Beiträge von Deadmatcher

    Zu deiner neuen Systemtechnik, was die Züge angeht, will ich nix beisteuern...aber ich denke, dass du die Ölpumpe so etwas zu fett eingestellt hast...wenn die Markierungen am Ölpumpengehäuse/Hebelarm übereinstimmen, darf die Kontrollbohrung am Schieber ganz oben stehen...das ist die Originaleinstellung.


    Bei Verwendung von heutigem teil- bzw. vollsynthetischem Zweitaktöl kann man, von da aus gesehen, sogar noch a bissle reduzieren...also die Kontrollbohrung am Gasschieber oben im Fenster gerade so verschwinden lassen...


    Allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass die Originalzüge an deinem Moped so schwergängig sind....an meiner GT550 lässt sich der Gasgriff nicht spürbar schwerer als an der GT250 betätigen, trotz der 2 Züge, die daran beteiligt sind...:?:

    Danke ich war mir nicht sicher ob das Auge ober oder unterkante zu sehen sein muss.


    Wieso das so schwer ist kann ich dir nicht beantworten... Aber ich noch andere motorräder und dort ist der gas Griff sichtlich leichter gewesen, und jetzt ist er an der Gt auch so leicht.

    habe vorher alle hüllen und Seilzüge neu gemacht und trotzdem ist es immer so schwer. Kein Vergleich zu jetzt...


    Solang das System so funktioniert bin ich zufrieden. Vorallem kann man das viel schneller reparieren, man kommt viel besser dran und hat es viel schneller gewechselt und brauch auch nicht mehr 2m Ersatz Seil mitschleppen.


    Lg

    Leider geht das nicht, dafür sind die vergaser zu breit, die kante ist im weg, habe alles versucht, noch weiter nach außen mit dem Halter geht nicht sonst ist es zu schräg zum Mechanismus des Zug Halters....


    Aber danke für den Tipp, normal müsste es trotzdem lange halten mit Fett bzw Öl.. :)



    Achso anwinkeln... Habe es falsch gelesen... Ja dann müsste ich das blech biegen... Wäre doch ne Überlegung wert...

    Guten Tag liebe Gemeinde,


    Ich habe das leidige Thema mit diesem doppelzug mit diesem alu Schieber schon lange satt und habe das System immer wieder geflickt mit universal Zügen,


    aber durch diese dummen verwinkelungen der Züge und dieser ausgelutschten Buchse war der gaszug immer total schwergängig.


    Habe mir nun was anderes einfallen lassen und es so umgebaut, dass ich nur noch ein Seilzug für das ziehen des Gaszuges brauche.


    Dazu habe ich die originale durchgehende vergaser Schieber Stange mit einem Keil-Pass system verlängert und einen alten Seilzug Schieber genommen um die Ölpumpe in Bewegung zu setzen.


    Was haltet ihr von diesem System?

    Ich habe die Ölpumpe so eingestellt dass das Auge gerade am vergaser zu sehen ist und die Markierungen übereinstimmen.


    Dadurch ist natürlich der gaszug jetzt erheblich leichter geworden und es ist Butterweich zu ziehen.


    Mal schauen was ihr dazu sagt.


    Edit:


    Das letzte Bild zeigt die Ölpumpen Stellung bei Vollgas, ist diese korrekt? Habe leider vorher kein Bild gemacht ich Idiot...



    Liebe Grüße,


    Robin

    Ahhh ok danke verstehe dann war ich ja völlig falsch 😂 naja auf dem handy war es wirklich schwer zu erkennen sorry.


    Lg Robin

    Hallo 🙋‍♂️ also ich arbeite im getriebe Bau und habe mit solchen lagern jeden Tag zutun,


    Und wenn ich es richtig erkenne ist dies ein kegelrollen Lager, d.h das die lagerschale einen gewissen Kegel hat in dem die Rollen (in dem Fall Tonnen) laufen. Die bekommen ein ganz bestimmtes drehmoment damit die lauffläche nicht über beansprucht wird und auch die axiale Luft bzw das Spiel wird so eingestellt.


    Wenn man die kegelrollenlager mit zuviel Druck in die Schale drückt und man die Vorspannung der Lager über ein 0-maß hinaus fest zieht kann es passieren das der ölfilm bei Belastung abreißt, dadurch bleiben die Tonnen dann hängen und nutzen sich so wie auf deinem Bild einseitig ab und irgendwann fallen sie aus dem Käfig...


    Wäre jetzt meine Vermutung, ist sehr schwer zu erkennen..



    Lg Robin :)

    Hmm... hätte ich jetzt nicht erwartet. Dann passen ja alle Meßwerte und die Handbuchangaben zusammen.

    Könntest Du mir noch die mechanischen Abmessungen des Wicklungspaketes nachmessen, innen-/außen-Durchmesser und Höhe?


    Da muß ich mir wohl mal ein Meßverfahren für meine 'funktionierenden' Denso-Rotoren mit zu kleinem DC-Widerstand einfallen lassen.

    Wahrscheinlich Hilft der Wert der Induktivität weiter. Der müßte bei den 'halb defekten' Rotoren ja anders sein als bei denen, die den Handbuchangaben entsprechen.

    Kann ich dir leider nicht mehr ausmessen das Paket ist schon auseinander gebaut und abgewickelt... :( sorry.


    Kann dir aber wenn du willst den Innen Durchmesser der Welle geben?

    ich hab mal grad gerechnet: der widerstand des rotors gemessen an den beiden schleifkontakten soll ja 10 ohm sein. bei einem drahtdurchmesser von 0,6 mm (ohne den Draht abgebrannt zu haben, das wußte ich nicht) hat der draht einen widerstand von 0,06 ohm pro meter. d.h. Man brauchst 167 m kupferdraht.....


    Danke schonmal für deine ausführliche Beschreibung, ich bin Dreher und hatte mir überlegt eine kunstoffbuchse im passenden Durchmesser zudrehen die dieselben Maße haben wie der Innen Durchmesser des alten Paketes (lieber 0.10mm kleiner drehen damit es passt) alle anderen sachen die du beschrieben hast würde ich so übernehmen. Danke für die Mühe ich denke ich werde es versuchen.


    Lg Robin

    ...ja aber du wickelst ja auch neu...oder hab ich da was falsch verstanden???


    ...du hast mitbekommen, dass die Limas und Rotoren von GT380 und 550 definitiv identisch sind???

    Das weiß ich nicht ob ich das so ohne weiteres wickeln kann, und dieses Papier da und so.. Keine Ahnung 😂


    Ja danke habe ich mitbekommen, die Rotoren sind gleich.... Ich habe also wenn es nicht klappt die Möglichkeit mir Ersatz in Köln zu besorgen.

    ....die noch "neu" auf dem Markt vorhandenen Densorotoren kosten zwischen 400 u. 500 $ wahrlich kein Schnäppchen aber der Motorrad Kaup aus Köln verkauft einen aus Lagerbestand für 169 €...da würd ich an deiner Stelle nicht lange zögern, es sei denn die Reparatur wäre wesentlich günstiger...

    Ich habe gerade von ihm eine Antwort bekommen das er noch da ist, und ich ihn haben kann, jedoch bin ich nicht sicher ob es der richtige ist, ob für 380 für 550, ich fahr erstmal zu Otte und erz und frag mal ob und für welchen Preis die das machen würden.

    So also wir haben jetzt nochmal durchgemessen. Wenn ich mit Spannung auf beide Schleifringe gebe passiert garnichts. Wenn ich dann Masse auf das Material gebe wo der Kurbelwellenzapfen drauf kommt passiert garnichts.

    Dann haben wir die innere Wicklung mit ner nadel angestochen und da - drauf gegeben und sofort wird der Schraubendreher angezogen... Also ist die Wicklung irgendwo defekt schießen wir daraus oder haben wir das falsch gemessen?

    Bis dato funktionieren die regler, und ich habe den einen auch mit dieser Madenschraube auf volle Möhre rein gedreht weil die Spannung schon so schwach war, bis sie dann jetzt ganz hinüber ist.


    Solange die funktionieren kommt nichts neues rein. Aber den link zu alternativen habe ich ja jetzt von dir, danke :)


    Edit:wobei ich nicht weiß ob ich die noch brauche 😂


    Der Rotor ist defekt, die Lichtmaschine sollte auch neu gewickelt werden, glaube langsam ist die vape doch ne gute Alternative wenn ich sehe was das alles kostet für alte Teile und wenn man sie dann überhaupt bekommt.

    Morgen, also ich habe den Magneten jetzt durchmessen lassen und es kommt da irgendwie kein Strom durch haben die aus der Fach Abteilung gesagt... Die Wicklung sei wohl defekt oder so....


    Wenn man plus auf die Schleifer gibt passiert garnichts....


    D. H der Magnet ist kaputt und ich brauch einen neuen Rotor? Die elektro Abteilung hat mit gesagt, die können den nicht reparieren da der eingepresst ist oder so.... Kann man den reparieren?

    Ja original regler und Richter...


    Gibt es da gute Alternativen?


    Danke für die links... Ich arbeite in einem Großen Verkehrsunternehmen und geh morgen mal in die elektromotoren Abteilung, die können mir mit großer Sicherheit helfen. Dann weiß ich mehr.



    Ich würde aber auch mal so wie von foxkilo erklärt, Durchmessern.


    Lg

    Immoment habe ich eine acccent Zündung verbaut mit der ich sehr sehr zufrieden bin.


    Kennt ihr jemanden der mir. Die denso überholen würde?


    Ich find es halt einfach bequemer ein neues System mit weniger Bauteilen die störanfällig sind einzubauen.


    Bei der Vape sind Gleichrichter und Spannungsregler ein Teil.

    Keine verschlißenden Kohlen mehr. Keine abgerissenen litzen.


    Klingt einfacher - aber es ist auch blöd das ich dann 130w weniger Leistung habe :( ich weiß auch nicht...


    Muss nochmal drüber nachdenken.


    Lg


    Lg