die gewellte zwischenscheibe gibt es sogar in serienkupplungen der vespas.
diese helfen das abheben der reibscheiben und ermöglichen ein wesentlich besseres schleifverhalten beim losfahren. die wellscheibe drückt 2 scheiben auseinander und somit wird das losreißmoment auf die restlichen scheiben ja erhöht und lässt sie eher freidrehen.
das mit der wärmeausdehnung ist jetzt was, was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann.
uber welche temperaturen reden wir denn bei einer ölbadkupplung, dass da die wärmeausdehnung der unterschiedlichen materialien so ins gewicht fallen würden?
bei den vorhandenen temperaturen wäre da der ausdehnungsunterschied zwischen stahl und alu wohl im 1/100 bereich und das wird man nicht merken, da der ausrückweg um ein viellfaches höher liegt.
so gut wie alle motorräder laufen mit der gleichen materialpaarung und haben ja auch nicht ständig dieses problem anliegen.
wenn es probleme mit temperatur geben sollte, dann wohl als erstes an der ausrückschnecke, da diese ja nicht überwiegend aus metall ist, sondern das innenteil aus kunststoff.
diese gibt bei temperaturen oder zu hoher federvorspannung nach und nimmt ausrückweg aus der kupplung.
bei mir ist aber eine umgebaute ausrückschnecke aus metall (innen und aussen) mit kugellagerung verbaut, wie sie in den großen motorrädern zum einsatz kommt und daher schließe ich hier ein problem schon mal aus.
mit voll durchgezogenem kupplungshebel habe ich eigentlich einen recht großen ausrückweg (bei offenem kupplungsdeckel kontrolliert) um da probleme mit dem trennweg zu bekommen.
wie gesagt, ich werde mal carbonreibscheiben und andere federn einbauen um da das problem einzugrenzen.