Beiträge von Suse

    das schlechte dosieren, bzw das schlechte einschleifverhalten liegt an dem belagmaterial und kann mit einem passendem öl verbessert werden. ich fahre 10w40 mineralisch und das hat es schon verbessert.


    meine leistung kenn ich noch nicht, da ich ja mit der kupplung und mit der zündung probleme hatte. sie sollte aber irgendwo zwischen 60 und 80ps am rad liegen

    ich glaub nicht das du den ring benötigst. da deine drehzahlen auf der nebenwelle nicht so hoch sind wird die kupplung auch nicht durch die fliehkräfte aufgehen. hattest du da schon mal probleme? wenn du das aber machen möchtest, dann nimm einen aluring, den du dann anschweißt. wenn dir ein aufgeschrumpfter ring runterwandert kannst du dich von deinem motor verabschieden

    falls es jemanden interessiert:


    falls man seine kupplung etwas pimpen möchte kann man einfach kupplungslamellen der rg250 verbauen. da sie gut 0,5mm dünner sind bekommt man ohne änderung 7 scheiben in den korb.
    für getunte gts kann man so auf stärkere federn verzichten und bekommt sein mehr an leistung trotzdem übertragen.
    bei mir wären jetzt mit dünneren zwischenscheiben 8 scheiben möglich.

    Zitat

    Original von Suse
    damit mal was neues hier steht gibts nochmal ein paar fotos zu dem moppet

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    die gewellte zwischenscheibe gibt es sogar in serienkupplungen der vespas.
    diese helfen das abheben der reibscheiben und ermöglichen ein wesentlich besseres schleifverhalten beim losfahren. die wellscheibe drückt 2 scheiben auseinander und somit wird das losreißmoment auf die restlichen scheiben ja erhöht und lässt sie eher freidrehen.


    das mit der wärmeausdehnung ist jetzt was, was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann.
    uber welche temperaturen reden wir denn bei einer ölbadkupplung, dass da die wärmeausdehnung der unterschiedlichen materialien so ins gewicht fallen würden?
    bei den vorhandenen temperaturen wäre da der ausdehnungsunterschied zwischen stahl und alu wohl im 1/100 bereich und das wird man nicht merken, da der ausrückweg um ein viellfaches höher liegt.
    so gut wie alle motorräder laufen mit der gleichen materialpaarung und haben ja auch nicht ständig dieses problem anliegen.
    wenn es probleme mit temperatur geben sollte, dann wohl als erstes an der ausrückschnecke, da diese ja nicht überwiegend aus metall ist, sondern das innenteil aus kunststoff.
    diese gibt bei temperaturen oder zu hoher federvorspannung nach und nimmt ausrückweg aus der kupplung.
    bei mir ist aber eine umgebaute ausrückschnecke aus metall (innen und aussen) mit kugellagerung verbaut, wie sie in den großen motorrädern zum einsatz kommt und daher schließe ich hier ein problem schon mal aus.
    mit voll durchgezogenem kupplungshebel habe ich eigentlich einen recht großen ausrückweg (bei offenem kupplungsdeckel kontrolliert) um da probleme mit dem trennweg zu bekommen.


    wie gesagt, ich werde mal carbonreibscheiben und andere federn einbauen um da das problem einzugrenzen.

    ich fahre auch ein 10w40 und vollhydraulische kupplung. der trennweg ist eindeutig groß genug. was mir aber jetzt aufgefallen ist, ist das ich trotz gezogener kupplung das ginterrad nur schwer drehen kann. ich muß das quasi einmal mit hand und kraft freireißen und dann geht es einfach zu drehen. für mich ein zeichen das die kupplungsbeläge evtl. kleben und somit das getriebe nicht 100% freigestellt ist. alle anderen gänge lassen sich unauffällig leicht und präzise schalten. ich habe ja auf 7 scheiben umgebaut und nun keine zwischenscheiben mit perforierung sondern ganz glatte stahlscheiben. evtl. liegt da ja auch das problem. jetzt bekommt die kupplung mal carbonreibscheiben der rg250 und ich werde eine zwischenscheibe wellig biegen. diese wellige zwischenscheibe soll dann dafür sorgen, dass die scheiben auseinander gedrückt werden, sobald man die kupplung zieht. mal schauen ob es was bringt.

    ich will ja eh noch mal an die kupplung und die 15% härteren federn tauschen. dann werd ich mir alles mal genau anschauen.
    weiß jetzt gerade nicht ob die federn evtl. etwas länger als die originalen waren, was ja schon eine ursache sein könnte. bei ersten zusammenbau wurde die kupplung auf ausrückweg kontrolliert und das war meiner meinung nach groß genug.

    hallo.


    ich habe zur zeit das problem, das ich den neutralgang bei laufendem motor kaum oder gar nicht eingelegt bekomme. bei nicht laufendem motor lässt er sich ohne probleme einlegen. spricht ja eigentlich für eine nicht richtig trennende kupplung, aber sie macht eigentlich was sie soll. kein rupfen beim einlegen des 1. gangs und auch kein vortrieb bei gezogener kupplung und spielen mit dem gas.


    gibt es da noch ein anderes problem was da anliegen könnte?
    bin für jeden tipp dankbar.


    gruß


    j

    an die kupplung muß ich wohl auch noch mal drann.
    die rutscht leicht beim resoeinstieg durch, was man auf dem video auch hören kann.
    die 7 scheiben mit 3 15% härteren federn reichen wohl noch nicht aus


    ich tausche jetzt mal die beläge gegen die der suzuki rg250 und verbaue sie mit 6x 10% härteren federn.
    das teilsynthetische öl wird dann durch ein mineralisches ersetzt.


    https://www.youtube.com/watch?v=U_Ljs7eUDmA

    einschleifen ist das anpassen der beiden presskomponenten zueinander und das ist ausschlaggebend für die haltbarkeit der verbindung.
    die schraube dient auch nicht nur zur sicherung sondern auch zum aufpressen der konenverbindung.


    mal zum vergleich: bei einer vespa mit ordentlich leistung wird die konenverbindung mit 45-50nm beaufschlagt.


    hier sind es jetzt 25nm und das ist definitiv zu wenig.


    was auch noch sein könnte, ist das der konus im polrad nicht durchgängig ist, sondern an der spitze einen absatz hat. das verhindert das ausreichende aufpressen auf den wellenkonus.
    hatte ich natürlich nicht drann gedacht und auch nicht nach geschaut

    am samstag das erstemal mit der karre gefahren.
    leider noch keine aussagekräftigen prüfstandsläufe vorhanden, da ich probleme mit der zündung habe.
    das polrad der vape verdreht sich beim gashanaufreißen und verstellt dadurch natürlich sofort den zündzeitpunkt :-(
    die m8er inbusschraube zum aufpressen auf den wellenkonus bringt halt nur max25nm auf die reihe
    werde das polrad jetzt nochmal neu einschleifen und mit einer 12.9er sechskantschraube auf 40-50nm bringen.


    im ersten reißt die kiste aber schon mal gut an, bis sich dann aber nach 2-3x gasgeben das polrad wieder verdreht.
    bin so aber trotzdem mal einen schowlauf auf der 1/8 mile gegen eine 46ps starke vespa gefahren und habe um 8/100 verloren.
    1, gang ging da noch gut (direkt 2 längen vorsprung) und dann beim lastwechsel in den 2. war die leistung wieder pfutsch und die kiste qualmte nur noch aus einem rohr.


    https://www.youtube.com/watch?v=dqayyuiF680

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    Zitat

    Original von Sonic
    Hast du mir mal mal den link von den titan scheiben für die Kupplung?


    Viel glück beim ersten Testen sieht geil aus!!


    uh, das hatte ich voll vergessen.
    muß ich jetzt mal schauen wo ich die nochmal gesehen habe.
    ich werd mal suchen und wenn ich sie gefunden habe schreibe ich dich an.

    Zitat

    Original von morbidelli1
    Man darf gespannt sein. Aber macht was her!!


    ich drücke mir selbst mal alle daumen damit sich die geschichte nicht sofort selbst zerlegt.
    kupplung und kette sind da schon so ein paar sorgenkinder

    da kann man mal sehen, das ich keine ahnung von 4 taktern habe :-)


    aber was soll denn bei dem vorsichtigen einfahren passieren, was nicht bei dem normalbetrieb auch passiert?
    die einzigen reibpartner sind halt kolbenringe und lauffläche und da schleift es sich ein, egal bei welcher fahrweise und welchem lastzustand

    die kolben machen da ja nicht das problem, aber die ringe dann schon.
    keine ahnung ob es da die gleichen kolben für andere zylinder gibt, denke aber eher nicht, da die schlitzsteuerung da ja lange kolbenhemden benötigen.


    ist auf jedenfall nicht normal, dass deine zylinder so extrem schnell verschlissen sind.


    hast du mal einen anderen neuen ring um damit mal das ringstoßspiel zu messen?