Dirk: ...du meinst sicher wie er Anfang der 80er Jahre ausgesehen hat ich nehme an, dass der GT Karl altersmäßig auch zum Durchschnitt hier im Forum passt, also so um die 60 ist???
Den erkennst du auch nach den Bildern noch
Gruß
Dirk
Dirk: ...du meinst sicher wie er Anfang der 80er Jahre ausgesehen hat ich nehme an, dass der GT Karl altersmäßig auch zum Durchschnitt hier im Forum passt, also so um die 60 ist???
Den erkennst du auch nach den Bildern noch
Gruß
Dirk
Moin,
ist beim Rotor jetzt nicht so das Problem, da dort starre Kupferleiter verbaut sind. Da ist das Problem eher ein Bruch irgendwo in der Wicklung.
Problematisch ist das bei flexiblen Leitern, also Litze, z.b im Kabelbaum. Da kann es wohl tatsächlich schon mal Probleme geben. Ich löte manches auch nach, achte dann aber darauf, dass das Lot möglichst gar nicht in die Litze hinter dem Stecker zieht. Nur vorne die Quetschung des Leiters, dahinter sollte noch unverzinnte Kupferlitze sichtbar sein.
Eine tatsächlich kaputt vibrierte nachgelötete Verbindung habe ich allerdings in all den Jahren selbst noch nie gehabt.
Gruß
Dirk
Moin Martin,
nee, das wird wohl schwierig. 3.25-18 wird wohl langsam zum Problem. Es wird wohl auf Metzeler ME22 vorne und hinten hinauslaufen. 3.50 hinten ist kein Problem, da gibt es jede Menge Auswahl auch bei anderen Herstellern.
Gruß
Dirk
Moin zusammen,
im Buch "Team Suzuki" von Ray Battersby stehen noch ein paar Infos zur XR20. Der Motor hat Schlitzsteuerung und die Zündung auf der Getriebe-Primärwelle. Ansonsten ist das Ding wohl als Versuch anzusehen. Er beschreibt es als "too fast to race". Wenn ich das eben beim schnellen drüberlesen richtig verstanden habe, muss es so etwas versuchsweise auch noch als 500er gegeben haben.
Ich möchte hier keine Copyright-Probleme bekommen, sonst würde ich die eine Seite mal einscannen und hochladen.
Das Buch ist nicht ganz billig und englisch, aber hoch interessant und absolut lesenswert. Zum Thema Suzuki Rennmaschinen das weitaus beste, was ich kenne.
Gruß
Dirk
Klaus: Deine Frage zum Autor des Artikels wurde damit wohl schon abschließend beantwortet? Jetzt weißt du auch gleich, wie Karl aussieht....
Guck Mal genau hin, wer den Artikel verfasst hat.
Gruß Dirk
Moin Klaus,
sorry, natürlich nicht Karl, sondern der besagte Kollege. Hast Recht. Im ersten Link ganz unten wird die Mühle erwähnt. Die Informationen dazu scheinen Recht spärlich zu sei.
Gruß Dirk
Moin Klaus,
nicht in der Classic Motorrad, sondern auf http://www.classic-motorrad.de
Hatte Karl oben schon verlinkt.
Gruß
Dirk
Moin zusammen,
so, die Räder stehen beim Reifendealer. Irgendwie kriegt der wohl die BT45 in 3,25 vorne nicht ran. Mal sehen, was das wird. Er will nächste Woche bei Bridgestone anrufen und sich dann melden.
Meine Isolierflansche für die kleine GT habe ich gestern auch bekommen, die Vergaser hatte ich letzte Woche schon plan gedreht. Heute alles zusammengefrickelt, Sprit drauf, Hahn auf "PRI", 2x mit der Hand auf der Bühne den Kicker gedrückt und sofort sehr ruhiger, gleichmäßiger Leerlauf bei ca. 900-1000/min. Geil!
Nächste Woche die Reifennummer, dann ist die Kiste startklar. Dann geht es dem 750er Kaffeeracker ans Leder. Gleiche Nummer - Hartholzreifen ersetzen und großer Schmierdienst. Dann kann die im Frühjahr auch mal wieder auf die Straße. Endlich mal wieder was mit richtig Schmackes fahren...
Gruß
Dirk
Moin,
da das ja offensichtlich ein Repro-Teil ist, bin ich mal auf die ersten Berichte zu Qualität und Passgenauigkeit gespannt.
Aber schön, dass es wieder was gibt.
Gruß
Dirk
Moin,
da konntest du bei Suzuki auch die Kugeln einzeln kaufen...... Wenn du ein komplettes Lager brauchtest, musstest du u.U. auch beide Schalen und n Kugeln, also alles einzeln bestellen.
Gruß
Dirk
Moin,
die einzelnen Lagerschalen haben eine Suzuki Originalteilenummer. Das sind Kugellagerschalen! Ich habe auch noch nie einzelne Lagerschalen für Lenkkopf-Kegellager gesehen, zumal das keine Größen der Normreihe sind.
Bei Reiner erkennst du die Originalteile daran, dass sie nicht am Ende der Nummer das -Z stehen haben.
Gruß
Dirk
Hallo Florian,
Arbeit war es gar nicht so viel. Vielleicht ne Stunde beim Drehzahlmesser. Wenn du beim Tacho die Rücksteller Welle blockiert bekommst, sind das nur Minuten.
Gruß Dirk
Moin,
ich würde mal sehen, ob du in deiner Nähe evt. einen Entlackungsbetrieb findest, der dir die Dinger mal für ne halbe Stunde in seine Suppe hält. Beim Strahlen ballerst du ja gleichzeitig immer mal wieder auch auf das schon freiliegende Material. Das geht, aber nur mit Glaskugeln. Und die fährt kaum jemand in seiner Anlage, weil die recht teuer sind und schnell verschleißen.
Abbeizen und danach noch kurz Glaskugelstrahlen und die Dinger sehen aus wie neu. Das wäre mein Weg.
Gruß
Dirk
Moin,
Reiner ist natürlich bekannt, hat aber leider keine mehr. Wie ich oben schon schrieb, habe ich bei den Holländern (csmnl.com) noch 2 Stück bestellen können.
Gruß
Dirk
ebend! Da gibt es jede Menge Modelle mit diesen Isolatoren. Aber eben auch mit verschiedenen Vergaserdurchmessern, Bolzenabständen, Dicken usw.
Gruß
Dirk
Da warst du 7 min. schneller Musst du immer antworten, während ich tippe? Das machst du doch absichtlich!!!
Gruß
Dirk
Sodele,
habe bei den Nederlandsen die letzten 2 Stück bestellt. Die haben aber tatsächlich eine andere Bestellnummer!
Ich bin auf die Idee verfallen, mal in der ältesten Liste nachzusehen, die ich von GTReiner noch hatte. Und siehe da, da standen sie mit Bestellnummer .
Gefunden habe ich sie in den Bilderkatalogen der Holländer allerdings immer noch nicht
Fix die Dichtringe für den Vergaserflansch und noch ne Benzinhahndichtung dabei und schon waren wieder fast 50€ weg
Naja, hat sich wenigstens die Suche erledigt. Allerdings scheinen die auch tatsächlich langsam rar zu werden.
Deine Nummer war übrigens für folgende Modelle:
DS100 1978 (C) USA (E03)
DS100 1979 (N) USA (E03)
DS100 1980 (T) USA (E03)
DS100 1981 (X) USA (E03)
DS125 1979 (N) USA (E03)
DS125 1980 (T) USA (E03)
DS125 1981 (X) USA (E03)
TS100 1978 (C) USA (E03)
TS100 1979 (N) USA (E03)
TS100 1980 (T) USA (E03)
TS100 1981 (X) USA (E03)
TS100ER 1980 (T) (E01 E02 E09 E24 E30)
TS100ERX 1981 (ERX) (E01 E02 E08 E09 E10 E24 E30)
TS125 1978 (C) USA (E03)
TS125 1979 (N) (E08 E13 E14 E24 E30 E31)
TS125 1979 (N) USA (E03)
TS125 1980 (T) USA (E03)
TS125 1981 (X) USA (E03)
TS125ER 1979 (N)
TS125ER 1980 (T) (1 2 E4 E9 E15 E17 E18 E21 E22 E24 E25 E26 E30)
TS125ER 1981 (X) (1 2 4 6 8 9 10 15 16 17 18 E21 E22 E24 E26 E30
Gruß
Dirk
Moin Klaus,
wo findest du die Dinger denn auf deren Seite. Ich bin gefühlt alle Schaubilder bei der 250er durch, aber vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen?
Die Nummer lässt sich aber auch irgendwie nicht mit der GT250 in Verbindung bringen?!
Gruß
Dirk
Moin zusammen,
hat noch jemand eine Quelle für neue Vergaser-Isolierflansche? Meine sind völlig zerdrückt und ich finde bei keinem der einschlägigen Händler mehr welche. Auf die Nummer mit Schleifpapier und Glasplatte habe ich keinen Bock. Außerdem hat die mal irgend so ein "Tuner" völlig unsinnig "aufgebohrt".
Alternative wäre, welche aus Pertinax oder Hartgewebe fräsen zu lassen. Ist hier evt. jemand mit Zugriff auf eine CNC-Fräse, der bereit wäre, da mal ne Kleinserie aufzulegen? Ich denke, angesichts der sich mehrenden 250er-Fahrer könnte sich das lohnen. Ich könnte die zwar auch konventionell fräsen, aber dann die Radien dran feilen? Nöö, aus dem Alter bin ich raus.....
Gruß
Dirk
Das habe ich auch mal gedacht, bei mir hat sie bisher nur Lack weggefressen wo sie nicht sollte. Zum schonenden entlacken nehme ich Abbeizer von Grüneck und zwar die Malerversion ohne Umweltengel die schafft schon was.
Gruß Micha
Moin Micha,
das frei verkäufliche Zeug kannst du dir auch auf die Stulle schmieren, das taugt gar nichts mehr. Ich habe es vor längerer Zeit mal geschafft, einem örtlichen Händler die "gewerbliche" Variante aus dem Kreuz zu leiern, der funktionierte wenigstens. Kommt man nur ohne Gewerbeschein nicht mehr dran.
Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein Zeug, damit konntest du auch die Klinker von der Fassade beizen, ist aber mittlerweile für Privatleute auch nicht mehr für Geld und gute Worte zu bekommen.
Gruß
Dirk
Moin Dirk,
hier endlich mal die Bilder:
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40211736qk.jpg]
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40211737dc.jpg]
Ja, wer macht denn sowas? Ich glaube, das will man besser gar nicht wissen.
Preis? Keine Ahnung, mach mir ein Angebot. Ich würde auch gegen 2 gute bis sehr gute Vergaser-Isolierflansche tauschen. Oder 2 lackierte Lampenhalter, Farbe egal.
Den Kleinkram dazu gibt es bei Reiner Schneider.
Gruß
Dirk
Doppelklick auf den gesuchten Begriff, "suchen nach" oder wie immer das bei deinem Browser auch immer heißt und schwupps - erster Treffer bei Google:
https://www.ebay.de/str/bobtheseat
Gruß
Dirk
Moin,
und herzlich willkommen hier, bei den Zweitaktbekloppten.
Dann mal viel Spaß beim Wiederaufbau. RamAir-Hutzen müsste ich noch liegen haben. Die kannst du haben, wenn du willst. Sind aber zum Aufarbeiten, also nicht perfekt. Auch ein hinteres Schutzblech habe ich noch, das müsste ich aber erst mal auf den Zustand hin ansehen.
Gruß
Dirk
Moin Dirk,
das Schutzblech ist nix mehr, hat auch schon Durchrostungen. Das kann ich keinem mehr anbieten.
Die Hutzen sind mal lackiert worden, der Lack müsste runter, wenn es ordentlich werden soll. Haben aber keine Aus- oder Abbrüche, Gewinde sind auch alle o.k.. Leider hat mein Händi vorhin aufgegeben, Akku komplett leer. Ich gehe morgen früh wieder in die Werkstatt. Dann auch mit nem vollen Händi. Also muss ich mit den Fotos noch mal etwas vertrösten. Kommen aber morgen ganz bestimmt.
Gruß
Dirk
.... der in nem halben Jahr auch schon 40 Jahre Motorrad fahren darf ......
Siehste Klaus - das ist der große Vorteil in diesem Forum. Du musst dir nicht soo viele Vornamen merken. Einer reicht für's meiste
Ich sehe zu, dass ich die Teile morgen mal raus krame und ein paar Fotos mache.
Gruß
Dirk
Moin,
mein Drehzahlmesser an der 250er funktionierte auch nicht vernünftig. Den habe ich dann zerlegt und festgestellt, dass sich die Verstemmung an den Trägerblechen gelockert hatte und die Glocke am Rotor schliff. Alles wieder schön verstemmt und der tut es wieder wie neu. Das Gehäuse kannst du mit etwas Geschick und einem passenden Schraubendreher aufbördeln und kommst dann an die Innereien dran. Nach der Reparatur vorsichtig wieder zu drücken. Da das Ganze nachher noch im Kunststoffgehäuse sitzt, sieht man davon nichts. Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich die reparierten Verstemmungen noch zusätzlich mit einem guten Montagekleber sichern.
Den Tacho-Mechanismus kannst du auch zerlegen und Einzelteile austauschen. Wenn nur der Rücksteller abgebrochen ist, musst du u.U. nicht mal den Tacho aufmachen. Der sitzt mit einem Linksgewinde auf seiner Welle. Einfach versuchen, mit Konstruktionskleber oder einem guten Kunststoffkleber eine Verlängerung dran zu frickeln und dann lösen. Evt auch einfach einen Schlitzschraubendreher gut warm machen und in den verbliebenen Kunststoffstummel drücken und dann darüber lösen. Dazu musst du mal von unten in den Tacho leuchten. Mit etwas Geschick kann man die Welle von dort aus so blockieren, dass man den Stummel lösen kann.
Probieren würde ich das alles erst mal an den schlechtesten Instrumenten, an denen du nicht mehr viel versauen kannst.
Ich habe auch erst lange nach einer Werkstatt bzw. jemandem gesucht, der mir die Instrumente repariert, habe mich dann letztlich aber doch selbst dran getraut und es hat wider Erwarten richtig gut funktioniert.
Gruß
Dirk
Moin,
und herzlich willkommen hier, bei den Zweitaktbekloppten.
Dann mal viel Spaß beim Wiederaufbau. RamAir-Hutzen müsste ich noch liegen haben. Die kannst du haben, wenn du willst. Sind aber zum Aufarbeiten, also nicht perfekt. Auch ein hinteres Schutzblech habe ich noch, das müsste ich aber erst mal auf den Zustand hin ansehen.
Gruß
Dirk
Moin,
der Schalter ist am Motor vor dem Kettenritzel verbaut und wird von der Schaltwalze betätigt.
Gruß
Dirk
den passenden Ersatzmotor unbekannten Inhalts hat er auch noch zum Sparpreis im Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen…motor/1604007304-306-1283
Die Leute haben Vorstellungen vom Wert ihrer Brocken......