Beiträge von maenier

    Hallo Markush


    Sorry ich habe, deine Antwort erst nach meinem Beitrag gesehen. Dein Vorschlag klingt gut, mir würde die nicht so "komfortable" Lösung ausreichen.


    Suzuki GT 250_Schaltplan_Seitenständer mit Relais_3-01.jpg


    Ich versteh die Umsetzung noch nicht 100%. Falls ich dich richtig verstehe, kann ich dort wo ich den Schalter aktuell dazwischen gehängt habe ein Relais / Öffner (in der Lampe) einbauen...

    Mir ist nur nicht klar, wo die Spannung für den Schalter herkommt, dass der Ständer unten oder oben ist. Braucht es hier nicht auch einen Stromfluss über den Schalter (rot/gelb und rot/grün)?

    Wird dieser vom Relais über den Schalter geleitet?


    Vielen Dank!

    Besten Dank für die Rückmeldungen


    Ich habe versucht die Schaltplanzeichnung der Variante "GT380 Seitenständer mit Relais" von Markus in den Schaltplan der GT250 zu integrieren, würde das so funktionieren?


    Suzuki GT 250_Schaltplan_Seitenständer mit Relais.jpg

    der Schaltplan wurde von mir für die Fragestellung angepasst

    Orginal-Schaltplan


    Suzuki GT 250_Schaltplan_Seitenständer mit Relais_Detail.jpg

    Ausschnitt aus dem oberen Bild


    Sind diese Relais geeignet, gibt es hier kleinere Baugrößen fürs Motorrad?

    - 10720 Kfz-Relais 12 V/DC 40 A 1 Schließer

    - TRU COMPONENTS SHR-4141A SHR-12VDC-F-A 4pin Kfz-Relais 12 V/DC 40 A 1 Schließer

    Hallo Markush und Bernhard


    Ich habe mir nochmals die Dicke der Schalterkabel angeschaut. Ich denke die Querschnitte sind näher bei 0.25mm2 als wie angenommen bei 0.75mm2.


    Kabelvergleich.jpg


    schwarzes Kabel ist ein 0.75mm2, im Baummarkt mit dieser Angabe gekauft.

    weiss/blau ist eines der abgehenden Kabel des Schalters.


    - Ich frage mich nun, ob das ganz nicht doch etwas "gefährlich" wird, da ich so daneben lag mit dem Kabelquerschnitt?

    Bis anhin funktioniert alles, es ist jedoch schwierig festzustellen, ob der Schalter warm wird.

    Die Angaben zu den Querschnitten, bezüglich Verträglichkeit der Ampere im Internet variieren sehr.


    - Kann ich den Schalter auch wo anders dazwischen hängen, das nicht die volle Stromstärke durchläuft?


    Danke und Gruss

    Manuel

    In der Standardausführung, ist das bei euch so, dass der Ständer beim Hochklappen (bis an den Anschlag oben) manuell eingedreht werden muss? Sprich durch die Feder das Einklappen nicht sonderlich unterstützt wird?
    Frag mich gerade, ob meine Feder durch ist und zu wenig Spannkraft hat...


    Danke

    "Seitenständer elektronische Überwachung" Nachbauen Anleitung


    Material:

    - Seitenständer kompl.

    - Schalter

    - M4 x 12 + Sicherugsscheibe, Unterlagsscheibe

    - M5 x 40 + Unterlagscheibe, Mutter

    - Kabelbinder

    - Doppelseitigesklebeband Dicke 1mm

    - Kabel zwei Fasen ca. 2m

    - Kabelhülse 6mm ca. 2m

    - Schrumpfschläuche (Anschlusssituation Stecker Kabel)

    - 3x Kabel Schuh +

    - 3x Kabelschuh -




    Zubehör für Anpassungen am Ständer

    - Bohrer 3.3

    - Bohrer 4.2

    - Gewindebohrer M5

    - Gewindebohrer M4


    Von Vorteil

    - Drehbank

    - Standbohrmaschine

    - Multimeter


    Vorgehen

    1. Schalter bei Aliexpress bestellen, geht etwas länger (ca. 3 Wochen) Schalter


    Hinweis:

    die drei Kabel des Schalters (0.75mm2) gemäss Tabelle max. 6A

    Kabelquerschnitt Tabelle.png

    Kabelquerschnitte und Stromstärken

    Ich bin kein Fachmann bezüglich Elektrik, die Tabelle stammt aus dem Internet.

    Der Querschnitt der Schalterkabel ist vermutlich eher kleiner als 0.75mm2




    2. Ausdrucken der 3D Teile, STL-Dateien verwenden

    Download link 3D-Daten


    Hinweis:

    - Supportteil eignet sich für eine Mutter mit Schlüsselweite 14mm. Grössere Muttern eignent sich nicht für den Schalter

    - Die STEP-Daten sind dabei, um allenfalls noch selbst Anpassungen zu machen

    - Ich habe für meinen Ausdruck einen „Ultimaker 3“ verwendet mit ABS Material, da dieses etwas beständiger ist als PLA.

    - Aus Erfahrungswerten weiss ich das der „Ultimaker 3“ 0,2mm Spiel benötigt, die Teile waren bei mir passgenau (brauchten etwas Druck für Montage)


    3. M4 in Achse (M10) schneiden, ca 10mm tief

    IMG_8537.jpg

    Tipp:

    Ich habe die Bohrung auf der Drehbank gefertigt


    4. Die beiden Erhöhungen am Stecker eben schleifen (Auflage für M5 mit Unterlagsscheibe)

    Schalter_3-01-01.png


    Hinweis:

    - Nicht komplet herunterschleifen, etwa 1-2mm stehenlassen


    5. Support Teil auf Mutter drücken, und Stecker aufsetzen


    Hinweis:
    - Am Stecker befindet sich auf der Unterseite eine Metallnase, diese wird in den Lochkreis gesteckt und dient als Mitnehmer.

    Schalter_2-01-01.png


    Der Schalter schliesst und öffnet durch die Drehung. Es gibt einen ca. 90° Bereich in dem er öffnet. Dieser Bereich reicht damit der Schalter bei ausgefahrenem Ständer den Stromkreis unterbricht und diesen beim Hochklappen kurz vor Anschlag wieder schliesst.


    Die richtige Position wird mit einem Multimeter (oder LED und Batterie) eruiert. Der Lochkreis definiert die grobe Positionierung. Mit der Ausrichtung des Gegenhalters oder durch Anziehen der Mutter kann diese noch feinjustiert werden. Die Teile sind schnell montiert und können auch im Nachhinein noch etwas eingestellt werden.


    6. Gegenhalter einfahren und dessen Ausrichtung bestimmen, Bohrung markieren und M5 Gewinde In Seitenständerplatte schneiden. (Durchgangsbohrung)

    IMG_8536.jpg


    Tipp:
    - Ständer demontieren, geht einfacher um die Boruhng gerade hinzubekommen.

    - Ich habe meinen Aufbau senkrecht montiert, nun ist alles etwas nahe am Auspuff, daher evtl. etwas schräg nach vorne kippen.


    7. Für Spätere Kabelführung, Kabelbinder in Gegenhalter einziehen(Langlöcher) und auf der Unterseite mit Doppelseitigem-Klebeband bekleben.


    8. Stecker (Kabelschuh +/-) des Schalters anpassen, benötigt werden die beiden äusseren Kabel. Welches Kabel an welches angeschlossen wird spielt hier später keine Rolle.

    - Gelb/Rot

    - Blau/Weiss

    Schalter_5-01-01.png


    9. Anschliessend Seitenständer und elektronische Überwachung zusammenbauen.


    Tipp:

    - Ich habe die M5 Schraube hinten noch mit einer Mutter und Sicherungsscheibe gekontert.

    IMG_8177.jpg


    10. Einheit am Motorrad montieren und Kabel in die Lampe führen.

    Tipp:

    - Ich habe das Kabel in eine Kabelhülse eingezogen und verlegt, damit das Kabel geschützt ist.

    - Die beiden Labelschühe in der Lampe erst nachdem Verlegen des Kabels montieren. Ansonsten wird es schwierig mit der Kabelhülse draufziehen.


    11. Stecker an markierte Stelle dazwischen schliessen.

    Schalter_6-01-02.png


    12. Alles wieder zusammenbauen und Werkstatt aufräumen! ;)

    IMG_8180-1.jpg

    IMG_8182-1.jpg




    Ich habe das Ganz erste gestern fertiggestellt, daher habe ich noch keine Erfahrungswerte wie der Umbau sich auf Dauer bewährt. Falls jemand Lust hat es nachzubauen, würde ich mich über ein Feedback freuen.

    Ich habe den Seitenständer heute provisorisch angeschlossen und getestet, scheint soweit zu funktionieren. Leider hat sich durch das Testen letzten Endes die Batterie entleert.(sollte ich ersetzen, die ist durch) Was mir noch etwas Sorgen macht ist die Nähe zum Auspuff, hoffe die Teile halten die Abstrahlwärme aus. (werde ich am Anfang des Öfteren kontrollieren)


    IMG_8488.jpg



    Kurze Frage, weiss jemand was das Feingewinde, der M10 Schrauben mit der die Platte an den Rahmen befestig wird, für eine Steigung haben?

    M10 x 1 oder M10 x 1,25?


    Ein weiteres Thema wird noch die Kabelführung sein, wo ich die genau entlangführe, nicht ganz einfach das sinnvoll und schön zu verlegen.

    Hallo Bernhard


    Besten Dank für den Hinweis, ich bin davon ausgegangen, dass der Querschnitt ausreichend ist. Der Schalter wird für folgenden Motorräder angeboten.


    Honda Rebel CA250 1996-2011;

    Honda Rebel CMX250 1996-2011;

    Honda Rebel CMX250C 2003-2011;

    Honda CB400 VTEC 1-4;


    Ich kann den Querschnitt gerade nicht messen, vermute aber 0.75mmn. Gemäss der folgenden Tabelle sollte dies ausreichen, was meinst du?


    Kabelquerschnitt Tabelle.png



    Danke und Gruss

    Manuel

    Hallo Allerseits

    Mir ist bewusst, dass zu diesem Thema schon ein Thread mit einer mechanischen Lösung läuft. Diese finde ich genial, habe mich nun trotzdem für eine elektronische Variante entschieden und wäre froh um einen Rat.

    Ich habe nun einen Drehschalter montier und frage mich, wo ich diesen genau anschliessen soll? (Habe das Ganze schon mal separat mit einer LED getestet, funktioniert)

    2_Schaltplan mit Seitenständer-Schalter_220825_Zeichenfläche 1.png
    Die Schaltplanvorlage stammt von www.suzuki-gt250.de wurde jedoch von mir für die Frage angepasst.

    Anbei Bilder von der Umsetzung.
    IMG_8099.jpg
    IMG_8102.jpg

    Ich habe in die M10 Schraube(Achse) ein M4 geschnitten und einen 3D Druck Teil als Support damit ich den Schalter auf die Mutter aussen montieren kann. Das Gegenstück, um den Schalter auf der Platte zu fixieren fehlt noch.


    Danke

    Gruss

    Manuel


    Besten Dank für eure Antworten


    Hab mich noch bei meinem Mechaniker meines Vertrauens erkundigt, der hat noch Federn von der T500 (sollte die gleiche sein). Da komme ich wohl nicht drum rum, den Motor zu zerlegen. Ich werde dies aber mit Ihm zusammen machen, kenne mich da zu wenig aus auf was man alles achten muss. Da er momentan keine Zeit hat, wird es vermutlich Herbst ?(


    Ich liebe meine Sugi aber da muss ich sagen, dass ist bei anderen Mopeds mit Baujahr 70er besser gelöst, sprich einfacher zugänglich. tja^^


    Gruss und Danke

    Manuel

    Hallo Zusammen


    Ich glaube ich habe ein grösseres Problem, an meiner Suzuki GT 250 M springt der Kickstarter nicht in die Ursprungsposition zurück. Kann es sein, dass die Feder 09448-3700 1 durch, sprich gebrochen ist? Falls ja, müsste ich um diese zu wechseln den kompletten Motor zerlegen?:nene:


    Könnte es an etwas anderem liegen?


    Danke und Gruss Manuel

    Hallo Zusammen


    Ich habe mir gerade ein neues Ritzel 525 14 Zähne und Kettenrad 525 41 Zähne für meine Suzuki GT250 M 1975 bestellt. Ich habe diese nicht im Set bestellt (wollte möglichst Orginalteile, daher einzeln) . Nun bin ich jedoch etwas Ratlos bezüglich Kette, ich denke eine O-Ring Kette wäre nicht schlecht, diese ist passend auf die Sugi nicht so einfach zu finden.


    Standard Kette

    - Variante A (steht für Honda CB 500 2008)


    O-Ring Kette

    - Variante B


    X-Ring Kette

    - Variante C



    - Was würdet Ihr mir empfehlen?

    - Was für Ketten habt ihr drauf?

    - Muss ich auf die Zähnezahl achten oder reicht die 525, 96 Glieder & Kettenschloss zu beachten?


    Danke und Gruss

    Manuel

    Besten Dank für eure Hilfe


    Ich hab es mittlerweile mit etwas Bremsreiniger und WD 40 hinbekommen, habe den "Umlenkhebel" demontiert und wieder montiert. Aktuell funktioniert alles wieder so wie es soll.

    Gruss

    Manuel

    KlausH

    Danke für deine Antwort. Seilzug habe ich alles geprüft und nochmals eingestellt. Es ist der leicht geschwungene Hebel an der Radnabe der beim lösen der Bremse in der betätigten Stellung stehen bleibt. Dadurch verdeht sich dann auch teilweise die „Mitnehmer-Mutter“ am Seilzug mit der Bolzenaussparung (halbrunde Ausfrässung) so dass eh nichts mehr stimmt.

    Guten Tag Siegbert


    Danke vielmals für deine ausführliche Erklährung. Ich frag mich nun, ob das einen direkten Zusammenhang mit dem Reifenwechsel hat. Wird beim Wechsel die Trommelbremse ausgebaut? Könnte sein dass die da unsorgfälltig gearbeitet haben. :/

    Ich denke ich ruf da mal an und schieldere das Problem, die haben schliesslich auch einen stoltzen Preis verlangt. Ansonsten bau ich diese dan selbst aus.


    Gruss

    Manuel

    Hallo Zusammen


    Ich habe gestern meine GT 250 M vom Reifen-Service abgeholt (Hinterrad Pneu wurde erneuert). Während der Fahrt nach Hause hat mehrmals die Trommelbremse nicht richtig gelöst, sprich der "Ummlenkhebel" vom Seilzug auf die Trommel ist beim lösen der Bremse nicht zurück gesprungen. Bevor ich wieder zur Werkstatt renne, wollt ich zuerst kurz hier fragen.


    Der Seilzug läuft normal zurück, das etwas fetten der Feder, bringt nicht viel....


    Könnte sein das die Rotationsfeder ersetzt werden muss oder haben die da etwas beim Pneuwechsel wieder falsch zusammengebaut?


    Danke und Gruss

    Manuel

    Hallo Maeff


    Als ich meine GT 250M gekauft habe, haben ich diese nur einmal kurz zum laufen gebracht, dass sah dann so aus wie auf dem Video Suzuki GT erster Startversuch. Wir haben anschliessend die äusseren Simmerringe gewechselt (von aussen gezogen) danach lief die GT gar nicht mehr, bis wir denn kompletten Motor zerlegt haben und den mittleren auch noch gewechselt haben. Seither läuft die GT ganz ordentlich. Dennoch ziehe ich öfter bei längerem Stadt fahren beim aufdrehen bergauf eine weisse Wolke hinterher. Ich denke durch das niedertourige Fahren setzt sich einiges an Öl im Auspuff ab. Aus meiner Erfahrung würde die Sugi mit schlechten Simmerringe gar nicht oder unter deutlich viel Qualm laufen. Habe aber bezüglich X7 keine Erfahrung.


    Die Schilderung bezüglich des Standgas kenne ich von meiner auch. Wenn sie kalt ist, säuft sie mir an der Ampel fast ab und anschliessend läuft sie bei 2500. Wenn ich dan die Kupplung etwas kommen lasse und wieder ziehe pendelt sich der Zeiger bei 1800-2000 ein.
    An dieser Stelle, was ist der optimale Drehzahlbereich für das Standgas?


    Gruss

    Manuel

    Danke für die Antworten. Wenn die Performance dannach so besch.. ist, wie von Dirk beschrieben, überleg ich es mir nochmal. :rolleyes:Schade, sieht halt schon sehr hübsch aus. Werde mich mal noch schlau machen bezüglich Dial A Jets, denke aber das könnte mit dem Zwischenstück knapp werden.


    Gruss Manuel

    Hallo Allerseits


    Ich melde mich mal wieder zurück. Nach längerer Fehlersuche: Motorrad ging beim Anhalten an der Kreuzung plötzlich aus. Grund war vermutlich die Zündanalge, zu geringer Kontaktabstand.

    Ich möchte nun den orginalen Luftfilter im Führling durch Pilze ersetzen und hier schon mehrfach von der grösseren Bedüsung gelesen, (Beginn 125). Hat jemand vieleicht die Hauptdüsen Abmessungen im Kopf, zur Hand oder könnte diese kurz messen? Ich komme in nächster Zeit nicht gerade an meine Sugi heran und würde gerne einen Düsensatz bestellen.

    Danke Gruss

    Manuel

    @KlausH
    Haha, da gebe ich dir recht, mach es mir manchmal unnötig schwer aber ich habe mein Lehrgeld bereits grosszügig bezahlt, daher Frage ich lieber einmal mehr nach :D
    Da ich nicht nur gerne schraube sondern auch fahre, möchte ich vorab gerne möglichst genau wissen was ich da tue, speziell bei der Elektronik.


    Das mit der AGM Batterie ist ein guter Hinweis. Habe mich gestern noch bei einem Batteriehändler erkundigt, da bestehen bezüglich des neuen Gesetzes auch noch Unklarheiten, aktuell kann man die Schwefelsäure noch/wieder in deren Sortiment kaufen. Daher, wenn die AGM Batterien so zuverlässig sind, organisiere ich mir noch so ein Teil :thumbsup:


    @markush


    Danke für die genaue Erklärung!
    Sry, hab den Teil mit den neun Leitungen überflogen. :dbnd:


    Gruss
    Manuel

    Hallo Allerseits


    In anderen Threads hat sich herausgestellt, dass vermutlich meine Bleisäurebatterie langsam an ihrem Ende angekommen ist.
    Mit dem neue Batteriesäure Gesetzt von 01.02.21 (diese darf in Europa nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden) möchte ich nun auf eine Gelbatterie umrüsten. Wie ich im Forum gelesen habe muss man hierfür auf einen geregelten Gleichrichter umrüsten.


    Nun habe ich jedoch bezüglich Gleichrichter-Anschlüsse etwas Erklärungsbedarf. Auf der Seite von Markus sehe ich den orginalen Brückengleichrichter mit sechs Kabelabgänge, in diesem Thread werden sogar von 9 Kabeln gesprochen, in einem anderen sehe ich den Regler mit 5 :nixwiss:
    Ich gehe davon aus das fünf ausreichend sind, da die beiden Kabel R/G = Rot mit grünem Streifen parallel eingespeist werden können? :nixwiss:



    Unter der Empfehlung von suzuki-gt250.de finde ich im Web folgende Produkte
    IP32327 6 Kabel
    58090R 5 Anschlüsse
    7000586 5 Anschlüsse
    SH 640 5 Anschlüsse


    Durch die verschiedenen Aussagen, Produktbilder, Typenbezeichnungen etc. sehe ich gerade nicht ganz durch, kann mir jemand sagen welchen ich mir nun besorgen soll? 8| Preis ist in etwa der gleiche.



    Hier noch ein spannendes PDF, könnte noch interessant sein.


    Danke für die Hilfe!
    Gruss
    Manuel

    Hallo allerseits.


    Ich habe mich versucht bezüglich Gleichrichter/Regler schlau zu machen.


    Was ich verstanden habe; Der Gleichrichter wandelt den Wechselstrom in den benötigten Gleichstrom um. Des weiteren sorgt dieser, das immer die "gleiche" Spannung Volt zur Batterie gelangt und auch bei stark schwankender Motordrehzahl weitestgehend konstant bleibt und damit die Batterie nicht überladen oder Verbraucher beschädigt werden.


    Meine Fragen:
    1. Was ist der Unterschied zwischen Brückengleichrichter und geregeltem Gleichrichter, Vorteile?
    2. Kann ich bei einem geregeltem Gleichrichter die Spannung selber definieren/regeln (14,5V) oder haben diese eine fixe Spannung?
    3. Ist ein geregelter Gleichrichter das selbe wie ein gesteuerter Gleichrichter?
    4. Die Angaben Bsp. 100V 25A definieren die maximalen Werte, haben aber nichts mit der Spannung zu tun die letztendlich bei der Batterie ankommt?


    Danke und Gruss
    Manuel