Beiträge von PeterHacke

    Hi zusammen!
    Der Endpreis lag bei etwas über 311€.


    @ Martin: das ist ein sehr großzügiges Angebot, auf das ich ggf. gern zurück komme.
    Werde das zuerst mit dem TÜV besprechen und mich dann bei Dir melden 8o



    Beste Grüße
    Gunnar

    Moin zusammen!


    Entschuldigt mir das kleine OFF-Topic:
    Wer von Euch hat mir die REIMO 3in1 Anlage vor der Nase weggeschnappt, die gestern bei Ebay zuende gegangen ist? :neugier:
    Nicht dass ich sie unbedingt sexy finde, aber ich hätte sie mir gern eintragen lassen - quasi zu Vervollständigung meines Reimo-Büffels. :)
    Schad ;(


    Beste Grüße
    Gunnar

    Aha!
    Das ist interessant- wusste gar nicht, dass Maschinen tatsächlich ohne Seitenständer ausgeliefert wurden.
    Das erklärt vielleicht, warum meine Yamaha R5 einen Eintag „ohne Seitenständer“ hat.
    Ich habe einen längeren Bolzen und Umlenkbleche wie sie an der Yamaha XS400 (2a2) üblich waren nachgebaut, sodass der Ständer von selbst einklappt.
    Beste Grüße

    Moin zusammen!


    Nach einiger Zeit will ich nun eine Art Abschluss bekanntgeben!
    Gestern hatte ich meinen Auftritt beim Straßenverkehrsamt, um die Rastenanlage eintragen zu lassen. Die vorangegangene TÜV-Abnahme war wie zu erwarten recht problemlos.
    Damit ist der Aufbau der Reimo eigentlich abgeschlossen.
    Einzig das vernieten des Kettenschlosses steht noch aus - dazu habe ich mich aber schon bei Reimo angemeldet :thumbup:


    Zwischenzeitlich habe ich auch mal den Ölverbrauch „gemessen“und komme auf 400ml auf 250 scharf gefahrene km. Soweit ich das anderen Posts entnommen habe, liegt das noch im Rahmen des erlaubten.
    Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich noch keinen Versuch unternommen hatte, den Spritverbrauch zu ermitteln – wäre schon sinnig gewesen. :whistling:
    Mache ich beim nächsten mal.


    Allerbeste Grüße und ein tolles Treffen wünsche ich

    Hi Martin,
    das ist sicher nur zum Teil richtig:
    Ich habe bereits eine Kopie eines Gutachtens für eine Menani/Moto-Italia Anlage bekommen (gekauft :whistling: ), Grundplatten von MotoItalia, Rasten von Menani- aber eben für eine Yamaha; für eine XJ 650.
    Da ich ja eh nur die Rasten verwende, ist mir das Motorrad Modell auf die die Grubdplatten passen erstmal herzlich.
    Wichtig ist, dass ich dem TÜV-Mann die Fähigkeit der Hebeleien vorzeigen kann.
    Wenn gewünscht, stelle ich die bekommene Kopie gern zur Verfügung.


    Zu der anderen Baustelle: habe die Vergaser ausgebaut und beguckt- eigentlich passt der Schwimmerstand und es hatte sich auch keine Düse losgerappelt.


    Ich berichte, wenn es Fortschritte gibt.


    Ahoi

    Hi zusammen!
    Danke für die vielen Antworten-
    werde mir die Sache in den kommenden Wochen mal vornehmen.


    Entschuldigt, dass ich im Thema springe:
    Möchte mir ja gern die Rastenanlage eintragen lassen.
    Um nicht mit ganz leeren Händen dazustehen, würde ich gern ein Gutachten zu der Menani mitnehmen. Habe aber bislang nur eine Kopie vom Brief.
    Hat da jemand das ganze Gutachten - also mit einer Zeichnung der Hebeleien? Für welches Modell die Grundplatten sind, spielt dabei keine Rolle.


    Beste Grüße

    Hi Marco,


    willkommen im Forum - und viel Spaß mit der GT.
    Habe vor ein paar Jahren auch in Siegen gewohnt, bin aber Stück für Stück ins Oberbergische ausgerückt :saint:
    Welcher Stadtteil ist denn Deiner?


    Beste Grüße
    Gunnar

    Moin!


    Puh, ihr seid schnell!
    Ich versuche mal, es nacheinander abzuarbeiten:


    Also zum Geräusch würde ich sagen, versuche es mal genau zu definieren


    Ich hätte gesagt, dass der Auspuff oder Ansaug (-> kein LuFi) lauter geworden ist- tiefer und lauter. Aber nicht verboten laut. Wie gesagt, bei niedrigeren Drehzahlen (wobei niedriger hier für mich bis 3,5k sind), bei höheren Drehzahlen, oder weiter geöffnetem Gas kann ich keine signifikante Steigerung erkennen (da war sie eh schon vorher laut).



    Zum Ölsabber kann ich nur empfehlen mal mit mittlerer Drehzahl auf die Autobahn zu gehen

    Was ist mittel, und wie lang sollte es sein? Autobahn fahre ich schon auch, aber überwiegend Landstraße.
    Generell die Frage, wie viele Kilometer sind nötig um überhaupt eine Aussage zu irgendwas zu machen 20, 50, 100 oder mehr?



    die Schwimmerkammern im Schraubstock mit Sprit abgebaut

    Krass, ich nehme immer einen Schraubendreher :kratz:
    Aber Spaß beiseite:

    dann dürfte das Niveau auf Kante sein

    Hm, das ist recht wage - hat jemand Erfahrungen mit der Schlauchmethode (Schlauchwaage)? Zur 250er hatte mir die Suche ausgespuckt, dass der Spiegel ungefähr auf Höhe der Schraubenköpfe liegen sollte.



    Nochmals zu meiner RK-Kette, die war nach 30.000 km in einem außergewöhnlich guten Zustand,

    Danke für diesen Hinweis! Nach deinem letzten Post mit dem defekten Clipschloss und den Reaktionen (danke auch an alle anderen) befürchtete ich bereits, dass ich meine RK-Kette wieder rausschmeißen müsste...



    Bei meiner GT550 ist die Ölpumpe so was von "mager" eingestellt, 1 Liter vollsynthetisches Zweitaktöl auf 2400 km

    :kratz:
    Wie kann ich den Ölverbrauch einigermaßen bestimmen, wenn ich nicht erst 2400km fahren will? Ginge das Schauglas als Referenzgröße? Z.B. gefahrene km von oberer bis unterer Kante Schauglas?


    nach Tacho so zwischen 130 und 160 km/h gefahren

    Welcher Drehzahl würde das entsprechen? Eine solche Fahrt hatte ich vor ein paar Wochen auch gemacht (ca. 50km); um aber auf eine höhere Drehzahl zu kommen bleibe ich wegen der anderen Übersetzung im Vierten. Danach war auch kein Qualm mehr zu sehen.



    Grüße

    Hi Dirk!


    sieh mal nach, ob das Luftfilter-seitige Gummi noch auf den Vergaser sauber sitzt.

    Das Gummi ist noch auf allen Vergasern drauf. Das hatte ich gestern auch schon beäugt. Trotzdem werde ich den (leeren :saint: ) Ansaugkasten mal genauer unter die Lupe nehmen.



    Zitat von dirksandmann

    Wenn du die Auspuffflöten neu gewickelt hast


    Negativ - da habe ich alles beim Alten gelassen.


    Grüße

    Moin zusammen!
    Nachdem ich nun ein paar km gefahren bin, muss ich mich nocheinmal mit ein paar Fragen zurück melden.
    Mir kommt es vor als würde die Maschine zunehmend lauter, und verlöre an Leistung – im unteren Drehzahlbereich.
    So richtig kann ich es nicht deuten, wollte deshalb mal an alle neuralgischen Punkte schauen.


    Die Krümmerdichtungen scheinen dicht – ein Krümmer sabberte etwas, das legte sich jedoch durch Nachziehen der Schrauben.
    Die Auspuffflöten sind auch noch alle an Ort und Stelle. Bei dieser Kontrolle fiel mir allerdings auf, dass die Enden der Auspuffe recht ölfeucht sind – teilweise laufen auch Tropfen die Töpfe runter. Komischerweise kann ich im Spiegel keinen übertriebenen Nebel hinter mir feststellen.


    Als nächstes will ich mir die Schwimmerstände anschauen –mit der Schlauchmethode. Dazu kann ich jedoch keine konkreten Werte finden: Wieweit sollte der Spiegel unterhalb der Dichtkante der Schwimmerkammer liegen?


    Wo/was sollte ich sonst noch kontrollieren?


    Beste Grüße
    Gunnar

    Hi zusammen!
    Also, ich hoffe den vielen Antworten gerecht zu werden:
    Es sind die „VESRAH original Bremsbeläge“ von Hoffi verbaut.
    Die Bremsen hatte ich ja im Winter komplett auseinander: gereinigt, neue Kolben und Dichtungen (alle).
    Aufgrund der bislang eher geringen Fahrleistung kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Beläge schon verglast oder verschmutz sind.
    Mit der Suche hatte ich schon einen Beitrag gefunden, wo die neuen Beläge ab Werk zu stark angefast waren, und das Quitschen durch Abschleifen verschwunden war.


    Das sich das Quitschen nach einer gewissen Einfahrzeit von selbst legt ist eher unwahrscheinlich? Oder durch scharfes Bremsen, wie RVolli schreibt, doch vorstellbar?
    Ahoi
    Gunnar

    Ups,
    ein Kulturbanause bin ich. Kenne es nicht. Möglichkeit 1- ich bin nicht in dort aufgewachsen. Möglichkeit 2- es war vor meiner Zeit... ;)

    Moin zusammen!
    Nach einer Pause wegen Schlechtwetter, Dienstreise und anderen Aufgaben, bin ich heute mal wieder mit der GT gefahren. Macht schon Spaß :thumbsup:
    Aber: die Bremsen quitschen wie die Sau! Unerträglich. X/
    Komisch war, dass sie für eine kurze Zeit während der Fahrt nicht mehr quietschte.
    Vielleicht muss ich dem noch ein bisschen Zeit geben. Die Beläge hatte ich übrigens beim Einsetzen von hinten „geschmiert“.
    Und das Getriebe kracht auch ganz schön beim Schalten- nicht beunruhigend, aber vielleicht lauter als bei meinen anderen Mopeds. Ist das GT-typisch?
    Anbei noch Bilder von der gebastelten Rastenanlage. Hebeleien sind von Menani,
    Grundplatten sind aus 12mm Alu selbstgefertigt.
    Ahoi

    Hi zusammen!
    Dank für Eure Meinungen zu dem Thema!


    Für mich ist das Clipschloss nur eine Übergangslösung- an der GT. Das ist vor allem auch dem Kettenkasten geschuldet: man sieht die Kette nicht, und kann entsprechend nicht den Zustand des Schlosses kontrollieren. :pinch:


    An meinen kleineren Mopeds (bis 500ccm) fahre ich bislang ohne Probleme die Clipschlösser. ^^


    Ahoi

    Hi zusammen!
    Ich wollte noch ein Bild von der letzten Ausfahrt vorzeigen.
    Passend dazu gibt’s nochmal das allererste Bild angehängt; vorher-nachher quasi.
    Ein kleines Schmankerl nebenher: meine Menani Rastenanlage ist heut angekommen. Allerdings unpassende Grundplatten- da muss ich mir selbst was schnitzen.


    Ahoi

    Hi zusammen!
    Danke für die Hinweise. ^^
    Das Rest-Wochenende konnte ich noch für eine weitere Fahrt nutzen. Zunächst hatte ich die Zylinderkopfschrauben noch einmal ein wenig nachgezogen und den Wasser- sowie Ölstand (2T) kontrolliert.
    Nach einem kurzen Stopp an der Tankstelle ging es dann direkt auf die Schnellstraße und die Autobahn – um mal ein wenig auf Drehzahlen zu kommen.
    Was soll ich sagen? Das Qualmen legte sich dann tatsächlich nach einer relativ kurzen Zeit. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, für höhere Drehzahlen im Vierten geblieben zu sein – wollte es doch etwas gemächlicher angehen lassen. Über die 160 traute ich mich nicht so recht… :whistling:
    Natürlich fallen auch immer wieder Kleinigkeiten auf – so istz.B. die Hülse ausgeschlagen, über die der obere Verkleidungshalter an der Lenkkopfschraube befestigt ist. Das führt zu einer rappeligen Verkleidung. Ist ein recht schlichtes Drehteil – versuche mir in der Gegend einen Dreher zufinden. :)
    Als nächstes steht dann noch das Kettenschloss auf der Liste – da muss ich mir jemanden finden, der es vernieten kann. Noch ist die Kette ja mit einem Clipschloss verbunden – da fährt das schlechte Gewissen quasi mit.


    Ich werde berichten
    Ahoi

    Moin zusammen!
    Es gibt Grund zu feiern! :thumbup: :sauf:
    Der Besuch beim TÜV und der Zulassungsstelle sind erledigt! Alles fein, nun also eine GT mehr legal auf den Strassen unterwegs. :D


    Aber ein Wermutstropfen muss natürlich auch sein:
    Die Kiste qualmt wie die Sau. Allerdings erst bei höherer Geschwindigkeit.
    (Zumindest ist es mir da aufgefallen)
    Es war schon dämmerig, deshalb kann ich nicht mal genau sagen, ob weiß oder blau...
    Verschwindet aber abrupt, wenn ich den Gashahn schließe und rollen lasse.
    Da ich nach Hause wollte, hatte ich auch keine Möglichkeit noch weiter rum zu probieren/ Teststrecke zu fahren.


    Nach meiner bisherigen Kenntnis würde ich folgende mögliche Ursachen benennen:
    1) Simmerring Kurbelwelle
    2) Zylinderkopfdichtung
    3) Einstellung Ölpumpe
    4) Öl vom Zusammenbau
    5) Altes Öl im Auspuff
    6) Vorher zu geringe Drehzahl gefahren


    1) möchte ich gern ausschließen, oder zumindest nach hinten schieben...
    Ich hatte die Wolke auch deutlich im linken (meinem einzigen) Spiegel gesehen, hatte also den Eindruck, sie käme eher vom linken Topf.
    2)Die Zylinderkopfdichtung kann ich mir gut vorstellen, da ich nach dem ersten befüllen ja auch schon Wasserverlust nach außen hatte. Ein erneutes Nachziehen könnte ich versuchen. Und der noch ausstehende Einsatz des Kühlerdichtmittels.
    3) die Ölpumpe hatte ich nicht auseinander, ein falscher Zusammenbau ist deshalb nicht möglich.
    Bei zu starker Förderleistung würde ich auch erwarten, dass der Qualm schon bei niedrigeren Drehzahlen auftritt.
    4) Öl vom Zusammenbau kann ich mir auch wieder gut vorstellen. Wie lange dauert‘s, bis das vollständig fort ist?
    5) Gleiches wie 4); die Puffe waren teilweise richtig ölig, sodass es beim Tragen (mit Öffnung nach unten) schon rausgelaufen ist...
    6) Drehzahl- wo sollte ich mich aufhalten? Ist ja nun doch etwas anders / ungewohnt im Vergleich zu meinen viertaktenden Mopeds.
    Allerdings sollte der Qualm recht schnell verschwinden, richtig?


    Also, wie gehe ich am besten vor?
    Zuerst mal versuchen, die Kopfschrauben noch etwas nachzuziehen?
    Oder erstmal (nicht in Panik verfallen und) noch eine Ecke Fahren, um das Phänomen genauer zu beleuchten?


    Qualmende OsterGrüße