Beiträge von Suzukifahrer

    die hintere Trommelbremse taugt eh nicht viel und das Hinterrad kommt auch sofort zum Blockieren. Anders sieht es natürlich bei ner Voll-/Notbremsung aus...

    Wenn das so ist, kann man die einfach entsprechend einstellen :D
    Ich habe mir seinerzeit eben angewöhnt, vorn UND hinten zu bremsen- "vorne" bremst richtig, und "hinten" um das Bremslicht "einzuschalten" :D

    Für die BRD waren sie immer vorgesehen. Ich konnte dies auf die schnelle nur für die 550 und den Büffel verifizieren, beim Büffel jedoch schon für die K Modelle.

    Bei den "kleinen" (250er, 380er) definitiv nicht.
    In den 1970ern war Bremslicht nur hinten absolut üblich, zumindest bei kleineren Motorrädern.

    Wenn man die besagten senkrechten Schrauben rausnimmt und die Achsmutter nur lockert, kann man das Rad zusammen mit Kettentrieb, Steckachse, Spanner usw. nach hinten rausziehen.


    (Vorher Kette öffnen oder zur Seite hängen)
    Das Ganze wird erleichtert, wenn man unter den Hauptständer ein Brett o.ä. legt von ca.3cm Höhe, dann kriegt man das Rad leichter unter/neben dem Kotflügel raus.

    Genau so !

    Meines Wissens gab es sowohl motor- als auch fahrwerkstechnisch keine nennenswerten Änderungen über die Bauzeit hinweg.
    Ich fahre eine J (also die erste), aber mit Kegelrollenlagern im Lenkkopf und Bronzebuchsen in der Schwinge, sowie Koni-Federbeinen. Diese drei Dinge verbessern Bauteile, die über die ganze Serie hinweg nicht wirklich gut ausgelegt waren :D

    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit 1978 Besitzer einer GT 380 J bin. Die steht allerdings nun schon seit fast 20 Jahren nur rum, aber nächsten Winter möchte ich anfangen sie wieder herzurichten. Momentan fahre ich nur meine beiden anderen Alteisen, eine GSX400 von 1985 (die neueste) und eine Bultaco Sherpa T350 von 1976. Eigentlich bin ich Zweitakter-Fan, die GSX war ein ebay-Schnäppchen an dem ich nicht vorbeikam... Das Foto zeigt mich auf der GT380, aufgenommen 1980 in Marokko. 1980_MA.JPG