Original von hokla
Hallo Frank...hallo Jens...hallo Mario
worüber streitet ihr euch denn nun?
Es ist ganz einfach Tatsache, dass eine GT250 K-M def. ohne Tuningmaßnahmen nicht weit über 120 km/h kommen kann, wie es auch zahlreiche Tests anno dazumal bewiesen haben.
Eine GT250 A / B dagegen schon!
Aber über 150 km/h dürfte auch hier eher Traum oder Legende sein, denn wir alle fahren nun mal eher aufrecht sitzend als liegend. Oder verwechselt von euch jemand evtl. die öffentl. Straße mit einer Rennstrecke?
Das Diagramm von Bernd Braun ist da schon sehr aufschlussreich. Danke Carlos für diese Fakten!
Hier noch einige weitere Fakten...äääh Diagramme:
Das größere Bild/Diagramm ist vom Test der GT250 K und zeigt, dass für 150 km/h im 6. Gang ne Drehzahl von deutlich über 8000 U/min notwendig wäre und das erreicht dieser Motor def. nicht, außer mit Rückenwind den Berg runter und/oder liegend.
Auch ne andere Übersetzung würde da nichts bringen, denn auch im 5.Gang bei Originalübersetzung würde die GT250 9000 U/min benötigen, was mit der Motorcharakteristik sicher nicht geht...
Das kleinere Bild ist ebenfalls aus einem Test der Motorrad Zeitschrift aus 1975.
Hier wurde das Gangdiagramm einer GT250M dahingehend verändert dargestellt, dass in den jeweiligen Gängen bei Nenndrehzahl 7000 U/min = Höchstleistung des Ramairmotors die erreichbaren Geschwindigkeiten vermerkt sind.
Man beachte, dass im 6. Gang bei 7000 U/min eine theoretische Geschwindigkeit von sage und schreibe 125 km/h erreicht wird.
Meine erreichte diese Geschwindigkeit im 6. Gang nicht ganz! Warum auch immer...
Und zu guter Letzt noch ein Vorschlag an Jens...häng doch mal das Navi ran und fahr damit, dann wirst du es sehen, ob deine A die 140 oder mehr erreicht!
Gruß Klaus