Vielleicht hat auch jemand viel zu lange Distanzen eingebaut.
Gruß Dirk
Vielleicht hat auch jemand viel zu lange Distanzen eingebaut.
Gruß Dirk
Und, bist du mit dem Büffel dabei? Du hättest mit Sicherheit die Show auf deiner Seite.
Nee, würde ich mir gerne mal ansehen, die Veranstaltung. Ist mir leider etwas weit für einen Tag, insgesamt 650km.
Gruß
Dirk
Moin Karl,
danke dafür. Von aussen gibt es ja etwas im Netz, aber diese Ansicht hilft da schon mal weiter. Da kann man sich ganz gut orientieren.
Gruß
Dirk
Moin,
es gab mal Allspeed. Die sollen recht gut funktioniert haben, sind aber "rare as hen's teeth". Die Higgspeed gelten als sehr laut und kaum eintragungsfähig. Leistungsmäßig sind sie zumindest bei den größeren GTs wohl auch eher hinten dran. Also original oder Eigenbau.
Gruß
Dirk
Ich habe am Büffel die Stutzen mit Metallplatten ohne jedes Problem seit Jahren im Einsatz. Ich hatte noch nix von denen, was nicht in Ordnung gewesen wäre. Sind meine persönlichen Erfahrungen.
Gruß
Dirk
Moin,
der angebotene T500-Satz ist nur für die frühen Baujahre mit 34er Mikunis. Für die späteren mit den 32ern leider nicht zu gebrauchen.
Gruß
Dirk
Moin Karl,
das kann ich nur bestätigen. Ich werde auch künftig alte Schläuche - so noch in Ordnung - weiter verwenden. Die neuen kannst du monatlich nachfüllen. Früher habe ich das gefühlt Jahre lang nicht machen müssen. Mein einer Büffel hält den Druck ewig, der zuletzt restaurierte mit neuen Schläuchen keine 4 Wochen.
Gruß
Dirk
Moin Gunnar,
ich habe Standrohre von denen in meinem Wasserbüffel verbaut. Passen und funktionieren jetzt seit 4 Jahren sehr gut.
Gruß
Dirk
Moin,
also Zweitakter mit Schiebervergasern mit Schieberuckeln gesucht? Frag mal T/GT500-Fahrer. Meine T hat sämtliche Vergaserinnereien neu, der Schieber hat nur das Spiel, das er braucht und das Ding bockt wie ein wild gewordener Stier. Allen Abstimmversuchen zum Trotz. Schiebebetrieb ohne Gas geht nur mit leicht gezogener Kupplung. Und nach allem, was ich bisher gehört habe, bin ich nicht der Einzige, dem das so geht. Und ich fahre auch nicht erst seit gestern (mit einer einzigen Ausnahme ausschließlich) Zweitakter. Um genau zu sein, 39 Jahre. Wenn ich die Mofa-Zeit mal weg lasse....
In den Staaten bietet einer eine Vergaseroptmierung an, die angeblich helfen soll. Will aber reichlich Kohle dafür sehen...
Gruß
Dirk
Moin,
Messingteile gaaaaaanz kurz in HNO3 (Salpetersäure) tauchen und sofort in Wasser spülen geht auch. Aber wirklich nur eine oder 2 Sekunden, sonst hast du die Düsen ne Nummer größer Ist aber eher was, wenn sie Grünspan angesetzt haben.
Gruß
Dirk
Moin,
ich denke auch, die Reinigung ist erst mal der erste richtige Schritt. Die Düsen würde ich allerdings eher mit Kupferlitzen reinigen, Gitarrensaiten sind dazu deutlich zu hart. Mit Kupferlitzen (evt. 2-4 Stück verdrillen) geht das auch super und du kannst die Messingdüsen nicht beschädigen.
Ich habe noch einige Unterdruckversager auf dem Dachboden liegen, da müssten wenigstens noch 2 komplette Batterien sein. Falls Interesse besteht, gehe ich da mal wühlen und sehe sie mir mal hinsichtlich Verschleiß an. Ich meine,die wären noch recht ordentlich.
Gruß
Dirk
Moin,
J/K oder später?
Definitiv Falschluft oder dichte Düsen, wenn's mit Choke funktioniert.
Erste Idee wäre Falschluft durch geschrumpfte und abgerutschte Gummi(s) zwischen Versager und Luftfilter? Wenn Schaumstofffilter, evt. zerbröselt? Ansonsten einmal Versager runter, Ultraschall mit entsprechendem Reiniger und Gummis prüfen. Von ungefähr tritt der Fehler ja nicht auf.
Viel Glück bei der Fehlersuche
Gruß
Dirk
Nein, den Schlauchanschluß umdrehen Richtung Mitte Motor und nicht nach rechts. Also hinter der Drehzahlmesserwelle lang.
Gruß
Dirk
Moin Ralf,
ich habe gerade mal bei CMSNL nachgesehen. Im Teilekatalog ist tatsächlich keine Dichtung vorgesehen. Putzigerweise sind in den Dichtsätzen aus dem Zubehör meist welche drin. Ich gehe morgen mal auf die Suche, da müsste eigentlich noch was sein.
Gruß
Dirk
Moin,
die Schwimmer einmal kurz in Salpetersäure tauchen und anschließend mit Wasser neutralisieren, dann klappt das. Alternativ mal bei cruzinimage nachsehen, der hatte mal neue aus Messing.
Gruß
Dirk
Moin,
zerstörungsfrei kaum. Warum auch? Die Dinger gibt es neu für nen schmalen Taler und die sollte man bei einer Restaurierung sowieso erneuern.
Du brauchst eine Hülse mit etwas größerem Innendurchmesser als das Lager und einem Zentrierbund, der über das Rohr fasst und ein Druckstück mit etwas geringerem Außendurchmesser als die Buchse. Damit kannst du das Silentlager mit Scheiben, Schraube und Mutter montieren und demontieren.
Ich hatte mir sowas mal gebaut, muss mal sehen, ob ich das noch habe. Dann kann ich es dir schicken. Du könntest dafür bitte mal Innen- und Außendurchmesser des Rohres am Rahmen messen, in dem das Silentlager sitzt. Dann sehe ich eher, ob ich das passende Teil vor mir habe.
Gruß
Dirk
Moin,
und wenn die Flöte dann draußen ist, die Strebe durch ein Stück 6er rund ersetzen und schön auf beiden Seiten verschweißen. Dann geht es beim nächsten Mal deutlich einfacher.
Gruß
Dirk
Moin,
das habe ich bei beiden J-Büffeln auch. Beim Überfahren eines Schlagloches o.ä. schlägt das richtig hart metallisch an. Ich habe aber auch in beiden die härteren Federn.
Gruß
Dirk
Moin Martin,
evt. Lampenhalter und -topf für GT250K. Dürften die nicht verchromten Teile sein, also in Lack. Lack ist egal, kommt eh neu. Nur heile bzw. reparaturfähig sollten sie sein.
Gruß
Dirk
Moin,
gab es früher mal bei ebay, müsste ich noch irgendwo haben. War aber wenig hilfreich.
Gruß
Dirk
Moin,
kurz und bündig: Ja! Gibt es neu bei GTReiner und wohl auch noch bei Suzuki und einigen anderen Verdächtigen. Ich würde da keine Reparaturversuche mehr starten.
Gruß
Dirk
Moin Martin,
immer noch nen Zylinderkopf für die TR500 III .
Nee, mir fällt nix ein. Schick mir noch mal deine Adresse bitte.
Gruß
Dirk
Moin,
kannst du haben. Eine oder beide?
Gruß
Dirk
Oder auch eine Accent Zündung ?
Moin,
klare Empfehlung. Läuft zuverlässig und ist ihren Preis wert.
Gruß
Dirk
Moin,
M10x1,25. Findest du überall an japanischen Mopeds.
Gruß
Dirk
BTW: Reimo überholt die Körbe und tauscht die Federn.
und macht auch heute noch den Ring drum!
Moin zusammen,
ich hatte das Geklötere auch bei der T500. Nachdem neue Ruckdämpfergummis drin waren, war Ruhe. Nehmt euch mal den Korb vom Büffel und versucht, ihn gegen das Zahnrrad zu verdrehen. Ich hatte noch keinen, bei dem die Federn nicht fertig gewesen wären. Die klappern alle. Der Motor gibt ja bei jeder Umdrehung 3 Impulse (Zündungen) ins System. Im Leerlauf kann das System dadurch lustig rappeln. Bei höherer Drehzahl relativiert sich das dann. Sobald die Kupplung gezogen wird, entsteht eine Relativbewegung zwischen Korb und Kupplungsnabe, die vom Öl zwischen den Scheiben gedämpft wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das dann den Unterschied macht.
Gruß
Dirk
Moin Claus,
eine gute Adresse für Originalteile ist immer Reiner Schneider (gtreiner@aol.com). Kontakt per Mail unter Angabe deines Fahrzeugtyps, dann bekommst du seine aktuelle Liste. Ansonsten noch die üblichen Verdächtigen Hoffi (http://www.hoffis-2takt-shop.de), Knaalnaarpotz (https://www.knalnaarpotz.nl/home) und einige andere.
Gruß
Dirk
Moin,
sind die Kacke oder sind die Kacke? Echt, ich fasse es nicht. Nicht dass die Kackstühle abgrundtief hässlich sind - - erst wie ein Geisteskranker das Ding schreien lassen und dann loszockeln wie ne ausgelutschte Mofa. Man muss nicht alles verstehen.....
Aber die Dschunken sind wirklich ein Highlight. Die könnten hier mal beim TÜV vorbei schauen, da wäre ich gerne dabei.
Gruß
Dirk