Beiträge von Jürgen

    Ich hatte Topham vor ein paar Wochen angerufen und die hatten keine Teile mehr. Ich versuche es mal mit Deiner Nummer An die Düsenstöcke und Nadeln hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Was mich nur wundert , das die Vergaser von meiner anderen GT nicht bei der Kiste laufen und ich jetzt schon eine dritte Vergaserbatterie zusammengebaut habe.Leider habe ich nur gebrauchte Nadeldüsen und Nadeln. Ich rufe Topham noch einmal an. Danke für den Tipp.
    Gruss Jürgen

    Hallo Dieter
    Kolbenringe richtig montiert .Hier hatte ich auch schon gezweifelt und habe die Zylinder noch mal runter genommen .Alle Zylinder).Ob der linke Zylinder ein neue Buchse erhalten hat kann ich dir nicht sagen. Nur das ich bei Rimoto 450 Euro für das Beschichten bezahlt habe. Wie das funktioniert weis ich nicht genau.
    Mir war nur wichtig das ich einen funktionierenden Zylinder habe. Damit möchte ich nicht sagen ,dass Rimoto nicht gut gearbeitet hat. Ich habe den Fehler noch nicht gefunden.
    Gruss Jürgen

    Hallo Martin
    Kurbelwelle ist komplett überarbeitet von Braun . Kolben neu ,Pleuellager neu Vergasersetup wie für A Modell vorgegeben (links 105 Düse )Düsennadel auf mager (Position oben) .
    Rechter läuft gut und mittlerer Zylinder geht so Linker zu fett und bekommt zu viel Sprit. (Standgas)Ziehe ich nur den linken Gasschieber hoch bekomme (bei Standgas )bekommt der Zylinder einigermaßen eine Vernünftige Verbrennung hin , was bedeutet das die Leerlaufdüse zu groß ist .Jetzt könnte ich die Leerlaufdüse links kleiner setzen ,was ich aber nicht verstehe.Leerlaufdüse sollten doch auf allen drei Vergaser gleich sein. Auch Gemischschraube bringt keine große Veränderung. Ziehe ich am Gaszug geht das Gas nur sehr langsam zurück . Das bedeute das sie normalerweise Nebenluft zieht. Ansaugstutzengummi sind auch neu. Ob sie irgendwo Nebenluft zieht habe ich mit Bremsenreinger geprüft .Irgendwo ist der Wurm drin.
    Gruss Jürgen

    Hallo Dieter
    ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Ich habe einen A Motor und mir beschichtete Zylinder aus meinem Bestand eingebaut . Den linken Zylinder habe ich bei der Firma Rimoto neu beschichten lassen ,da ich keinen brauchbaren mehr hatte . Ich bekomme die Kiste nicht zum laufen . Zündung auf elektronisch umgebaut und zündet. Vergaser komplett überarbeitet und auch schon mit einer an einer laufenden GT ausgetauscht ,die auch funktionierte. SRIS Ventile erneuert und geprüft. Leitung Sriss Ventile richtig montiert und dicht. Jetzt meine Frage : Gibt es bei den beschichteten Zylindern unterschiedliche Maße der Überstrom Kanäle in den Modellreihen M,B,A Modell ? Was kostet das überarbeiten der Kanäle.
    Ich glaube durch die unterschiedlichen Zylinder habe ich hier das Problem.
    Gruss aus dem Norden. Jürgen.

    Hallo
    da bin ich aber froh ,dass ich nicht der einzige bin, der das Teil nicht richtig lesen und verstehen kann . Die erste Version war noch schwieriger. ich habe die gleiche Zündung von Marcel und ich habe es nicht geschafft ,dass ich hier einen vernünftigen Blitz hinbekomme um die Einstellung zu überprüfen Die Lampe ist in Ordnung .Ich versuche es mit der Messuhr ,weiss aber nicht auf welchen der beiden Magneten ich den Zündzeitpunkt einstellen soll.
    Gruß Jürgen

    Hallo Zusammen,
    Nachdem ich mich so auf die Öelpumpe konzentriert hatte und mal wieder alles ausgeschlossen habe,weil ich der Meinung war ,das ich alles überprüft habe und mir dann eine neue besorgt hatte ,habe ich den Fehler gefunden . Es liegt nicht an der Ölpumpe , sondern am Öltank . Ich hatte den Tank gereinigt und das Teil sah aus wie neu,aber ich habe den Ausgang /Auslauf nicht überprüft . Der Auslauf war verharzt und so verengt das das Öl nur Tropfenweie heraus lief. Somit konnte die Pumpe auch nicht genug fördern .Hat lange gedauert,aber Hauptsache den Fehler gefunden und die Erkenntnis nicht immer nur in die eine Richtung zu denken .
    Gruß aus dem Norden ,
    Jürgen

    Moinsen
    ich glaube ich habe den Fehler gefunden .Anscheinend habe ich eine Pumpe von einer GT 750. Belmondo hat den Unterschied Pumpe GT 550 zur GT 750 auf seiner WEB Seite sehr gut dargestellt. Alles andere kann ich mir auch sonst nicht mehr erklären. Entlüften,Oeltank sauber ,Leitung funktioniert und natürlich mit einer Bohrmaschine die Pumpe als Test angetrieben hatte ich schon alles erledigt. Auf die Frage Zierstreifen : An diese GT kommen keine Zierstreifen .Ich werde sie sicherlich noch einmal lackieren und dann muss ich das erst einmal übern mit den Linien kleben :-) .. War mein erster Selbstversuch.
    Euch beiden ,vielen Dank für die Hilfe, wenn ich eine Pumpe für die GT 550 gefunden habe ,halte ich Euch auf dem laufenden.
    Gruss Jürgen

    Hallo Zusammen
    ich habe mich für die Zündung von Marcel entschieden ,die ich auch in einer anderen GT nutze .Die jetzt gelieferte ist etwas anders aufgebaut und man benötigt kein weiteren Platz für die Elektronik ,die noch bei den alten Modellen irgendwo verbauen musste. Funktioniert ,aber die Einstellerei (OT )ist aufwendiger als die Beschreibung es hergibt .Gut ist ,das man jeden Zylinder einstellen kann. Accent Zündung sieht auch gut aus und finde ich sehr interessant .


    Gruss Jürgen

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    Hallo Klaus
    ich habe eine Pumpe mit 341 auf dem Hebel und die Motorennummer 73907(beschichtete Zylinder ).
    Ich habe mir die GT in den letzten zwei Jahren aus den Ersatzteilen , die ich in meinem kleinen Lager hatte zusammengebaut .Leider kommt nur nicht genug Druck über die Oelpumpe zu den Zylinder .Das Öl muss doch oben im Ansaugstutzen über den Messingstift ankommen .Momentan bin ich etwas ratlos ?Danke für Deine Hilfe !!
    Gruss Jürgen

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    Hallo Zusammen ,
    hat jemand Erfahrungen mit der Oelpumpe .Meine Oelpumpe versorgt die Kurbelwelle aber nicht die Zylinder .Ich bekomme zwar Oel in die Leitung ,aber nicht genügend Druck um das Oel auch in die Zylinder zu bekommen. Die Oelspinne habe ich gereinigt und nicht mit hohem Druck durchgepustet .Ich habe auch zwei andere Oelspinnen ausprobiert ,.auch hier das gleiche Problem .Die Oelpumpe habe ich zerlegt und gereinigt ,aber trotzdem pumpt die Pumpe nicht ordentlich. Letztendlich können doch nur die Stifte und die Federn in der Oelpumpe verschleißen ? Oder ?
    Alternative benötige ich eine neue Pumpe. Kann mir jemand eine zum Kauf anbieten !
    Vielen Dank und Gruss aus dem Norden

    Hallo Zusammen,
    ich suche für meine GT 550 A einen sehr gut erhaltenen Auspuff rechts (Rechter Zylinder ,mein Ausspuff hat leider seit Jahren eine Beule ) und ein kurzes Schutzblech für hinten . Vielleicht können wir auch das ein oder andere Teil tauschen da ich einige Teile für die GT 550 habe .Selbstverständlich würde ich die Teile auch käuflich erwerben . Danke !!
    Gruss Jürgen

    Hallo Zusammen,
    am Wochenende habe ich an meiner GT (Bj 1978 ) eine Micron Auspuffanlage installiert ,wo ich sicherlich die ein oder andere Einstellung vornehmen muss.
    Meine Fragen hierzu : Wer hat Erfahrung mit der Micron ? Leider musste ich den Haupständer abbauen , da er gegen die Anlage schlägt und nicht wie bei der original Anlage eine Ausbuchtung hat.Hat einer eine Idee wie mann dies umgehen kann ?
    Dann das immer wieder aufkommende Thema Haptdüse und Leerlaufdüse. Mit welchen Größen fahrt Ihr ? Zur Zeit habe ich noch die Werksabstimmung .
    Bei der Position der Gasschiebernadel , bin ich auch noch nicht aktiv geworden ,da ich erstmal die ersten Meter mit der Micron testen wollte. Als letztes Thema Krümmerdichtung. Mir ist aufgefallen das hier nur sehr wenig Gewinde zur Verfügung steht, wenn man die original Dichtungen nimmt .Gibt es Dichtungen die dünner sind als Original ? Oder nehmt Ihr längere Bolzen ? Anbei ein Foto von der GT ,mit der Anlage. Bevor ich es vergesse ,das wichtigste . Wahnsinns Klang , so möchte mann morgens geweckt werden und eine Dynamik ab 4000 Umdrehungen,die schon beeindruckt.Mal schauen wie sie dann auf langer Strecke läuft.
    Gruss aus dem Norden.

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    Hallo Zusammen ,
    der Zylinder ist fertig und jetzt hab ich auch die Fotos gemacht. Leider konnte ich nicht die alten Orginalleitungen nehmen , da diese so fest eingebrant waren und ich hier bohren musste . Auch das Mesingrohr im Ansaugstutzen musste komplett erneuert werden .Ich habe mir aus dem Modellbaugeschäft Messingrohre ( Meterware , Conradelektronik in Hamburg ) )besorgt und diese in die aufgebohrten Bohrungen eingefügt. Zylinder erwärmt und das Messingrohr mit Eisspay auf Temperatur gebracht und mit leichten Schlägen eingefügt.Alles "bombenfest" und kann somit jetzt auch genutzt werden.Vielen Dank für die guten Tipps.


    Gruss aus dem Norden

    Moin Frank
    im Grunde hast Du recht. Aber der Beschichter ( Rimoto)hat darauf hingewiesen und ich hatte gehofft ,dass sich das Messingrohr nicht zerlegt. Das entfernen des Messingrohr ist schon herrausfordernd. Ich hatte gestern mal meine ersten Versuche gestartet , das Rohr ohne bohren zu entfernen , bin aber gescheiter. Bei einem alten Zylinder den ich noch liegen habe sieht es nicht besser aus. Zylinder warm machen ist klar und dann wirds sportlich , da man das Rohr nicht drehen kann. Ich habe es auch mit einem Draht versucht den ich durch das Rohr geschoben habe und dann am Ende eine Öse gesetzt damit ich damit das Rohr herrausziehen kann......klappte nicht. Mal sehen was mit noch einfällt.Gruss Jürgen

    Hallo Olli ,
    ja Du hast recht ,aber da das Teil so fest im Zylinder war ,bin ich auf "Risiko " gegangen und hab halt verloren. Aber vielen Dank für die Info ,ich werde versuchen aus einem alten Zylinder eine Leitung zu ziehen und diese dann in den neuen zu setzen. Wird sicherlich sportlich !!


    Gruss Jürgen

    Hallo Zusammen
    Nachdem ich meinen Nikasil Zylinder nach einer "Neubeschichtung " zurück erhalten habe , war die Oelleitung durch das Galvanikbad zerstört und muss nun ersetzt werden
    Hat das einer schon einmal versucht zu erneuern und vor allem wie. Mein erster Gedanke ist , dass Messingrohr auszubohren und durch ein Messingrohr aus dem Modellbau zu ersetzen. Hier stellt sich für mich die Frage , wie bekomme ich das Rohr so fest das es sich nicht löst. Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen dazu freuen. Gruss aus dem Norden. Jürgen

    Hallo Andreas ,ich habe auch eine Zündung von Marcel. Die Zündungsfolge war nicht wie zugesagt für die GT 550 , obwohl mir zugesagt wurde das alles auf 550 eingestellt ist .Somit habe ich die Grundplatte zurückgesendet und habe eine neue erhalten , die dann auch funktionierte aber auch diese ohne Langlöcher .Langlöcher habe ich dann in die Grundplatte eingefräst , damit ich die Grundplatte drehen kann bei der Einstellung der Zündung. Wenn diese erstmal eingestellt ist läuft die Gt gut . Meine zweite 550 läuft mit Kontaktzündung ,da ich das Gefühl , das die Leistungsentfaltung besser ist .Weiter viel Erfolg !
    Gruß Jürgen

    Hallo Dieter
    ich nehme den Seitenständer ,ist da auch die Montageplatte und die Feder dabei ?. Bitte sende mir Deine Bankverbindung per Mail.Danke .Gruss Jürgen

    Moin Dieter
    das ist wohl das Problem ,ich habe schon die zweite Platte erhalten , bei der ersten waren die Pohle für die GT 750 augerichtet und somit stimmte die Zündfolge nicht, Auch bei der ersten Grundplatte waren keine Langlöcher.. Ich bekam die Info "das geht auch so "! .
    Den Stern habe ich mit eingebaut .aber da die Platte sich nicht drehen läßt ,kann man nicht die Markierung erkennen. Ich werd die Platte nachher einmal ausbauen und Langlöcher boheren /feilen .Warum aber die Kontaktplatte 4 Magnete hat bleibt mir ein Rätsel.Somit richte ich die Zündung auf den erstkommeden Magneten aus .Mal sehn wie es läuft. Anspringen tut sie schon sehr gut ,aber keine Leistung .Zieht nicht .
    Gruss aus dem Norden !

    Hallo ,
    ich habe meine GT 550 A Modell umgebaut auf elektronische Zündung. Die Zündung von Macel aus Holland. Probleme hab ich mit der Einstellung der Zündung . O.T. stelle ich mit der Messuhr ein. Dann 22 Grad . Dann meine Frage : Die rotierende Kontaktplatte hat 4 Magnete ,welchen Magneten nimmt man zur Einstellung ? Wieviel Millimeter zu O.T. Millimeter sind mit der Messuhr genauer einzustellen für mich als mit der Gradscheibe zu arbeiten, Ich hatte auch gelesen das der ein oder andere auf 21 Grad einstellt ,war aber eine andere Zündung..Die Grundplatte hat auch keine Langlöcher damit man diese drehen kann ,macht die Sache auch nicht einfacher. Wer hat Erfahrung mit dieser Zündung und kann mir ein paar Tipps geben zur Einstellung.
    Gruss Jürgen

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    Hallo Zusammen ,
    Vielen Dank für die Informationen,ich hatte auch mal bei GT Rainer nachgefragt und der meinte die 105 Düse kommt in den linken Vergaser und die 102,5 Mitte und rechts,Hintergrund soll die Wärmeentwicklung der Lichtmaschine sein. Ich hatte die 105 auch auf links installiert, nicht wie vorher geschrieben auf rechts war mit aber absolut unsicher , Guss Jürgen

    Hallo Zusammen ,nachdem ich meine Vergaser zerlegt hatte (Reinigung Ultraschall ) ,stellte ich fest ,das ich unterschiedliche Düsen in den Vergasern hatten ,Vergaser Links und Mitte 102,5 und rechts 105 .In dem Forum hier kann ich keine einheitliche Reihenfolge erkennen.Wie ist das denn ab Werk . (GT 550 A+ M Modell )
    Ich hatte auch gelesen das Vergaser rechts und Linke 102,5 und Mitte 105 bedüst wird.
    Nächste Frage ;Warum unterschiedliche Düsen.in einer Vergaserbatterie ? Sind die Leerlaufdüsen auch unterschiedlich ? Hier kann ich keine Ziffern erkennen um die größen festzustellen.Kann mir jemand die Korekte Reihenfolge und Größen nennen.Hatte auch gelesen das Ebi komplett mit 102,5 fährt . Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.Gruss Jürgen