Moin Mario, die MB10U AGM Batterie von Motobatt ist meine Batterie der Wahl, sie hat 14 Ah und passt sowohl in den Büffel, wie auch die 550 und 185! Durch das beigelegte Unterlegstück passt auch die Höhe. Fahre ich in allen meinen GT´s. Vorteil ist auch der geringe Ladungsverlust bei langer Standzeit, Nachladen im Winter ist überflüssig. Gruss Martin
Beiträge von martingt750
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Probiers mal hier: https://www.jfk-rings.com/de/index.html
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Es gibt bei Louis 28 cm lange Stossdämpfer, sehen aus wie Original GT, damit kann man ne 550er auch etwas tiefer legen, dann noch eine Giuliari Bank drauf, dann sin 4 cm Sitzhöhe eingespart, zum Probesitzen ist Berlin auch etwas weit.
Aber ab Morgen beim Nordtreffen, sind bestimmt einige dabei; um Hamburg/Bremen herum gibt es ein paar,
Gruss Martin -
Moin,
wir vom WBC haben mal vor Jahren einen Händlerposten Teile gekauft, da waren diese um 1 mm breiteren Freilaufkörper mit bei. Wir dachten erst, sie seien für die RE5, der ist aber auch wieder anders dimensioniert. Die Teile passen jedoch bei der 550 ohne Sprengring. Das läuft so schon lange bei vielen Käufern, Grruss Martin -
Ich denke das ist ok so, da ja die Lager auch noch zusätzlich Öl vom zylinder bekommen, gruss Martin
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Moin, wenn die Karre trocken gelagert wurde, würde ich etwas 2-Takt Öl in die Kerzenlöcher geben und den Motor mit dem E Starter durchdrehen lassen, dabei wird auch schon von der Ölpumpe etwas Schmierstoff gefördert. Müsste dann eigentlich reichen, Du hattest ja den Motor schon durchgedreht. Vielleicht noch ein Schnapsglas 2 Takt Öl mit in den Tank geben, zur Beruhigung.
Sollte die Welle noch original sein, dann sind die Simmerringe nach 45 JAhren sowieso fällig :-).
Gruss Martin -
Moin, ich würde zur Accent raten, ist einfacher aufgebaut (ohne Blackbox) und schnell montiert,
Gruss Martin -
Hier ein Gegenhalter zum Kaufen:
https://www.ebay.de/itm/Suzuki…f5da64:g:SjIAAOSwVc9d75E~ -
Mit so etwas kann man die teile preisgünstig instand setzen :-):
https://www.ebay.de/itm/gewolb…78ff58:g:9bgAAOSwdzVXkmZO -
Moin, vorne etwas dünneres Gabelöl nehmen, SAE 20 statt 30. Für hinten empfehle ich HAGON Dämpfer. Hagon liefert Federn entsprechend dem Fahrergewicht und sie kosten nur die Hälfte der Ikon´s. Fahre ich selbst auf meinen GT´s seit Jahrzehnten!
Gruss Martin -
Moin, das B Modell müßte die neue Version drin haben, Typ Borg-Warner. Der Freilaufkörper (Bild) verschleisst auch hier manchmal und kann dann die Kraft nicht mehr übertragen. Anderes Öl könnte auch helfen. Gruss Martin
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Rutscht die Starterkupplung durch?
Gruss Martin -
https://www.ebay.com/itm/Barne…01-70-10002-/401003719236,
https://www.barnettclutches.co…0/1972-suzuki-gt-750.html,
in Europa z. Z. keine Angebote gefunden, alte Teilenr. für die Reibscheiben ist TM-2, neue: 301-70-10002.
Mal im Netz stöbern. Übrigens, die Beläge von GS 400, 550 und 750 passen auch! GT braucht 8 Reibscheiben! Gruss Martin -
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Moin Dirk, ich fahre Barnett Kupplungsbeläge, keine Probleme auch nach langer Standzeit. Welches Öl hasr Du im Getriebe?
Gruss Martin -
Das Kabel muss am Geber aufgesteckt sein, dann läuft der Venti nicht, ansonsten Relais defekt. Gruss Martin
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Ich kann diese Fa. empfehlen, die haben Ahnung:
https://www.koertner-sicherheit.de/schluesselfertigung/ -
Moin,
ich denke, jeder 750 JK Fahrer hat dieses Problem, besonders weil es ja die Ansaugspinne nicht mehr zu kaufen gibt. Ich bin gerade mit meinem TÜV Ing. im Gespräch, Einzelluftfilter eintragen zu lassen, mal sehen ob es funktioniert. Gruss Martin -
Nein, an der Verschraubung des Schutzblechs, hat ein Vorbesitzer mal ein M10 Gewinde reingewürgt. Gruss Martin
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Ich hatte meist einen Stummellenker dran, 1982 kam dann gleich die Kastenschwinge rein, Girling Federbeine, Kegelrollenlager, Lenkungsdämpfer und ein Gabelstabi; mit den Dunlop Red Arrow Radialreifen lag die Karre dann richtig gut.
Gruss MArtin -
Moin, ich suche ein rechtes Gabeltauchroh für die 550/750K, bzw. GT500. Gestern bei der versuchten Vollabnahme meines GT 750 Projekts hat der Prüfing. einen Haarriss entdeckt. Hat jemand so ein Teil übrig? Gruss Martin
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Moin Mario, mein originaler B Büffel hat seinerzeit locker über 7000 mit 15-40 Übersetzung gedreht; das waren nach Tacho über 210!!! Damals hatte der Fahrer aber noch 75 kg Gewicht :-). Gruss Martin
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Vielleicht hinten ein paar Zähne mehr aufs Kettenrad oder vorn einen weniger, das hilft manchmal. Ich fahre meine GT750A auch mit einem Zahn vorn weniger,, da ist der Durchzug meklich besser, die Anschlüsse der Gänge passen besser und 200 Topspeed will ich sowieso nicht mehr mit dem Büffel fahren, dafür gibt es andere Geräte :-). 180-185 reichen mir da völlig.
Gruss MArtin -
Moin, also ich habe vor drei Monaten eine J Welle von ihm gemacht bekommen; mir ist der Faktor Zeit aber egal, da ich immer eine gemachte Welle im Regal habe :-), Gruss Martin
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Moin, ist die Kurbelwelle schon mal mit neuen Simmerringen bestückt worden? Nach über 40 Jahren sind die meist hinüber.
Ich habe diese Symptome auch bei mehreren 750er GT´s gehabt, die alle lange standen. Erst die Kurbelwellenüberholung hat in diesen Fällen dauerhaft Abhilfe gebracht.
Alle Versuche die Mühlen mit den alten Wellen zum Laufen zu bringen waren nur Zeit-und Geldverschwendung.
Gruss Martin -
Ja, kannst zwei Zähne zurück gehen, Schlitz passt dann zur Markierung
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Moin,
laut Suzuki ist für hinten der 120/90 auf 2.15er Felge freigegeben, vorn jedoch nur max. 100/90 auf der 1.85er Felge.
Aus eigener Erfahrung fahre ich auf der 550er die 4.00 / 3.25er Paarung, ist damit viel handlicher. Beim Büffel fahre ich die 120 / 100er Kombination, da die Lebensdauer fast doppelt so hoch ist wie bei den anderen.Die Sägezahnbildung hatte ich auch mit dem dem Bridgestone BT45! Ich bleibe bei den GT´´s bei Metzeler Lasertec, super Allrounder mit guten Regeneigenschaften und ordentlicher Lebensdauer.
Den neuen Bridgestone BT46 habe ich mal auf meinem Renner probiert. Besseres Handling als der BT45 und bisher keine Sägezahnbildung, nach 500 Rennkilometren!
Gruss Martin
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Lockheed Bremssättel machen sich natürlich gut an Büffeln und sind für einen Caferacer stilecht die erste Wahl, für mich zumindest! Natürlich gibt es einige Anpassungungsprobleme zu bewältigen! Da die Lockheedsättel ja nun mal Festsättel sind ist ihre Ausdehnung in Richtung Speichen eines der Hauptprobleme. Man muss die Scheiben so weit wie irgend möglich nach aussen setzen über entsprechende Adapterscheiben. Abfeilen/fräsen der Sattelinnenseite um zwei,drei mm bringt einen auch näher an die Lösung. Die wichtigste Änderung, um ein paar mm heraus zu schinden, ist aber die Verwendung von GT750 J Gabelbrücken , die Gabelbasis ist innen da 125mm statt 120mm, man korrigiere mich wenn ich das falsch im Kopf habe! Am Rande sei bemerkt, dass feste Sättel eigentlich nicht so gut zu festen Scheiben passen, aber Suzuki hat das bei den XR11 und den frühen XR14 auch so gemacht, erst ab 1977 gab es durchgängig schwimmende Scheiben an den Rennern mit dem S. In Daytona 1975 hatte man allerdings schon einmal mit schwimmenden plasmabeschichteten Aluscheiben experimentiert.
Die ersten Magnesiumbremssättel, die ab 1974 bei Suzuki verwendet wurden ,waren eigentlich Lockheed Kopien, nur mit anderen, zur Suzuki Gabel passenden, Anschlüssen! Woher ich das so genau weiß ? Wenn ich Ersatzteile für die eher seltenen Suzuki Zangen brauche, nehm ich Lockheedteile,... Kolben, Dichtmanschetten...., passt alles ganz genau!Die schönste, allerdings sicher auch die eher teuerste, Lösung wäre ein Satz Gussscheiben mit Magnesiumnaben die es als TR/RG Repliken bei BDK Racing aus Norwich in England zu kaufen gibt! Die haben dann schon den richtigen "offset" und sind auch schwimmend gelagert, obwohl man das nicht auf Anhieb sehen kann! Das ist natürlich so gewollt !
Gruß
Karl
P.S.: Schau mal in der Galerie auf die vordere Bremse der 1973er TR, da sind Lockheedsättel an der Büffelgabel montiert, allerdings mit schwimmenden RG500 Scheiben! Die hab ich inzwischen gegen originale feste Scheiben getauscht, das geht auch gut, wenn die Scheibe eben ist! Die TR Gabelbrücken haben innen ebenfalls 125mm Abstand. Dass es bei der Doppelduplex der J Modelle einen Unterschied zwischen 750 und 550 gibt, das dürfte bekannt sein! Deshalb hatten die scheibengebremsten GT750 Gabelbrücken mit GT550 Ersatzteilnr., aber das ist eine andere Geschichte !
GT 750 J hat 150 mm Gabel-Innenweite, GT 750 KLMAB, GT 550, 500 und RE5 haben 140 mm; Gruss Martin
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Siehe Bild
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Moin, ich war erst ab 1987 beim 5. Treffen in Zachersmühle dabei, damals mit Tomasselli Stummel :-). Gruss Martin