Beiträge von Lenni-65

    Hallo,


    hatte letztens noch bei GTReiner für die 550 für Nadellager nachgefragt, da sagte er es würden eigentlich gar keine Nadellager mehr verbaut und hatte auch nur noch Bronzelager auf Lager, die aber allemal ausreichend sind und besser als die Kunstofflager sind

    Hi,


    meine ober Gummiabdeckungen hatte vereinzelt auch einen Riss. Da die neuen Faltenbälge aber ganz dicht
    am gestäge anliegen und gesichert sind , gehe ich mal nicht von möglicher Falschluft aus.
    Also hab ich die Risse mit Cyancrylatkleber ( Sekundenkleber) geflickt.

    Hallo zusammen,



    nachdem in den letzten Wochen dann noch final die neuen Reifen ( Metzeler Roadtec 100/90 -19 und 120/90 - 18), ein neuer Kettensatz mit 15z -43z sowie
    Bronzelager anstelle der Kunstofflager montiert werden konnte konnte der Tüv dann in Angriff genommen werden.
    Die fehlenden Blinker hinten konnten auch mit Hilfe eines Forumsmitgliedes organisiert werden.


    Die TÜV Vollabnahme nach den 19 Jahren Stilllegung und die Anmeldung waren dann kein Problem mehr.


    Wetter bedingt konnte noch nicht viel gefahren werden , aber nach den ersten 50 km denke ich die Übersetzung werde ich noch etwas länger wählen. Mal rantasten.



    Optisch bleibt sie erstmal so. Gegen Ende des Jahres soll dann die Farkombi auf das original Grün wechseln.




    3797k.JPG3796k.JPG



    Danke jetzt schonmal an die Hilfe und Tipps die mir hier im Forum zu Teil wurden

    Hallo Zusammen such für meine 550er Blinker für hinten. Sollten einigermaßen noch in Schuss sein. Wurden ja an vielen Modellen verbaut. Das es in der Bucht welche gibt, ist mir schon bekannt, aber vielleicht möchte hier jemand etwas "Platz" schaffen.

    Hi Martin,


    das sollte der Satz für die frühen GT mit 5 Ecken und und 5 Schrauben sein, der bei mir nicht passt
    Meine beiden tanks haben Membrane mit 5 Ecken aber 4 Schrauben. Als ganzen Hahn schon öfter gesehen aber nie die Membrane einzeln oder im Satz.


    Habe jetzt den Repro Hahn ( womit ich gestern dem guten Stück die ersten Zweitaktöne noch 18 Jahren wieder entlocken konnte :) ) verbaut. Der ist Dicht und hat eine Quadratische Membran.


    IMG_3250.jpg

    Die Membrane passt auch von der GPZ 900R, die hab ich verbaut, weil ich sie liegen hatte.
    Mit den Zubehörmembranen habe ich bei der GPZ 2-3 Mal schlechte Erfahrungen gemacht, die waren nach 2-3 Jahren wieder undicht, seitdem kaufe ich nur noch original Kawasaki.


    Gruß Micha

    Hallo Micha,


    hab mal geschaut, aber die GPZ Membrane ist ähnlich wie die aus dem falschen Überholsatz, 4 eckig und vermutlich auch kleiner. Könnte aber vermutlich dann an den Repro-Benzinhahn passen.


    So ist die Form des Unterdruckbereiches meines Benzinhahnes:
    Benzinhahn Beispiel.JPG


    und so im Vergleich die nicht passenden membrane aus dem Überholsatz:


    Benzinhahn falsche membran.JPG

    Kleines update,


    aktuell kämpfe ich noch mit Undichtigkeit des Benzinhahnes. Repair kit wurde besorgt und eingesetzt sowie die Verbindung zum Tank
    sicher abgedichtet. Vermutlich noch Undicht im Bereich der Membran vom Unterdruck, die leider nicht im Kit enthalten war.
    Evtl hat noch jemand eine ?
    Problem ist, das ich dafür nirgends die Membran finden kann. Es die 5 eckige mit 4 Schrauben und sollte theoretisch für den Benzinhahn
    von 74 bis 77 mit 1 Benzinschlauch sein. Gibts da eine Teilenummer zu. Finde überall die Zeichnungen oder Parts List für 72 - 73er.
    Sind die 380er und 750er aus der Zeit identisch ?
    Passen die von der GS oder GSX ?? ( Lochabstand, Unterdruck ??)


    Ganze Benzinhähne gibts ja schon , (aber zu Preisen da kann man manchmal auch alte GT´s kaufen komplett ;) )

    Hallo zusammen, Suche noch einen Seitendeckel für rechts für eine GT550 M/A/B . Ob andere von anderen GT´s identisch sind, wie z.B. von der 380er ist mir nicht bekannt. mit den aktuell in der Bucht befindlichen stehe ich noch in Verhandlung, da mir 70 € eigentlich noch zuviel sind.

    Hallo Zusammen,


    habe den Rat dann doch mal befolgt und den Deckel abgemacht. Rausnehmen musste ich das Kupplungspaket aber nicht , da ich jede einzelne Scheibe, bei gezogener Kupplung
    natürlich, mit leichtem Druck dann von Hand lösen konnte. Eigentlich trennt die Kuplung jetzt beim zweiten Kick ohne den Motor zu drehen, denke def Rest wird sich im Betrieb einschleifen ;) .


    Bei der Gelegenheit konnte ich natürlich , da einigens noch demontiert war, weiter säubern und reinigen. Dabei wurden auch die Schalldämpfereinsätze demontiert und mit neuer
    Glaswolle bestückt. Demontage ging gut, da wir in den 80er schon die Prallbleche neu angeheftet hatten. Auffällig war jedoch das die Löcher in Dämpfern schon ziemlich zu bis ganz zu waren.
    Also alle wieder geöffnet.
    Schon sinning doch alles mal zu kontrollieren.

    Beim wieder komplettieren viel mir zufällig auf, dass die Kupplung klebt ( nach 18 Jahren stand) und nicht mal ebenso gelöst werden kann. Will auch nicht zuviel
    Gewalt ausüben damit es auch zu keinen Ausbrüchen kommt. Habe über die Suchfunktion hier sehr viel ( ?? ) zu dem Thema gefunden obwohl ich früher nie ein Problem damit hatte.
    Auch die verschiedensten Vorgehensweisen und Ursachen dazu gelesen. Von Losrappeln, Gang einlegen bei Gas, über endlose Öl-Diskussionen und ausbauen und reinigen oder Ersatz der Lamellen.


    Ich denke, ich werde erstmal Warmlaufen lassen wenns wärmer wird und dann versuchen sachte zu lösen. Oder gibts eine allgemeingltige Methode
    die nicht zu Schäden führt ?

    Hi ,


    Kabel an den der Steckverbindung unten einzeln mit Masse verbunden und alle Gänge kamen in der Anzeige vollständig. Also Geber unten
    ausgebaut und gereinigt und Kontakte blank gemacht und allee Gänge kommen wieder in der Anzeige.


    Danke für die Tipps, das wars. Kontaktproblem gegen Masse im Schalter

    Weiter ging es mit der Prüfung der Elektrik. Erstmal wurde eine neue Batterie verbaut und soweit im Stand alles geprüft was leuchten soll.
    Lichtmaschine hatte ich seinerzeit schon neu wickeln lassen, und prüfe die noch wenn die Suzi läuft. Regler und Gleichrichter sind noch die alten mechanischen
    eingesetzt. ( werden bei Problemen auf die hier im Forum gezeigte elektronische Einheit getauscht.)


    Was nicht kam , war die Ganganzeige des 3. und 4 . Ganges. Kann das einzeln " defekt " sein ? Oder muss sich das erst wieder etwas im Betrieb einschleifen und
    kommt dann alleine wieder ? aufwand für Ausbau und Reinigung weis ich noch nicht.


    IMG_2779k.JPG



    Weiter wurde die Zündung eingestellt. Was hierzu anzumerken ist, ist das mit dem nun vorhanden digitalen Tiefenmesser, der auch Hundertsel mm anzeigt,
    es eine ganz schöne Frickelei auf Grund der Genauigkeit, und dem Bestreben diese auch zu nutzen, ist. Aber es geht natürlich.
    Früher wars nur ein mech. Meßschieber mit Tiefenlehre im Zehntel bereich. Will gar nicht wissen was ich da seinerzeit alles eingestellt habe.


    Hier werde ich auf jedenfall zukünftig auf die elektronische Zündung von Accent umsteigen.


    IMG_2789k.JPG



    Grundsätzlich soll sie erstmal Laufen, dann technisch wie Kette, Ritzel , Räder , ( geputzt ) für den Tüv auf Vorderman gebracht werden.
    Im weiteren Betrieb soll dann alles weitere , wie Zündung, Regler optimiert werden und auch optisch wieder Richtung Original ( inkl. Turquise/Hawaii Green 215 ) gebracht werden.

    Danke für Tipp Martin . Auf der Unterseite des Bremsflüssigkeitsbehälters ist eine BuchstabenZahlenkombination die mit einem grossen D beginnt.
    Eine weitere im Fundus hat dieses D nicht, so dass ich nun davon ausgehe das die richtige für die Doppelscheibe verbaut ist.

    Hi,
    sieht schick aus , verstehe aber nicht warum neuer Zuliefer Bremszylinder gehen soll aber zweite Scheibe von Suzuki, wie Serienmäßig beim Büffel, nicht gehen soll
    wo doch die Aufnahme an der Gabel ja schon dran ist.

    Hallo zusammen,


    habe mich nun der Bremse vorne angenommen, da eine Seite fest hing, und erst mal unten rum alles überholt und geschmiert und mit neuen Belägen
    besetzt. Neue Bremsflüssigkeit rein und entlüftet. Soweit bremst sie jetzt wieder, jedoch fiel mir der lange hebelweg wie früher wieder auf.


    Die 550er ist schon ewig auf 2 Bremsscheiben umgerüstet, wohl weis ich nicht ob der Bremszylinder auch getauscht worden ist.
    Gibt es verschiedene Zylinder für die 750 und 550er? vermute mal ja.
    Wie erkennt man den Unterschied, da ich auf den ersten Blick keine Nummer gefunden habe ?


    Danke für Tipps

    Weiter bei der Überholung ging es mit der Ölversorgung,


    Die SRISVentile konnten ohne Auspuffmontage ausgebaut, durchgespült und auf Funktion geprüft werden. Funktionieren einwandfrei. Daher bleiben die auch erstmal drin.
    Öl kam nur minimal aus dem Motor.


    Bei den Ölleitungen von der Ölpumpe her fiel auf, dass eine der Leitung leer war, während die anderen noch voll waren. :huh:


    IMG_2707k.JPG


    Da aus den SRIS Ventilen bei allen 3 Zylindern nur ein gleichmäßig kleine Menge kamm , konnte ich die Ventile schon mal ausschließen. Ein BlicK auf die Ölspinne zeigte dann das Problem,
    dass ein Anschluss, von der betreffenden Leitung, ab war . Hoffentlich erst bei der 20 Jährigen einlagerung entstanden.


    IMG_2710k.JPG


    Zum Glück war die Ölspinne am Ersatzmotor noch OK, so das ich diese reinigen, durchspülen und prüfen konnte. Da alle Fuktionen OK waren wurde diese dann verbaut. Die alte
    wir nochmal gesichert, da man diese betimmt beizeiten wieder Instandsetzen kann.


    IMG_2706k.JPG

    Hallo Klaus,


    Nach Rahmen Nummer ist es eine M, Moror kann ich aber nicht sagen da er laut vorbesitzer auf garantie seinerzeit in 76/77 erneuert worden war. Hat auf jedenfall Nikasil Zylinfder und
    daher mindestens also M.


    So sollte Deine Erklärung schon stimmig sein.


    Nachtrag: Rahmen ist M und Motor ist A

    Dann ging es weiter mit dem Vergaser.


    die serienmäßige sich auflösenden Faltenbälge waren schon sichtbar und habe eine ziemliche Sauerei hinterlassen. Sie sind verflüssigt und bis zu den
    Nadeln heruntergelaufen.


    IMG_1557k.JPG


    auch die Schwimmerkammern sahen alles andere als Sauber aus, obwohl hier immer nur Sprit durchgelaufen war, also erst mal alles gereinigt und Teile durch Überholungssätze ausgetauscht


    IMG_1582k.JPG


    bei den Überholungssätzen fiel auf, dass die neuen Düsen alle 98er waren, während verbaut 102 und Mitte 105 war. Diese habe ich dann erstmal gereinigt und wieder verbaut


    IMG_1641k.JPG


    Eine Standgasdüse war ziemlich vermurkst und musste vorsichtig herausoperiert werden. Sowie auch ein Gestägearm angebrochen war, der durch einen anderen
    aus einer ersatzteil Vergaseranlage übernommen werden konnte.


    IMG_2125k.JPG


    Das ganze wurde wurde ersteinmal mit den Grundaten hier aus dem Forum wieder zusammengaut und eingestellt

    Hallo,


    wollte mal einen zwischenstand geben, was sich in den freienTagen zum jahreswechsel so getan hat.


    Erstmal habe ich den alten Sprit abgelassen und dann gings auch schon los, das der Benzinhahn aus allenÖffnungen Sprit rauslies. Also zerlegt, gereinigt
    ( sah schon ziemlich verdreckt innen aus ) und mit neuen Dichtungen und Sieben versehen.


    Die Membran habe ich mit dem von euch für Dichtungen empfohlenen Liqui Moly über mehrere Tage behandelt und wurde wieder ganz geschmeidig
    IMG_1561k.JPG



    Mal sehen ob er Dicht ist und bleibt