Beiträge von Suse

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    Original von Foxkilo
    Das versuch ich doch die ganze Zeit rüberzubringen.
    Damit sich die gegenlaufende Druckwelle nicht zu schnell abbaut brauch ich die Flöte mit einem festgelegten Wiederstand. Ändere ich diesen in demich ihn vermindere, baut sich die Druck welle schneller ab und dass geschieht, wenn ich die Bleche in der ABC Flöte entferne.


    Aber keiner versteht mich. Bite um eine sofortige Tröstung. Ein Eis tuts auch.


    armes tuc tuc, jetzt hab selbst ich es verstanden :-)

    es strömt aber nichts;-)
    du hast einen schall/druckwelle die durch den auspuff läuft und daher treffen die ganzen strömungstheorien auch nicht zu.
    so ein auspuff ist halt so ausgelegt, dass er einen bestimmten rückstau produziert und so auch produzieren muß um gut zu funktionieren.
    durch diesen gegendruck wird die auspufftemperatur mit geregelt.
    nimmst du jetzt den gegendruck wird die schallwelle zu schnell aus dem system entladen und der auspuff wird kälter, was wiederum zu einem leistungsverlust führt.
    erhöst du den druck, verschiebt sich deine leistungskurve mehr richtung drehzahl, aber der auspuff wird auch heißer. übertreibt man diese geschichte, wird der motor den temperaturtod sterben. er überhitzt ganz einfach.
    so wie ich den ausbau auf dem geposteten bild sehe, dienen die einzelnen kammern zur expansion und vermindern somit die geräuschkulisse. das lochrohr und das erste prallblech regeln die druckverhältnisse und da sollte man nur mit bedacht etwas ändern.


    er hat ein gps dranngehangen und es sagt knapp 144km/h;-)
    hab aber allspeed anlage und keinen luftfilterkasten mehr ;-)
    wie es dann ganz original aussieht weiß ich natürlich nicht.

    Dateien

    • race.jpg

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    Zitat

    Original von Ummi


    Sollte im 6. Gg. gemessen worden sein wäre die Übersetzungsabstimmung voll daneben. deshalb gehe ich davon aus das in einem niedrigeren Gang gemessen wurde.
    Ich benötige die max. Leistung dort wo der Fahrwiderstand dieser entspricht (max. Höchstgeschwindigkeit= Schnittpunkt Leistungs- mit Fahrwiderstandskurve), was bei 105 Km/h mit Sicherheit nicht der Fall ist.


    ich verstehe gerade nicht, was du meinst

    Zitat

    Original von Ummi
    Das Diagramm sagt nichts über die erreichbare Höchstgeschwindigkeit aus, nur das die max. Radleistung ca. 21 PS beträgt. Es fehlen Drehzahl- und Gangangabe um weitere Schlüsse ziehen zu können.
    Die 21 PS liegen beim für die Messung gewählten Gang bei ca. 105 Km/h an, darüber dreht der Motor zwar weiter bis ca. 130 Km/h hoch, verliert aber schon wieder an Leistung.
    Eine höherer Gang bzw. eine längere Übersetzung würde in diesem Fall zu einer höheren Höchstgeschwindigkeit führen.



    ausgehend davon, dass es der 6. gang ist (so auch die annahme) sagt das diagramm einiges aus.
    wofür brauch ich die drehzahl, wenn ich die option leistung/ geschwindigkeit wähle?
    diese variante nimmt man eigentlich nur, um die endgeschwindigkeit zu messen, ausser die drehzahlabnahme funktioniert am prüfstand nicht.
    ohne die drehzahlabnahme kann man keine übersetzung einmessen und nicht die leistung nach drehzahl und somit auch kein drehmoment ermitteln.


    das so ne gt aber locker über 120km/h fährt bin ich mir aber mehr als sicher;-)

    kurbelwelleleistung ist komplett uninteressant;-)


    ich denke die kurve oben ist wohl im 6. gang gefahren worden und wenn du jetzt noch den luftwiderstand und den rollwiderstand bei der geschwindigkeit draufrechnest, wäre es ziemlich schwer mit dem motor die 120km/h zu erreichen.


    ich sprach aber auch nicht davon, dass die gt250 das nicht grundsätzlich schafft, sondern nur von der gt von der die gezeigte kurve ist


    wen interessiert denn die kurbelwellenleistung?
    die sagt nun mal nichts dazu aus, was auf der strasse abgeht.
    kurbelwellenleistung ist von so vielen faktoren abhängig und ganz leicht zu beeinflußen, also recht leicht manipulierfähig, gewollt oder ungewollt.

    120km/h wären nach der leistungskurve auf der strasse ja nicht möglich, aber ich bezweifel die geringe geschwindigkeit bei der gt.


    habe letzten monat an einer classic 1/8 mile teilgenommen und da ging es bei mir im 3 gang mit etwas über 100km/h ins ziel.
    da sollte dann wohl auch locker noch die 120km/h mit den nachfolgenden gängen möglich sein, denke ich

    da gibt es einiges was man machen könnte


    steuerzeiten ändern
    auslaßkanalgestaltung ändern
    auslaß verbreitern
    bei verbreiterung würde ich aber dann auch andere kolbenringe empfehlen
    verdichtung anheben
    kopflayout ändern
    auspuffanlage ausgelegt auf geänderte steuerzeiten
    andere vergaser


    die leistungssteigerung ist ein weitreichendes thema und es gibt an den gt motoren eine ganze menge die man ändern kann um leistung zu generieren
    erfahrungswerte was das 2 takttuning angeht sollte aber vorhanden sein

    hallo.


    suche einen gebrauchten schalt-und fußbremshebel für meine gt 250a


    darf unschön aussehen und auch verbogen sein.
    benötige nur die aufnahmen um meine fußrastenanlage umbauen zu können.


    schön wär so günstig wie möglich.


    gruß


    jens

    ja sind von der vespa, die gebläsegekühlt ist.
    ich werde da noch eine ramairabdeckung bauen, die dann noch für mehrkühlung sorgt.
    eigentlich sollte es auch so unproblematisch mit der kühlung sein.
    gibt genug gecuttete vespen die ohne gebläse und nur durch fahrtwind gekühlt laufen.


    die powerjets werden erstmal verschloßen und kommen dann irgendwann mal später zum einsatz. wenn da alles läuft, so wie ich mir das vorstelle, bekommt die zündung eine freiprogramierbare ignitech cdi. diese cdi hat dann auch die möglichkeit der powerjetsteuerung über drehzahl integriert.
    bei der richtigen steuerung der powerjets ist ein erhebliches mehr an overrev generierbar und da möchte ich irgendwann mal hin

    zylinder hab ich jetzt schon mal angepasst und steuerzeiten mittels fußdichtung und fräser auf 130/196 eingestellt.
    nächste woche bekomm ich dann 2x 38er keihin pwk 38as mit elektrischen powerjet und dann kann es weiter gehen. als nächstes werde ich dann den kupplungsgeber der gsx 600 umbauen, damit ich von dem originalem kunststoffgewinde weg komme

    was mich ein bischen irritiert ist die aussage, das der hahn digital gesteuert ist, also auf und zu.
    da son 2 takter aber druckintervalle, bzw. druckimpulse produziert, kann das eigentlich, rein technisch, gar nicht sein. der motor ändert, durch seinen taktvorgang, immer von unter auf überdruck und daher wird die membran immer unterschiedlich mit druck beaufschlagt und ändert daher immer ihren zustand.
    genauso funtioniert auch eine unterdruckbenzinpumpe.
    ob der unterdruck benzinhahn da jetzt aber wirklich auch spritt pumpt entzieht sich halt meiner kenntnis

    unterstützt der unterdruckbenzihnhahn die benzinmenge, also wird da durch die membran gepummt und der durchfluß erhöht?


    bei meinem motorprojekt kommen 2x 38er keihins zum einsatz und ich bin mir nicht sicher, ob der benzinfluß da ausreichend ist.
    wenn der originale benzinhahn aber wie eine benzinpumpe wirkt, wäre das wohl ausreichend und ich müßte mir noch gedanken um die unterdruckabnahme machen.

    danke, aber der link kam schon mal
    hab da auch schon angefragt und mit versand liegt die sache dann bei 460€


    bin gerde in kontakt mit einem engländer, der mir sie evtl. mitbringen könnte, um die 60€ versand zu sparen :-)

    hab bei mir auch direkt eine powerdyno eingebaut und sie macht genau das, was sie soll.
    benutze jetzt nur noch eine 1,2 aph batterie, die für standlicht kurzzeitig ausreichend ist.


    vorteil der powerdyno ist dann, ausser der wartungsfreiheit, dass man sie noch mit einem programierbaren zündmodul ausrüsten kann.
    für die hobbyrennfahrer, die auch mit ihrem gefährt die strasse benutzen, ziemlich interessant

    hab jetzt mal beide seitendeckel fertig gemacht.


    lichtmaschinenseite mit schauglas und kupplungsseite mit eingesetzter aluronde.
    auf die polierte ronde wird jetzt noch der schriftzug auflackiert, damit man auch weiß worum es bei dem moppet geht :-)

    gerade 2 vergasergummis aus japan eingetroffen.
    qualität ist super und inkl. versand 28,20€ für beide.
    versand war da 10,2€


    kolben und vergaser repsätze hab ich da auch gekauft und bin bis jetzt echt zufrieden

    die 7 scheibenkupplung ist jetzt auch zu gange.
    muß nur noch auf meinem lasermann warten, bis er die neuen zwischenscheiben geschnitten hat.
    kupplungsschnecke aus metall von einer gsx 600 5k liegt auch schon hier und ermöglicht dann auch problemlos härtere federn.

    die hab ich ja auch verbaut, aber die lochung ist da seitenbezogen, sprich nur für rechts.
    da ich aber 2 gleiche scheiben haben möchte weiß ich nicht so genau welche da jetzt passen.


    gs zb. könnte wohl hinhauen, bin mir aber nicht so sicher, ob sie aufs origanalrad passen

    kurze frage zur bremserei.


    hab noch eine gsx 400f gabel mir doppelbremse hier liegen, die bei zeiten an die gt soll.
    nun stellt sich mir die frage, welche gelochten bremsscheiben da mit der originalfelge plug&play passen würden?

    heute mal ein bischen was für den neuen motor gemacht.


    die verkratzten und verdellten seitendeckel neu aufgearbeitet, gespachtelt, geschliffen und grundiert.
    der lichtmaschinendeckel bekommt dann ein sichtfenster damit ich das polrad während der fahrt sehen kann (scherz).


    da die gt mit dem neuen motor auch einen neuen namen braucht, habe ich eine aluscheibe geschnitten, auf den kupplungsdeckel aufgeklebt, beigespachtelt und grundiert.
    die aluscheibe wird noch hochglanz poliert und bekommt dann den neuen logoschriftzug auflackiert.
    deckel werden natürlich passend zum motor schwarz glänzend lackiert

    wenn du die luftfilter weglässt, dann hat der motor mehr leistung.
    ich habe zwar auch so trichter verbaut, aber nur wegen der optik und der tüveintragung.


    ein trichter muß bei einem 2 takter anders aussehen, um nicht ne menge leistung zu klauen

    Zitat

    Original von Sonic
    wegen dem gerade verzahnten primärantrieb sollte ein dreh und fräsbetrieb doch herstellen können?


    leider ist der zahnradbau nicht ganz so einfach und bedarf einer menge erfahrung.
    richtiges material und die richtige oberflächenvergütung ist da das a und o


    zu wenig nitriert und die zähne werden sich bei belastung verbiegen.
    zu tief nitriert und sie werden brechen, weil sie keine innere zähigkeit mehr haben.


    ich werde da mal bei meinem haus und hof metallfachmann anfragen und evtl. kann man da ja ne kleinserie auflegen, falls interesse besteht.
    primär dann evtl. mit rückdämpfung und verschraubt anstatt vernietet


    mal schauen