Beiträge von Deadmatcher

    Habe alles ungeklemmt so wie im Werkstatt Handbuch beschrieben, es kommen nur noch knapp 9 volt aus der Lima raus - müssten aber zwischen 18-22 sein. Deswegen vermute ich das die defekt ist.



    Tatsächlich wäre dann alles außer der Kabelbaum neu... Elektronische Zündung, Blinker-Relai, Anlasser relai, ist alles schon neu. Fehlt nur die Lima.

    Danke für deine Meinung, ich habe mich gestern noch damit beschäftigt und schlau gemacht doch leider empfinde ich das anders,


    Mag vielleicht daran liegen das ich jetzt knapp 5 Tage meinen kumpels damit zur last gefallen bin im Urlaub mit kaputter Lichtmaschine und ständig leerer Batterie zu fahren und auf Hilfe angewiesen zu sein.

    Obwohl ich vor dem Urlaub noch die Kohlen extra erneuert habe.


    Und mit dem Argument das die Teile nun 50 Jahre alt sind meine ich ehr, das diese Teile einfach anfällig sind und auch einem gewissen Verschleiß unterliegen nach 5 Jahr zehnten, dazu kommt das man nur gebrauchte Teile bekommt oder völlig überteuerte Originalteile die dennoch mindestens genauso alt sind.


    Ich habe in meiner Simson s51 seit 15 Jahren eine vape eingebaut mit integrierter Zündung, und damit hatte ich seitdem nie wieder Probleme.


    Der Austausch der original Teile bzw erstmal das Finden eines intakten Alternators,Magneten, Gleichrichter oder Spannungsreglers(jenachdem was kaputt sein sollte) ist für mich als elektronik leie viel zeitaufwendiger und schwerer als das wechseln eines kompletten neuen Systems wo es auch einfach weniger Fehlerquellen gibt.


    Ich brauch diese Anlage für zuverlässigen ladestrom und normales Licht - ob das Licht Heller ist oder nicht ist für mich irrelevant, denn bis dato war ich mit dem Licht vollkommen zufrieden.



    Ich habe mich dafür entschieden eine zu bestellen, die Lieferzeit wird 4 Wochen betragen, ich kann dann gerne berichten.


    Danke für deine Meinung,


    :) LG

    Hallöchen ich war jetzt 10 Tage mit der mopete im Urlaub,


    Ja die passen, gerne preisvorstellung per pn, danke Dirk und sorry für die späte Antwort.




    Mir ist leider die Lichtmaschine im Urlaub verreckt, die Batterie lädt nicht mehr... Alle 100 km mussten mein Kumpel und ich die Batterien tauschen damit ich noch vorwärts komme, war schon blöd.




    Da mir nun aber die lust fehlt auf die blöde Fehlersuche und ich ja damit letztes Jahr schon Probleme hatte und halter + kohlen getauscht habe und der Ladestrom da schon nur noch 13 V hatte, zudem kommt das die elektrik fast 50 Jahre alt ist, möchte ich alles raus schmeißen und mir eine vape Licht Maschine holen. der Preis ist zwar sehr Hoch, aber da ich damit mehrere Touren und Urlaube im jahr mache, bin ich bereit das zu investieren.


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    Hat Jemand schon erfahrungen damit? :)



    so auserdem würde ich gerne den Magneten von der Kurbelwelle Abdrücken, hat jemand für mich gewindemaße oder generelle Maße für die schraube mit der ich das von dem Kurbelwellenzapfen bekomme?

    Anbei ein Bild, Lichtmaschine ist DENSO

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    Lg und ein Sonniges Wochenende,


    Robin :)

    Hallöchen, in 3 Wochen geht's dieses Jahr nur innerhalb Deutschlands, trotzdem wollte ich vorher den tanksatz mit Seitendeckeln fertig machen,


    Ich suche zwei rote Tank Embleme


    Und zwei Gt550 Embleme für die Seitendeckel...


    Hat. Vll jemand hier was da? Oder weiß eine gute seite wo ich die kaufen kann?


    Lg Robin :)

    Wenn es rein um den Verbrauch geht ist die Hauptdüse am wenigsten schuld. Du fährst bei jedem Schaltvorgang viel im 1/4 Gas bereich und sogar auf langen Autobahnstrecken fährt man oft in dem Bereich. Im Ort oder sonstigen Geschwindigkeitsbegrenzungen sowieso, also 80 Prozent bewegt man sich in diesem Bereich. Bei Mehrverbrauch musst du auch dort den Fehler suchen.


    Zur original Bedüsung wird sich bestimmt noch jemand melden, ansonsten sehe ich mal nach. Ich habe noch ca 400 unsortierte original Bücher von Yamaha und suzuki, könnte gut was dabei sein. Alte GT hab ich sicher , Nicasil wird schwierig.

    Okay kläre mich auf... Durch die Hauptdüse wird der sprit gezogen.. Umso größer das Loch umso mehr sprit fließt durch..? Worauf bezieht du dich denn jetzt? Auf den Durchmesser - Verschleiß der düsenstocks bzw Nadeln?


    Lg

    Also ich habe neue Nadeln von cruzinimage da bin ich zu 100 sicher..... Und ich weiß auch, dass ich die düsenstöcke mit nem Dorn rausgeschlagen habe und neue eingesetzt habe...


    Ich habe das ganze aber damals gemacht als ich sie gerade gekauft hatte und sie vorher Jahre stand,


    Die Erfahrung von heute mit unterschiedlichen Motoren und Typen von vergasern hatte ich nicht, also habe ich da irgendwas "zusammengezimmert"


    Ich weiß noch auf den neuen nadeln Stand "20D...."


    Ich habe aber noch ein Satz 3er einzelvergaser in der Halle liegen,


    Wenn die nicht völlig verschließen sind würde es sich eventuell lohnen, aber ist erstmal uninteressant,


    Samstag geht's nach Kroatien das Experiment spar ich mir für den Winter, solange gibt's dann leider halt ein bißchen mehr verbrauch



    :)

    Ich tippe mal auf Schwimmerstand, bzw. etwas undichtes rechtes Schwimmernadelventil. Bei den Gegebenheiten musst Du aber schon mit 10 l rechnen! Gruss MArtin

    Müsste der vergaser nicht überlaufen wenn die nadel undicht ist auf fluten?


    Tut er dann jedenfalls nicht, ich hatte jetzt am Wochenende alle vergaser offen weil einer war zu...


    Gibt es einen Richtert nachdem ich die Schwimmer einstellen kann? Bzw wenn das nadel Ventil kaputt is natürlich ersetzen, vll liegt es auch an der Einstellung der Schwimmer

    Moin Martin...darüber kann man streiten...zu zweit auf der Autobahn mit 120 km/h konstant mit Sozia fahren, ist ja verbrauchsmäßig beinahe Idealzustand....da braucht meine GT550M max. 6 - 7 Liter pro 100km...aber ich weiß ja, dass die GT550 ne wahnsinnig große Spannbreite an Verbrauchswerten hinlegen kann...
    Robin Düsenstöcke von Keyster??? Für die GT550???


    Du meinst wahrscheinlich die Düsennadeln oder????

    Ich meine ich habe beides neum
    .. Oder irre ich mich?


    Ich meine damals GT reiner hatte keine Teile mehr dafür als ich angefragt habe...



    Hat jemand noch eine Quelle für neue Stöcke/Nadeln?

    Hallo. Seit 500 km ohne Probleme bis jetzt. Bin am Wochenende mit Frau in der Eifel gewesen,


    Autobahn bei 120km/h konstant und Gegenwind 12 L auf 100 km Strecke find ich irgendwie sehr viel oder kann ich mit Sozius damit rechnen?


    Ritzelpaarung 16-41


    Kerzen sind links hell braun, mitte rehbraun rechts schwarz...


    Düsenstöcke sind 4 Jahre alt bzw 13000km von keyester....


    Ich überlege die zu tauschen + nadel rechts tiefer zu hängen sollte es sich sehr positiv auf den Verbrauch äußern,


    Lg Robin

    So jetzt komm ich endlich vernünftig dazu,


    So sieht das ganze Kabel gewirrwar bei mir aus,


    [IMG_20210812_152056.jpg


    Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und alles sorgfältig mit einem Multimeter gemessen bei Drehzahlen von 2000-2500 u/Min


    Als erstes das Rote Kabel was an von der Lichtmaschine zusammen mit den drei gelben Kabeln kommt und an den Regler geht (grüner Anschluss)...


    Dort kommen ja nur dieser Wert an.. Laut meinem Werkstatt Buch müssen da 18-22 V Anliegen oder?
    IMG_20210812_153835_copy_1350x3000.jpg




    Dieser Wert kommt auch am gleich Richter und laderegler an...


    Vll kann mir jemand was dazu sagen,


    Lg


    Edit : habe den Lima Deckel aufgemacht, an den zwei Schleifkohlen liegt nur an einem 11,45 volt an... Der andere zeigt garnichts. Fehler gefunden?!

    Ein mehrfach Stecker gibt es bei mir übrigens nicht, sind 3 einzelne Kabel Schuhe die vom gleich Richter an den Regler gehen... Da hat schon einer ordentlich rum gemurkst, ich war froh das immer alles funktioniert hat... Selbst die Gangs zeige funktioniert....



    Die Kabel Farben sind aufjedenfall gleich.

    Ja habe ich gesehen, gab es viele von.
    Aber wenn kauf ich mir im Winter ne neue vape Anlage da ist der Regler bei, und dann habe ich für immer Ruhe... Keine Kohlestifte mehr tauschen, modernes System keine Probleme bei Ersatzteil beschaffung wenn was kaputt sein sollte... Habe in meiner Simson auch eine vape Anlage und die läuft seit nun 10 Jahren ohne ein Problem...


    Lg

    Kaputten Regler hab ich schon 86 in Frankreich gehabt. Hab damals Godber angerufen, da er zu der Problematik mal was in der Stresspress geschrieben hatte. Hab dann einen Bosch Regler, bei einer Auto werkstatt besorgt und eingebaut, hat ewig gehalten und ist nur nicht mehr wegen Regler/Gleichrichter Kombo von Oregon Motors drin.

    Also müsste es so einer hier doch tun oder?Screenshot_2021-08-11-10-26-54-514_com.ebay.mobile.jpg

    Leider habe ich da mindestens so wenig Ahnung wie du....das Einzige, was ich dir anbieten kann, ist der Link auf das service manual der GT550, wo unter der Ruprik "Engine electrical" alle Details beschrieben und die Messung/das Checken von Gleichrichter, Regler, LIMA usw. enthalten sind...
    Ist alles auf Englisch aber dürfte aus meiner Sicht kein Problem sein...notfalls mit Google übersetzen...


    Aber trotzdem würde ich erst mal ne intakte Batterie testen...die könnte tatsächlich schon nen Schuss haben...

    Danke ich schau es mir heute nachmittag mal an.