Beiträge von Manu

    Hi GT-Freunde,


    nach langem habe ich wieder Zeit gefunden an meiner GT weiter zu schrauben. Neue Lenkkopflager waren nötig, danke für den Tip mit dem Knacken, die waren echt fertig. Neue Radlager vorn + neue Gabelsimmerringe habe ich auch spendiert. Jedoch ist mir aufgefallen das eine Gabel krumm ist, wahrsheinlich noch von dem Unfall vor ca. 33 Jahren...............
    Hat jemand noch einen Satz passende für die GT250L zu verkaufen?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen..........


    MFG
    Manu

    Hi,


    suche noch für meine GT250L einen Seitenständer, der selber einklappt wenn die Machine aufgerichtet wird, habe leider nur einen der in der Stellung bleibt wie man ihn ausklappt, was nicht erlaubt ist.


    Jemand hatte mir mal einen Magura Stummel angeboten, weiß nicht mehr wer das genau war. Aber hätte immer noch gern so ein Teil, wenn es einzutragen ist.


    MFG
    Manu

    Passen jetzt eigentlich die Gussfelgen der X7 auf meine RamAir GT250?
    Wenn ja, welche Teile brauche ich dann auch noch, eventuell Bremsscheibe, Sattel??

    In dem Fall lasse ich sie wie sie ist. Dachte an meinen damaligen 50er Roller (2-Takter), der lief mit einem gut eingestellten größeren vergaser um einiges besser, dachte dass sei bei der GT nicht viel anderst.

    Genau, danke Markus. Habe die 26er, und diese Schieber eben wurden gekürzt damit sie ganz aufmachen, und das meinte ich mit offen. Wußte nicht das dies nur bei L,K und M so war.


    Unterm Strich: Zündung ist richtig eingestellt. Kann also nur noch eine Vergasereinstellung sein. Da alles auf Handbuchwerte eingestellt ist, vermute ich das ich mit der Hauptdüse etwas experimentiren werden muss.
    By the way, welche größeren Vergaser passen denn vom Flansch her noch?
    Und was würde es an Lesitung bringen, wenn ich größere drauf mache + offenen Luftfilter + alles sauber einstellen?

    Bei meiner GT wurden wie damals im Heft Motorrad 24/73 beschrieben (hoffe das ist die richtige Zeitschrift gewesen), etwas so gekürzt das die Schieber ganz aufmachen. Das meine ich mit Vergaser offen. Entschuldigung wenn ich mich da unverständlich ausdrücke, ich kenne mich mit Vergasern nicht so gut aus.
    Der Motor wurde komplett revidiert.


    Hatte den Choke im 6. Gang Vollgas reingeworfen, konnte keine Veränderung feststellen, was müßte sich verändern?


    Werde mir ein Hauptdüsenset besorgen und dann versuchen die Vergaser damit einzustellen. Dürfte das einzige sein was jetzt noch fehlen dürfte.


    Edit: Habe grad nochmals nachgesehen. Es war Heft 24/73:
    "Bevor die im Kraftfahrschein angegebenen 25 PS auch wirklich anliegen, mußten die beiden Gasschieber einige Millimeter Material lassen, denn sie gab den Vergaserquerschnitt nicht ganz frei. Stimmt nun noch der Zündzeitpunkt von 2,75mm vor OT genau, dann steht der vollen Leistungsentfaltung nichts mehr im Wege."


    Bei meiner GT wurde der Gasschieber gekürzt. Und meine Frage war das mit der Zündung. Laut Handbuch sollte sie auf 24° vor OT eingestellt werden, hier steht 2,75mm vor OT, ist das das gleiche? Muss ich meine verstellen, sie ist auf Werksangabe eingestellt?

    Hab das heute getestet. 6. Gang, als sie langsamer wurde Choke rein, ergab keine Veränderung in der Beschleunigung. Aber es ist so wie schon oben jemand geschrieben hatte. Der 6. geht erst ab 5000 gut. Ich glaube sie dürfte so stimmen wie sie eingestellt ist.
    Wenn ihr sicher seit, dass man bei offenem Vergaser die Zündung auf OEM Wert eingestellt lassen muss/soll. Dann paßt alles.

    Ja, meine den gekürzten Schieber, nicht die Vergasernadel, klar mein Fehler.
    Also eine 112,5er Düse ist verbaut. Dachte das sei eine größere gegenüber der Originalen?


    Also müßte eigentlich schon alles auf Werk stehen.
    Ritzel ist original. Kein längeres oder so verbaut. Bringt das so viel an Topspeed, es wird ja die Beschleunigung langsamer?


    Demach ist das mit dem 6. Gang so normal. Dann paßt vielleicht doch alles.
    Werde die Zündeinstellung trotzdem nochmals prüfen.


    Eine andere Frage. Mit offenen Luftfilter meint ihr die Pilze (42mm Anschluss)?
    Welche Düse müßte ich dann verbauen wenn ich die offenen Filter an die Vergaser mache? Muß ich sonst noch was umstellen/einstellen?

    Muss die Zündung nicht anderst eingestellt werden als das Werkstatthandbuch sagt, wegen dem offenen Vergaser? Dachte da was gelesen zu haben......
    Vergasernadel oben gekürzt, größere Düse verbaut. Leerlauf jetzt bei 1000 U/min. Teillastschraube 1,5 Umdrehungen raus. Luftfilter Serie mit Kasten, beides neu. Zündkerzen NGK BR8ES auch neu, NGK Zündkerzenstecker neu.
    Läuft aber nicht wie sie soll. Im 6. Gang Vollgas wird sie langsamer, z.B..


    Offene Luftfilter und die dann passende Vergasereinstellung würde ich machen, wenn mal alles laufen würde.....

    So hab jetzt alles auf Grundeinstellung gestellt. Ich vermute das die Zündung noch nicht ganz richtig eingestellt ist. Auf was muss ich die Zündung stellen, wenn ich den Vergaserumbau habe (also den Vergaser offen fahre, Nadel, etc. alles prepariert)?

    Ok, das muß ich in dem Fall noch richtig einstellen. Es ist vom Fahrverhalten sond ganz ok. Sie läuft auf der geraden wenn ich aufrecht sitze ca. 135-140. Sobald ein kleiner Anstieg kommt geht sie sofort auf 90-100 runter. Wenn ich bei 80 den 6. Gang durchziehe (auf der Geraden), dann wird sie bei Vollgas langsamer, wenn ich langsam den Gashahn aufdrehe, geht sie langsam hoch. Wie kann ich das richtig einstellen?

    Das mit dem Plexiglas habe ich auch schon so überlegt. Werde die Sache im Winter auch so machen. da wird sie nochmals zerlegt, mache dann die Lenkkopflager neu, Lackierung, Blinker und Rücklicht.


    Den Rahmen hatte ich ziemlich genau angesehen, als ich die GT neu aufgebaut hatte. Sah soweit alles ok aus. Das mit den Vibrationen habe ich auch so bemerkt. Glaube wie gesagt dass das Getriebe soweit ok ist. Wäre bei 37000km auch erbärmlich wenn sich der 5. Gang verabschieden würde oder?

    Bin gerade dran den Vergaser einzustellen. Standgas stimmt soweit. Läuft auch synchron. Aber wofür ist die Teillastschraube genau. Und auf was stelle ich sie genau ein. Also wieviele Umdrehungen soll ich beide raus drehen um auf guten Standart zu kommen.


    PS: Das Problem mit dem 5. Gang: Habe einen Bekannten fahren lassen der sich gut mit Motoren und Getrieben auskennt. Der meint das das Geräusch normal ist, soll mir keine Gedanken machen, hab da vielleicht überreagiert, keine Anhnung. Fahre jetzt auf alle Fälle mal weiter.

    Das heißt also doch 5. Gang Zahnrad tauschen?
    Ist aber nur bei 3000-5000 U/min zu hören, oben raus hört sich alles normal an.


    Wenn du das schon oft hattest, wie lange brauchst du um es zu tauschen?

    So ein Mist hab grad nach den Teilen gesehen, hab es mit der schwarzen Tachoumrandung verwechselt. Das weisse alleine ist nicht lieferbar.
    Hat mir jemand noch eine Antwort auf meine Fragen von oben:


    Bin jetzt heute nochmals gefahren, eine längere Strecke (80km). Mir ist aufgefallen, wenn ich im 5.Gang über 5500 Touren komme ist da Geräusch weg. Das von mir beschriebene "röhren" ist schwer zu beschreiben, es hört sich an wie das aufladen/pfeifen eines Turboladers. Würde eventuell einen Getriebeschaden ausschließen.
    Das mit der Tachoumrandung (das weiße mit dem Plexiglas) bekommt man noch neu her. Muss mich mal schlau machen was es kostet.
    Zu der Sache mit dem Drehzahlmesser. Habe das Problem mal genau angesehen. Der Drehzahlmesser schwankt ständig hin und her, pendelt so um die 700/800 U/min, also wackelt/zittert. Manchmal kommt es mir vor als wenn der Motor schneller hochdrehen würde, als der Drehzahlmesser es mir anzeigt. Ich werde glaube mal den Drehzahlmesser an sich austauschen.

    Bin jetzt heute nochmals gefahren, eine längere Strecke (80km). Mir ist aufgefallen, wenn ich im 5.Gang über 5500 Touren komme ist da Geräusch weg. Das von mir beschriebene "röhren" ist schwer zu beschreiben, es hört sich an wie das aufladen/pfeifen eines Turboladers. Würde eventuell einen Getriebeschaden ausschließen.
    Das mit der Tachoumrandung (das weiße mit dem Plexiglas) bekommt man noch neu her. Muss mich mal schlau machen was es kostet.
    Zu der Sache mit dem Drehzahlmesser. Habe das Problem mal genau angesehen. Der Drehzahlmesser schwankt ständig hin und her, pendelt so um die 700/800 U/min, also wackelt/zittert. Manchmal kommt es mir vor als wenn der Motor schneller hochdrehen würde, als der Drehzahlmesser es mir anzeigt. Ich werde glaube mal den Drehzahlmesser an sich austauschen.

    Oh, man, danke euch erstmal für die Infos.


    Also das mit dem Knacken ist wie du sagst, kommt hin und wieder vor, könnte tatsächlich die innere Feder sein die ihre Lage ändert.


    Zu den Armaturen. Bei beiden ist eben das Schauglas/Plexiglas vergilbt. Habe zwar die Ersatzteilenummer gefunden, bekommt man aber beides nicht mehr her. Das sind dann beide Scheiben mit dem weissen Rahmen. Werd mal bei ebay weiter durchschauen vielleicht habe ich ja Glück.


    Das mit den Vergaserschiebern kürzen ist bei meiner schon geschehen. Ich weiß das sie damals recht schnell lief und packte ca. 150-155 laut Tacho.


    Das mit dem Gang ist natürlich jetzt bitter für mich. Habe denke ich mal schon die Fertigkeit es zu machen, braucht man Spezielles Werkzeug? Habe eigentlich alles an Werkzeug hier, eigentlich repariere ich eher Autos als Motorräder. Die Schrauben am Motor wurden alle damals auf Imbus ersetzt. Habe aber noch die Hoffnung das es eventuell nicht am Zahnrad liegt. Die Frage ist wie ich es ausschließen kann, ob es daran liegt.
    Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. In jedem Gang gibt es ein gewisses Drehzahlband wo der Motor richtig schön brummelt und hörbar tief sich anhört, eben das "röhren". Aber im 5. Gang und auch nur da, ist das Geräusch lauter und im Drehzahlband viel länger vorhanden. Bei allen Gängen liegt das "röhren" bei ca. 4000-4800 U/min. Im 5. Gang ist es schon ab 3000-5500.

    Die GT stand jetzt 33 Jahre lang.
    Der Motor wurde 1977, also genau vor der Stilllegung, neu aufgebaut. Laufbahnen bearbeitet, neue Kolben, neue Lager (bin ich mir nicht 100% sicher), komplett neue Dichtungen, alle Öle neu.
    Habe demnach nur die Vergaser ausgebaut, zerlegt, gesäubert und eingebaut, sowie auf die Grundstellung zurückgestellt. Motor angeworfen, warm laufen lassen, danach Getriebeöl raus, wie oben beschrieben neues rein. Sowie das Motoröl ausgetauscht.


    Sie springt mit dem ersten Versuch sofort an, klingt im Stand normal.


    Zum Vergaser noch: Er wurde aufgemacht, da ja das L Modell wie auch andere über den Vergaser gedrosselt waren. Also Schieber + Düse.

    Mmh ok, erstmal den Schock verdauen........................


    1. Werde die Lenkkopflager mal tauschen, wird ja nicht so schwer sein mit Handbuch.


    2. Eine neue Drehzahlmesserwelle müßte demnach abhilfe schaffen?


    3. 10 neue Armaturen hast du da, oder die Fassungen, also das Plexiglas?


    4. Wenn ich so weiter fahre, kann noch viel kaputt gehen? Bzw. ist die Reparatur schwer?

    Hab es jetzt besser lokalisieren können. Das knacken kommt sporadisch vor (1x/10x). Und es kommt eher aus der oberen Gegend, Höhe Tacho.


    Bremssattel ist neu überholt. Belege und Scheibe sind auch neu.
    Bin auch froh das gute Stück vor dem Zerfall gerettet zu haben.
    Klar ist es eine alte Maschine, bin viele neue gefahren, aber irgendwie kommt das Fahren mit ihr mir sehr seltam vor.


    1. Das Knacken vorn


    2. Drehzahlmesser hängt bei 6000, manchmal auch nicht, je nachdem ob ich in einer Kurve bin oder nicht, ist das die Drehzahlmesserwelle oder der Drehzahlmesser selbst?


    3. Beim Tacho sind die Scheiben (also eher das Plexiglas) vergilbt, das stört mich sehr, bekomme aber keine neuen her.


    4. Ich weiß ja das es kein Bolide ist, aber ich fuhr bei 3000-3500 (ca.) im 6. Gang 80km/h und beschleunigte bei 4500 nahm die Beschleunigung ab und ich wurde langsamer ???? Es war eine ebene Strecke, ich denke das die Teillast bei den Vergasern noch nicht stimmt, oder gibt es noch andere Ursachen?


    5. Im 5. Gang dröhnt und rasselt der Motor ganz anderst als in allen anderen Gängen


    Kann mir bei den Sachen jemand weiter helfen?

    Vielen Dank. Hab alles wieder hinbekommen.
    War grad beim Tüv, ohne Mängel bestanden!!!


    Einziges was mich noch irritiert ist, das beim Bremsen hin und wieder ein lautes knacken vorn spür- und hörbar ist.
    Hat jemand mir noch eine Idee!

    Hi zusammen,


    neuester Stand:


    Die GT ist soweit fertig. Habe sie dann laufen lassen bis der Motor warm war. Dann aus. um das 35 Jahre alte Getriebeöl zu wechseln.
    1. Warum gibt es 2 Ablassschrauben?


    Habe dann die erste mittlere geöffnet, es ist ca. 1 Liter rausgekommen. Der Ölstand (schwarze Drehkappe geöffnet un d reingesehen) hat sich keinen mm bewegt.
    Dann habe ich die 2. Ablassschraube geöffnet (das Gewinde ist davon hinüber, tolle Sache, also im Block). Da kamen dann ca. 0,2-0,3 Liter raus. Nur der Ölstand hat sich immer noch nicht in der Kappe bewegt, dann habe ich reingepustet und es kam noch ein wenig, hatte etwas Wiederstand gespürt beim reinpusten, ist das alles nun normal?


    Bitte, bitte, brauche dringend eine Antwort, muss am Dienstag damit zum Tüv!!


    MFG
    Manu

    Könnte wahrscheinlisch schon zurückgeben.
    War ein gebrauchtkauf. Bei einer X7 war er verbaut, dachte die habe die gleiche Gabel drin wie meine.

    So, ich bins mal wieder.


    Habe mittlerweile die GT fertig bis auf den Tank innen entrosten und Reifen, sowie das Vollgutachten.
    Jetzt habe ich gesehen das die X7 Gussfelgen hat und keine Speichenfelgen.
    Passen denn die X7 Felgen auch bei der 73 RAMAir?


    Habe leider bemerkt das die Gabel der X7 eine andere ist als die von meiner 74er. Hatte mir von Weigl einen Gabelstabilisator gekauft, leider paßt dieser bei mir nicht.
    Wer Interesse hat, darf sich gern melden. Paßt an der X7, sowie 380 + 550.