Tja, Markus - kennst Du das, wenn Du etwas machen sollst, was Dir widerwärtig ist - bei mir nämlich jegliche Form von Elektrikproblemen - ich will das gar nicht reparieren, aber ich muss - keine guten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit. Mit dem Bier das hab ich schon versucht - ich laboriere aber jetzt schon einige Tage an der Scheisse rum, das ist einfach nicht mein Thema.
Ich habe natürlich Japanstecker, Kabel in allen Farben, Zangen jeglicher Couleur, den originalen Schaltplan - aber meine Birne ist blockiert.
Mit einem Multimeter kann ich nicht umgehen - das ist für mich Hexenwerk
Danke für Deine Mühe!
Beiträge von Water Buffalo
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Danke - wertvolle Info !
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Hallo Markus,
der Schalter sieht von innen so gut aus wie das ganze Moped - keine Spuren von Korrosion - der Schalter selbst gleitet schön auf der Kontaktschiene, die Kontakte sehen gut aus, alle Kabel sind original und fest verlötet.
Ich bin so entnervt, dass ich inzwischen gar nicht mehr weiss an welcher Stelle das originale Relais mit dem Halter und der Gummilagerung befestigt wird - wo ist das verdammte Loch für die Schraube? -
Ich glaube der Blinkerschalter ist defekt - suche einen in der Rubrik Ersatzteilsuche...
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Suche den linken Lenkerschalter mit Blinkerbetätigung für meine GT380 von 1976...bitte alles anbieten...weiss nicht, ob der anderer Modelle vielleicht auch passt...
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...für eine meiner T500 zur Vollabnahme. Lt. TÜV liegen denen im Archiv keine Daten vor - das würde die Zulassung recht aufwendig gestalten
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Werd ich probieren - der Rest der Elektrik ist in Ordnung und insgesamt ist das Moped gepflegt...
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Also ich hab das
hellblaue an L gelegt
das orangene an X
und die Masse an PResultat - es tut sich nichts. Wenn ich den Stromfluss an den Kabeln ohne Relais prüfe ist auf orange Saft, auf hellblau nichts. Stecke ich die Kabel aufs Relais dann hab ich auch auf dem hellblauen etwas Saft ( wie ein Kriechstrom )Ob mit oder ohne Masse ändert nichts - bei dem originalen Relais war aber das Massekabel dran...
Wenn ich wie in der 1. Antwort empfohlen, das hellblaue und das orangene zusammen führe - ohne Relais - tut sich auch nichts. Birnchen und Verkabelung an für sich scheinen in Ordnung. -
Meine GT380 aus 1976 will partout nicht blinken - hab mich dann vom originalen Blinkrelais getrennt und es durch ein Neues ersetzt. Das Alte war 3-polig ( verlötet ) mit einem hellgrünem, einem orangen und einem Massekabel - ohne Bezeichnung wo was hingehört. Das Neue hat 3 Steckplätze mit den Bezeichnungen X, P und L. Ich denke X bedeutet PLUS - Strom haben aber beide Kabel, grün und auch orange. Beim ersten Steckversuch gab es eine Reaktion und das Relais wurde ziemlich warm - alle weiteren Versuche sind gescheitert - ist das Relais vielleicht schon gehimmelt? Bevor ich ein weiteres Relais kaufe und wieder zerstöre - wie ist die korrekte Belegung? Gibt es noch eine Idee, warum die Blinker nicht funktionieren könnten?
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So - das Thema kann zu - es waren die zu langen Federbeine - habe jetzt die richtige Länge drin und siehe da - die GT hat am Hinterrad die gewünschte Bodenfreiheit.
Dadurch hat auch der Hauptständer sein "Kippmoment" verloren und ich kann mir die Erneuerung der Buchsen sparen - die hab ich jetzt Original hier liegen, falls jemand Interesse hat...
Passender Seitenständer ist auch aus den Staaten angekommen - für 20 Dollar
Werd ich nach dem TÜV - Termin montieren.Meine Stossdämpfer, in gutem Zustand, Länge Auge zu Auge Mitte 320mm würde ich auch verkaufen - das Set für 40,-
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Danke, hatte mir so was gedacht - also kann ich den Schlauch einfach nach hinten wegführen...
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An meiner Suzi baumelt der abgebildete Schlauch rum - er bedeckt mittels eines Gummihütchens das Teil mit dem Löchlein - vermute es ist irgendein Überlauf oder eine Entlüftung ? IMG_2179.jpgIMG_2181.jpg
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Das Blech hab ich dran und hab mir einen Seitenständer in den Staaten bestellt - ausserdem kauf ich mir noch ein paar passende Federbeine und letztendlich werde ich die Buchsen des Hauptständers erneuern - dann müsste es ja passen
Danke für alle Kommentare!
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Welcher von den beiden abgebildeten Seitenständern ist denn der richtige für eine GT380 A aus 1976 - nehme an der Erste ?
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Federbeine nachgemessen - leider sind es von Mitte Auge zu Mitte Auge 32cm - das erklärt dann schon mal das blockierende Rad...bleibt die "Fallsucht" des Hauptständers...sieht eigentlich alles stabil aus...
Hat zufällig jemand ein paar passende Stossdämpfer - am liebsten natürlich dem Original ähnliche ?
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Zunächst mal vielen Dank für alle Infos - werde das der Reihe nach abarbeiten
Hier noch ein Bild von dem inzwischen demontierten Seitenständer - den kann ich bei der kommenden Vollabnahme eh nicht gebrauchen:
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...für meine GT380 A aus 1976...den Teil, der am Rahmen befestigt ist - nicht an der Sitzbank...mit oder auch ohne Schlüssel!
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Hast Du einen Link zu der Lagerung?
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Mein nächstes Problemchen mit dem Neuankömmling - hab keine Vergleichsmöglichkeiten, da es meine erste 380er ist... Wäre mir beinahe von der Bühne gekippt, weil sie bei der leisesten Berührung den Hauptständer eingeklappt hat - sprich sie hat keinen sicheren Stand und seltsamerweise hat das hintere Rad auch nicht genug Bodenfreiheit in aufgebocktem Zustand, um es drehen zu können. Der Ständer scheint fest montiert. Mit dem Seitenständer stimmt allerdings auch etwas nicht - er endet nicht in der dafür vorgesehenen Ausbuchtung im Schalldämpfer, sondern weit davor - entsprechend scheint er mir zu kurz und die Neigung zu extrem... Ich werde Bilder nachreichen!
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NEUE orig. Faltenbälge für die o.g. Modelle von 1972 bis 1974: IMG_2166.jpg Set = 2 Stück für 44,- EUR
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Danke - es ist eine 76er - es fehlen nur die Staubkappen...biete die original Faltenbälge ( für GT 250, 380, 550 und 750er Modelle von 72 bis 74 ) für 44,- zum Verkauf an!
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Hast recht - und ich hab mich auch mit dem Baujahr vertan - ist eine 76er Zulassung - was ist das dann für ein Modell ?
Hab jetzt Faltenbälge + Staubkappen...mal sehen was passt oder besser aussieht
Kann zu!
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Hallo - hab gerade eine Suzuki GT380 J aus 1976 aus den USA bekommen - an der Gabel fehlen Teile - entweder die Balgen oder und irgendwelche Staubkappen. Im Netz kursieren die unterschiedlichsten Bilder - kann jemand erkennen was ich noch kaufen müsste um das Bild zu komplettieren... Gabel Suzi.jpg
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Hallo Dirk,
das Problem war der Anschluss der Leitung an dieses Teil - ist aber gelöst, da ich mir einen Anschluss aus Alu drehen lasse.
Danke für Deine Nachfrage!Also kann das Thema bitte zu!
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Suche für meine 1974er T500 die bebilderte Ölzuleitungskomponente - wird am Öltank angeschlossen...bitte in funktionierendem Zustand - danke!
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So, Siegbert - nachdem Du mir geschildert hast wie einfach es gehen sollten hab ich mir das noch mal angeschaut - der Metallring des Simmeringes hatte sich freistehend, unten durch Reste der Gummimasse fixiert, so dargestellt, als wäre er Bestandteil des Schalldämpfers und ich hatte versucht die äussere Lippe des Rings in diese Öffnung zu versenken - das geht natürlich nicht. Nachdem das Teil entfernt war ging es flott - Du könntest mir nur noch sagen, ob es reicht wenn der WeDiRi bündig mit dem Rohr abschliesst - da scheint mir nämlich noch etwas Luft bis zum unteren Anschlag zu sein?
Danke noch mal!
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So ich hab mal nachgeschaut - der Vordere ist tatsächlich ein Heidenau ( find ich aber passend ) und hinten hab ich einen MITAS verbaut...siehe Bilder:
http://www.mariolange.de/wbb2/…ernblue/filetypes/jpg.gif
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Danke Siegbert,
ich werd mir noch mal genau anschauen, ob nicht doch noch irgendwelche verquetschten Altreste die schmale Führungsöffnung verstopfen - gereinigt hab ich die Töpfe natürlich
Werd´s noch mal versuchen - obwohl ich Deine bewährte Methode natürlich schon mehrmals versucht hatte
Helmuth -
...den Simmering ( Verbinder / Abdichter OE 14771-15080 ) auf den Schalldämpfer meiner T500 zu placieren - alle üblichen Wege incl. Zugdruck mittels Zurrgurt habe ich versucht. Wahrscheinlich gibt es ein Spezialwerkzeug, dass hinter den Metallkranz greift und dann den Ring einpresst - ich weiss es nicht...
Hat jemand einen Tip oder kann mir helfen?
Der Übeltäter ist die Nr.6 auf der Zeichnung