Was müßte mann denn für die Blaue bieten ??
hallo
grade erst gesehen, sorry... aber die kleine blaue warze ist eh hier im freundeskreis geblieben, ich habe sie die tage an einen kumpel
vom oldtimerstammtisch verkauft...
gas
markus
Was müßte mann denn für die Blaue bieten ??
hallo
grade erst gesehen, sorry... aber die kleine blaue warze ist eh hier im freundeskreis geblieben, ich habe sie die tage an einen kumpel
vom oldtimerstammtisch verkauft...
gas
markus
tach
fahren beide super, trotzdem werde ich nun mal einen satz zylinder auf übermaß bohren lassen, auf halde...
wieviel kolbenspiel ist realistisch? mein motorenmann ist top fit, aber so eine kiste hatte er noch nicht?!
gas
markus
ps: den roten hugo habe ich nur 2 tage lang geputzt, schaut wirklich super aus... die blaue warze werde
ich wohl demnächst wieder verkaufen, habe da einen freund vom oldtimerstammtisch, der am zucken
ist....
tach
die habe ich nicht gekauft heiner, ich habe sie gegen eine gt550 mit etwas arbeit eingetauscht...
inzwischen ist mir noch eine zugelaufen, noch mal um einiges besser als die kleine blaue warze...
der rote hugo...
da sind sogar die motorschrauben orginal okokee, der sitzbankbezug nicht, aber sonst...
gas
markus
tach,
ah ja, selten klingt gut, und auch wieder nicht... lach... läuft jetzt recht gut, bis auf die unsägliche getriebeabstufung... der 5. ist trotz 12/50 hier nur
makulatur... bin schon am überlegen ein klein wenig länger zu übersetzen, da man den 5. hier im hügelland eh nicht nutzen kann...
danke für die antwort!
ps: morgen fahren wir uns noch eine gt125 x4 anschauen, bin gespannt... dann sind die garagen aber auch wieder sowas von voll....
gruss markus
pps: ich habe vor meiner eh noch NIE eine gt125 in freier wildbahn gesehen, 185er dann und wann einmal, aber keine von den unendlich
vielen gebauten 125ern...
tach, frau p hat schon mal maß genommen, ob ich den freitag je fahren darf, ich werde berichten.... nun fehlt nur noch die powerdynamo, dann ist er soweit fertig... aber, ich bin elektrolegastehniker, muss also auf meinen spezi warten....
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tach, die tankentrostung erst nur mit domol und zitronensäure, dann mangel gutem ergebnis mit der neu erworbene mischmaschine, und nägeln drin...
ergebnis nach erneuter zitronensäure behandlung voll ok....
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tach,
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dank überschaubarer technik ist das ja alles kein hexenwerk, nur die neuen scharfkantigen kolben, bzw der eine,
haben mir den halben finger abgehackt, der wollte wohl nicht ins dunkle... ein tag pause, am nächsten tag war der
motor wieder zu
tach,
fahrgestellnummer lautet: GT125537545
tach, mal sehen obs nun mal mit den builders klappt.... [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35327474ke.jpg] [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35327479il.jpg] [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35327480xk.jpg] [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35327481mi.jpg] der fehler zum motorschaden war schnell gefunden, vorbesitzer hatte etwas viel duchtmasse "verschafft"
hallo mal wieder, zu meiner 380er gt ist mir die tage eine gt125 zugelaufen, die ein wenig wartungsstau hat.... die menge habe ich schon behoben, nur bin ich noch auf der suche nach einem neuen ruckdämpfer fürs kettenrad, den ich die tage mit dem kompletten kettensatz tauschen will... habe nun unendlich viele verschiedene anbieter dafür gefunden, aber alles nur spätere baujahre, bzw andere modelle... meine sollte ez 1975 sein. kann mir da jemand weiter helfen? gas markus
tach
die chemiekeule hat nicht zur zufriedenheit funktioniert.... ich habe mir am samstag einen
betonmischer gekauft, da lasse ich den tank nun mal diverse stunden im kreis laufen, mit
3kg kleinen pappnägeln drin... danach noch mal mit der zitronensäure hinterher...
gas
markus
tach... mit was stellt man hier am besten fotos ein, photobucket geht mir mit seiner vielen werbung so langsam auf den senkel, und bei picr werden die bilder nicht richtig angezeigt, oder aber ich bin zu doof, was ich nicht abstreiten möchte... gas markus
tach... nachdem ich nun immer wieder trödelpausen eingelegt habe, meine gt 380 (freitag sein name) nähert sich der fertigstellung. bis auf die tankentrostung, neue reifen, und den einbau der powerdynamo bin ich soweit fertig... zündanlage kann noch etwas dauern, da meine elektro koniphäre derzeit bissl im stress ist... bin auch noch unschlüssig was für gummis ich ordere, hat da jemand einen brauchbaren tip? [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34421900on.jpg] mal lose den tank drauf gesteckt... [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34421893ab.jpg] tankentrostung läuft seit heute morgen (aber irgendwie über kopf, hoffentlich läuft nichts raus) gas markus [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34421900on.jpg] [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34421893ab.jpg]
tach
sodele, eben problemlos frisch getüfft, und noch eine kleine feierabendrunde
gedreht...
jetzt überlegen was damit passiert... macht ja schon spass, wenn nur das
platzproblem nicht wäre...
tach
gestern war es soweit, ich habe das dreikrad abgeholt... sapi lotti, was ein
höllengerät...
auf den ersten 25km hat sie noch genebelt wie eine räucherkerze, danach
wurde es langsam besser... lenkkräfte exorbitant hoch, bremsleistung sehr
verhalten...
gestern rund 70km heim, heute noch mal eben eine 100km runde angehängt...
etwas ambitionierter als gestern, geht... verbrauch um die 7,5ltr, da habe ich mit
mehr gerechnet...
hab sie heute nur mal ein wenig übergeputzt, navihalter und uhr entfernt,
ansonsten ist erst einmal alles im lot...
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[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-05-03%2019.36.37_zpsbbuicplg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-05-04%2017.40.18_zps4jsfupgu.jpg]
kumpel alex freut sich über die große klappe, passend zu seiner... aus meinem tripteq
dreikrad kommt er kaum wieder raus... lol
kurzum, ein oldschool gespann, dass absolut nicht für anfänger geeignet
scheint, auch wenn es das erste gespann des vorbesitzers war... krass...
die menge der fahrer wäre damit sicherlich erst einmal übervordert...
nun mal weiter schaun was damit geschieht...
gas
markus
tach
joo, sind die schwarzern siris verbaut...
würde es sinn manchen die lager per schraubensicherung zu fixieren,
oder besser die finger davon lassen, und orginale mit stift besorgen, so
es sie denn überhaupt noch gibt?! jetzt lassen sich die drei mittleren lager
im eingelegten zustand drehen!
will es schon so machen das sie auch tourentauglich ist... meine mopeds
werden regelmäßig bewegt, meist auch nicht nur bis zur eisdiele und zurück...
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in der ausgebauten sind die stifte drin, lager machen einen guten eindruck,
siris sind halt ewig alt... oder nur siris besorgen und die welle meinem
motorenspezi bringen, und die andere kw auf halde legen?
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-04-10%2017.22.42_zpsn3zjqmka.jpg]
die gesteigerte welle...
gas
markus
tach
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-04-04%2019.28.40_zps8cnhn88k.jpg]
hammer, wie schwer dieser kleine motor ist...
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getrennt war er fix...
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-04-18%2018.40.29_zpstnqbprym.jpg]
total zugesaut mit dichtmasse... seltsam seltsam...
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-04-18%2019.26.15_zpsdwvpjr3a.jpg]
das war nur der anfang, den ich in ca 10 minuten runter gepult habe...
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-04-19%2019.28.43_zpspcil3del.jpg]
ca eine stunde und eine messingbürste später sah er schon wieder ganz
passabel aus...
die grundüberholte welle habe ich neulich in ösiland gesteigert... bis auf die
fehlenden stifte in den hauptlagern identisch mit der ausgebauten...
bin nun etwas unschlüssig ob das so ok ist...
die tage hat sich dann rausgestellt das der vorbesitzer welle und mittleren
zylinder schon mal getauscht hat, dabei wohl auch den motor so mit
dichtmasse zu gekleistert...
derzeit warte ich eigendlich nur noch auf die frisch gebohrten zylinder, dann
kann ich wieder komplettieren...
powerdynamo zündung liegt auch bereit, sowie halt alle dichtringe, bremsleitung,
und anderes an kleinkram...
tach
joo, eine von 1980... und tank, danke, habe ihn erst chemisch grob entrostet,
nun ist er auf einer mischmaschine, später bekommt mit chemie den rest...
gas
markus
tach
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-03-28%2017.37.53_zpstluxgxmj.jpeg]
mit dem wohl recht seltenen gebäckträger
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-03-28%2017.37.35_zpsgshjgprj.jpeg]
einfach zum herzerweichen, der optische zustand...
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-04-03%2017.31.57_zpsxbj9ngfs.jpg]
habe den auspuff abgenommen, um zu schaun ob drosselscheiben
verbaut sind... da nahm das verhängnis seinen lauf, durch den auslass
konnte man klemmspuren sehen...
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lange rede kurzer sinn... alle zylinder ziehen, zumal die kurbelwelle
nach der langen zeit eh mit neuen siris versehen werden sollte...
tach
na die entscheidung ist dir aber schnell abgegangen...
fährst du schon länger moped? überlge es dir, sound
und 2taktgefühl kann dir kaum ein neue moped vermitteln...
wenn die baustelle komplett ist, eine ü+berschaubare aufgabe,
zumal es für die 380er noch nen haufen teile gibt...
zusammengebaut und mit tüff ist sie ein vielfaches vom zerlegten
zustand wert... muss man halt abwägen wieviel arbeit man
investieren möchte... weniger wert wird sie nicht mehr!
gas
markus
tach
probieren wir es mal hier...
nach rund 2 jahren sägen hat mir ein freund dann vor einigen wochen endlich
seine gt380 verkauft, wie schon im moin getippt...
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optisch bis auf kleinigkeiten super...
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-03-28%2017.39.02_zpsvinft4cu.jpeg]
der einzig sichtbare rost...
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-03-28%2017.39.27_zpsfnfy0imb.jpeg]
laufleistung orginal, zweiter hand...
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-03-28%2017.40.17_zpsln5xkt7q.jpeg]
motorschrauben schon durch inbus ersetzt, hmmm...
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-03-28%2017.41.29_zpsk5cb5iqq.jpeg]
leider eine kleine beule im rechten krümmer, ansonsten top, habe noch nie ein
so altes krad in solch gutem zustand gesehen, nicht eine delle oder kratzer im
auspuff...
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-03-28%2017.55.05_zpsw2k0jkq5.jpg]
dummerweise mit vollem tank abgestellt, vor 25 jahren...
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-03-28%2018.01.50_zpsvyatzvp1.jpeg]
super, unterm tank, bis auf zwei kabelbinder alles tutto orginal...
(bin bekennender orginalheimer, soweit es der fahrbarkeit zuträglich ist)
fortsetzung folgt...
tach
bevor ich meine gt380 an land gezogen habe, war ich länger auf der suche nach
einer gt550, die vor rund 30 jahren mein erster japaner war... dienstag bei einem
kunden dann erfahren das sich einer ihrer kunden "verkleiner" möchte... flux
nen termin gemacht, und anschauen gefahren...
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-04-26%2011.58.34_zps4hjkbnuc.jpg]
die ist mir gestern über den weg gelaufen...
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-04-26%2011.58.49_zpsmmtp7xdm.jpg]
optisch gut mitgenommen, aber noch mit tüff...
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/gt%20380/2017-04-26%2011.58.41_zpsshx7hrmy.jpg]
mit gebremsten jupiter beiwagen...
kommende woche hole ich sie ab, muss nur noch eine paar kleinigkeiten machen
das sie wieder läuft, steht ein knappes jahr...
gas
markus
tach
wie kann ich bei zweitaktprojekte einen neuen treat erstellen? dann
dokumentiere ich mal die werdegang von "freitag", so sein arbeitsname...
mopeds haben bei mir normalerweise immer männernamen, keine
zicken in die garage...
wenn ich hier was drunter stelle wird es sicherlich untergehen, oder?
gas
markus
tach
bin nach 30 jahren zweitakabstinenz vor einiger zeit wieder auf eine gt
gestoßen, erst eine 380er, gestern nun auf zwei 550er, also genug arbeit
für die nächste zeit...
[Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk21/vogesenkreuzer/2017-03-28%2016.46.46_zpsgm0o6kpb.jpeg]
an der habe ich fast zwei jahre gesägt... vor 25jahren hat der vorbesitzer wohl den motor
angetötet, zum glück... optisch wirklich schön, und den motor hätt ich ja nach der langen
standzeit eh auf machen müssen...
g(russ) a(us)s(aarwellingen)
markus