Moin zusammen,
irgendwie tue ich mich schwer mit euren Überlegungen.
Wenn die Zylinder jetzt 54,35 - 54,37mm haben, was war dann das Ausgangsmaß? Normalerweise 54,04 bis 54,045 , also Nullmaß, weil Suzuki - normalerweise - keine 0,25er Zwischenmaße liefert. Das heißt in dem Fall, dass der Zylinder komplett ausgenudelt und garantiert weder zylindrisch noch auch nur mehr ansatzweise rund ist. Wenn du jetzt die Kolben beschichten lässt, was definitiv deutlich teurer ist, als die Zylinder neu zu bohren (max. 100€ für beide), kannst du vielleicht das benötigte Kolbenspiel herstellen, aber deine Ringe sind dann zu klein, der Ringstoß wird zu groß und die Ringe haben nicht genug Spannung..
Durch das neu bohren bekämst du dann auch wieder einen geometrisch sauberen Zylinder. D.h., deine Bohrungen sind danach wieder exakt rund und haben von oben bis unten das gleiche Maß. Sie werden wieder -zylindrisch. Durch honen ist diese zylindrische Geometrie nicht herstellbar, das geht definitiv nur durch bohren.
Meiner Meinung nach ist diese Kolbenbeschichterei nur die allerletzte Möglichkeit, wenn absolut keine passenden Kolben mehr zu bekommen sind. Und mal ehrlich, Klaus. Wenn du neue Kolben nimmst und die Zylinder neu bohren lässt, hält die Geschichte doch bei uns alten Leuten locker wieder 25.000km. Meinst du, die rödeln wir ollen Knacker tatsächlich mit der lütten 250er noch zusammen? Ich habe meinen Motor gerade neu aufgebaut, da will ich eigentlich nie wieder dran..... Da ist jetzt +0,5mm drin. Wenn alles daneben geht, habe ich da mit originalen Kolben immer noch +1,0 in der Hinterhand.
Viele Grüße
Dirk