Beiträge von wilde Linde

    Gibt es eigentlich mehrere Versionen von Reimozylindern? Irgendwo hier im Forum hatte ich auch mal 36mm von Auslassoberkante gelesen. Vielleicht hatte derjenige damals sich aber auch einfach nur verschrieben.
    Und wie ist das eigentlich bei den TR750-Zylindern?

    :kratz: Nur die Grösse des Schalldämpfers sollte ja an der Gesamtcharakteristik nicht allzu viel ändern. Gibt es nicht auch bei z.B. Higgspeed die Option ob mit Schalldämfer oder nur Endrohr?
    Aber vielleicht kann der Martin da mehr zu sagen. Hat ja mehrere Anlagen in seinem Besitz. Darunter zwei sehr verschiedene Gibson Allspeed.

    So, hier schonmal Fotos von meiner neunen Gibson Allspeed. Sieht schon hammergeil aus. :love: Scheint mir eine MkI zu sein. Für mich völlig ok da ich nur solo in Norddeutschland unterwegs bin.
    Über die Verschiedenen Versionen sowie andere Anlagen wurde ja schon im 3n1-Thread produktiv gefachsimpelt. :thumbup:
    http://www.zweitakt-freunde.de/index.php/Thread/5766-3-in-1/
    Wird aber noch dauern bis sie dran kommen. Ich will vorher noch schauen dass ich das Verschlucken/Aussetzen bei Vollast weg bekomme. Dank dem Forum hab ich da auch schon einige Ansätze. :) Ich hab halt immer nur sehr wenig Zeit. Immerhin ist schonmal das Schieberuckeln Geschichte (Nochmal Danke an Onkel Heri für die Unterstützung :) )

    Wenn man die MkI und MkII so vergleicht fallen als erstes die unterschiedlich grossen Endtöpfe auf. Viel wichtiger ist aber wohl das die MkII eine längeres Mittelstück und dafür einen kürzeren Gegenkonus mit steileren Winkel hat. Demnach müssten die Anlagen ja eine unterschiedliche Charakteristik haben.
    Auf der Seite von Gibson gibt es eine Galerie. Eine Anlage wie die MkII ist da aber nicht zu finden. Sieht eher aus wie MkI. Oder bauen die mittlerweile sogar schon eine MkIII? :D Naja bald werd ich es wohl wissen. Sie soll nämlich schon fertig sein.
    Auch interessant wie unterschiedlich die beiden 3in1 doch sind.
    Jedenfalls eine beeindruckende Sammlung, Martin. Und die sind alle noch in Deinem Besitz?

    Bei Gibson in England habe ich bestellt. Trifft denn der Name Allspeed auch auf die Delkevic zu?
    Ich hab lange überlegt was es denn werden soll. Die JL ist ja recht gross und lang was aber auch sicherlich der Grund ist dass sie am Büffel das meiste Potenzial bietet. Mir sagte das aber optisch nicht so recht zu, ebenso die Higgspeed nicht so richtig.
    Delkevic baut ja seit kurzem und Gibson seit kurzem endlich wieder Resonanzanlagen für die GT750. Beide sind hübsch anzuschauen wie ich finde, sind ja optisch auch sehr ähnlich. Gibson gefiel mir vom Sound besser :music: und es gibt wohl TÜV-Gutachten dafür zwecks Eintragung? Meine ich zumindest hier mal gelesen zu haben.

    Verschönern tut diese 3in1 das Bike ja nicht gerade. :kotz: Es sollen mit so einer Konstuktion zwar durchaus brauchbare Ergebnisse machbar sein aber am meisten Leistung holt man wohl wenn jeder Zylinder seine eigene Anlage hat. Richtige Dimensionierung natürlich vorausgesetzt. Im Forum von RD350LC.de hatten die Jungs dort mal mit einer 2in1-Eigenbauanlage experimentiert.
    Immerhin wird sie wohl einiges an Gewicht einsparen und der Sound ist mal richtig geil.
    Vielleicht bekäme ja jemand der mit entsprechenden Fertigkeiten und gutem Schweißgerät ausgestattet ist eine optisch ansprechendere Lösung hin.
    Na ja, ich hab mir gestern ne neue Allspeed geordert. Exorbitant teuer aber leider geil. :D

    Ich bin dies Wochenende arbeitsbedingt in Frankreich hab diesen Sonntag also frei und für Recherche nutzen können.
    Original sind das ja wohl diese hier.
    https://www.ebay.de/itm/XS-650…HA-VERGASER-/251719689962
    Wobei im XS650-Forum zu lesen ist dass sie statt 8x12x2 tatsächlich 8x11,5x2,3 haben sollen.
    Ich hab denn jetzt mal auch ein Foto von meinem Fund.
    https://www.wallothnesch.com/d…0-automatic-24-02-17.html
    Scheint mir tatsächlich nicht so richtig passend zu sein. Dichtet ja wohl nur zur Welle hin richtig ab und nicht den Sitz. Die Bauformen A und G mit rundherum Gummi sehen mir sinniger aus und sind auch noch günstiger. Zu haben, wie Hogger GT schon sagte, in 8x12x3.
    Da ich zum drehen und fräsen die Maschinen nicht habe werde ich das mal mit der Reibahle probieren von 11,5 auf 12mm zu kommen.
    Der Sitz ist wahrscheinlich auch zu flach (weil orginal V-Ring hat 2-2,3mm)? Ich muss also auch die Tiefe auf 3mm erhöhen?


    beste Grüße
    Lars

    @ Hogger GT:
    Das mit den beidseitig gedichteten Kugellagern klingt nach einer guten Idee. Weißt Du noch die genaue Bezeichnung und vielleicht eine gute Bezugsquelle? Was gibt es da beim Einbau zu beachten?
    Meine Suzi (GT750M) hat leider auch dieses Schieberuckeln. Korrekturdüsen hab ich mir vor kurzem gekauft aber noch nicht eingesetzt. Jetzt muss ich nur noch die Motivation finden das olle Vergasergelump auseinander und wieder zusammen zu puzzeln :S X/
    Wenn ich mir das dadurch sparen könnte das mehrere male machen zu müssen weil es gleich zu Erfolg führt wär das natürlich toll. :rolleyes:


    beste Grüße
    Lars

    Hallo Martin,


    die Nummer habe ich Dir per Email geschickt.
    Ja das glaube ich wohl auch das selbst eine gebrauchte Allspeed nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist. Über den damaligen Neupreis hinauszugehen ist da denn auch meine Grenze. Es sei denn sie ist wirklich neuwertig.
    An Kühler und Lenker habe ich schonmal Interesse. Den Rest per PN?
    Ach ja, die gute ist wohl ein M-Modell und wurde im Mai 1975 das erste mal zugelassen. Ob das Candy-Gold original war bin ich nicht sicher. Bei den Seitenverkleidungen kann man nämlich sehen das diese ursprünglich blau waren.

    Hallo liebe Zweitaktfreunde,
    ich habe gestern mit meinem neu erwobenen Büffel meine erste Testfahrt gemacht. Hat Spass gemacht, aber das ein oder andere will ich noch ändern. Da brauche ich natürlich ein paar Teile:


    - flacher Lenker (bei mir ist der hohe drauf und ich komme damit nur suboptimal zurecht, leiden mag ich ihn auch nicht)
    - Kühler J-K (Falls es zu den späteren überhaupt Unterschiede gibt) welcher gerne auch defekt oder in einem desolaten aber reparierbaren Zustand sein kann.
    Soll ein Experiment werden und kommt dafür sowieso zum Spezialisten zwecks Umbau oder als Vorlage
    - Kühlerseitenabdeckungen der J-K Modelle in Chrom
    - Allspeed-3in3-Anlage lang (mit den grossen Endtöpfen) Wird ja wohl leider nicht mehr hergestellt. Higgspeed und JL scheinen mir zwar technisch stimmiger auf die GT 750 ausgelegt zu sein, nur mag ich sie nicht so leiden wie die Allspeed.


    beste Grüße
    Lars

    Ach je das ist ja ärgerlich. Ansonsten scheint momentan der Markt ja recht leer gefegt zu sein. Nur bei dasparking.de sind einige in Italien zu finden. Nicht wirklich günstig und alle auffällig wenig km. :hm:
    Vielleicht lohnt da warten bis zum Frühling. Vielleicht hat dann der ein oder andere Schrauber ein "Winterprojekt" fertig bekommen.


    @martingt750 cooles Teil :thumbup:
    Wahrscheinlich grenzwertig Strassentauglich aber leider geil. :D

    Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Man hat tatsächlich schon die Qual der Wahl. 100PS wären mir dann doch wahrscheinlich zuviel. Da muss man dann ja wohl alles ändern. Wahrscheinlich dann auch noch anderes Fahrwerk. Soll schon noch als RD irgendwie erkennbar bleiben. RD-Rahmen und Räder gefallen z.B. zu sehr als dass ich die austauschen würde. Mehr als 80PS muss auch gar nicht sein. Ging damals ja sogar mit der original Leistung sich auf der Landstrasse mit den 900ern-1100ern der Kumpels anzulegen. OK, ein wenig wahnsinnig muss man dafür schon sein. :cursing:
    Aber im RD350LC.de-Forum scheint sich eine sehr aktive Szene etabliert zu haben. Auch da hab ich oft fleißig mitgelesen. Bei passender Gelegenheit werde ich mich denn dort auch mal anmelden.

    Ja damals war ich noch nicht so belesen wie heut :dbnd: und man hatte auch keine Ahnung über die Befindlichkeiten der Motörchen. Und auch keine Lust das zu ändern. FAHREN war das einzige was zählte.


    Die RD ist eine offene (63PS) 1 WW aber mit demontierter Verkleidung. 89er oder 90er Baujahr. Hatte schon ein paar Kaufangebote aber ich mag mich nicht von ihr trennen. War halt meine erste.
    Sie lief ein Jahr lang wie ein Uhrwerk. Hat dann irgendwann eine Gianelli-Anlage drauf bekommen (natürlich nicht um Bedüsung und Kerzenbild geschert :dalarm: ) und nach dem Sturz dauerte es auch nicht mehr lang bis auch das letzte Übermaß fertig war (mittlerweile gibt es ja aber möglichkeiten über das 4. hinaus was einzubauen)


    Der Plan sie wieder aufzubauen besteht nach wie vor aber nun ist erstmal die GT auf Priorität 1 gerückt ;)
    Wenn es denn doch mal losgehen sollte wird's ein kleiner Umbau mit "Verbesserungen" und anderer Verkleidung (die originale ist beim Sturz zerfleddert). Aber dafür müsste ich sie dann erstmal jemanden geben der die Zeit und die notwendigen Kenntnisse hat. Ich werd's auf jeden fall allein schon zeitlich nicht hinkriegen. Beruflich viel im Ausland unterwegs und zu Hause bleibt denn erstmal alles liegen. Da weiß man dann was man zu tun hat wenn man heim kommt. Jedenfalls nicht tagelang Moppet restaurieren :S

    Hallo, der ein oder andere wird mich ja vielleicht schon im Forum des Wasserbüffelclubs wahrgenommen haben. Für alle anderen hier halt nochmal (copy und paste). ;)


    ich heisse Lars Lindemann und bin 42 Jahre alt und wohne in Schleswig-Holstein in der Nähe des Ostseebades Grömitz (liegt so zwischen der Hansestadt Lübeck und der Insel Fehmarn).
    Mein erstes Motorrad war so ab 1995 eine Yamaha RD 350 YPVS. Ein tolles Motorrad. Leider habe ich mir damals kaum um die richtige Pflege und Wartung geschert und wollte einfach nur fahren. Nach einem Jahr dann der erste größere Sturz. Nachdem sie wieder zusammengefrickelt wurde brannten dann in schneller Folge die Kolben durch bis dann nach dem 4.Übermaß erstmal Schluß war. Auch damals galt schon dass man solch speziellen Motorräder nicht in eine ganz normale Werkstatt geben sollte. :S . Ich hab sie immer noch aber in einem desolaten Zustand
    Die nächste war dann eine Aprilia RS 250. Auch ein feines Gerät. Nach so einem Jahr dann ein Kolbenabriss. Racinganlage ohne Vergaser umdüsen geht halt nicht ewig gut. :nene: Es wurde dann in Teilen größtenteils verkauft.
    Dann eine Honda RVF 400. Die hielt dann deutlich länger aber nach ein paar Jahren ist dann der Motor einfach so verendet. Wurde allerdings auch nicht geschont. :P Hab ich dann verschenkt und die neue Besitzerin hat dann noch tatsächlich einen "neuen" Motor aus England bekommen und eingebaut.
    Zwei KTM 950 Adventure S. Die erste wurde nach einem Jahr gestohlen und die zweite im Winter bei Glatteis auf der Autobahn vom LKW überfahren. Man war halt der Meinung ein cooler Macker zu sein wenn man den Winter durch fährt, bei jedem Wetter. Totaler Blödsinn zumal ich dabei echt hätte draufgehen können.
    Das waren so meine Jugendsünden und danach hatte ich eine längere Pause. Finanziell was neues war nicht drin und die RD selber wieder aufbauen ging aus zeitlichen Gründen nicht.
    Die letzten Monate hatte ich denn ein wenig angespart und nun war die Frage was tun? Die RD wegen dem Zeitmangel zu einem Spezialisten geben (kenne bloss keinen) oder was kaufen. Wasserbüffel hatte ich schon länger im Auge aber irgendwie war da nie das richtige dabei. Dann am 2. Januar hab ich sie bei Ebay-Kleinanzeigen gesehen, eine GT 750 M in Candy-Gold. :love: Ich wusste sofort, das ist mein nächstes Motorrad. 3 Tage später war dem auch so. :D Mein erstes Schönwetterfahrzeug (zu schade für Regen) obwohl ich es kaum abwarten kann sie endlich mal richtig zu fahren.


    Ich habe hier im Forum schon einiges an Beiträgen durchgelesen um mich über dieses Motorrad zu informieren. Und nun wo ich eine habe möchte ich natürlich auch gerne ein Teil dieser Gemeinschaft sein.



    beste Grüße an Alle
    Lars
    Meine GT.jpg