Beiträge von schmees

    Ich habe den Bremszylinder jetzt mal komplett zerlegt und gereinigt. Die ganzen Innereien sahen noch sehr gut aus, auch die Dichtungen waren noch elastisch und intakt :ja:


    Nun eine andere Frage... Aus Platzgründen möchte ich gern diesen großen Gleichrichter und Spannungsregler austauschen. Bei eBay findet man diesen hier: Gleichrichter
    Der Preis ist jedoch ganz schön heftig im vergleich zu Gleichrichtern anderer Modelle... wo liegt denn da der Unterschied?

    Sorry, ich meinte eigentlich 95 mm Durchmesser... da war eine Null zu viel hinten dran! Habe den Beitrag editiert.


    Das Bild habe ich auch schon gefunden, und ich musste gerade feststellen, das sie ja sogar nur 92 mm Innendurchmesser hat :kratz:... daher hat die Higgs wahrscheinlich auch eine größere Resonanzlänge...

    Guten Abend, ich würde nun gern meine Vorderradbremse regenerieren... da bei meiner GT Doppelscheibe verbaut ist nehme ich an das die komplette Anlage von der 750er stammt, ist das korrekt?
    Wenn ja, gibt es da Unterschiede was Dichtungssätze anbelangt?

    Da ich heut Mittagskind :ja: bin, habe ich etwas Zeit und werde die Steuerzeiten mal ermitteln. Aber ich denke da wird sich nicht viel ändern was die Länge betrifft.
    Der Durchmesser von 100 mm steht in Relation zum Krümmerdurchmesser... die Higgs sind 95 mm, wahrscheinlich nicht ohne Grund :kratz:

    Ja es geht um die 550er!


    Hier im Forum habe ich von 180 Grad Auslass und 124 Grad Überströmer gelesen und von den Daten bin ich ausgegangen. Unschlüssig war ich mir bei der Geschwindigkeit... ich bin einfach mal von 550 m/s ausgegangen ^^... hoffe das passt so!?
    Wenn ich mir die JL anschaue, ist sie noch viel kürzer als eine Jemco, Higgspeed oder mein Modell...
    Beim Durchmesser bin ich mir auch nicht sicher, eigentlich muss ich noch schlanker werden, da ich sonst mit der Schräglage in schwulität komme... Ziehe ich eine Linie von Ende Fußraste zur Fahrzeugmitte, komme ich einfach noch nicht hin :-/ ... andererseits, legt man sich wirklich bis zur Raste in die Kurze?

    Hallo Thomas,


    Wenn ich wieder in der Garage bin mach ich mal ein Foto ohne Dämpfer!
    Die Resonanzlänge liegt jetzt bei 108 cm, errechnet mit einer Resonanzdrehzahl von 6500 U/min. Hoffe das ist nicht zu niedrig?! Kann mich nur auf die technischen Daten der GT beziehen da ich sie bis jetzt noch nicht einmal gefahren bin!
    Den Gegenkonus mache ich etwas steiler damit ich einen direkteren Leistungspunkt bekomme.
    Der Stinger wird wohl so ca. 25 cm und einen Durchmesser von 23 mm kriegen.


    Gruß Markus

    Hi Thomas,


    beim zweiten Entwurf habe ich den Diffusor länger und den Gegenkonus kürzer gemacht! Auch vom Durchmesser her bin ich jetzt kleiner geworden.
    Die Maße entsprechen jetzt in etwa der Anlage von Higgsppeed ... nach einigen Berechnungen und etwas Bauchgefühl nur noch leicht abgeändert :D


    LG

    Hallo, die Daten holt sich der Prüfer aus einer Datenbank! Bitte vorher unbedingt mit der Zulassungsstelle sprechen, denn bei uns im Landkreis verlangen sie eine notariell beglaubigte Eidesstattliche Versicherung.


    LG

    Okay vielen Dank! Ich bin jetzt doch am planen einer Eigenbauanlage :D ... denn der Preis ist schon ganz schön heftig!! Aber den Tipp mit dem Dämpfereinsatz kann ich trotzdem mit berücksichtigen!
    Hast du denn auch die Bedüsung geändert?


    Gruß Markus

    Hallo Freunde,


    bin gerade mit David Higgs am schreiben. Er empfiehlt mir die Pipes im GP Style da sie etwas leiser sind und eine Abnahme u.U. möglich ist.
    Hat denn hier aus dem Forum schon einer die Higgs eingetragen bekommen???


    Mein Mann von der DEKRA hat mir schon etwas Hoffnung gemacht! Es müsste dann eben eine dB-Messung durchgeführt werden und wenn sie nicht allzu laut ist sieht er da kein Problem. Das kostet dann natürlich einiges aber da muss man eben mal in den sauren Apfel beißen.


    Eine schonmal durchgeführte Abnahme macht das ganze dann evtl. noch etwas einfacher.


    LG Markus

    Hallo und gleich mal ein Dank für die Antworten! Ich habe die Düsen so gelassen wie sie waren, also die größere im mittleren Vergaser. Die Nadel habe ich jetzt in die dritte Kerbe gehangen, hoffe das sie damit richtig läuft, denn schnell mal Nadel umhängen ist bei der leider nicht ^^...


    Bis demnächst :)

    Es gibt Fortschritte zu berichten! Die Vergaser sind gereinigt und haben schon neue Schläuche bekommen. Jetzt warte ich noch auf neue Dichtungen und Schwimmer von GT Reiner.
    Eine Frage: Die zwei Plastik-Nippel links und mitte waren beim auseinanderschrauben miteinander verbunden. Ist das richtig? ... Ich habe hier mal einen Beitrag gelesen in dem stand, dass die beiden Abgänge in die Leere führen... ???


    Edit: mir ist noch etwas aufgefallen... Die 105er Düse sitz bei mir im mittleren Vergaser. Ich habe hier sämtliche Themen über Vergaser schon durchgelesen und habe festgestellt, ich bin nicht der einzige bei dem das der Fall war... Nun haben viele geschrieben das die größere Düse in den linken Vergaser gehört. Nur ist für mich die Frage nach dem WARUM noch nicht geklärt! Für mich ist der mittlere Vergaser logischer da dort die größte Wärmeentwicklung vorliegt... Was ist nun richtig??


    Eigentlich war ich beim durchstöbern auf der Suche nach der korrekten Nadelposition beim 346er Vergaser... Habe allerdings keine Antwort gefunden! Sie hingen in der ersten Kerbe von oben, ist das richtig? Mir kommt das zu mager vor!


    LG Markus

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    Dank für den Link!! Ich werde auf jeden Fall noch die Zylinder ziehen und mir Kolben und Kurbelwelle ansehen. Was mir noch komisch erscheint ist der Zylinderkopf... Die linke Seite ist so flachgefräst und der linke Zylinder hat auch diese Poren... Nicht dad der mal zu heiß geworden ist?!?

    Hallo ihr Lieben,


    gestern habe ich mich mal meiner neuen GT gewidmet. Wie ich ja schon berichtet habe, ist sie aus mehreren Bj. zusammen gebastelt worden... Als ich sie mir angesehen habe, lief sie auch nur auf einem Zylinder... also fing ich gestern damit an die Zündkerzen zu checken.
    Erste Überraschung an diesem Tag: verbaut waren drei verschiedene Zündkerzen! Eine war defekt und eine war zu lang :kratz: ... Zum Glück ist der Kolben nicht mit der Kerze kollidiert!
    Okay dachte ich, daran kann es schon gelegen haben... habe zwei Zündkerzen aus meinen anderen Mopeds geschraubt und siehe da, sie lief auf drei Töpfen :ja: !!


    Beim Gasgeben bemerkte ich dann ein äußerst lautes Ansauggeräusch... Ich klappte die Sitzbank hoch und traute meinen Augen nicht... Die Luftfiltereinsätze waren nur noch in Form der Lochbleche vorhanden, quasi ohne jegliche Filterwirkung :nene: !!


    Also Tank ab, Luftfilterkasten und Verteiler ab. Beim durchfahren mit dem Finger merkte ich schon den rauen Staub auf den Flächen und dann, nanu was ist das... ein kleiner Kieselsteine :kratz:
    Kein so gutes Zeichen dachte ich mir...
    Ich entschloss mich die Vergaserbank zu demonstrieren und den Zylinderkopf zu entfernen um die Laufflächen zu checken.
    Beim rausdrehen der Schrauben dann der nächste Kopfschüttler... Die Schrauben wurden vom Vorbesitzer einfach gekürzt und ohne sie anzufasen reingeschraubt. Das hatte zur Folge, dass ein Gewinde hinüber ist!


    Nun zu den Zylinderflächen: der rechte Zylinder hat einen tiefen Kratzer im oberen Bereich, wenn ich Glück habe geht er nicht bis unter die Kolbenringe im OT!
    Der mittlere Zylinder sieht soweit i.O. aus! :tongue:
    Beim linken Zylinder ist mir etwas komisches aufgefallen... Er hat Poren in der Lauffläche bzw. der Beschichtung... IST DAS NORMAL :kratz: ????
    Der Zylinderkopf sah auch nicht mehr so frisch aus... Schaut euch einfach mal die Bilder an und sagt mir mal eure Meinung dazu :nixwiss: !?!?

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    Wilfried, das ist eig. ganz einfach zu erklären. Das Moment, welches wir bei dieser Variante einstellen, ist in dem Fall kein Drehmoment sondern ein Biegemoment! Die Gegenkraft, um das Kräftegleichgewicht herzustellen, kommt von der zu lösenden Mutter. Dort liegt dann das Drehmoment an. Wir müssen also zwischen zwei "Momenten" unterscheiden.


    Gruß Markus

    Puh, eine ziemliche Bastelbude habe ich mir da zugelegt :kratz: ... Aber auch das bekommen wir hin! Jetzt heißt es erstmal Vergaser ab und Zylinder ziehen um den Ist-Zustand des Motors zu ermitteln!