Beiträge von dirksandmann

    glaub die günstige Adresse (kennt hier eigentlich jeder ) macht keine Kurbelwellen Instandsetzung mehr.

    Darf man fragen, worin diese Annahme begründet ist? Weil, wäre schade drum. Bernd hat immer top Arbeit zum sozial verträglichen, fairen Kurs gemacht.


    Gruß
    Dirk

    Moin,


    dann möchte ich hier mal eine Empfehlung aussprechen. Ich habe gerade eine von Markus' Zündungen in meine frisch überholte 250er eingebaut. Den Kicker drückt man mit der Hand 2x über den OT (Moped stand auf dem Tisch) und das Ding läuft sofort rund. Astreiner Leerlauf, tolle Geschichte. Zudem sehr sauber aufgebaut, alles sehr ordentlich mit einer excellenten Anleitung.


    Gruß
    Dirk

    Die originalen Suzuki-Kolben haben m.W. auch immer innen am Kolbenboden das eingegossene Suzuki-S. Andererseits spricht die Schachtel und die Tüte für ein Originalteil. Die Tüte könnte von einem anderen Kolben stammen, aber die Schachtel?? Fragen über Fragen...... ?(


    Gruß
    Dirk

    Moin Klaus,


    bei der 550er hast du aber die Zylinder per Beschichtung auch wieder auf 0-Maß gebracht. Dann passen die Ringe natürlich. Bei der 250er behält der Zylinder aber bei deiner Vorgehensweise seine Größe.
    Preislich liege ich mit bohren (70€ für beide) und 2 Kolbensets von Cruzinimage (beide zusammen ca. 50€ incl. Versand) doch deutlich unter deiner Lösung. Dafür habe ich ein halbes Jahr auf meine Zylinder gewartet... :thumbdown:


    Aber wie du schon schrobst, Versuch macht kluch. Theoretisch und geometrisch ist es grenzwertig, aber vielleicht funktioniert es ja. Hast du schon Preise für die Kolbenbeschichtung? Ich kenne da jemanden, der gewaltig auf den Arsch gefallen ist, als er die Rechnung bekommen hat..... Ach, steht ja oben. 50 Ocken pro Stück. O.k., das kann man mal riskieren.


    Gruß
    Dirk

    Moin zusammen,


    irgendwie tue ich mich schwer mit euren Überlegungen.


    Wenn die Zylinder jetzt 54,35 - 54,37mm haben, was war dann das Ausgangsmaß? Normalerweise 54,04 bis 54,045 , also Nullmaß, weil Suzuki - normalerweise - keine 0,25er Zwischenmaße liefert. Das heißt in dem Fall, dass der Zylinder komplett ausgenudelt und garantiert weder zylindrisch noch auch nur mehr ansatzweise rund ist. Wenn du jetzt die Kolben beschichten lässt, was definitiv deutlich teurer ist, als die Zylinder neu zu bohren (max. 100€ für beide), kannst du vielleicht das benötigte Kolbenspiel herstellen, aber deine Ringe sind dann zu klein, der Ringstoß wird zu groß und die Ringe haben nicht genug Spannung..


    Durch das neu bohren bekämst du dann auch wieder einen geometrisch sauberen Zylinder. D.h., deine Bohrungen sind danach wieder exakt rund und haben von oben bis unten das gleiche Maß. Sie werden wieder -zylindrisch. Durch honen ist diese zylindrische Geometrie nicht herstellbar, das geht definitiv nur durch bohren.


    Meiner Meinung nach ist diese Kolbenbeschichterei nur die allerletzte Möglichkeit, wenn absolut keine passenden Kolben mehr zu bekommen sind. Und mal ehrlich, Klaus. Wenn du neue Kolben nimmst und die Zylinder neu bohren lässt, hält die Geschichte doch bei uns alten Leuten locker wieder 25.000km. Meinst du, die rödeln wir ollen Knacker tatsächlich mit der lütten 250er noch zusammen? Ich habe meinen Motor gerade neu aufgebaut, da will ich eigentlich nie wieder dran..... Da ist jetzt +0,5mm drin. Wenn alles daneben geht, habe ich da mit originalen Kolben immer noch +1,0 in der Hinterhand.


    Viele Grüße
    Dirk

    Moin,


    zu den Wandstärken wird dir keiner eine zuverlässige Aussage machen können. Der Kernversatz bei den Zylinderblöcken ist teils gewaltig. Mal hast du 3mm, mal 8mm Wandstärke. Im Zweifel wäre ich eher vorsichtig.


    Gruß
    Dirk

    Moin Klaus,


    die Frage nach dem 2,5-3-fachen Hubvolumen ließ auf die Vorverdichtung und das dazu notwendige Volumen schließen. Wozu soll die Information zum Kurbelgehäusevolumen dienen? Nur mal so interessehalber?


    Gruß und einen schönen Abend noch
    Dirk

    Hallo zusammen,


    nur mal kurz zum besseren Verständnis. Das Honen der Zylinder erzeugt nur das charakteristische Schleifmuster und ermöglicht die letzte feine Bearbeitung auf ein genaues Endmaß. Wirklich rund, sprich zylindrisch, wird der Zylinder aber nur durch Bohren. Ich kann also in einem ovalen oder gar schon konischen Zylinder rumhonen wie ich will, der bleibt oval! Wenn ich in einen schon verschlissenen Zylinder einen neuen Kolben stecke, frisst der im Normalfall, weil der Zylinder im oberen Bereich stärker verschlissen ist, also mehr Spiel hat als unten, dadurch mehr blow-by der heissen Gase entsteht, der Kolben sich stärker erhitzt und ausdehnt und dann meistens unten im Zylinder stecken bleibt. Kann man bei gefressenen Zylindern oft gut sehen. Das gefressene Alu hängt meist im mittleren bis unteren Bereich. Es sei denn, man macht den Motor dann nicht sofort aus, dann verteilt es sich noch lustig.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Martin,


    die Ur-Allspeed hatte deutlich kleinere, dünnere Dämpfer und war insgesamt deutlich schlanker. Und eben bestialisch laut. Ich hatte meine mal testweise angebaut, die war ganz schnell wieder ab..... Wie gesagt, wenn ich es schaffe, mache ich mal Bilder.


    Gruß
    Dirk

    Moin,


    nein, das ist keine MK1. Mit dem Ding wärst du heute Hauptgewinner in jeder Verkehrskontrolle, so pervers laut ist die. Das auf deinen Bildern ist exakt die Anlage, die ich schon 1992 für meinen Büffel gekauft habe. Eine Allspeed/Gibson MK2.
    Eine MK1 habe ich damals mit meinem Moped zusammen gekauft. Die hängt hier immer noch rum. Wenn ich dran denke, mache ich die Tage mal Bilder.


    Gruß
    Dirk

    Moin zusammen, ich habe hier seit Jahren einen Zylinder von der TR500 III (XR05). Also der einteilige wassergekühlte Zylinder bzw. Kopf. Nur fehlt mir leider der Kopf dazu. Damit da irgendwann mal ein Motor draus wird, möchte ich den Kopf nachkonstruieren und gießen. Falls also jemand Infos dazu und auch zur Wasserpumpe hat, wäre es schön, wenn ich diese bekommen könnte. Hat keine Eile, wird sowieso eher ein Langzeitprojekt ;o) Gruß Dirk

    Moin,


    Kolben beschichten? Meinst du, dass sich das wirklich lohnt? Eher würde ich mir ein Paar im Übermaß besorgen und die Zylinder neu bohren lassen. Habe ich gerade erst machen lassen. Alles zusammen ca. 150€.
    Wenn die Kolben beschichtet sind, kippen sie vielleicht nicht mehr so stark, aber die Bohrung ist dann immer noch zu groß für die Ringe.


    Gruß
    Dirk

    Moin,


    die Welle dürfte in Bezug auf die Dichtringe das allermeiste hinter sich haben. Am besten ab zu Bernd Braun mit dem Ding. Die Zylinder sehen noch gar nicht soo schlecht aus. Sind da noch Honspuren (Kreuzschliff) sichtbar? Dann könntest du sie ohne weiteres noch mal so verbauen. Kannst aber auch mal die Kolbenringe in die Bohrung schieben (am besten den separaten Ring mit dem Kolben einschieben, dann sitzt er exakt in der Bohrung) und dann mal den Ringstoß messen. Da gibt es von Suzuki m.W. Vorgaben zum Verschleißmaß. Solltest du die Kolben noch einmal verbauen, unbedingt immer neue Kolbenbolzensicherungen verwenden!


    Gruß
    Dirk

    Die Maße, die ich oben angegeben habe, sind die, die Suzuki im Originalhandbuch vorgibt. Aber natürlich hat auch Martin recht, ein guter Instandsetzer wird niemals bohren, ohne den entsprechenden Kolben vorher zu vermessen. Auch die Crusinimage-Kolben hatten grundsätzlich Nullmaß. Das Übermaß kam immer in den Zylinder.


    Gruß
    Dirk

    Moin,


    die letzten Kolbensätze, die ich von denen gekauft hatte, haben alle Drahtringe gehabt. Die bei den 750er Kolben habe ich durch Originale ersetzt, die von der 250er erschienen mir o.k. Probleme mit deren Kolben kenne ich persönlich keine. Laufen mittlerweile in allen 4 Mopeds ohne Probleme. Gußringe wirst du in den Abmessungen kaum finden, die bekämst du kaum ohne Bruch montiert. Das sind alles Stahlringe. Passen auf jeden Fall bei der 750er. Mopeds mit beschichteten Zylindern habe ich keine, von daher auch keine Meinung dazu.
    Nullmaß bei der 750er ist 70mm. Schleifmaß des Zylinders entsprechend 70,045-70,05mm. Bei den Übermaßen (70.5, 71 etc.) entsprechend.


    Gruß
    Dirk

    Moin zusammen,


    mal ne ganz doofe Frage. Wie hoch muss der Kühlwasserstand sein? muss ich im Einfüllrohr noch Wasser sehen? Tue ich bei meiner J im Moment nämlich nicht und habe den Verdacht, dass der Ausgleichsbehälter inkontinent ist.


    Gruß
    Dirk

    Moin zusammen,


    heute hat es endlich mal gepasst. Zuerst war die Bremsleistung noch etwas dünne, was aber ja nicht unnormal ist. Nach ein paar Kilometern Fahrt bremst sie jetzt zwar nicht toll, aber ausreichend ordentlich. Mit beiden Bremsen gleichzeitig bekommt man sie gut zum stehen, damit kann ich leben.


    Grüße, danke für die ganzen Tips und allen ein schönes Rest-Wochenende
    Dirk

    Moin Klaus,


    bin noch nicht dazu gekommen. Immer, wenn ich Zeit hatte, war Dreckwetter. Mal sehen, morgen soll es angeblich ganz ordentlich werden, vielleicht klappt es dann?


    Gruß
    Dirk

    schade, dass Powerdynamo keine Zündsytheme mehr für die Dreizylnder mehr anbieten

    Moin,
    die Powerdynamo für die 2-Zylinder sind spitze, die für die 3-Zylinder waren blödsinnig. Die hatten deutlich weniger Lichtmaschinenleistung als die originale Lima. Ich kann Martin nur bestätigen, die Accent ist super. Läuft bei mir seit Jahren in beiden Wasserbüffeln völlig problemlos und ist obendrein noch deutlich billiger.
    Gruß und viel Spaß mit der "Neuen" :D . Sieht wirklich klasse aus.
    Dirk