Ciao,
vor vielen Jahren ging es los, das Projekt GT550.....mit einer frisch bei Hoeckle gemachten Kurbelwelle....damals noch in einem der second-hand-Blättchen annonciert.
Und jetzt, viele andere Projekte später, ist die tatsächlich "fertig":
über all die Jahre (früher war "Teilesammeln" noch deutlich einfacher....) mit (möglichst) Neuteilen aufgebaut gibt es jetzt eine weitere "neue" GT550 A(Nicasil).
Von der ersten Probe"fahrt" vor ein paar Tagen noch schiebend wieder heim(die Einstellschraube des Kokusanreglers hatte sich verabschiedet...deswegen Batterie alle...) sind es inzwischen knappe 200 Kilometer...
Wir finden zusammen, sie und ich.
Natürlich ist man von den Guzzis und Laverdas, was die "pure Power" angeht, anderes gewöhnt, aber "the will to run", diese Freude des Motors ("wier ein junges Pferdchen, was immer voran will"... so beschrieb es ein probefahrender Freund) ist schon ansteckend.
Aber:
was mich irritiert, ist ein "Nebengeräusch" des Motors, was ich nicht einordnen/lokalisieren kann...
es ist ein bei laufendem Motor beständiges Tickern, last-/Kupplungs-/Gang-unabhängig.
Beim 4-Takter würde es an ein zu "weites" Ventil erinnern....
Gestern abend bei youtube viele GT550 angehört....das "Räng-däng-däng" hat schon was.
EINE der präsentieretn GTs hat es, "mein" Geräusch:
eine ebenfalls neue/neuwertige Maschine...
bei der also genau wie bei meiner Verschleiss oder ein grober mechanischer Defekt erstmal ausscheiden als Ursache.
Vielleicht hat jemand mal Lust, kurz reinzuhören:
schön zu hören ab Minute 3:09, nach dem Start des Motors im Leerlauf.
Und mir zu sagen, was das ist(woher das rührt?
Ich hätte es gerne "weg"....dieses begleitende "Tickern"/"Schnarren"
Lieber nur "Räng-däng-däng"....
Danke.
saluti a tutti
rully