Beiträge von TreKKarl

    Das ist leider immer ein dummes Thema mit dem TÜV:
    Fahre auf dem Büffel auch Conti in den heutigen Größen, statt der 4.00H18.
    Beim TüV gewesen, hat überhaupt nicht interessiert, habe den Stempel bekommen, ohne daß der überhaupt auf die Reifengrößen geschaut hat.(hab sie immer noch nicht eintragen lassen..)


    Der gleiche Mensch hat mir die Eintragung 190/55 für meine Benelli TNT Ttitanium aus 2005 verweigert, trotz Vorlage TÜV-Bericht vom TÜV Baden von einem Benellikollegen und der Scheine meiner beiden TreK´s , wo ich die Größe auch hab nachtragen lassen.
    Jetzt hole ich sie mir beim Händler in Nürnberg, wo der TÜV´ler solche Dinge regelmäßig macht....

    Das Phänomen hatte ich bei meinem auch vor und leider auch nach der Komplett OP.


    Auch Belomondo stand erst vor einem Rätsel, als er nach Komplettrestauration nicht laufen wollte.
    Des Rätsels Lösung nach Tausch der Auspuffanlage, der Zündanlage und letztlich der Vergaserbatterie( dann lief sie plötzlich) waren falsche Leerlaufdüsen, die beim Ultraschalreiniigen ohne mein Wissen von der Werkstatt eingesetzt wurden (bei2 Zylindern). Die Düsen aus nem China Rep.-Satz waren komplett anders und sorgten eben für keinen richtigen Durchsatz.
    Siehe auch Belmondos Homepage unter Karls Büffel.


    Würde daher auf die Leerlaufdüsen tippen, evtl. sind sie zugesetzt mit Ablagerungen von unserem schlechten Sprit, wenn der Büffel lange stand.

    Hab jetzt leider nicht den VGL mit der GT, da ich nur die RD gefahren bin.
    Ich meine, die RD war die etwas sportlichere, lief damals mit 34 PS um die 160km/h.
    Verarbeitung und Quali sind sie sicher ähnlich, wobei das Hauptproblem heute wahrscheinlich einfach das Alter des Materials ist (zumindest meine Erfahrung mit dem Büffel).
    Die 350er hatte mein Bruder, die war, ich weiß aber nicht mehr warum, nie richtig zum laufen zu bekommen, weswegen er auf die RD 400 umstieg.

    Hatte an der 500er früher ne 102,5er drin.
    Hing aber mit dem Gummi zwischen LuFi und Vergaser zusammen, das war eigentlich nie 100%ig auf den Vergasern drauf.

    Sonntag wars kälter... ;)


    Heute auch kurz 50km zu nem Kunden und zurück, allerdings ins Neckartal und mit der Benelli.
    Spaß hats trotzdem gemacht.
    Büffel braucht noch einen Helicoil ifür die Ölkontrollschraube, dann darf er auch lostigern.
    Freu mich drauf!

    Sind die Zubehörteile in Ordnung?
    Soll heißen entsprechen sie den Originalteilen?
    Hatte das Problem nach Vergaserultraschallreinigung: es wurden ohne mein Wissen Teile(Düsen) getauscht, die aber aus einem Zubehörsatz waren und ganz anders als die ´Originalteile aussahen und auch so (nicht ) funktionierten.
    Bei der 2 Jahre später stattgefundenden Motorüberarbeitung duch Belmondo´s Bikeschmiede kam das Problem nach langem Suchen heraus, weil ich ihm noch gesagt hatte, daß die Vergaser in Ordnung wären.....
    Orginaldüsen rein und die gute lief und läuft bis heute( gut 2 Jahre) wie eine Eins.
    Nachzulesen auf Belmondo´s Homepage....

    Hab jetzt die Stelle gefunden, an der mein Büffel leckt: es ist die vordere Ölleitung , die an der Ölpumpe mit dem scharfen Knick rausgeht, eben diese Stelle. Nun will ich es auf dem kleinen Dienstweg mit kleben probieren, um nicht die ganze Spinne tauschen zu müssen. Die Frage ist, aus welchem Material die Spinne ist, da die 2 Komponentenkleber, die es z.B. von Pattex gibt, unterscheiden, ob es PE(PoliEthylen) oder PP(Polypropylen) ist, oder ein anderer Kunststoff.20200217_104522.jpg Weiß jemand, welches Material zum einsatz gekommen ist?

    @morbidelli: danke, daß du dem mehrfachen Wunsch des Einzelnen (meiner einer) entsprochen hast!


    Ich hatte die weiß-blaue Farbe gesehen, die den Suzi Farben entspricht ( hatte Anfang/Mitteder 90er selbst eine perlmuttweiß-blaue GSX 1100 ES) und war gespannt, was sich hinter den Ausschnittfotos verbirgt


    Interessanter Ansatz, hoffe, daß sich der eine oder andere davon inspirieren lässt!

    War letzte Woche beim TÜV, wollte eigentlich die neuen Größen eintragen lassen.
    Habs aber vergessen, der TÜV´ler hat alles gecheckt, die Reifengrößen aber ebenfalls übersehen....
    neuer Stempel, neue Reifengrößen

    • v. 100/90 19 57 H
    • h. 120/90 19 62 H

    nicht eingetragen.


    Muß ich wohl nochmal hin....

    Meinte den Pilot Road , hatte ich aber nur auf dem großen Moped. Die Rutscher waren bei bestem Wetter im Trockenen.
    Je wärmer, desto mehr rutsch....
    Hab schon öfters gelesen, daß er auf anderen, z.B. der Bandit gut funktioniert.

    Junger Vatter, da haben wir ja ne Reifendiskussion losgetreten.... :D


    Ich bin mit dem BT 45 nie richtig ums Eck gekommen, hab ihn auch nie auf die Kante gebracht. Irgendwie war immer ein komisches Gefühl dabei.
    Der Conti hat gefühlt kaum eine Warmfahrphase, raus zum Ort 1,2km dann die erste scharfe Kurve ohne Rücksicht, funktioniert neutral mit gutem Gefühl für die Vorderhand, für mich passt er sehr gut.
    Laufleistung kann ich nichts sagen, da ich mit dem Büffel im Jahr 1000km fahre spielt es keine große Rolle.


    Auf den Nelli´´s hält der Conti Road Attack hinten gut 4000km, auf der anderen der Pirelli Angel GT knapp 4000km.
    Allerdings mit einen großen Anteil (50-70%) zu zweit.


    Michelin hatte ich Anfangs auf der Benelli drauf, ging gar nicht. Da waren an den unmöglichsten Stellen Rutscher drin, die nicht nachvollziehbar waren. Je wärmer, desto schlimmer. Daher kam er vorzeitig runter.

    Hab den Classic Attack auf dem Büffel drauf, klasse Reifen !
    Um Welten besser als der BT 45 auf dem Büffel vorher.
    Laufleistung kann ich noch nichts sagen, komme nur auf ein paar 100km diese Jahr.


    Den Road Attack hab ich auf der Benelli TreK RS, auch klasse. Sport Attack hatte ich vorher drauf, auch Top, aber nach 3000km war er weg....

    Zieht sie evtl. Falschluft?
    Bei der 500er sind die Gummis vom Lufi auf die Vergaser immer ein Problem gewesen. Waren nie richtig drauf.
    Bei mir wars jedenfalls so. Daher immer größere Düsen, in den Seealpen Gummis runter damit genug Luft kommt...
    Galibier mit Gummis oben : Passhöhe im 1. Gang...