Beiträge von TreKKarl

    Muß man ja nicht.....
    Meine Teile kamen auf jeden Fall aus der Gleitschleifmaschine wieder gut raus, nicht neu aber gut.
    Lackteile waren ok, ein paar neue Speichen gabs und gut ists.
    Ich wollte auch keine Posermaschine, sondern eine, der man ihr Alter und K m ansehen darf, die aber trotzdem in Schuß ist.

    Dann tendiere ich lieber zu Authentic & Unrestored.
    Optik hatte immer schon die Tendenz teuerer als Funktion zu sein.

    Das stimmt, drum ist z.B. mein Rahmen unberührt(-restauriert),
    Aber da wegen Kurbelwelle eh alles auseinander mußte, kam halt doch einiges dazu.....
    Und beim Belmondo ists wie bei Maniac Motors (bei Benelli): man sieht schnell schöne Sachen, die man dann auch haben muß.... :D

    So ging es mir auch: der Büffel war jahrzehntelang das Günstigste, nach der Renovierung ;( das teuerste Moped.
    Da er aber seit 1987 bei mir ist, denk ich da nicht(mehr) drüber nach und hab Spaß beim Fahren!
    Als Rendite Objekt taugen unsere Mopeds sicher nicht.
    Meine Benelli´ s noch weniger ...

    Nicht aufrechnen!
    Sondern genießen, wenn die Teile dran sind und das gute Stück wieder ein Stück weiter wiederersteht!


    ich hab heute am Büffel nur den Kühlerschutz weggeschraubt, damit man die Gewinde am linken Krümmer bohren und mit Helicoil versehen kann, beide sind malad.... ;(


    Ab Montag darf ich auch wieder Benelli fahren, wobei der Büffel diese Woche schon sehr spaßig war :D

    Der Weichmacher geht aus dem Plastik, dann gibts Risse, und wenns feucht wird, hast du Aussetzer.
    War an der GT 500 damals das Gleiche: nach Nebelfahrt über den Klausen waren 2 neue fällig.
    Kostete 1985 ca. 200 Franken(mußte ich in Lausanne beim dortigen Suzuki-Händler machen lassen).
    Daher finde ich die Preise von Klaus´ Link gar nicht so übertrieben.

    War mal bei Löblein in Schillingsfürst wegen meinem Roca Monocoque.
    War mir aber auch erstmal zu teuer: mit Spachteln und so um die 13-1500,-€
    Seine Arbeiten sind aber absolut top!



    Lackierungen für Classische Motorräder Heinz Löblein



    91583 Schillingsfürst



    Tel.: 098685523


    Montag10:00-20:00Dienstag10:00-20:00Mittwoch10:00-20:00Donnerstag10:00-20:00Freitag10:00-20:00

    Habe letztes Jahr im Schein die neuen Größen 100/90-19 H und 1320/90-18 H eintragen lassen, um aktuelle Reifen draufmachen zu können. Jetzt stell ich fest, daß es den Conti ClassicAttack , den ich drauf machen will, nur in V gibt. Einfach drauf machen, oder den Schein wieder ändern lassen`?

    Widerspruch: die Rahmen der alten Modelle sind etwas kürzer, sodaß die Motoren mit den neuen Vergasern und Luftfilterkästen eigentlich nicht reinpassen.
    Eigentlich deshalb, weil ich bei Belmondo so einen Murks (Neuer Motor mit Unterdruckvergasern und Lufi-Kasten) mal gesehen habe.
    Er mußte das Ganze aufwendig korrigieren.
    Seither weiß ich, daß die alten Rahmen im Käfig etwas kürzer sind.

    Kauf niemals eine Kette mit weiblichem Namen...
    hieß es mal.
    Mit der Regina habe ich gleiche Erfahrungen gemacht, auf der Nelli keine 20.000km, dann war sie fertig.
    Sonst halten Enumas dort ca. 24.000km.
    Meine Entscheidung für Enuma, auch wegen dem Schraub-Kettenschloß, einfach zu machen und absolut sicher.
    Einzig die Abrißstellen ggf. noch ein bißchen ab/rundfeilen, fertig.

    Ich denke, man merkt es nur im direkten VGL: so wie oben beschrieben bei den beiden Beta´s.
    Ich kanns an den Benelli´s auch quervergeichen, mal sehen ob mans merkt...


    Aber es dauert noch, da draussen geht´s schon den ganzen Tag mit der weißen Seuche weiter.
    Mittlerweile sind es 40cm.... ;(

    Hallo Klaus,


    ich habs auch mal bestellt und werde es probieren.
    Mir geht es einmal um die Upsidedown-Gabeln an den Benelli´ s.
    Dort ist es so, daß die massiven 50er Gabeln schlechter ansprechen als die an manchen Modellen (TNT Cafe racer, Tornado) verbauten 43er Gabeln.
    Und in meiner TNT Titanium habe ich ein recht bockelhartes Extremetech Federbein, wenn dem etwas auf die Sprünge geholfen würde, wäre es auch nicht schlecht.
    Und wenns am Büffel besser flutscht, um so besser!

    Ich mein das durchaus ernst, hab das Mittelchen auch mal bestellt für die Gabel(n).
    Will das auch mal an den Upside-down-Gabeln probieren.
    Aber vielleicht funzt das ja auch an den Stoßdämpfern???

    Bei mir war das Schaumgummi unten durch, d.gh. es hat sich einfach altersbedingt aufgelöst ....
    Als das passierte, war die Fa. Harro nicht mehr existent.
    Heute siehts natürlich anders aus, aber die rufen stolze Preise auf.
    Hab auch schon nach ner Jacke geschielt....in die alte passe ich leider nicht mehr wegs Breitenwuchs....

    Den Elefantenboy schau ich auch auf jeder Messe an....der alte von 1985 war leider irgendwann durch.


    Jetzt kam aber ein Benelli Motor dazwischen (bei 3 Stück mit z.T. ordentlich km auf der Uhr man muß halt Prioritäten setzen), also muß es für den Büffel der Magnettankrucksack von Tante Louise weiterhin tun....

    Die Klappe hat ungefähr 25 x 12cm.


    Das wird nicht klappen, wenn die Riemenbefestigung noch so ist wie früher.


    Ich hab den damals vorne losgemacht und zurückgeschoben, damit die Klappe aufgeht.
    Hat immer gut funktioniert.