Versteh die ganze Diskussion nicht: das Gewicht der Fliegen in de Lampe bringt doch Gewicht aufs Vorderrad,
da liegt das Moped doch gleich ganz anders......
Beiträge von TreKKarl
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Muß man ja nicht.....
Meine Teile kamen auf jeden Fall aus der Gleitschleifmaschine wieder gut raus, nicht neu aber gut.
Lackteile waren ok, ein paar neue Speichen gabs und gut ists.
Ich wollte auch keine Posermaschine, sondern eine, der man ihr Alter und K m ansehen darf, die aber trotzdem in Schuß ist. -
Dann tendiere ich lieber zu Authentic & Unrestored.
Optik hatte immer schon die Tendenz teuerer als Funktion zu sein.Das stimmt, drum ist z.B. mein Rahmen unberührt(-restauriert),
Aber da wegen Kurbelwelle eh alles auseinander mußte, kam halt doch einiges dazu.....
Und beim Belmondo ists wie bei Maniac Motors (bei Benelli): man sieht schnell schöne Sachen, die man dann auch haben muß.... -
So ging es mir auch: der Büffel war jahrzehntelang das Günstigste, nach der Renovierung das teuerste Moped.
Da er aber seit 1987 bei mir ist, denk ich da nicht(mehr) drüber nach und hab Spaß beim Fahren!
Als Rendite Objekt taugen unsere Mopeds sicher nicht.
Meine Benelli´ s noch weniger ... -
Karl lass das mit den Helicoils sein, das hält auf Dauer nicht. Nimm stattdessen Gewindebuchsen. Nichts gegen Helis, aber die kommen mit den Spannungen durch die Temperaturunterschiede auf Dauer nicht klar.
schau dir mal diesen Fred an:
GT750 - Gewinde für Krümmerbefestigung defektDanke für den Hinweis. Die anderen haben wir auch schon mit Buchsen gemacht, hatte nur Bedenken, dass irgendwann (wenns wieder passiert), das Fleisch weg ist.
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Nicht aufrechnen!
Sondern genießen, wenn die Teile dran sind und das gute Stück wieder ein Stück weiter wiederersteht!ich hab heute am Büffel nur den Kühlerschutz weggeschraubt, damit man die Gewinde am linken Krümmer bohren und mit Helicoil versehen kann, beide sind malad....
Ab Montag darf ich auch wieder Benelli fahren, wobei der Büffel diese Woche schon sehr spaßig war
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Der Weichmacher geht aus dem Plastik, dann gibts Risse, und wenns feucht wird, hast du Aussetzer.
War an der GT 500 damals das Gleiche: nach Nebelfahrt über den Klausen waren 2 neue fällig.
Kostete 1985 ca. 200 Franken(mußte ich in Lausanne beim dortigen Suzuki-Händler machen lassen).
Daher finde ich die Preise von Klaus´ Link gar nicht so übertrieben. -
Vermutlich.....bei meinen Benelli´ s ist im Behälter auch ein rechteckiges großes Gummiteil drin.
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Klaus: passt!
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Was steht drauf?
Kanns leider nicht genau lesen.....
Wenn ich die Bezeichnung habe, kann ich mal bei meinem Lagerfritzen fragen -
War mal bei Löblein in Schillingsfürst wegen meinem Roca Monocoque.
War mir aber auch erstmal zu teuer: mit Spachteln und so um die 13-1500,-€
Seine Arbeiten sind aber absolut top!Lackierungen für Classische Motorräder Heinz Löblein
91583 SchillingsfürstTel.: 098685523
Montag10:00-20:00Dienstag10:00-20:00Mittwoch10:00-20:00Donnerstag10:00-20:00Freitag10:00-20:00
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Danke Karl und Klaus!
War zu faul, das fotografisch zu dokumentieren....
Wobei meine Rückholfeder (am Büffel) unter dem Bremshebel eingehängt ist. -
Die Feder vom Schalter gehört ins Loch vom Bremshebel, die Rückholfeder muß unten am Hebel eingehängt werden.
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Habe letztes Jahr im Schein die neuen Größen 100/90-19 H und 1320/90-18 H eintragen lassen, um aktuelle Reifen draufmachen zu können. Jetzt stell ich fest, daß es den Conti ClassicAttack , den ich drauf machen will, nur in V gibt. Einfach drauf machen, oder den Schein wieder ändern lassen`?
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Na dann wirds ja ein ganz perfekter!
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Widerspruch: die Rahmen der alten Modelle sind etwas kürzer, sodaß die Motoren mit den neuen Vergasern und Luftfilterkästen eigentlich nicht reinpassen.
Eigentlich deshalb, weil ich bei Belmondo so einen Murks (Neuer Motor mit Unterdruckvergasern und Lufi-Kasten) mal gesehen habe.
Er mußte das Ganze aufwendig korrigieren.
Seither weiß ich, daß die alten Rahmen im Käfig etwas kürzer sind. -
Ja, gibt es meines Wissens nur bei Enuma:
Hier ein ganz interresanter Artikel zum Thema Kettneschlösser:
https://www.kettenmax.de/blog/…esser-fuer-motorradketten -
Kauf niemals eine Kette mit weiblichem Namen...
hieß es mal.
Mit der Regina habe ich gleiche Erfahrungen gemacht, auf der Nelli keine 20.000km, dann war sie fertig.
Sonst halten Enumas dort ca. 24.000km.
Meine Entscheidung für Enuma, auch wegen dem Schraub-Kettenschloß, einfach zu machen und absolut sicher.
Einzig die Abrißstellen ggf. noch ein bißchen ab/rundfeilen, fertig. -
Von Enuma gibts ne andere Lösung, dort verschraube ich das Kettenschloß mit Abrißmuttern.
Da ich kein Nietwerkzeug habe, verwende ich es beim Büffel seit gut 20 Jahren.
Auch an allen Benelli´ s ist so eine Kette mit dem Schloß verbaut.Gibts bei Tante Louise:
https://www.louis.de/artikel/e…nd-530er-teilung/60903950 -
Das wär jetzt wohl der Bringer....
Nein, es läuft im Moment langsam an (liegt ja nicht überall Schnee),
die Kunden sind mehrheitlich noch im Winterschlaf. -
zweitakt-freunde.de/wcf/index.php?attachment/11151/
Seit 4 Wochen durchgängig.... -
Ich denke, man merkt es nur im direkten VGL: so wie oben beschrieben bei den beiden Beta´s.
Ich kanns an den Benelli´s auch quervergeichen, mal sehen ob mans merkt...Aber es dauert noch, da draussen geht´s schon den ganzen Tag mit der weißen Seuche weiter.
Mittlerweile sind es 40cm.... -
Hallo Klaus,
ich habs auch mal bestellt und werde es probieren.
Mir geht es einmal um die Upsidedown-Gabeln an den Benelli´ s.
Dort ist es so, daß die massiven 50er Gabeln schlechter ansprechen als die an manchen Modellen (TNT Cafe racer, Tornado) verbauten 43er Gabeln.
Und in meiner TNT Titanium habe ich ein recht bockelhartes Extremetech Federbein, wenn dem etwas auf die Sprünge geholfen würde, wäre es auch nicht schlecht.
Und wenns am Büffel besser flutscht, um so besser! -
Ich mein das durchaus ernst, hab das Mittelchen auch mal bestellt für die Gabel(n).
Will das auch mal an den Upside-down-Gabeln probieren.
Aber vielleicht funzt das ja auch an den Stoßdämpfern??? -
Ich frag mich grad, ob das bei den Stoßdämpfern auch funktioniert....?
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Bei mir war das Schaumgummi unten durch, d.gh. es hat sich einfach altersbedingt aufgelöst ....
Als das passierte, war die Fa. Harro nicht mehr existent.
Heute siehts natürlich anders aus, aber die rufen stolze Preise auf.
Hab auch schon nach ner Jacke geschielt....in die alte passe ich leider nicht mehr wegs Breitenwuchs.... -
Ich kann dir das Mittel weiterempfehlen
Da es wirklich wirkt und sehr ergiebig ist
Eine flasche reicht für ca 5-6 gabelnUnd wie lange hält es in seiner Wirkung vor?
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Den Elefantenboy schau ich auch auf jeder Messe an....der alte von 1985 war leider irgendwann durch.
Jetzt kam aber ein Benelli Motor dazwischen (bei 3 Stück mit z.T. ordentlich km auf der Uhr man muß halt Prioritäten setzen), also muß es für den Büffel der Magnettankrucksack von Tante Louise weiterhin tun....
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Und wenn ja, ggf. progressive Gabelfedern einbauen....
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Die Klappe hat ungefähr 25 x 12cm.
Das wird nicht klappen, wenn die Riemenbefestigung noch so ist wie früher.
Ich hab den damals vorne losgemacht und zurückgeschoben, damit die Klappe aufgeht.
Hat immer gut funktioniert.