Beiträge von KlausH

    Also bei meiner GT550 habe ich am Anfang 2 - 3 Mal unterwegs beinahe den Schalthebel verloren, erst seit ich die Halteschraube bewusst festknalle, ist Ruhe....

    Wahnsinn Kalle...meine 550M mit Gusszylindern verbraucht bei sehr flotter Fahrweise knapp über 6 l und bei gemütlichem Überlandcruisen 5,5 l pro Hundert Kilometer...und das mit ca. 80000 km auf der Uhr....schläuchelt bei deinem Moped irgenein Schelm regelmäßig Sprit ab?

    Also mit ner GT250 Ramair im 6. Gang ab 20 km/h beschleunigen ist doch reichlich übertrieben...ich hab ne 250L/M und Beschleunigen geht auf der Ebene und bergab im 6. Gang ab 50 km/h schon aber als Beschleunigung kann man das nicht wirklich bezeichnen...

    Hey Johannes, das ist wirklich kein Hexenwerk....wenn du den alten Freilauf hast, was beim M- Modell zu vermuten ist, dann ist es relativ easy...die Federn und Kugeln tauschen kann jeder, der nicht grade 2 linke Hände hat. Wenn bei der neuen Ausführung der "Freilaufkörper" siehe Beitrag von Martin, defekt sein sollte ist es noch einfacher....

    Tja Mama Merkel lässt bei uns das Fahren mit dem Motorrad zu....verboten ist es bislang nur in Bayern und Sachsen...


    Euer Bundeskanzler Kurz hat offensichtlich kein Herz für Motorradfahrer....


    :dagegen: :abgelehnt:

    Moin Johannes....und hier kannst du mal genau nachlesen, wie der geschrottete alte Freilauf aussehen kann. Der Fred stammt von mir aus früheren Tagen....ich hatte bei meiner M auch nen Freilaufdefekt...

    Hallo Johannes gezielt helfen bzw. beraten können wir dich hier nur, wenn klar ist, welcher Typ von Kupplung/Anlasserfreilauf in deiner 550er drin ist. Wenn du also einen funktionierenden Freilauf haben willst, kommst du um eine Öffnung des Motorgehäuses/Kupplungsdeckel nicht herum...das geht übrigens auch ohne völlige Demontage des großen Auspuffrohres...es genügt, wenn du die 2 Krümmerschrauben vorne am Zylinder komplett entfernst und die Halteschraube hinten lockerst. Dann lässt sich der Puff vorne aus der Öffnung im Zylinder nach vorne rausziehen und soweit absenken, dass du den Deckel rauskriegst.
    Schau mal so unterschiedlich sehen die Kupplungen/Freiläufe auf der Rückseite des Kupplungskorbes aus...
    Links die neue Kupplung mit Borg-Warner- Freilauf und rechts der alte Freilauf mit den Kugeln und Federn....


    GT550 Kupplung alt_neu.jpg

    Wow Zündspulen aus dem Aphroditestore in Shenzhen für £7.96 pro Stück incl. Versand...billiger geht's ja kaum noch. Da fragt man sich, wie sich diese Shops finanzieren???


    Das Schnäppchen muss man sich ja unbedingt gönnen, auch wenn sie nicht funktionieren sollten :D :D :D


    Kann natürlich trotzdem sein, dass diese Teile durchaus funktionsfähig sind, aber ich weiß nicht...
    :kratz: :nixwiss:

    Moin....grade hab ich mein bei Cruzinimage.net direkt bestelltes Paket mit 2 Übermaßkolbensets +0.5 bei DHL abgeholt.
    Die Lieferung hat sehr lange gedauert....evtl. auch mit der Coronakrise zusammenhängend???
    Bestellt am 04.03.2020 ausgeliefert heute am 01.04.2020....52 USD incl. Versandkosten....kann man nicht meckern.


    :) :) :)


    Das wären deine Kolbensets Olli!


    Ach ja...hab ich erst grade entdeckt....der Zoll in Frankfurt war die Ursache für die massive Verzögerung....da lag das Paketchen wohl seit mindestens 18.03.2020 und es wurde ein Einfuhrumsatzsteuerbescheid in Höhe von 5,57 € erstellt, was den Deal jetzt doch nicht ganz unerheblich verteuert...


    :dagegen: :abgelehnt: :lachen:

    Hallo Mario....


    meine Schätzla stehn ja auch von November bis März in der unbeheizten Garage rum und ich hatte noch nie dieses Problem. Ich mach den Ölwechsel allerdings auch vor dem Abstellen in den Winterschlaf.
    Ich halt's damit so, wie auch Martin immer schreibt...billiges Baumarktöl reicht vollkommen aus....ich achte auf jeden Fall auf den Zusatz "ölbadkupplungsgeeignet".
    Das Billigöl ist allemal besser als die Motoröle vor über 40 Jahren....
    Das o.ä. Fanfaro M-4T+ ist übrigens synthetisches Öl angeblich speziell für luftgekühlte Viertakt-Motorräder entwickelt.....das ist ganz sicher auch in unseren Zeitaktmotoren gut genug...


    Die Spezifikationen sind für mich überzeugend...


    • SAE 10W-40
    • API SL
    • JASO MA
    • JASO MA2


    :mahlzeit:

    N'Abend...ich kann das gar nicht nachvollziehen...ich hatte weder bei der GT250, noch bei der 550er jemals verklebte Kupplungsbeläge???


    Was mach ich falsch???? :D


    Ich nehme kein teures Getriebeöl, hatte ich 1 Mal bei der 550er eine Saison verwendet...jetzt bin ich bei normalem Billigmotoröl, Marke ist mir völlig Schnurz...im Moment habe ich ein 20 Liter Fass Fanfaro M4T 10 W 40 für 37,22 € bei Rakuten.de
    Dieser Saft reicht für die alten Ladies offensichtlich vollkommen aus und bei nicht mal 2 € pro Liter wechsle ich das Öl jedes Jahr 1 Mal, egal ob ich nun nur 1000 km oder 4000 km gefahren bin....

    Moin Markus...moin Vectrex...


    ich hab mir da im Lauf der Jahre ne ganz eigenen Methode angeeignet....ich lege den Auspuff schräg abgewinkelt auf'n Karton o.ä. ungefähr in Montagehöhe, dann ist es ganz easy, die Überwurfmutter anzusetzen, die ansonsten bedingt durch die Lage meist nicht auf Anhieb richtig am Zylindergewinde anzusetzen ist. Hierbei kann es auch passieren, dass man das Gewinde am Zylinder versaut, wenn man schräg ansetzt und munter weiter schraubt.


    Seltsamerweise ist bei leicht abgewinkeltem Auspuff die Überwurfmutter spielend leicht draufzuschrauben. Wenn die dann ein paar Umdrehungen drauf ist, hänge ich den Auspuff in besagtes Langloch und zieh die Überwurfmutter dann richtig an.


    Am Schluss dann erst die Mutter an der Halteplatte.


    :D :D :D

    Hallo Karl....


    da steht zu dem Problem einiges drin....ab Threadbeitrag Nr. 8


    Ölpumpenachse


    Vielleicht hilft's dir weiter???


    Schon blöd, dass man die Altbeiträge wegen des Shutdowns Anfang letzten Jahres kaum noch auffinden kann...


    Da steht auch noch was dazu....

    Hallo Karl, die Einbaurichtung ist bei allen Modellen gleich...mit dem flachen Ende im Bereich der Kupplungsbetätigung/-druckschnecke beginnen, also geht das runde Ende Richtung Kupplungskorb und trifft auf das flache Ende der 2. Kupplungsdruckstange...so ist es auch bei der GT250 und 550...andere Maschinen kenn ich nicht...


    :D :D :D


    Zur 188mm Druckstange kann ich nix sagen...


    Bei der GT550 ist die 2. Druckstange lt. parts list 189,5mm lang....

    Moin Vectrex...


    die Dichtungen sind im Neuzustand 5,35mm hoch bzw. stark und werden beim Festschrauben der Krümmer mit der Überwurfmutter stark zusammengepresst....sollen ja schließlich ihre Funktion, = Abdichten, erfüllen.
    Wenn du jetzt die bereits länger montierten Dichtungen zum Maßstab erklärst, wird das ziemlich sicher Dichtprobleme zur Folge haben, es sei denn die neuen nachgefertigten Dichtungen sind vom Material her anders.
    Übrigens sind die serienmäßigen Dichtungen so gut wie nie dauerhaft dicht, deshalb zieht man immer wieder die Überwurfmutter nach und die Dichtung wird immer stärker zusammengepresst, schrumpft also immer mehr von der Stärke her.
    Ich habe an den zuletzt vor ca. 6 - 8 Tkm gewechselten Dichtungen die Dichtflächen beidseitig mit dauerelastischem Dichtstoff eingeschmiert und meine Püffe, äääääh nee die der GT250, :D sind (noch) absolut dicht!!

    Hey Leute...heut hab ich's gewagt...250er aus der Garage, Tank aufgefüllt, beim 2. Kick....da war es wieder dieses herrliche Laufgeräusch, dieser Zeitaktduft...ach ich liebe es.... Auf der Schwäbischen Alb war es zwar noch arschkalt, wie der Schwabe zu sagen pflegt, aber das Wetter musste man ja ausnutzen. Nach 150 km mit etwas steifen Beinen und kalten Knien wieder gut zuhause angekommen. :thumbsup: :laola:

    Nee Maeni...meine lief auch mit den krummen Flanschen...allerdings ist mir auch an der Ausfräsung für den O- Ring an einem Vergaser der dünne Steg außen abgebrochen, so dass die Abdichtung nur mit O-Ring nicht mehr gegeben war. Schau dir mal das Bild von MarkusH's Homepage an, da ist so ein Vergaser abgebildet...


    Somit musste ich eh ran und ne Papierdichtung dazwischen basteln.


    Dabei habe ich auch gleich den Flansch planeben abgezogen....


    :D :D :D


    V_Bohrungen_Teillast_01.jpeg

    Version 2 habe ich mal gemacht, mit Schraubstock. Kann natürlich auch brechen, wenn es zuviel wird, hat aber in dem Fall funktioniert, ich war recht vorsichtig. Wurde darum nicht ganz grade, den Rest habe ich von Hand abgeschliffen; auf einem auf grader Unterlage liegenden Schleifpapier abgezogen. Am Schliffbild sieht man ja, ob gerade und wenn genug weggenommen ist.
    Man kann aber auch nur schleifen, soviel ist das ja nicht. Wenn die O-Ringnut dabei doch zu flach wird, lässt man den O-Ring weg und verwendet stattdessen eine Dichtung aus 0.5mm Dichtpapier, evntl. auch mit zusätzlicher (dauerplastischer) Dichtmasse.

    Genau so hab ich meine Vergaserflansche bearbeitet...planebene Glas- oder Metallplatte auf Tisch legen und den Vergaserflansch auf Schleifpapier mit leichtem Druck so lange abziehen, bis anhand des Schleifbildes erkennbar ist, dass genügend Material abgezogen ist. Dann Papierdichtung zuschneiden, mit Locheisen die Bohrung für die Stehbolzen vom Flansch reinschlagen und mit dauerelastischer Dichtungsmasse (Reinzosil o.ä.) von beiden Seiten dünn einschmieren, drauf auf den Flansch, zuschrauben und dann ist das wunderbar dicht. So fahr ich mit meiner GT250 L/M schon viele Tausend Kilometer...
    :ja: :ja: :ja:


    Aber Vorsicht, die Schrauben bzw. Muttern nicht zu fest anziehen, sonst ist der nächste Verzug schon vorprogrammiert....


    Dank der Tips von MarkusH hat das bei mir so super funktioniert....


    :danke:

    Tja Dirk klar ich weiß auch, dass die Privatisierung unseres Krankheits- ...ups Gesundheitssystems scheiße ist und war, jedoch muss uns allen klar sein, dass diese Maßnahmen, also Schul-, Kita-Schließungen, Verbot von Versammlungen, Festivitäten, Verbot von sportlichen Veranstaltungen usw. keinen aber auch wirklich keinen Todesfall verhindern kann.
    Denn Sinn und Zweck dieser Maßnahmen ist, wie unser Landesvater, Obergrünenguru Winfried Kretschmann, heute abend in einer Regierungserklärung verlauten ließ, die Infektionsrate zu verlangsamen, damit Kliniken, Ärzte und Pflegepersonal nicht zusammenbrechen, wenn zu viele Coronaerkrankte behandelt werden müssen.


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen und speziell auch dir, SUZUKIFAHRER, Gesundheit und wenig Coronaviren.


    :danke:

    Ich bleib dabei...es wird gnadenlos übertrieben....Leute wir hatten vor ein paar Jahren ne Grippeepidemie mit 20000 Toten, da ging's völlig ohne derartig verrückte Maßnahmen.
    Ich habe heute Morgen ne Hochrechnung eines Spezialisten der Uniklinik in Halle, des Virologen Alexander Kekulé, mitbekommen. Der Mann geht davon aus, dass sich in den nächsten 2 Jahren ca. 60 - 70 % der Bevölkerung mit dem Virus infizieren werden und dass im worst case, lege man die Zahlen aus China zugrunde, die er als verlässlich bezeichnete, in Deutschland mit ca. 40.000 Tote rechnen müsse, im schlimmsten Fall.


    Damit hätten wir eine in etwa gleich hohe Mortalität wie bei der "hundsgewöhnlichen Grippe".


    Also jeder soll nach seiner Facon selig werden aber durch Absagen von sämtlichen Veranstaltungen, KITA- und Schulschließungen wird sich zwar die Infektionsrate verlangsamen aber die jungen Leute sind gar nicht diejenigen, die da am meisten gefährdet sind....
    Ach egal jeder soll das denken was er will...
    Ich halte das gesamte für ein völlig überzogenes Horror- und Panikszenario, das von den Medien und den Politikern hier entfacht worden ist und es wird dabei kräftig weitergeschürt.


    :mahlzeit:

    Ja ja Leute...nicht der Coronavirus greift um sich, sondern eher der Coronawahnsinn...ich bin grade im Stubaital zum Skifahrn...was man da so mitkriegt, welche Maßnahmen von den österreichischen Behörden getroffen werden, geht eher in Richtung CREUTZFELD-JAKOB.


    Wenn man hier auf dem Gletscher in Richtung Süden blickt, was gelegentlich bei gutem Wetter auch geht, dann sieht man bis weit ins CORONA-LAND.
    Die messen hier schon die Körpertemperatur von Fahrzeuginsassen, die aus Italien über den Brenner nach Österreich einreisen wollen.
    Ich bin sprachlos....


    :dalarm: :dagegen: :abgelehnt: :leute:

    Ich oute mich jetzt. Ich habe einen Doktortitel und fahre trotzdem stinkige 2-Takter.

    Seit wann stinken denn 2-Takter??? :abgelehnt: :dagegen:



    Ich finde die riechen eher sehr sehr angenehm :ja: :ja: :ja: ...sofern es sich um sauber eingestellte und überholte Motoren handelt...es gibt ja auch wahre Dampfloks unter unseren alten Ladies...da muss ich dann dem Chris rechtgeben.
    Aber die ollen Viertakter aus den 70ern riechen auch nicht unbedingt besser und Zweitaktgeruch ist mir, nein uns, doch deutlich lieber....


    :mahlzeit:

    Hallo Leute...


    leider ist mein Vorhaben mit den Standardzylindern....

    zum Scheitern verurteilt, nein nicht weil, wie Dirk vermutete, die so ausgelutscht sind, dass ne Überhonung und Verwendung der beschichteten 0.25er Kolben nicht gehen würde, wegen der Ovalität der Zylinder.
    Dem ist nicht so...war heute bei Wahl Spezialkolben in Fellbach, der die Zylinder nach allen Regeln der Kunst nachgemessen hat. In Längsrichtung gesehen haben die Zylinder ca. 2/100 mehr Verschleiß als quer gemessen, also durchaus noch brauchbar.
    Allerdings hat sich wohl der Kumpel von mir, der die Zylinder für mich schon vor 3 - 4 Jahren gemessen hatte, vertan....keine Ahnung warum, aber die Zylinder haben nicht 54,35 - 54,37, sondern 54,46 - 54,48 Innenmaß. Somit fällt eine Verwendung der 0.25er Kolben definitiv flach, so viel Material kann beim Beschichten gar nicht aufgetragen werden.


    @Raphi bzw. SONIC
    Besteht dein Interesse noch? Würde dir die 2 Kolbensets zu dem Superpreis + die angefallenen Versandkosten anbieten, für den ich die in UK gekauft habe.
    Das waren 56,22 GBP also umgerechnet ca. 69 EURO.
    Da du allerdings in der Schweiz lebst, kämen noch für meine Begriffe wahnsinnig hohe Versandkosten in die Schweiz von mind. 17,90 € (Hermes S-Paket) oder mehr hinzu...
    Melde dich doch mal per Mail bei mir....