das geht dann sogar ohne Zange...
Beiträge von dirksandmann
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alle Achtung. Ambitioniertes Projekt. Ich drücke dir die Daumen!
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Moin
und herzlich willkommen bei den alten Stinkern
Aus Löhne kommst du? Da hast du in jedem Fall einige Forumsmitglieder in erreichbarer Nähe. Bückeburg, Hameln, Vlotho, Barsinghausen usw. In der anderen Richtung gibt es vom Wasserbüffelclub den Stammtisch Oelde.
Mach doch mal ein paar Bilder vom "Schrotthaufen" und stell sie hier in den Thread, dann kann man sich mal ein Bild machen.
Gruß aus Bückeburg
Dirk
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Mir fehlt irgendwie so langsam die Phantasie: ich quäle mich ja schon seit einiger Zeit mit der Vergasereinstellung. Gefühlt und von der Leistungsabgabe her läuft der Motor zu mager. Der Auspuff ist auf dem linken Zylinder auch deutlich heller als die anderen. Eigentlich zu hell.
Schaue ich mir die Kerze des linken Zylinders an, dann läuft genau der linke Zylinder eher zu fett. Die Kerze geht vom Dunkelgrauen ins Schwarze, was erstmal auch weiter nicht verwunderlich ist, da als LLD 47,5 und HD 112,5 eingebaut ist.Aber wie passt das mit dem Auspuffbild zusammen?
Hast du eine Möglichkeit, den Motor mit Rauch zu beaufschlagen, um Undichtigkeiten zu finden? Ich hätte jetzt mal so den Verdacht, dass der linke KW-Dichtring seiner Aufgabe nicht nachkommt. Oder mal die Druckprüfung àla MarkusH auf allen Zylindern durchführen.
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Da lobe ich mir doch meine Schieberversager. Schön runder Lauf, kein Schieberuckeln.
Ich denke auch, die Maßstäbe, die der eine oder andere heute anlegt, sind für +-50 Jahre alte Mopeds einfach nicht realistisch. Aus den Tontafeln der Sumerer macht ja auch keiner mehr ein Tablet.
Die fehlende Perfektion ist für mich ein erheblicher Teil des Reizes, den diese alten Mopeds auf mich ausmachen. Ich möchte mich auf einem 50 Jahre alten Moped doch nicht fühlen, wie auf einem aktuellen Hightech-Gerät. Sonst würde ich mir gleich solch einen Joghurtbecher holen.
My cup of tea......
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und ich sach' noch, "man korrigiere mich"....
Markus, das alte GT-Lexikon mal wieder. Gibt es eigentlich was, was du da nicht weißt?
Echt, ich staune immer wieder.....
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Blinkerarmaturen sind mittlerweile "as rare as hen's teeth". Am besten alle Quellen unter Beobachtung halten und lieber damit rechnen, dass das nicht ganz billig wird. Passen müsste da eigentlich alles von GT250, 380, 500 und 750. Man korrigiere mich, falls dem nicht so sein sollte.
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So eine Ölpumpe ist ja keine Raketentechnik. Vorsichtig zerlegen, nie Gewalt anwenden, ohne Dreck und Fussel arbeiten und bei der Montage gut ölen. Da kann nicht wer weiß was schief gehen. Schlimmer werden kann es ja wohl eher nicht mehr?
750er Pumpe würde ich erst mal ausschließen. Dann müsste der Verbrauch da ja eher genauso hoch sein.
Mach doch mal ein Bild von der am Moped montierten Pumpe. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Vielleicht fällt dann ja jemandem was auf.
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H
Schön mal wieder von dir zu hören. Hast du denn meinen Leihmotor schon kräftig getunt?
Ich hänge hier mal drei Fotos an.
Das eine zeigt den Schalter im unteren Gehäuse in der Draufsicht. Das andere von vorne, wo man auch gut die Bohrung sehen kann, wo der Hupenknopf drin verschwindet.Das dritte Foto zeigt auch noch einmal das Oberteil, wobei das eigentlich uninteressant ist.
Kann damit jemand etwas anfangen? Das bestellbare Ersatzteil sieht völlig anders aus.
Gruß Dirk
Wenn ich mal zu irgendwas kommen würde.....
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mach doch mal ein Foto von der kompletten Armatur. Dann wird das vielleicht deutlicher.
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Moin,
ja, die Speichen stehen durch den größeren Nabendurchmesser in einem anderen Winkel.
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ich wollte es nur früh genug angemerkt haben, bevor hier Begehrlichkeiten entstehen....
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sorry, aber ich bin da mit den Drehteilen auf absehbare Zeit raus. Weiß jetzt schon nicht mehr, wo mir der Kopf steht.....
Gruß
Dirk
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Heute ja. Früher war es wohl mal die GT-Sammlung des verstorbenen Thomas Wahle.
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mal bei GTReiner versucht?
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wo steht denn der Bock. Ist der noch Teil des ehemaligen schwarzen Lochs in Stuttgart?
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Heute haben wir es endlich geschafft, mal eine Runde zu drehen. Angenehme 16°, frischer Wind und Sonnenschein. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht!
Gruß
Dirk
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wenn da nicht mehr die volle Menge drin ist und du das Ding aus der kalten Garage holst, mag das ja noch zäh genug sein, um zu dämpfen. Wenn du dann ne Stunde - u.U. in der Sonne - unterwegs ist, sinkt die Viskosität und es ist Schluss mit Dämpfung.
Nur eine Überlegung....
Gruß
Dirk
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unterhalb der Tachonadel ist eine Art Becher. Darin ist das Silikonöl. Wenn die Tachos mit der Anzeige nach unten längere Zeit gelagert werden, suppt das Zeug raus, verteilt sich im Tacho und die Dämpfung ist Geschichte.
Gruß
Dirk
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ich fand es interessant, so etwas überhaupt mal zu sehen....
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Wer noch Spielgeld unterm Kopfkissen hat, kann sich ja noch ein ganz spezielles Moped ins Wohnzimmer stellen.
http://www.classic-motorrad.de…sparton-500-triple_i67967
Gruß
Dirk
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warum nicht auf den Zündstromkreis? Dann hast du alles, was du brauchst.
Gruß
Dirk
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Mmmh Dirk, ich wohne ja quasi nebenan, aber mit Regensachen und dem richtigen Moped sind’s bei mir schon fast 2,5 tsd.
Gestern Nachmittag war doch Sonnenschein, warm war’s auch und sogar noch ne Stunde länger hell, hab ich gleich mal ausgenutzt.
Wenn man motorradfahren will, dann muss man auch ein Moped haben das dreckig werden darf.Aber ich gebe dir recht, es gab schon Jahre da war ich schon mehr gefahren.
Gruß Michaich habe nur absolut keinen Bock, im Regen rum zu gurken. Aus dem Alter bin ich raus...
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10 Grad, Dauerregen. Jahresfahrleistung bisher exakt 0 km.
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Repro ist doch o.k., wenn die Qualität passt!
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Ich stricke gerade meinen Käfer auf eine Einspritzanlage um. Da kannst du die Scheine auch nur so flattern sehen..... Und da mache ich wirklich alles selbst. Nur Sensoren, Düsen, Steuerung etc., das läppert sich gewaltig. Obwohl das bis auf das Steuergerät alles Massenware ist. Alternativ 2 neue Doppelvergaser, wieder ne komplette Abstimmung usw. Das ist auch alles nicht umsonst. Die alten Versager sind nach 35 Jahren intensiver Nutzung einfach fertig. Und die Abstimmerei ist immer ein Krampf im Ar.....
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Wohl dem, der noch ein gut sortierts Teilelager hat.
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Ich brauche das Zeug ja nicht....
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o.k., meine letzte Restaurierung ist auch schon etwas her. Wenn man da so den Faktor 2 in den letzten 8-10 Jahren ansetzt, mag das hinkommen. Ist ja schon fast erschreckend, wie teuer unser Hobby geworden ist.......
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3500€???? Was hast du da alles gemacht?