Beiträge von Jürgen

    Hallo Zusammen ich wollte bei meiner GT meine Kupplung überholen und die Nadelkränze (2 Stück) im Kupplungskorb erneuern. Leider sind diese über GT Rainer nicht mehr zu bekommen. Die Lager haben folgende Maße. Außendurchmesser 42,2 , Innendurchmesser 38,0. Breite 25,6. .Beide Nadellager haben diegleichen Maße. Hat jemand von Euch eine Alternative gefunden mit Artikelnummer aus dem Netz. Ich habe mich eben mal im Netz versucht aber durch die Vielzahl der Anbieter und Lager noch nicht fündig geworden. Gruss Jürgen

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    Hallo Klaus
    erst einmal wünsche ich Dir und allen anderen hier im Forum ein frohes und gesunden neues Jahr 2019............ und du hattest recht. Das Teil wo ich dachte, dass ist eine Scheibe, ist die Halteplatte für die Welle der Zahnräder und ist noch verbaut. Den Anlasser habe ich jetzt weiter drinnen gelassen und die Zahnräder entfernt. Die Welle lasse ich auch drinnen. Vielleicht baue ich bald einen funktionierenden Anlasser ein. Ich habe heute einen neuen Rotor für den Anlasser aus Finnland (Ebay ) bekommen. Wofür ich keine Erklärung habe ,warum das Teil sich verklemmte ? Zahnräder sehen gut aus und der Anlasserfreilauf funktionierte auch und hackte beim drehen von Hand auch nicht. Zahnrad vom Anlasser war auch noch sehr gut aber , eben auch schon sehr alt. Ermüdung Material ?
    Gruss Jürgen

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    • GT 550.pdf

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    Hallo Klaus
    ich habe mal in meiner Ersatzteilkiste gekramt und das Teil komplett gefunden . Leider habe ich bei meiner GT nur die Zahnräder abgenommen und nicht die Welle wo die Zahnräder drauf sitzen. Muss ich wohl noch mal ran. Ich hatte beim Ausbau kein Spiel festgestellt und bin gespannt ob ich etwas übersehen habe und wie die Welle aussieht.
    Gruss Jürgen

    Hallo Zusammen bei meiner GT 550 habe ich gerade den zweiten Anlasser geschrottet (Zahnkranz ),da bei der Welle hinter dem Zahnrad ein Teil fehlte. Ich habe mal ein Foto mit beigefügt ,da es etwas schwierig zu beschreiben ist. Welche Funktion hat das Teil ? Ich hatte einen Motor überholt aber die Kupplung und die dazugehörige Welle die zum Anlasser führt ,nicht auseinandergebaut und überprüft. Anlasser funktionierte auch ,aber immer wenn ich die GT ausmachte ,kamen Geräusche aus der Kupplungs /Anlasserseite. Kennt sich hier jemand aus. Vielen Dank und Gruss aus dem Norden. Jürgen

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    • anlasser.pdf

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    Hallo ich suche einen Kabelbaum für eine GT550 A . Bei meiner GT habe ich einen Kabelbaum (hinterer Teil )der beim Stecker zur Lichtmaschine nicht das Massekabel beinhaltet. Der Stecker hat nur drei mal gelb, einmal blau und einmal grün. Den Kabelbaum hatte ich noch in meinem Konvulat und war der Meinung das dieser für die GT 550 ist. Wer kann mir einen Kabelbaum verkaufen ,Entweder komplett oder auch nur der hintere Teil der ab höhe der Zündspulen anfängt, Ich würde mich sehr freuen da es dieses Teil auch bei GT Rainer nicht zu besorgen ist .Hier gibt es nur den vorderen Teil. Gruss Jürgen

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    Moinsen
    bei dem Rotor wurde die Wicklung erneuert und die Schleifringe überdreht. Sorry das ich die Adresse nicht gleich mitgeliefert habe. Ich hatte heute morgen noch einmal mit Herrn Heller telefoniert ,weil auf der Rechnung die Arbeiten nicht aufgeführt sind ( nur überholen Rotor).Das Unterhemen wird sich aber zum Ende des Jahres verändern und eventuell umziehen. Der erste Eindruck von den Rotoren ist schon sehr gut. Mal sehen ob sie auch funktionieren :) .
    Gruss Jürgen

    Hallo Zusammen, vielleicht für den ein oder anderen interessant, der seinen Rotor von der Lichtmaschine überholen möchte. Ich habe zwei Rotoren bei der Firma Gerhard Heller überholen lassen. Beide waren vorher defekt und hatten nicht geladen. Jeder Rotor kostet 130 Euro. Ich hatte mir vorher noch einen gebrauchten Rotor von Marcel besorgt und hatte dafür 60 Euro bezahlt. Ist aber auch über 40 Jahre alt und eben mit dem gewissen Risiko. Gruss Jürgen

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    hallo Zusammen
    jetzt läuft die GT wieder. Ich habe den Link von Marcus genommen und mir die Kohlen bestellt. Das abschleifen der Kohle dauert keine Minute und ist wirklich sehr einfach. Ich dachte das das schleifen ein riesen Aufwand ist. Irrtum von meiner Seite.
    Einzig die sehr dünnen Litzen könnten schnell reißen, aber das werden wir ja schnell merken ,wenn die Batterie keinen Saft mehr bekommt.
    Und jetzt noch ein paar Fragen: Kann man den Rotor reparieren lassen oder die Funktion messen ? Habt Ihr eine Händlerempfehlung um die Kokusan Lichtmaschinenwicklung von dem Stator zu reparieren ? Wie messe ich die Leitungen auf Funktion ? Ich habe zwar schon einiges hier im Netz gelesen ,aber ganz schlüssig ist mir das noch nicht. Ich habe noch einige Kokusan Lichtmaschinen Stator die ich gerne prüfen möchte ohne sie in die GT einzubauen.
    Dann suche ich noch einen funktionierenden Rotor für die Kokusan Lichtmaschine. Vielleicht kann mir einer eine verkaufen.
    Gruss aus dem Norden von Jürgen

    ch messe da grade was ganz anderes ...


    Denso Kohlen: 8x5mm
    Kokusan-Kohlen: 4,5x 5mm
    (Länge 12-15mm, ca.-Messung/Schätzung an schon gelaufenen Kohlen)

    Hallo Markus
    klar ,du hast recht. Die Maße sind 4,5x5mm ,liegt wohl an der Norddeutschen Witterung . Hat einer sonst den Powerdynamo schon einmal eingebaut als Alternative ? Wenn die Denso eventuell Geräusche macht ,bin ich mir nicht sicher ob das die beste Lösung ist.
    Gruss Jürgen

    Hallo Zusammen
    auch nach langem suchen habe ich im Netz keine vergleichbaren Kohlen für die Kokusan Lichtmaschine gefunden (Maße 10.0x9.4 ohne auf die Länge zu achten ). Dann hatte ich noch einmal GT Rainer angeschrieben .der auch keine Pluskohlen mit oder ohne Hlater mehr hat. Er hat nur noch Minuskohlen mit Halter. Alternative wäre der Umbau auf NipponDenso Lichtmaschine. Nun meine Frage an Euch. Ist diese Lichtmaschine besser als die Kokusan und hat jemand Erfahrung und den Umbau schon durchgeführt. Ist die Kokasun eine ältere Variante ? Wenn ich schon 350 Euro ausgebe soll es auch die richtige Entscheidung sein. Alternative ist der Poerdynamo .Hat jemand Erfahrung mit einer GT 550 und dem Umbau ? Meine GT hat schon eine elektrische Zündung (Marcel Holland ) ,die auch gut funktioniert.
    Gruss Jürgen

    Hallo Micha
    laut meiner Liste von 2016 (GT Rainer ) 35,20 .- plus Versand. Ist dann komplett mit Feder ,Kohle und Halter. Es gibt auch nur die Kohle,aber wie die dann an der Halterung befestigt wird ,habe ich noch nicht erkennen können.
    Gruss Jürgen

    Hallo Zusammen
    Ich habe an Thomas Schwabenland geschrieben . Er hat die Schwimmernadelventile mit Gummispitze auch für die GT 550 . Kosten 9,95 Euro pro Ventil . Werde ich mal bestellen .
    Gruß Jürgen

    Hallo Zusammen Für die Zweitakt Kawasaki gibt es Schwimmernadelventile mit einer Gummispitze (Ummantelung) .(Thomas Schwabenland ) Diese dichtet sehr gut ab. Gibt es diese auch für die Gt 550 ? Gruß Jürgen

    Hallo klaus
    war noch mal in der Garage ,wie es sich auf so einen Feiertag auch gehört :-).Meine andere GT hat bei den Standrohren 12 cm ,sie steht aber nicht auf dem Hauptständer sondern in einer Radwippe, da ich hier keinen Hauptständer habe (Micron Auspuff) . Tauchrohre hatte ich auch zerlegt ,weil ich die Vermutung hatte ,dass der Dämpferbolzen nicht richtig in die Führung geht. Aber alles in Ordnung, Sonst könnte man das auch nicht verschrauben. Ich hatte noch Standrohre von einer GS 550 ,die sind genauso lang ,hat aber zwei Feder und einen längeren Dämpfer. Die beiden Feder sind in der Gesamtlänge ca. 2 cm kürzen.
    Gruss Jürgen

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    Hallo Klaus ,
    ich habe gerade die Gabel zerlegt ................! Der Abstand war meines Wissens größer als bei meinem anderen GT 550 B. Standrohre sind oben bündig. Ich mach noch mal ein Foto dazu.
    Gruss Jürgen

    Hallo Dirk
    so nun mit Bildern. Federbeine haben 30 cm ab Mitte der Bohrung gemessen. Ständeraufnahme sieht gut aus . Auch ohne Ständer finde ich die GT vorne zu hoch.
    Gruss Jürgen.

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    Hallo Zusammen,
    ich hatte vor kurzem eine GT aus einigen Teilen neu aufgebaut , dabei stellte ich fest das die Gabel so lang ist ,dass die GT bei aufgebockten Zustand mit beiden Rädern auf dem Boden steht . Kann es sein das es unterschiedliche Längen bei den Federn in der Gabel gibt ? Meine Federn haben eine Länge von 55 cm . irgendwie ist die Gabel zu lang. Tauchrohr und Standrohre sollten richtig sein. Hat jemand die gleiche Erfahrung ?
    Gruss Jürgen

    Hallo Zusammen
    Ich suche einen Rahmen mit Brief für einen Neuaufbau GT 550. wer hat noch einen Rahmen über ? Der Rahmen sollte nicht verzogen sein , da die GT auch später auf die Straße soll .Über Vorschläge inkl. Preisvorstellung würde ich mich sehr freuen. Gruss aus dem Norden von Jürgen.

    Hallo Klaus
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich werde noch einmal die Düsenstöcke ausbauen und überprüfen .Ich meine aber die sind bei mir alle gleich. Nadeln habe ich 5D1. Da ich hier schon solange rumbastle ,werde ich mir mal ein Protokoll zulegen , damit ich nicht alles doppelt ausprobiere .Ich habe die Vergaser schon so oft zerlegt ,das ich die Dinger bald im Schlaf zusammen schraube. : :-)
    Gruss Jürgen

    Hallo Klaus
    ich habe 172 P-4 Düsenstöcke. Woran erkenne ich den Verschleiß an den Stöcken ?Da gibt es doch nichts messbares. weist du was P-4 bedeutet ? Ich habe noch ein paar 172 die ich alle Ultraschallgereinigt habe und die wie neu aussehen. Den richtigen verschleiß in der Düse kann ich nicht erkennen und bewerten. Ich habe auch nur Vergaserbänke ,also ab M Modell.
    Danke für den Tipp.
    Gruss Jürgen

    Danke für die Info .Auspuff links werde ich austauschen ,ich möchte hier auch nichts ausschließen obwohl ich die Anlage an meiner anderen Gt dran hatte , bevor ich die Micron angebaut hatte. Aber ich habe noch eine linke Auspuffanlage die ich montieren kann., bevor ich bei der Arschkälte mit dem ausbrennen anfange.
    Gruss Jürgen

    Ich hatte Topham vor ein paar Wochen angerufen und die hatten keine Teile mehr. Ich versuche es mal mit Deiner Nummer An die Düsenstöcke und Nadeln hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Was mich nur wundert , das die Vergaser von meiner anderen GT nicht bei der Kiste laufen und ich jetzt schon eine dritte Vergaserbatterie zusammengebaut habe.Leider habe ich nur gebrauchte Nadeldüsen und Nadeln. Ich rufe Topham noch einmal an. Danke für den Tipp.
    Gruss Jürgen