Guten Abend Hank,
ich lese ja nun schon eine ganze Zeit Deine Klagen über den mittleren Zylinder mit und hätte vielleicht noch eine Idee:
Tausch' doch einfach mal eine komplette Zündung eines intakten Zylinders mit der des mittleren: also Tauschen der Kabel der entsprechenden Zündspulen an dem lila Stecker und Tauschen der zugehörigen Kerzen, Zündkabel und Kezenstecker.
Wenn nun der mittlere Zylinder läuft (der "Geber-"Zylinder sollte dann ausfallen), so kannst Du dessen (primärseitige) Zündanlage ausschließen, läuft der mittlere weiterhin nicht, so kann eigentlich nur noch ein Fehler in der Ansteuerung der mittleren Zündung vorliegen (Kontakt, Kondensator, Verkabelung, evtl. auch Elektronik) oder aber Spritprobleme.
Meine Vermutung ist, dass Du ein Hochspannungs- bzw. Isolationsproblem im Sekundärkreis der mittleren Zündspule, -kabel, -stecker oder aber -kerze hast, das dazu führt, dass im quasi "unbelasteten" Zustand (also außerhalbe des Verdichtungsdruckes) die Kerze einen Funken zeigt, sobald aber die Kerze unter Last arbeiten soll, sucht sich der Funke ganz oder teilweise einen anderen Weg, wobei ab und zu durchaus noch ein stark geschwächtes Fünkchen überspringen kann, das dann aber nicht zur ordentlichen Entflammung des Gemische sorgt, dies erklärt dann auch die Fehlzündungen.
Hauptverdächtige sind: Hochohmige Kerzenstecker, defekte Zündspulen oder gammelige Kerzen, mitunter auch angescheuerte Zündkabel.
Wenn Du dann so schön mit der Zündung beschäftigt bist, könntest Du auch gleich für eine ordentliche Zugentlastung des braunen Kabels an dem lila Stecker (eigentlich ist es ja eine Vielfachbuchse) sorgen, das Kabel vibriert sich sonst irgendwann, natürlich mitten im herrlichsten Regenschauer, ab.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden
Siegbert