Beiträge von Deadmatcher

    Moin, woran erkenne ich die richtige Tauchrohr Aufnahme?


    Ich habe links und rechts jeweils die Halter für den bremssattel und die Bohrungen sind parallel zum anderen Tauchrohr.


    Und der Stern der bremsscheibe auf deinem Bild ist bei mir der rechte,


    Bedeutet das wenn ich die selbe bremsscheibe links verbaue mit dem selben bremssattel passt das nicht?


    Die Aussage verwirrt mich ein bißchen,



    Lg Robin

    Mein Motor hat die 3000km geleistet.
    Es gabe keine Probleme der motor schnurrt wie ein Kätzchen seit dem.


    Oder sollte ich sagen Rasselt?


    Der motor hat die ganzen km durchgerasslt was mir extrem Sorgen bereitet hat aber hatte immer volle Leistung, Hut ab :)


    Lediglich die Batterie hat aufgrund eines durchgescheuertem + Kabel sein Dienst verweigert und das ganze moped aufgrund der Batterie Zündung kurzzeitig lahm gelegt. Jetzt werden im linken und mittleren zylinder die zylinder gehohnt und der rechte neu beschichtet.


    Alle 3 Kolben liegen schon zuhause und warten nur darauf eingebaut zu, werden.


    Mfg Robin

    Also meine hat die Übersetzung 15/41 mit scem zylinder. Sie fährt 180 und die Gang anschlüsse sind perfekt.
    Sie dreht genau bis Anfang des roten Bereichs.


    Für 2 Personen würde ich jedoch 14/41 empfehlen da es sonst in 5 Gang nur sehr schleppend wird...


    Und das die original übersetzung 16/36 ist, kann ich mir kaum vorstellen das die da den 5 Gang noch schafft...


    Oder mein Motor ist einfach nur feddisch

    Gut.. Ich fahre in die Alpen. Mehr abwechselnde Belastung gibt es überhaupt nicht... Autobahn fahre ich garnicht damit. Mit angefressender zylinder Laufbahn wo teilweise die nikasil Schicht stellenweise weg ist muss ich das jetzt nicht heraus fordern, auch wenn ich im ADAC bin.


    Anbei ein Bild der lauffläche am OT der zylinders. Der unter kolbenring erreicht diese Beschädigung nicht. Der obere schon.


    Wir werden sehen ob jener Pass den ich fahren werde mein kleine suzi durchhält.


    LG

    Guten Morgen.


    Motor läuft ohne Probleme.


    Kein Rasseln kein klemmen und keine unnormalen Geräusche.


    Bis Freitag wird fleißig gefahren um zu testen ob sie standfest ist, wobei ich trotzdem Drehzahlen über ~6000 U/min vermeiden werde.


    LG Robin


    Ps: alle Teile die ich von GT reiner bekommen habe waren original Teile... Bis auf der kolben, im kolben Boden ist keine Bezeichnung kein hersteller nichts. da musste ich mit Schleif Papier die Nuten entgraten damit die Kolbenringe vollständig im kolben verschwanden.


    Aber peanuts.


    Bis dahin ‍♂️

    Also in einem Buch für 2 takt Motoren habe ich gelesen, dass man genau dass nicht machen soll, bei getrennt Schmierung zusätzlich Öl in den sprit hinzugeben. Dadurch magert das Gemisch ab, die bedüsung ist in der Größe so gewählt, das sie nur für Benzin ist. Ein Benzin Öl Gemisch ist schwerer vom vergaser zu Zerstäuben als reines Benzin, dadurch wird der Motor heißer und weniger sprit kommt an.


    Ich glaube sinnvoller ist es da, die Öl Pumpe etwas fetter zu stellen für die erste Zeit und das ist ja fix erledigt wenn man einfach den Zug etwas strammer stellt.



    LG... Robin

    Ja der kolben kommt morgen von gt reiner. Ich habe die beschädigte beschichtung soweit abgerundet und geschliffen das genau das passieren soll. Der kolben Ring soll darüber fliegen.


    Mit den kanten brechen bin ich zuversichtlich das ich die so nach innen abgerundet habe das keine beschichtung beschädigt wurde bzw werden kann weil die kolben Ringe quasi sanft über den Kanal geführt werden.


    • Ich hoffe einfach das ich vernünftig gearbeitet habe und das mein provisiorum hält :)

    Aber ich werde es ja morgen sehen nach dem Zusammenbau..


    LG Robin

    Ich verrunde alle kanten so weit wie möglich. Das Problem mit den kanten der Kanäle kenn ich schon von MZ und SIMSON da sind die teilweise so scharf das die förmlich abscheren bei längerem Betrieb.


    Mir geht es um Langlebigkeit.


    Ich möchte mit dem motorrad ab Freitag ein Tour durch Österreich, Schweiz Italien machen... Wichtig ist das der motor das durchhält und nicht ob ich 9 oder 10 bar Kompression habe.


    Ich muss das Verhältnis von optimaler Standfestigkeit Langlebigkeit und einbüsung der Leistung finden.


    Und ich fahre lieber mit gerunden kanten und gebrochenen kanten der Kolbenringe anstatt die Gefahr einzugehen das einer bricht oder sich verhackt.


    Auf Dauer ist das alles keine Lösung und ich werde die zylinder neu beschichten lassen, aber jetzt ist absolute Priorität das das hält.


    da ich keine Alternative fahr Möglichkeit habe und sich 4 weitere Jungs auf mich verlassen mit denen ich fahre und mit denen ich verschiedene Unterkünfte bereits gebucht habe steh ich enorm unter Druck und arbeite an einer Lösung.


    Kann ja keiner wissen das 2 Wochen vor der Tour plötzlich ein kolben versagt, da steckt man leider nicht drin. Und Ersatz zu bekommen geht nun mal nicht mal eben so.


    So ist das mit alten Raritäten :D



    LG Robin

    Hey, habe leider keine Möglichkeit für Laugen und sauren aber das macht nichts... Ich arbeite in einem Unternehmen was bremsen und getriebe für schienen Fahrzeuge instandsetzt... Kolben und laufflächen schleifen und polieren gehört zu meinen täglichen Arbeiten im Beruf und ich habe mehr als genug Mittel um das hier mit vernünftigem Werkzeug zu machen. Ich werde ein Ergebnis mit Bild posten wenn ich fertig bin :)


    LG. Robin

    Huhu,


    Super also ich habe einen nikasil zylinder. Das steht nun fest danke für die Datenblätter.


    Ich werde das aufgeschmolzene aluminium abtragen und einen neuen kolben kaufen.


    Hat jemand eine Adresse für das neu beschichten?


    Was kostet sowas? Nimmt man danach die Standard kolben wieder?

    Hey danke für die super ausführliche Antwort. also der zylinder hat unten an der kolben Führung "laufbuchse" das selbe Material wie der Rest des zylinders. Wenn ich jetzt, die riefen versuche glatt zu schleifen könnte es passieren das ich die nikasil Schicht zerstöre? Wie dick ist diese Schicht? Ist dort direkt das aluminium Gehäuse?


    Magnet Probe habe ich gemacht. An der laufbuchse außen der als Führung dient ist es nicht magnetisch, innen ist es wiederum magnetisch.


    Für mich stellt sich die Frage ob ein neuer Kolben reicht wenn ich alle riefen kanten Runde und das ganze langlebig ist oder nach 50 km wieder defekt ist.

    So hier ist jetzt nochmal der kolben.. Also ich krieg mit ner Feile leichte ganz feine Kratzer in die lauffläche... Aber das reicht mir glaube ich nicht um sagen zu können ob nikasil oder nicht vll kann es mir jemand anhand der Bilder sagen..


    LG.

    Anbei noch Bilder....


    Die Frage ist, ist der zylinder noch zu retten? Reicht da ein neuer kolben? Oder geht der direkt wieder kaputt?


    Wie sieht es mit den zylinder laufflächen aus? Merken tut man nicht deutlich was... Aber ob da ein neuer kolben reicht..


    Und.. Ist das ein nicasil zylinder?
    Mfg


    Edit: der zylinder ist magnetisch... Also grauguß aber trotzdem nicasil beschichtet?

    Ich habe auch die metzeler lasertec vorne und hinten und finde die von der nasshaftigkeit und vom grip super! Und günstiger als die BT45 sind sie auch noch... Zur laufleistung kann ich "noch" nichts sagen.

    So... Die elektronische Zündung ist drin und der Motor läuft. Die linke Kerze und mittlere Kerze sind nun heute nach 50 km hellbraun. So wie ich es gewohnt bin von jedem gut eingestelltem zweitakter.


    Die rechte jedoch dunkel grau... Zudem hat im Stand der rechte Zylinder immer fehlzündungen sporadisch... Im Schub Betrieb oder beim Berg ab rollen jedoch nicht...
    Auch bleibt der Motor an wenn man den rechten zylinder vom Funken abklemmt, sie läuft ohne Problem nur mit Mitte und links.


    Klemm ich jedoch links ab und lass nur Mitte und rechts laufen stirbt der motor sofort ab. Auch mit Gas geben keine Chance.


    Leuchte ich mit einer Taschenlampe in den rechte zylinder sehe ich deutliche Spuren von einschlägen auf dem kolben Kopf, ich möchte jedoch den zylinder Kopf nicht abnehmen wenn es nicht wirklich nötig ist und erst recht nicht ohne eine neue Dichtung zu haben.
    Zudem kommt, dass der motor keinerlei Lauf-Geräusche macht, rasselt oder sich unnormal anhört.


    Ich habe trotzdem das Gefühl das der rechte zylinder mehr mitgeschliffen wird als das er arbeitet. Leider fehlt mir das passende Gerät um Kompression zu messen.


    Wenn ich das alles so lese bereitet es mir noch große Sorgen das ich damit nächste Woche Freitag in den Urlaub fahr und eine Strecke von 2.000 km in 10 Tagen zurücklegen möchte...


    Sie läuft so wie sie jetzt eingestellt ist aber ich möchte so zuverlässig wie möglich jede Fehlerquelle und Erscheinung falscher Einstellung beheben.



    Edit:


    Meine Vermutung nach Recherche liegt entweder bei einer dichten Leerlauf/Haupt düse, oder zu kleiner HD.. Momentane Hauptdüse ist 102.5 auf allen drei Zylindern. Ich würde jetzt den rechten vergaser zerlegen, nochmal reinigen und eine 107.5 Düse einbauen.
    Wobei ich das für sehr groß halte und es auf nebenluft deuten würde, ich wüsste aber nicht wo her.



    Vll hat jemand anhand der Beschreibung einen Geistes Blitz oder eine Idee was ich tun kann.


    LG Robin

    Also meine Nadeln haben extreme laufspuren, die messing Schicht ist nicht mehr messing sondern inzwischen Silber auf der einen Seite.


    Damit läuftSie aber am besten. Ist eine Frage des sprit Verbrauchs... Unter 8 L krieg. Ich meine selbst bei Gas streicheln nicht. Normale Fahrweise ist 10 Liter garkeins Problem und Vollgas brauchen wir garnicht von zu reden. Und ich denke sehr wohl das die Nadeln viel ausmachen, keine Frage, die düsen Stöcke genauso..
    Aber neue düsen Stöcke zu bekommen im vernünftiger Qualität?


    Ja ich finde keine wenn du welche findest immer her damit.


    Habe bei Gt reiner noch nicht angefragt aber habe hier gelesen das er keine mehr haben soll. Und solche Nachbau Kits kauf ich nicht mehr. Für den Preis in Ordnung aber vernünftig laufen tut sie mit den gewählten Komponenten nicht.


    Meine persönliche Erfahrung.

    Danke dafür... Ist da nur ne feder drin oder war vor der feder ne Kugel und die ist weg? Dann muss ich im alt Öl Kanister rumfischen....


    Und noch wichtiger.... Habe ich jetzt statt 1.5 L Öl 3L Öl im Motor ? Viel an alt Öl kam da nämlich nicht raus...


    Nehme mal an das ist das richtige..

    So.... Zündung ist bestellt...


    Habe vorhin das getriebe Öl Wechseln wollen...


    Unterm Motor sind zwei Schrauben. Die eine genau parallel zum Boden die andere ist schräg. Habe die schräge raus gedreht aber viel Öl kam da nicht. Zu meinem erstaunen war an der schraube eine feder? Habe ich jetzt die Öl ablass schraube erwischt oder doch eine andere?


    Mfg

    Federbeine hinten sind getauscht. Schlagen ist so gut wie weg....
    Lag wohl doch daran.



    Aber jetzt mal was anderes.. Kommt hier jemand aus dem Raum NRW/Düsseldorf und hat die Möglichkeit die Zündung mit mir vernünftig mit der messuhr und einem stroboskop einzustellen?


    Bin gute 1000 km gefahren und irgendwie läuft sie nun nicht mehr so wie anfangs und hat ab und zu fehlzündungen... Die unterbrecher gehen sehr spät auf. Bevor ich es aber halbherzig mache würde ich es gerne korrekt einstellen..


    Vielleicht kommt jemand ja aus der Nähe und hätte mal Zeit sich eine Stunde mit mir hinzusetzen, bin auch gerne bereit weiter weg zu fahren...



    LG Robin

    Biete diese Elektronische Zündung. Vorbesitzer hatte sie so Befestigt das mir nur Übrig blieb die Kabel durch zu schneiden, Neu einspeisen Bzw verlöten dann funktioniert sie wieder. Grund für den Ausbau ist das auf der Grundplatte ein Lichtsensor Defekt ist, Preis VHB 90 Inkl. Versand, Steuerteil Natülich dabei! Preisvorschläge gerne per PN

    Hallo!


    Doch habe ich, aber das alles ist alle male besser als die 46 Jahren alten original Lager. Es kommt auf die spielwirkung an, um so weniger die Lager spiel haben und nach links und rechts pendeln zu können so wie immoment, um so länger hält das ganze. Also Bau ich alles aus und arbeite genau im 100 Bereich was anderes bleibt mir nicht.


    Wir fahren in 2 Wochen ne Tour von 2500 km und das werden die messing Büchsen wohl aber übel aushalten müssen, alles andere kann ich mir danach inruhe überlegen!