Beiträge von morbidelli1

    Hallo Freunde Ich suche einen Kolben 61mm für die Suzuki GT550. Der Kolben kann defekt sein, gefressen oder mit Loch, ohne Ringe ganz egal. Brauche den Kolben um für mein Projekt "racemotor 2020" ein paar Messungen zu machen. Also wer kann mir helfen - der Winter ist kürzer als man denkt. .

    Wer kann mir helfen?
    Für mein Projekt "Racermotor 2020" sollte ich wissen wie lang die Pleuel der GT 250 sind. Achsabstand. Die für die 16er Kolbenbolzen. Also von den ersten Serien.
    Oder sind die gleich lang wie die von der 380er. Die sind 110mm Achsabstand.

    Den Deckel hab nicht verloren. Der hat mir noch gefehlt. Ich baue gerade noch ne 380er auf mit meinen Restteilen, und da hat mir das eine oder andere gefehlt. Aber jetzt hab ichs glaub zusammen. Bis auf ein paar Auspuffflöten. Aber der Tip mit der Telefonnummer ist gut.

    Gerade wollte ich schreiben. Beim Flugplatzrennen in Walldürn liefs denn Umständen entsprechend gut bis sehr gut.
    Ich hatte ja an beiden Motoren die Löcher. Jetzt war an einer Kurbelwelle ein Lager defekt, vermutlich durch das geschmolzene Alu. Ich habe dann einen Standartmotor mit der noch guten Kurbelwelle gerichtet mit 54mm Zylindern und 2mm Platte unter den Zylindern. Die Zylinder habe ich schon vor ca 1 Jahr gefahren. Die drehen dann 10000 U/min.
    Gestartet bin ich natürlich mit einem ungutem Gefühl. Aber der Motor machte keine Probleme. Zum 1.Rennen habe ich die Hauptdüsen wiederauf 255 Mitte 260 zurückgenommen. Motor hielt. Es reichte zum 13.Platz gesamt und zum 7.Platz bei den 350ern. Am Sonntag hatte ich einen Super Start . Am Ende war ich gesamt 8. Und 5. In der 350er Klasse.. Motor hielt.
    Natürlich bin ich jetzt nicht schlauer wegen den Löcher.. Im Moment denke ich über das nach was Markus geschrieben hat, ob mit mehr Hubraum, 400ccm oder der Spezialmotor mit 420ccm die JollyMoto Anlage zur Überhitzung führt. Bei den nächsten Rennen werde ich mit den 371ccm Zylindern fahren und sehen was passiert.
    Wenn die halten, vielleicht mache ich zum letzten Rennen noch mal einen Versuch mit den 400er Zylindern.

    Hi Markus
    Also die Verkleidung kann ich ausschliessen. Die ist unten total offen und behindert nicht den Luftstom zu den Zylindern. Einzig habe ich den RamAir-Deckel von anfang an weggelassen aber dafür ein Luftleitblech angebracht.
    Ich werde diese woche mal dei HPI in Belgien anrufen und fragen ob es möglich ist dass die Verstellung des Zündzeitpunkts kaputt gehen kann.
    Aber je länger ich über deine Idee mit den zu kleinen Auspuffrohren nachdenke - vielleicht ist es so wie du beschrieben hast , mit der Hitze.
    Meine Frage wäre jetzt: hat jemand Masse eines Resoauspuff einer 550er? Nur damit ich mal vergleichen kann.

    hallo Raphael
    Allso alle Löcher die ich seit dem Frohburgerdreiecksrennen (da hat es angef
    angen) hatte sind bei Volllast passiert .
    Also ich stelle die Zündung wie von HPI beschrieben ein. Kurbelwelle 2mm vor OT stellen und dann die Markierung auf dem Rotor auf die "Ecke" von dem festen Teil stellen. So hab ich es von anfang an gemacht. Wenn die von HOI das so schreiben wird es doch richtig sein.
    Ein Bekannter, der früüher auch Rennen gefahren ist hat gemeint ich soll die Zündung wechseln, es liegt bestimmt an der Zündung. Ich tu mir schwer damit.

    Hallo Markus
    Also mit der Temperaturmessung bin ich noch nicht weiter gekommen. Beim Motorwechsel tausche ich die ganze Maschine. Da kann ich nichts tauschen da die Zylinder anders befestigt sind. Auspuff, Zündung und die 34er Vergaser sind immer die gleichen. Nur die Bedüsung wird geändert. Bei Normalmotor bin ich bei 260 mit 9er Zündkerzen und beim 420er Motor mit 10er Kerzen habe ich 290er Hauptdüsen verwendet. Die HPI Zündung stelle ich immer auf 2mm vor OT ein.
    Bei der Zündungseinstellung werde ich jetzt immer unsicherer, der eine sagt 3mm bringt einen kühleren Kopf und dirksandmann meint 1,5mm schont die Kolben.
    Mit dem Normalmotor bin ich die letzten 2 Jahre ohne Probleme und ohne Düsenwechseln gefahren.
    Deine Idee mit dem zu kleinen Auspuff beim 420er Motor wäre auch ein möglicher Grund. Das hatte ich noch nicht ins Auge gefasst.
    Ne andere Frage die mich beschäftigt ist: das fressen des Kolben nach einem Loch in selbigem kommt doch bestimmt von der verunreinigung durch das Material vom Loch odef etwwa nicht.

    so siehts gerade in meiner Garage aus nach dem Wochenende in Hockenheim aus. Beim 1. Training : Loch im Kolben , rechter Zylinder. Dann "Standartmotor" eingebaut. 2. Training 3. Training und 1. Rennen liefs gut. Dann beim 2. Rennen am Sonntag nach der Hälfte des Rennen wieder Loch im Kolben mit Fessspuren. Diesmal der mittlere Zylinder. Bin etwas verzweifelt. Ich werde jetzt mal die Zündung von 2mm vor OT auf 3mm erhöhen. Nur ein Versuch.
    Nächstes Wochenende steht schon Walldürn an. Mal sehen ob ich da meine Motoren fertig habe. Eine Kurbelwelle habe ich zu Bernd Braun geschickt.
    Unser Forumsmitglied Sonic war auch in Hockenheim am Start. Hatte einen netten Kontakt mit ihm. Er hatte mit seiner 250er ähnliche Probleme.

    Jungs - was ihr alles wisst!! Da kann ich lange nicht mithalten. Bezüglich meines Motors werde ich so verfahren. Zündzeitpunkt lassen und mit den Hauptdüsen weiter nach oben gehen. Eventuell auf 10er Zündkerzen wechseln.
    Dann werden wir sehen. Paralell schaue ich mal nach so Abgasthemperaturmesser.
    Nächster Einsatz beim Maipokalrennen in Hockenheim am 1./2 Juni.

    Hallo Markus
    Danke mal für deine Infos. Bezüglich der Vergaser. Es sind Mikuni VM 34. Mehr weis ich davon nicht. Hat mir ein Kollege aus den USA mitgebracht. Die fahre ich aber schon seit 2 Jahren auch auf dem "normalen Motor". Die Löcher hab ich mir bei Vollgas (Zielgerade) geholt. Beim Zündzeitpunkt bin ich mir nicht sicher ob mehr Vorzündung also 2,5mm oder gar 3mm Motorenschonender ist. Zylinder sind auf 57,5mm aufgebohrt und die Köpfe angepasst.
    Das mit den Sensoren ist ne gute Idee, hab ich auf dem Rennen bei einer Yamaha gesehen. Wo krieg ich sowas her?
    Jetzt muss ich mir erst neue Kolben besorgen von ner Ts 125 ist gerade ein Problem die zu bekommen.

    Hallo Markus
    Danke mal für deine Infos. Bezüglich der Vergaser. Es sind Mikuni VM 34. Mehr weis ich davon nicht. Hat mir ein Kollege aus den USA mitgebracht. Die fahre ich aber schon seit 2 Jahren auch auf dem "normalen Motor". Die Löcher hab ich mir bei Vollgas (Zielgerade) geholt. Beim Zündzeitpunkt bin ich mir nicht sicher ob mehr Vorzündung also 2,5mm oder gar 3mm Motorenschonender ist. Zylinder sind auf 57,5mm aufgebohrt und die Köpfe angepasst.
    Das mit den Sensoren ist ne gute Idee, hab ich auf dem Rennen bei einer Yamaha gesehen. Wo krieg ich sowas her?
    Jetzt muss ich mir erst neue Kolben besorgen von ner Ts 125 ist gerade ein Problem die zu bekommen.

    Danke für die Tips.
    Als ich angefangen habe habe ich 2 Löcher in den Kolben gehabt. Aber das war mein Fehler. Siehe am Anfanng des Beitrags.
    Also das Problem mit zu wenig Durchflusss am Benzinhahn habe ich damals gelöst. Da läuft soviel durch, da wäre der Tank ruckzuck leer. Bezüglich der Zündkerzen denke ich dass bei den Temperaturen (zwischen 0 und 5 Grad) die 9er Kerzen ok sind. Bei 2 Sachen bin ich mir noch nicht sicher, erstens bezüglich des Zündzeitpunkts. Ich fahre von Anfang an mit 2mm vor OT. Ist da 2,5mm oder 3mm sicherer?
    Mit den Hauptdüsen bin ich bei den 34er Vergasern bei 240. Da werde ich wohl um einiges höher gehen. Mal sehen was ich für Düsen ich noch habe. Vielleicht 270er oder so.

    Danke für die Tips.
    Als ich angefangen habe habe ich 2 Löcher in den Kolben gehabt. Aber das war mein Fehler. Siehe am Anfanng des Beitrags.
    Also das Problem mit zu wenig Durchflusss am Benzinhahn habe ich damals gelöst. Da läuft soviel durch, da wäre der Tank ruckzuck leer. Bezüglich der Zündkerzen denke ich dass bei den Temperaturen (zwischen 0 und 5 Grad) die 9er Kerzen ok sind. Bei 2 Sachen bin ich mir noch nicht sicher, erstens bezüglich des Zündzeitpunkts. Ich fahre von Anfang an mit 2mm vor OT. Ist da 2,5mm oder 3mm sicherer?
    Mit den Hauptdüsen bin ich bei den 34er Vergasern bei 240. Da werde ich wohl um einiges höher gehen. Mal sehen was ich für Düsen ich noch habe. Vielleicht 270er oder so.

    Zurück aus Most.
    Leider hat mein Motor nicht gehalten. Im ersten Trainig lief er hervorragend, aber leider gabs im 2. Training in der 2. Runde auf der Zielgeraden einen Motorschaden. 2 Löcher fast gleichzeitig in den Kolben.Hab dann meinen normalen Motor eingebaut und konnte damit die Rennen bestreiten. Jetzt heißt es Ursachenforschung damit ich den Motor in Hochenheim anfang Juni wieder einsetzen kann. Wenn jemend einen heißen Tip hat, bin ich dankbar.

    Zurück aus Most.
    Leider hat mein Motor nicht gehalten. Im ersten Trainig lief er hervorragend, aber leider gabs im 2. Training in der 2. Runde auf der Zielgeraden einen Motorschaden. 2 Löcher fast gleichzeitig in den Kolben.Hab dann meinen normalen Motor eingebaut und konnte damit die Rennen bestreiten. Jetzt heißt es Ursachenforschung damit ich den Motor in Hochenheim anfang Juni wieder einsetzen kann. Wenn jemend einen heißen Tip hat, bin ich dankbar.

    Die Rennsaison geht wieder los. Am Wochenende gehts nach Most (Tschechien) zum ersten Wertungslauf des VFV.
    Ich hoffe dass mein "neuer Motor" dieses mal hält. Wenn nicht, ist halt schrauben angesagt, Ersatzmotor ist eingepackt. Wetter wird beschissen, Winterklamotten sind eingepackt.