Beiträge von maenier

    Hallo Klaus


    Werde die Batterie bald mal ersetzen, vermutlich löst sich dann auch das Problem mit den LEDs. X/


    @KlausH Danke für die Erklärung bezüglich Ölpumpe, Schieber = Ölpumpenhebel. Als ich die beiden Kerben ausgerichtet habe ist beim loslassen des Gashebels der Ölpumpenhebel nicht verzögert zurück gelaufen, sonder blieb in der Ausrichtungsposition permanent stehen. (hat sich "verhakt" oder wegen des Rosts nicht genügend Gleiteigenschaften)


    Gruss
    Manuel

    Hallo Markus


    Habe letzten Freitag die beiden LEDs durch zwei gleiche ersetzt. (käufliche LED-Lampchen mit Orginalfassung BA) War aber am nächsten Tag ziemlich schnell wieder die gleiche Situation. Habe nun eine andere Sorte eingebaut, die halten zur Zeit noch, mal schauen. :rolleyes:


    Kann gut sein das die Batterie mittlerweile nichts mehr taugt, werde diese bald mal ersetzen. Musste im Frühjahr auch mal ordentlich destiliertes Wasser nachfüllen.


    Gleichrichter muss ich mal gemäss deiner Anleitung kontrollieren. Tippe jedoch eher auf den Akku.


    Ich habe auch Immer wiedermal das Problem, dass bei laufendem Motor an der Ampel die GT einfach ausschaltet, wenn ich sie nicht bei 2500 Umdrehungen oder mehr halte. Der Motor macht dann auch wie zu(keine Leistung) bis ich wieder mehr Gas gebe und sich eine Art "Stau" löst.
    Dachte zuerst Sie bekommt zu viel Öl, habe gestern die Ölpupe neu eingestellt und bemerkt, dass der Schieber ab und an in der vorderen Position hängen bleibt. Stellschraube im innern entrostet, war heute jedoch wieder der Fall das ich an der Ampel nochmals ankicken musste.(Bei genügend Schwung und Kraft kommt sie auch beim ersten Antritt) Kann aber nich sagen, ob wieder der Schieber hängen blieb. (Sry wäre eher ein Thema für ein anderen Thread aber vielleicht hat es ja einen Zusammenhang mit oben geschildertem Problem)


    Danke für die Hilfe!
    Beste Grüsse Manuel

    @KlausH
    Hallo Klaus


    Habe nun die LED gewechselt und scheint wirklich so, dass eine davon defekt war und die andere im Drehzahlmesser mittlerweile auch in Mitleidenschaft gezogen hat. Aktuell sieht es gut aus :thumbsup: einzig wenn der Blinker eingeschaltet ist reagieren diese auf deren Takt. Daher werde ich den Richter vermutlich in der Winterpause mal durch einen geregelten Brückengleichrichter ersetzen.


    Gruss Manuel :danke:

    Besten Dank für die vielen Antworten!


    Ich hab mir mal einen "Beulenauszieher Set" bestellt, werde mal bis zur Winterpause an einem Stück Stahlblech üben und schauen was möglich ist. ;) Also vorerst gilt damit klar kommen. :/ Ich schau mal noch, ob es sowas wie ein "Beulendoktor" auch in der Schweiz gibt, der so etwas machen würde.


    @KlausH Danke für den Hinweis, ist aber beidseitig ein Lenkanschlag vorhanden.


    Gruss Manuel

    Hallo Zusammen Ich habe gerade eine unschöne Beule im Tank meiner GT250 entdeckt || tippe auf Steinschlag. Ich habe so einiges im Web gelesen mit erwärmen und abschrecken, mit Heissleim rausziehen etc. Kennt sich jemand mit Lackreparaturen aus oder hat mit oben genannten Inputs schon erfolgreiche Ergebnisse erzielt? Gruss und Danke Manuel

    Dateien

    • IMG_4755.jpg

      (154,58 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Klaus und Markus


    Danke für eure schnelle Antwort. Austauschen habe ich noch nicht versucht, bin davon ausgegangen, wenn eine LED defekt ist, dass diese gar nicht mehr leuchtet aber werde ich mal noch versuchen. Da eurer Meinung nach der Gleichrichter keine Rolle spielt, werd ich ebenfalls nochmals die Kabel und Dioden kontrollieren, vermutlich liegt dort irgendwo der Fehler. X/


    Gruss
    Manuel


    :danke:

    Hallo Zusammen


    Ich habe die Messinstrumente meiner Suzuki GT 250 M erneuert, sprich ein eigenes Gehäuse gebaut (3D Druck ABS) mit original Innenleben.
    Damit es mir den Aufbau durch die Wärme der Glühbirnen nicht verformt, habe ich auf LED umgerüstet und ein lastunabhängigs Blinker-Relais verbaut + Kontrolllampe mit zwei zusätzlichen Dioden ergänzt. (gemäss http://suzuki-gt250.de)


    Nun flackert jedoch beim Fahren die eine LED(Beleuchtung) im Tacho oder setzt kurze Zeit ganz aus.(restlichen LEDs funktionieren) Ich habe vorne in der Lampe die Anschlüsse auf Masse und feste Verbindung kontrolliert, das sollte eigentlich passen.


    Mein nächster Ansatz wäre nun noch den Gleichrichter zu ersetzen. gute Idee oder kann ich mir das sparen?
    Brückengleichrichter KBPC 100 V 25 A Einphasig oder Brückengleichrichter D-34 100 V 25 A Einphasig (welchen würdet ihr empfehlen?)


    Danke Gruss Manuel

    Dateien

    • IMG_4705.jpg

      (309,83 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen
    Habe meine GT 250 endlich zum laufen bekommen. :laola:


    Das Problem war, dass kein Benzin in den Verbrennungsraum gelangte.


    Nach dem wir den Druck in den Zylindern geprüft haben und dieser in Ordnung war, haben wir beschlossen die Simmerringe der Kurbelwellen nochmals zu prüfen. Hatte dazumal nur die Äusseren gezogen und wieder eingepresst. Also das ganze richtig gemacht, zerlegen des kompletten Motor und siehe da, der mittlere Simmerring hatte ca. 5mm spiel und war hart wie Stein.


    Die Moral der Geschichte: Durch einen mittleren defekten Simmerring erhält man ein komplett überholte Suzuki GT 250 M. :thumbsup:

    Danke für die Hinweise, werde das kommende Woche so umsetzen und hoffe dass ich die Suzuki so endlich zum laufen bekommen. :nixwiss:


    @KlausH hattest du die gleichen Probleme, dass kein Benzin im Zylinderkopf ankam und konntest dies so beheben?


    werde mich wieder melden, ob es funktioniert hat.


    Gruss
    Maeni

    Das freut mich christof, wenigstens eine mehr die wieder läuft! :thumbsup:


    Bei der M sind die Flansche direkt am Zylinderkopf anzuschrauben, leider nicht möglich diese seperat zu montieren. Das Bild ist in angezogenen Zustand auf einem externen Aluminiumblock, habe das so mal probiert um besser zu sehen, ob der O-Ring auf die Fläche drückt.
    Auf der website suzuki-gt250.de habe ich von Planschleifen oder Richten gelesen, kann man das selbst oder müssen die maschinell bearbeitet werden?


    Den Vergaser habe ich auch schon viele Male demontiert, gereinigt, angeschraubt und neu versucht zu starten. :S



    Falls jemand noch solche Vergaser von der M 1975 herumliegen hat und diese verkaufen möchte, wäre ich interessiert.


    Gruss
    Maeni

    Hallo Zusammen nach dem ich die GT 250 im Herbst einfach nicht zum laufen gebracht habe, melde ich mich nach einer kurzen Winterpause (könnte es auch "Frustrationspause" nennen ) wieder mal hier im Forum zurück.


    @Christof Ich hatte oder habe ähnlichen Probleme bei meiner Suzuki wie du. Markus hat mir im 2019 noch so einige Tipps gegeben, bisher leider ohne Erfolg. (Schwimmerkammern überprüft, die sind richtig)


    250GT springt nicht mehr an?



    kurz zu meiner Suzuki GT250 M


    Motor
    - Neue Kurbellwellensimmerringe
    - Zylinderköpfe wurden gehont, Kolben und Kolbenringe ersetzt
    - gereinigt


    Vergaser
    - Vergaser neue Düsen und Nadeln
    - Dichtungen ersetzt
    - gereinigt

    [b]Zündung
    [/b]
    - Kondensatoren und Unterbrecher ersetzt
    - neu eingestellt
    - neue Kerzenstecker und Kerzen
    - Zündspule geprüft


    Tank
    - entrostet und gereinigt
    - Benzinhahn gereinigt und geprüft
    - neue Benzinschläuche


    Ich habe auch das Gefühl das einfach kein Benzingemisch im Zylinder ankommt. Sollten die Kerzen nicht etwas nass, respektive feucht werden wenn man einige Male ankickt? auch wenn ich den Finger in den Vergaser halte bei Vollgas und kicke, bleibt dieser trocken.


    Wenn ich etwas Benzin in den Vergaser direkt einspritze, kommt ein stottern.


    Zündfunke ist da, Bezinhahn habe ich auch getestet und Schwimmerkammern sind auch voll.


    Ich frage mich noch, ob es sein könnte das fälschlicherweise Luft beim Flansch angesaugt wird, da diese ziemlich krum sind. (siehe Bild)



    Gruss
    Maeni

    Hallo Georgio


    Habe so eben das genau gleiche Problem. Es kommt wie kein Benzingemisch im Zylinder an und die Kerzen bleiben trocken ausser wenn ich direkt Benzin in das Vergaser Ansaugrohr gebe.


    Was war die Lösung bei deiner Suzuki?


    Markus hat mir folgenden Tipp gegeben:
    Benzinhahn erst auf "PRI" stellen, um leere Schwimmerkammern zu füllen.
    Dann Ankicken mit Choke ohne Gas zu geben, muß dann anspringen.


    Wenn der kalte Motor mit Choke startet, aber sofort wieder ausgeht, sind evntl. die Schwimmerkammern vertauscht, sodaß in die Kaltstarteinrichtung nicht genügend Sprit nachläuft.


    Um (ggf. ohne Vergaser) zu testen, ob der Motor überhaupt lauffähig ist (bzgl. Zündung, KW-Dichtringe etc...), direkt in den Einlass 2-3 cm³ Sprit geben und starten, der Motor dreht dann kurz hoch und geht wieder aus, wenn soweit alles OK ist.


    Hatte leider bis anhin keinen Erfolg. ?(
    Habe heute noch die Schwimmerkammern getauscht und kurz verglichen, konnte bei meiner GT 250 M keinen unterschied feststellen.


    Gruss
    Manuel

    Hallo Zusammen


    Habe nochmals für das gute Gewissen alles auseinandergebaut, war aber richtig verbaut. Nun bin ich mir wenigstens sicher das es richtig ist. Trotzdem vielen danke für eure Antworten.


    Leider bring ich die Suzuki nicht zum laufen, vor dem Wechsel der Kolben und hohnen der Zylinder lief sie mal kurz auch wenn nicht sauber, aber sie lief! Zündung eingestellt, Zündspulen kontroliert und gemessen, Funke auf den Kerzen, Vergaser gereinigt...und alles gemacht was man kann. Scheint so als würde zu wenig Benzin in den Verbrennungsraum gelangen. Mit dem Auto angezogen/ abgeschleppt, sie ist dann ganz kurz gestartet und gleich wieder abgestellt, nun geht gar nichts mehr, deprimierend.

    Hallo Zweitakt Freund Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eine schnelle Antwort auf mein Problem. Ich bin seit ca. einem Jahr daran eine Suzuki GT 250 M zu restaurieren. Gestern habe ich den gehonten Zylinder bekommen und habe diesen mit den neuen Kolben Uebermass 0,5 mm heute verbaut und fertig zusammen geschraubt. (Tüv-Prüfung am 30.11.19) Ich habe leider nicht bemerkt das die Kolbenringe eine Ober- und Unterseite haben. Nach mehrmaligem drehen der Ringe bis diese schön gedreht haben (keine Sorge ich habe nicht "gwürgt / gemurxt") sind die Zylinder "leicht" auf die Kolben gerutscht. Nun habe ich jedoch auf dem Nachhauseweg noch etwas recherchiert und auf suzuki-gt250.de fündig geworden. :S ?(

    Zitat

    Die Kolbenringe sind sogenannte Keystone-Ringe mit Trapezförmigem Profil. Die Ringe haben daher eine Ober- und Unterseite und müssen richtigherum eingebaut werden. Die geneigte Seite kommt nach oben. Außerdem ist das (Über-)Maß 00, 50, 100 auf der Oberseite der Ringe nahe am Ringstoß eingeprägt. ggf. Lupe verwenden.

    - Ich frage mich nun, falls ich die Keystone Kolbenringe verkehrt eingesetzt habe, der Zylinder überhaupt darüber gegangen wäre? - Würdet Ihr sicherheitshalber nochmals alles auseinander bauen? (habe die Suzuki noch nicht gestartet.) Danke für eure Hilf!!! Gruss Manuel