Beiträge von Suse

    Das sollte der Stift der kicker klinke sein. Wenn du das doppelzahnrad der kicker welle demontiert hast und ausversehen den kicker runter drückst, springt der Stift aus seiner Position. 2 weitere stifte sitzen dann noch an der Ratsche der schaltwelle

    Danke für die blumen. Die Anlagen werden jetzt nicht auf extreme spitzenleistung ausgelegt, da ich das dem getriebe nicht zutraue. Extrem hieße peak beu um die 12000 und an die 100ps Kurbelwellen leistung. Geplant ist ein peak von 10.000 und um die 70-80ps hinterradleistung

    das problem mit dem nicht durchschalten können ist gefunden und behoben worden.
    die feder unter dem schaltarm zur schaltratsche war stark verbogen und die gänge konnten wegen fehlender rückführung nicht mitgenommen werden.
    jetzt schaltet es sich wieder schön knackig und genau.


    dafür hab ich jetzt einen ganzen tag mit der doppelscheibenbremse verbracht.
    kein druckaufbau trotzt überholter sättel, neuem geber und neuen stahlflexschläuchen möglich.
    fehlersuche mit hin- und herschrauben von anderen schläuchen und geber durchgeführt und siehe da, ein neuer bremsschlauch ist undicht.
    der zieht luft und verhindert einen druckaufbau.
    jetzt gehts ans reklamieren und dann sollte bis auf die auspuffanlage alles fertig sein

    heute mal die kupplung gepimpt und nun trennt sie ohne das öl zu wechseln


    nach alter vespamanier eine stahlzwischenscheibe um ca. 1mm gebogen und jetzt funktioniert sie wie eine federscheibe und drückt die beläge ab.
    weiterer vorteil ist ein besserer schleifpunkt und das digitale kuppeln sollte der vergangenheit angehören

    Wohl eher nicht. So ein reibbelag darf kein Öl saugen, weil der beläge sonst quellen und aufweichen würde. Hieße das paketmaß der kupplung würde größer werden und die beläge würden sofort abgerieben werden, da aufgeweicht;-)

    ich werde wohl mal motul teilsnthetik in 10w40 antesten.


    das mit den einlegen der beläge in öl stammt aber aus den 80er jahren und wurde selbst bei den vespafahrern so immer wieder gegeben.
    eigentlich ist das aber nur ein ammenmärchen, was sich echt lange gehalten hat :-)


    wer mir fürs einlegen eine sinnige erklärung liefert bekommt ein bier :-)

    gerade mal die kupplung zerpflückt und siehe da, die beläge gehen frei, aber das öl klebt sie zusammen.
    da hat der gute hr. sonic dann wirklich recht gehabt.



    mir stellt sich gerade die frage, welches öl ich benutzen soll, um die zähflüssigkeit bei den temperaturen zu umgehen.


    sollte aber was mit hoher scherrbeständigkeit sein.
    kenne mich mit dem gesinterten korkbelägen leider nicht aus und kevlar oder carbon hab ich nirgends als ersatz finden können

    Bin gespannt, wie deine Kiste fertig aussieht und fährt. Im Frühjahr werd ich wohl mal einen a motor bearbeiten. Wenn da Interesse besteht, kann ich da die einzelnen Schritte mal festhalten

    hab im hohen gang mit gezogener kupplung das hinterrad gedreht, bis es freiging.
    war dann aber halt immer noch extrem schwer, da die reibbeläge noch leicht auf druck stehen.
    da liegt definitiv vorspannung an.
    wenn es nur die federn sind, ist das ja recht schnell behoben.


    beläge sind ja neu und frisch geölt, also keine standzeit und daher auch kein verkleben möglich.

    Ich fahre 1:50 und gleichzeitig schmier ich die kurbelwelle über die ölpumpe. Die Flasche ist dann zum mischen an der tanke und wird über ein Ventil in der öl Leitung befüllt. Bei deinem gaser hängt vermutlich das schwimmernadelventil oder der Schwimmer ist verkantet, bzw. Falsch eingestellt

    bis auf die vorderen bremsen ist nun alles fertig
    morgen sollte ich die gedrehten bremskolben bekommen und dann kann ich die sättel wieder zusmmensetzen.
    samstag dann mal ein trockenlauf (aufgebockt) um zu sehen, ob ich das getriebe auch richtig zusammen gebaut habe.
    mehr als 2 zahnräder ist schon zu viel für mich :-)


    wenn alles funktioniert, dann geht die kiste zum auspuffbau nach bremen

    Wenn es ein Motorradprüfstand ist sollte es passen. Ich fahr immer auf einen ammerschläger p4, da gibt es halt unterschiedliche, oder auf unseren selbstgebauten mit 180 kg rolle

    Die Konen, Winkel und der Belly sind da aus anderen Erkenntnissen auch anders berechnet. Wenn du auf dem Prüfstand strassengerecht einstellen möchtest, solltest du darauf achten, daß die prüfstandsrolle ein Gewicht über 500 kg besitzt. Ist die rolle leichter, wirst du für den reellen strassenbetrieb fetter werden müssen

    die berechnungsfaktoren sind heute anders als früher und daher bekommt man auch gut funktionierende auspuffanlagen zustande.
    diese alten anlagen, wie man sie für die gts bekommt, entstammen ja noch der zeit von bell und blair.


    hier kannst du dir mal ein paar sachen von meiner auspuffbude anschauen;-)
    http://www.nordspeed-racing.de


    wie schon erwähnt, wird mein motor auf dem prüfstand nach leistung eingestellt.
    zündung und vergaser müssen passend zu den auspuffanlagen eingestellt werden und das macht schon mal 4-5ps unterschied;-)

    Wie gesagt, kann man schlecht abschätzen, aber 110- 150 sollten sicher deinen Bereich abdecken. Die Auspuffanlagen sind von der Auslegung ziemlich überholt, aber was nach heutigem Standard bekommt man leider nicht. Wenn alles klappt bin ich nächsten Monat bei meinem auspuff Bauer und evtl hat er vielleicht Lust mal was zu berechnen.

    ich werde die rohre quer vom vorderen bis zu hinteren rohr ziehen und gegeneinander versteifen.
    diese rohre sind 30mm und zum motorwechsel muß ich sie dann wieder abschrauben.


    das mit dem bedüsen kann man im vorfeld so eigentlich nicht sagen. weder kenne ich die vergaser noch deine auspuffanlage.
    ich würde ruhig etwas fetter anfangen und dann runterdüsen, bis die kiste frei ausdreht.
    persönlich hätte ich lieber 2 flachschiebervergaser genommen, da sie wesentlich einfacher einzustellen sind, ein besseres ansprechverhalten haben und mehr leistung übers ganze band bringen.


    ps: im rollerbereich gibt es günstige düsensätze, die auch in die vns passen.
    such mal nach dellorto-düsensatz ;-)

    die schaltstange liegt so nah am rahmen, dass sie niemals in der kurve aufsetzen wird ;-)
    da kommt jetzt auch noch ein schaltautomat drann, damit ich die kupplung schonen kann :-)


    die gabelrohre der gsx400f sind auch 33mm wie die originalen, ersparte mir den ganzen umbau der aufnahmen, da das moppet ja eigentlich schon fertig war.


    bremspumpen hab ich beidseitig no name mit 17mm kolben.
    hab aber jetzt auf kleinere behälter aus alu umgerüstet


    bremsbeläge für die katanas gibt es aber eigentlich ne ganze menge unterschiedliche
    ich schau da meist bei den händlern von der insel , da sie für den alten kram eigentlich immer die meiste auswahl haben

    ach ja, schöner umbauten an deiner kiste und gefällt sehr gut.


    ich denke, ich muß da auch noch den rahmen mit querrohren etwas versteifen, werde das aber dann schraubbar lösen, weil der tüv das geschweiße am rahmen gar nicht so mag.



    zumindestens hab ich jetzt auch die rastenanlage fertig:-)

    Dateien

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    • fußrasten 1.jpg

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    ja ich brauche licht, da die kiste auf der strasse bewegt wird.
    die powerdynamo ist dafür wohl die beste variante;-)


    ich hab eine gsx 400f gabel verbaut und da passen dann leider auch nur die gsx400f sättel drann.
    scheiben habe ich von der gs550, die aber gleich mit deinen sind.


    habe da leider aber feststellen müssen, dass ich keinen passenden reparatursatz für die bremsen bekomme und lasse da gerade kolben für die sättel drehen und auf maß schleifen.
    wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätt ich die zangenaufnahmen gefräst und für andere sättel angepasst. nun ist es aber zu spät

    luftfilter gibt es hier recht günstig.
    wenn du runterscrollst stehen die ganzen vorhandenen maße
    http://www.ebay.de/itm/RAMAIR-…a99e2a:g:vK4AAOSw14xWGuyn


    zündung hab ich eine powerdynamo, also eine vape
    die zündung wird bei zeiten noch mit einer elven vollprogramierbaren cdi aufgerüstet.
    damit kann ich dann meine eigenen zündkurven, powerjet-, und quickshifterschaltzeiten programieren



    ich sehe gerade, das du gs bremssättel fährst.
    ist das die originale gabel, oder eine von einem anderen modell?

    Dateien

    • IMG_1077.jpg

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    fußrastenanlage heute mal zusammen gestrickt.
    platten und hebel werden noch in schwarz gelackt.


    benzinhahn aufgebohrt und von 2x3,5mm auf 6mm anschluß umgebaut.


    mächtiges gewusel unter dem tank und ich hoffe, dass ich da so schnell nicht wieder drann muß :-)

    Klar, die Feineinstellung kann ja erst gemacht werden, wenn die richtigen Auspuffanlagen drunterhängen. Das wird dann auf dem Prüfstand mit den Tests der protoanlagen durchgeführt. Es werden diverse protos getestet, die auch schon als gerade Rohre vorliegen und die, die mir dann am meisten zusagen werden dann unter möpp verlegt.