Beiträge von Suzukifahrer

    ...die geforderte Sicherung gegen Abfahren mit ausgeklappten Seitenständer halte ich für eine der vernünftigsten und wichtigsten Vorschriften die bei einer HU zu beachten sind und die ich immer und ohne Ausnahme prüfe!


    Ich kann euch heute noch die Stelle an meinem rechten Ellenbogen zeigen, an dem die Haut bis auf den Knochen durchgescheuert war, den Grund für diese Stelle dürft ihr mal raten und ich war auch immer der Meinung: Seitenständer einklappen , das vergesse ich nie, mir passiert das nicht!

    Bin ich völlig anderer Meinung.


    Für mich ist das ist ein weiterer Schritt dazu, Gedankenlosigkeit zu fördern.
    Gehört für mich in die Kategorie "Auf jeder Plastiktüte muss aufgedruckt sein, dass man die nicht über den Kopf ziehen und unten zubinden soll"


    Ich fahre seit 50 Jahren Mopeds etc und habe noch nie einen Seitenständer vergessen.


    Seit deinem Ellbogen-Schaden vergisst du's sicher auch nicht mehr.
    :D

    Da würde ich behelfsweise einfach den Deckel MIT den Distanzhülsen verbauen. Dann dürfte der Abstand wieder stimmen.


    Im schlimmsten Fall dann die Dichtung aus einem plastischen Material "nachbauen" : beide Deckel einölen, montieren, eine fette Wurst Sikaflex221 in die Fuge spritzen, und nach dem Aushärten außen und innen schön gerade schneiden. Fertig ist die Eigenbau-"Gummi"-Dichtung...

    damals hat Wirth den Büffeltreibern noch CB900 Federn als Ersatz verkauft.

    Wie ich eben feststellen durfte, verkauft Wirth heute offensichtlich nur noch sehr wenige verschiedene Federn.
    Bei denen, die ich für meine GSX400 kaufte, lagen Gutachten für fast alles, was zwei Räder hat, bei - von Harley und Ducati über diverse 250er und 400er Hondas und Kawas bis hin zur 125er Zündapp und Kreidler Florett !!
    (die GT380 ist, glaub ich, auch dabei-bin grad zu faul zum suchen)

    Desweiteren ist mir leider aufgefallen, dass die bei etwas zügigeren Kurvenfahrten und ab ca. 120 KM/H sehr unangenehm zu pendeln bzw. schlingern beiginnt.

    Bei meiner hab ich irgendwann zwischen 1978 und 1980 am Lenkkopf Kegelrollenlager und in der Schwinge Bronzebuchsen nachgerüstet. Waren damals leicht erhältlich. Ausserdem Konis hinten und eine selbstgebastelte Luftunterstützung in der Gabel. Danach (im Rahmen des erwartbaren) keine Gründe zur Klage mehr...

    Ich habe die trüben Plastikdinger an der GT380 in den 1980ern durch 7mm Glasscheiben ersetzt. (Glaser schneiden sowas zu)


    Einziges Problem ist, dass der verwendete Kleber in den vergangenen Jahrzehnten braun geworden ist-das sieht am Rand etwas Kacke aus...


    Wie das mit dem Zerlegen lief, erinnere ich nicht mehr, war aber wohl nicht wirklich schwierig.

    Hier in Frankreich darf man ab Dienstag (17.3.) Mittag DAS HAUS NICHT MEHR VERLASSEN OHNE TRIFTIGEN GRUND.
    Dazu gehören: Arbeit, Arzt, Lebensmitteleinkäufe. Ende.


    Bevor man rausgeht muss man ein Formular runterladen, ausfüllen und mitführen.
    Bei Zuwiderhandlung: 135 Euro Geldstrafe


    (und klar: bis jetzt (24 Stunden vor Inkrafttreten) ist das Formular nirgends zu finden...)

    P+W, Habermann, Pichler, Polybauer würde ich eigentlich auch ausschließen.



    Diese schwülstige Heckteil,

    In der Aufzählung fehlt noch "Keim".


    Gimbel war ja ein Spezialist für "schwülstige Heckteile", aber was ich an der vom TE präsentierten Verkleidung besonders auffällig finde, sind die integrierten Vorderblinker. Das habe ich so noch nie gesehen...


    Nachtrag:
    Das habe ich eben gefunden...das Heck sieht ganz ähnlich aus, oder?

    Ich habe schon immer O-RIng Ketten mit Schloß benutzt, ohne Probleme.


    Allerdings musste ich neulich, als ich die Kette der GSX400 (wegen neuem Reifen etc) runtermachen usste,
    feststellen, dass es zunehmend schwierig wird, O-Ring Ketten mit Schlössern zu finden.
    Liegt wohl daran, dass die heutigen Motorradfahrer eh alles in der Werkstatt machen lassen,
    und dort Nietgeräte ohnehin vorhanden sind...

    Ich habe schon öfter beobachtet, dass es wohl Händler gibt, die bei Nichtverfügbarkeit eines Artikels einfach Mondpreise ansetzen.
    Ist wohl einfacher nur den Preis zu ändern, als die ganze Artikelbeschreibung zu löschen und dann später, wenn der Artikel wieder lieferbar ist, neu einzustellen...

    Hatte das aus dem Kopf falschrum beschrieben:
    Die doppelten Rohrstückchen sitzen an der Bank, die einfachen am Rahmen.


    Das hintere ist mit einem dreieckigen Blech etwas vom Rahmenrohr abgesetzt
    (wohl zum Erreichen einer Klapp- Achse, die NICHT parallel zum Rahmenrohr verläuft)


    Siehste hier auf dem Bild (hinten, die "Achsen" stecken drin, mit kleinen Federsplinten gesichert) :


    Sitzbankhalterungen.jpg


    Das "Schloss" ist links vorn im Bild, direkt über dem oberen rechten Federbeinauge.
    Ist bei meiner einfach ein gefederter Haken mit Hebel, nicht abschließbar.
    (das silbrig Glänzende daneben ist ein separates nachgerüstetes Helmschloss)
    Die späteren Modelle hatten dann wohl ein richtiges Schloss mit Schlüssel.


    Bild ist aus dem Fundus, leider nicht so gut - kann aber gerade kein besseres machen, weil das Motorrad momentan schwer zugänglich eingemottet ist...

    ich bin auf der Suche nach Sitzbankhalterungen fuer meine GT550 (die Scharnieroesen am Rahmen inkl. Sitzbankschloss) .

    Wenn das bei der 550er die gleichen sind wie bei der 380er, dann sind das einfach nur zweimal zwei Rohrstückchen.
    An der Sitzbank sitzen dann zwei, die zwischen die beiden Paare am Rahmen passen, dann ein Stift oder eine Schraube als Achse durch und fertig.
    Sowas kann man easy selber basteln, man muss nur ein Stahlröhrchen mit dem passenden Durchmesser finden...

    Sicher eine Interessante Information. Aber kannst Du uns auch sagen, wo man als Privatperson/Endverbraucher das Zeug in Kleinmengen bekommt?Ich fand bisher nur sehr wenig, und das war Mindestabnahme 50 Liter, zu 45 €uro/Liter.


    Ich hab das Zeug von einem Mitglied aus dem w124 Forum bezogen, der das in kleinen Mengen verkauft(e?).
    Ist schon paar Jahre her...

    Ich habe auf meiner GT380 seit 1980 einen 180mm H4 Scheinwerfer von irgendeiner großen Susi aus der Zeit (schätze von ner GS750 oder so). Auf dem Avatarbild ist noch der olle kleine Serienscheinwerfer drauf.


    Die Batterie habe ich gegen eine 14Ah ausgetauscht, und im Cockpit eine 12V DIN Steckdose eingebaut, weil ich damals auf langen Touren mit Kopfhörer im Helm und Kassettenrekorder im Tankrucksack (!) gefahren bin...


    Ich habe den Batteriehalter einfach so vergrößert wie es nötig war. Der Platz im Rahmendreieck reicht .


    Das alles (14Ah Batterie und H4 55/60W Hauptscheinwerfer) hat nie Probleme gemacht.
    Wie gesagt, bin ich damals echt lange Touren gefahren, bis nach Afrika.

    Unter anderem aber will ich auch mal die Sache die Micha vorgeschlagen hat, um die Lebensdauer der Kurbelwellen simmeringe zu erhöhen, dann demnächst durchführen.

    Kleiner Tip noch:


    Statt dem teuren "Liqui Moly Ölverlust Stop" kannst du auch einfach nur dessen Wirkstoff verwenden.


    Der heißt "Dibutylmaleinat" oder "Maleinsäuredibutylester", und 5% reichen (in Öl )