Beiträge von PeterHacke

    Ja, abernicht 2,08 mm zurück drehen, sondern darüber hinaus und dann auf 2,08 mm vordrehen.


    Gruß c-de- ville

    Aber Obacht- nicht 2,08mm nach OT (wie ich es hier erst fälschlicherweise verstehen wollte), sondern einmal rumdrehen, bis auf 2,08mm vor OT.
    Wobei ich der Auffassung war, dass das „Nicht-zurückdrehen“ vorwiegend bei Viertaktern gemacht wird, um das Spiel im NoWe-Antrieb, (wo üblicherweise die Kontakte sitzen) zu minimieren.
    Schaden kann‘s jedoch nicht.
    Beste Grüße

    Hi,
    das ist normal.
    Die O-Ringe der Kette sorgen für einen höheren Kraftaufwand beim Bewegen.
    Deshalb fahre ich auf meinen Maschinen bis 500ccm immer ohne O-Ringe - da schaut man ja auf jedes PS. :D
    Das mit den gerissenen Kettenglied wundert (schockt?) mich schon eher- vielleicht sollte ich meine Ketten auch mal begutachten (oder gar reinigen :thumbdown: )?
    Beste Grüße

    Also: Melvin ist bekannt- von denen habe ich’s bereits ein paar Leitungen gekauft.
    Oben doppelt werde ich vorsehen- mit den Stummeln macht es auch keinen Sinn noch den Verteiler zu verwenden- die Leitung von Pumpe zum Verteiler ist sehr kurz...
    Also müssen eh Leitungen nach Maß gemacht werden. Eintragung wird eher kein Problem :-)
    Die Frage ist, ob ich aus optischen Gründen an den festen Leitungen festhalte. Die sind irgendwie sexy :D
    Die verchromten Halteplättchen und die festen Leitungen habe ich einfach in die Schachtel zum verzinken geschmissen. :D
    Je nach Ergebnis kann ich es ja entscheiden. :whistling:
    Grüße

    Moin Leute!
    Ihr seid Wahnsinn!
    martin: Super- dann brauche ich meine nicht zum Chromer geben. Werde sie reinigen und schaun ob‘s taugt. Wenn nicht komme ich auf Dich zurück.


    Dirk: Werde mich einlesen- danke für den Tip.


    Beste Grüße


    PS:
    Die beiden Bleche an den Tauchrohren, die die Bremsleitungen schützen sollen, sehen auch reichlich scheisse aus.
    Ebenso die festen Bremsleitungen- sind die bei Umrüstung auf Stahlflex obsolet?


    Wenn ich Bremsleitung und die Bleche weiterhin benötige, würde ich sie verzinken lassen (schon aus Kostengründen).

    Hi zusammen!
    Da ich aktuell schaue, ob ich Teile habe, die zwingend zum Galvaniseur meines Vertrauens müssen, eine kurze Frage:
    Gibt es die Gabelverschlussschrauben als Nachbau? Originale liegen ja bei stolzen 40Pfund. Oder habe ich eine andere (günstige) Quelle übersehen?


    Beste Grüße

    Hi zusammen!
    Das sind ja eine ganze Menge gute Tipps!
    Das S100 habe ich an meinem Wintermoped im Einsatz. :thumbup:
    Also habe ich freie Wahl der Waffen- sehr schön :D
    martin: bitte eine davon mit auf den Haufen. (Vielleicht sollte ich dir langsam €cash€ zukommen lassen-> PN an mich! ;)


    Die Mutter werde ich also direkt mal genau in Augenschein :ja: nehmen
    Grüße
    PS: warum werden meine Absätze nicht übernommen?


    PPS: Wintermoped


    PPPS: Habe die Formatierung hinbekommen :D


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    Hi Martin,
    den Effekt kenne ich auch von anderen Motorrädern – allerdings vorzugsweise dort wo das Ritzel nur von einem Sicherungsblech auf der Welle gehalten wird (also nicht mit einer Mutter fixiert).
    Empfiehlst Du die Schraubensicherung anstatt oder zusätzlich zu dem Mutter-Sicherungsblech? (Das war nämlich vorhanden)
    Auf den Bildern sieht es vielleicht noch nicht dramatisch aus – aber es ist schon fast der halbe Zahn abgerundet – wenn der Motor dann eh schon offen ist, werde ich die Welle direkt tauschen wollen. (Noch scheint es ja welche zu geben)
    Da inzwischen nur noch der Rahmen mit Motor und Gabel auf der Bühne steht, habe ich bereits erste Gedanken an die Gabel verloren. Die Standrohre sind im Bereich der Lampenhalter nicht verchromt und entsprechend unansehnlich, da ich ja mit Stummeln ausgerüstet bin.
    Gibt es einen haltbaren Korrosionsschutz? Lackieren wird ja entfallen, da damit ein Ein- und Ausbau der Gabel eher nicht erleichtert wird. Neue Standrohre (oder neu verchromen) wollte ich eigentlich auch nicht –zumindest nicht, solange nur ein optischer Mangel vorliegt ist. (Im Tauchbereich ist mir noch nichts Negatives aufgefallen – was aber beim Zerlegen noch kommen kann)
    Vielleicht hat ja jemand bereits etwas umgesetzt?
    Beste Grüße


    PS:
    Eine erste Idee: Ich könnte unterhalb der Stummelklemmung z.B. poliertes Alurohr als Blende nehmen. Dahinter Korrosionsschutzfett...

    Peter: Nur zur Info der Büffel hatte original keine kontaktlose Zündung, sondern war immer kontaktgesteuert.


    [...]


    Mario


    Hi Mario,
    Danke für den Hinweis. Habe mich ungeschickt ausgedrückt: meine Reimo hatte beim Kauf eine kontaktlose Zündung, die im Laufe der Zeit gegen die originale kontaktgesteuerte getauscht wurde.


    Danke für den Link- den behalte ich im Hinterkopf.
    Den Link in Belmondos Projekt, auf den englischen Regler hatte ich bereits gesehen. Und gespeichert.


    Vorerst werde ich dann aber wohl die alten Komponenten prüfen.


    Grüße

    Moin!
    martin: leg den ruhig schon mal auf die Seite :thumbup:
    Es kommen bestimmt noch ein paar (Fehl-) Teile zusammen.


    Hatte gestern etwas Luft mir über die Elektrik Gedanken zu machen:
    Da die originale elektronische Zündung im Laufe der letzten 40 Jahre wohl doch die Grätsche gemacht hatte und durch eine Kontaktzündung ersetzt wurde, werde ich vermutlich auf Accent umrüsten.
    Entsprechend stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist Gleichrichter und Regler (mechanisch) gegen modernere Teile zu tauschen. Gibt‘s da Empfehlungen?
    Habe schon ein paar Threads quergelesen, aber so richtig schlau bin ich dabei nicht geworden. Scheinbar ist der Austausch nicht zwingend erforderlich.


    Beste Grüße

    Aha!
    So wird ein Schuh draus. Die anderen Teilelisten, die ich online konsultiere sortieren die zeitlichen Änderungen nicht sauber!
    Danke!


    Eine andere Frage an die Spezies:
    Meine Felgen müssen eine neue (goldene) Oberfläche bekommen - kann einer sagen, ob Reimo die golden gemacht hat, oder ob die direkt vom Hersteller in der Farbe geliefert wurden?
    Oder anders formuliert: ist es eine Reimo-Farbe oder die original PVM-Farbe?


    Gruß
    Gunnar

    Hi zusammen!
    Mir ist noch etwas an der GT aufgefallen:
    Durch eine scharf gefahrene Kurve gab es offensichtlichRastenkontakt mit dem Boden. Deshalb ist die rechte Raste sichtbar (Macken vomSchraubstock) gerichtet worden. Aufgefallen ist mir zusätzlich, dass der Kickerdie Raste als End-Anschlag nutzt. Auf der Suche nach einem Ersatz sind mirunterschiedliche Varianten untergekommen. Also beide passend für das J-Modell –mit der Befestigung auf dem Bolzen für dien Bremshebel.
    Die längere Version (Nummer 43511-31000) finde ich so in denTeilelisten wieder. Sie unterscheidet sich jedoch von der bei mir verbauten.
    Die kürzere Version (Nummer 43510-31000) kann ich nicht inden Listen finden, sieht aber so aus wie meine…
    Welche ist die richtige für meine?
    Grüße
    Gunnar



    43510-31000
    Fussraste kurz_43510-31000.jpg


    43511-31000
    Fussraste lang_43511-31000.jpg


    meine Raste
    Fussraste_GT.jpg


    Kicker trifft Raste
    Fussraste_Kicker_GT.jpg

    Hi Klaus und Micha!
    Mein (Tacho-)Gehäuse ist aus schwarzem Kunststoff - ein weißes ist mir noch nicht begegnet.
    Mein Problem ist ja, dass ich einen DZM im Metallgehäuse habe, und einen im Kunststoff bräuchte. Kann ich die Metallbüchse einfach aufbördeln und die Innerei in ein (noch zu besorgendes) Kunststoffgehäuse einsetzen?


    Habe leider kein geeignetes Bild dazu...


    Grüße

    Moin zusammen!
    Das ist eine positive Aussage - ich habe nämlich zwei unterschiedliche Uhren - Tacho in Kunststoff, DZM in Metall.
    Ich befürchtete bereits der Tacho wäre getauscht.
    Lassen sich Kunststoff- und Metallgehäuse austauschen? Also den DZM wieder in Kunststoff einpacken, oder braucht's dann einen Austausch des kompletten DZM?
    Grüße

    Hi Dirk,
    meine Vorstellung der Maschine mit allen mir vorliegenden Dokumenten (was besonders für die Felgen und die Verkleidung sehr sehr wenig ist) hat ein „grundsätzlich geht das gar nicht, aber in ihrem speziellen Fall...“ ergeben.
    Ich widme mich jetzt sehr optimistisch der Technik. 8)
    Was aber noch genug Arbeit sein wird...
    Beste Grüße aus der Garage

    Moin zusammen!
    Eine kurze Frage:
    Anscheinend unterscheiden sich die Instrumente der einzelnen Modelljahre.
    Ganz blicke ich es aber noch nicht: die J sollte Instrumente mit Kunststoffgehäuse haben, richtig?


    Ein kleines Update:
    die TÜV-Fragen sind für's erste geklärt. Nun soll es mit der Technik beginnen.


    Ahoi

    Moin!
    Was ausser dem Tank deutet denn eigentlich auf einen Reimo Umbau hin?
    Stoßdämpfer hinten?
    Warum wurde keine Leistubgssteigrung eingetragen?
    Gespannt bin ich trotzdem, wie sich der Preis entwickelt.
    Grüße

    Hi zusammen!
    Ein kurzes Update zu den Felgen:
    Ein Vergleich der Gewichte der PVM und einer (Aluminium-) Felge einer Yamaha weist auf Aluminium als Material hin.
    Das reicht meinem Sachverständiger aber nicht aus – er möchte die Felgen nicht ohne entsprechende Dokumente (das damalige Gutachten wäre ausreichend) eintragen. Er kann nicht sicher ausschließen, dass die Felgen potentiell gefährlich sind. Das ist natürlich für mich erstmal schade, aber auch irgendwie verständlich.
    Meine Ideen dazu sind:
    1) passende Unterlagen finden (Optimum)
    2) passende Speichenfelgen finden – die vordere habe ich, würde noch die hintere fehlen (wie schon oben geschrieben passt vermutlich (einigermaßen) die der GS750D
    3) Leichtmetallfelgen einer Serienmaschine mit einer ähnlichen Optik finden und diese anpassen. (wäre mir die zweitliebste Lösung)
    Zu 3) habe ich mir bereits Felgen besorgt, die zumindest von der Größe und der Zahl der Bremsscheiben passen würden. Aber ob man die an dieGT angepasst bekommt, ist noch offen.
    Aber 1) wäre mir die allerliebste Lösung – vielleicht hat ja noch irgendwer Unterlagen… (bitte bitte bitte)
    In jedem Falle bleiben die PVM erstmal bei mir, vielleicht tut sich auch später noch die Möglichkeit auf, die Teile einzutragen.
    Beste Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.

    Hi zusammen!
    Als Neuling hier im Forum möchte ich meine Meinung zumThema, vielleicht aus einem anderen Blickwinkel, teilen.
    Grundsätzlich stimme ich den bereits genannten Dingen zu.Einer Vergrößerung oder Zusammenlegung mit anderen Foren stehe ich also eherskeptisch gegenüber.
    Auch mir sind weniger, dafür qualifizierte Beiträge deutlichlieber als solche, die lediglich dazu dienen den Beitrags-Zähler hoch zutreiben. Also Qualität vor Quantität.
    Eine Zusammenlegung mit anderen Forenwird vermutlich nicht die Anzahl der aktiven Mitglieder – für das bestimmteModell erhöhen. Auch ist zu bezweifeln, dass die Aktiven von Modell A aufFragen zu Modell B antworten wollen/können.
    Eine Ecke für allgemeine Fragen für (markenfremde)Zweitmopeds, also wie sie schon existiert, finde ich gut – hier lassen sicheben kleine Fragen klären, für die man sich vielleicht nicht unbedingt in einemweiteren Forum anmelden will. Wirklich spezifische Fragen wird man ohnehinbesser im Fach-Forum klären wollen.
    Das beschriebene Problem, dass nur eine Hand voll Mitgliederrege im Forumsleben oder an Diskussionen teilnehmen, lässt sich seit Jahrenauch in anderen Foren beobachten. Sogar eine sinkende Zahl.
    Es scheint, alskäme kein Nachwuchs, während sich einige Aktive zurückziehen. Die Gründe dafürmögen vielfältig sein. Einerseits werden Aktive durch eine ArtPlatzhirschverhalten vertrieben, gleichzeitig trauen sich Nachwuchsmitglieder(vielleicht auch aufgrund technischer Unsicherheit) nicht zu posten. Weiterhinwird die GT-Modellreihe nicht jünger, also steigen die Preise – der Nachwuchsan Schraubern (ich denke dies ist der Hauptgrund sich in einem technischenForum anzumelden) wird mit anderen –günstigeren- Modellen einsteigen. Hier gibtes vermutlich Verschiebungen.
    Vielleicht ist es aber auch ein Wandel in der Kommunikation– andere Wege, andere Medien – ist für Außenstehende schwer zu greifen.
    Hinzu kommt vielleicht noch die Tatsache, dass schon vieleder üblichen technischen Fragen erörtert oder in Blogs und Aufbauberichtenbeschrieben wurden, so dass sich die Notwendigkeit eines neuen Threads nichtergibt.
    Für Smalltalk oder Benzingespräche sind mutmaßlich (sieheoben) inzwischen andere Medien/Kommunikationswege etabliert. Kaum jemand, dernoch ohne Whatsapp auskommt… (Gibt’s eigentlich eine Wasserbüffelgruppe?)
    Für persönliche Kontakte sind natürlich auch die Stammtischeeine Möglichkeit, die zugegeben aber nicht immer um die Ecke sind.
    Sorry, ist ein wenig lang geworden…
    Fazit: Nicht vergrößern, Zusammenlegen nur mit Foren zumselben Motorrad-Modell und sonst gerne die kleine Ecke für „divers“.
    Ahoi und beste Grüße