Beiträge von schmees

    Vielen Dank für die Tipps!!
    Nachdem ich zufällig noch eine Schraube M10x1,25 an einer alten Toyota Corolla Lichtmaschine gefunden habe, habe ich es zuerst mit Öl bzw. Fett probiert. Hat bei mir nicht funktioniert, da das Öl und auch das Fett durch das Gewinde gedrückt wurde. Mit einer M8 Madenschraube hat es dann, mit einem kräftigen Hauruck, wunderbar geklappt :ja:


    Gruß Markus

    Danke für den Link! ... da komme ich aber günstiger wenn ich den Umbausatz bei Rainer bestelle bzw. kann man den Ständer auch komplett selber bauen.


    Zitat

    War mir Leistungsmäßig zu schwach, und das Rolling Chassis ohne die edlen Teile ist schon lange verkauft.


    Ah okay, da ist die schon gar nicht mehr deine...

    Hi Thomas, die Mühlen mahlen langsam :D ... aber ein bisschen ging es schon voran. Die Bleche sind nun fast alle, bis auch die vom Dämpfer, gerollt und alle anderen Teile sind auch schon ausgelasert. Jetzt muss das leere Motorgehäuse wieder in den Rahmen, Zylinder drauf und dann können die Einzelteile Stück für Stück aneinandergeheftet werden :)

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    Ich muss ehrlich sagen das ich dieses Zahnrad bei meiner 550er noch nicht gesehen habe :nixwiss:... aber das würde erklären warum die Zündung der 380er auch gegen den Uhrzeigersinn läuft obwohl die Zündung auch auf der rechten Seite sitzt!

    Noch eine Frage,


    ich habe mal irgendwo gelesen das die 550er "verkehrtherum" dreht... nun habe ich mir das mal angeschaut und bin der festen Überzeugung, das sie richtigherum dreht :nixwiss: ... im Uhrzeigersinn halt... ist doch normal oder :D ?!

    Wenn du bohrst zerstört du an dieser Stelle die Chromschicht, irgendwann fängt es dort an zu rosten! Ich denke mal, das dein altes Schutzblech von der 750er mit übernommen wurde... denn wie Sonic schon schreibt hatte die 550er nur eine Bremsscheibe rechtsseitig.


    Gruß Markus

    Die länge des Restgewindes ist meiner Meinung nach noch ausreichend. Ich will auch nur ungern unmittelbar neben dem Lagersitz rumschweißen, das könnte dann zu noch größeren Schwierigkeiten führen.

    Grüße,


    gestern habe ich den Motor zerlegt. Ging alles sehr gut von Statten, allerdings wurde auch an ihm schonmal ordentlich rumgepfuscht :-/ ... beim untersuchen des Gehäuses musste ich ein paar Ausplatzungen an den Schraubenlöchern festellen, unter anderem die auf den Bildern. Kann mir jemand sagen ob die Ausplatzung einen Einfluss auf die Funktion bzw. Dichheit hat??

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    Danke für die zahlreichen Hinweise!! Ich frag einfach mal bei Hoffi an... und zur Not kann ich mir ja immer noch einen kompletten Satz kaufen und die übrigen Dichtungen entweder auf Lager legen oder verkaufen.


    Gruß Markus

    Sorry, ich meine natürlich die Bremsattelkolben! Die Sets mit den Dichtungen dazu gibt es bei ebay ja zu genüge... leider aber die Kolben nicht einzeln :nene: ...denn neue Dichtungen habe ich schon da!

    Und weiter geht's, die Biegemaschine zum Rollen der Bleche ist gekommen und ich habe mich gleich mal an den ersten Blechen versucht. Die zylindrischen Teile gingen ohne Probleme, bei den konischen Blechen sah das schon anders aus... da kam die kleine Rolle schon gewaltig an ihre Grenze! Ich habe die Konen jetzt nochmal in zwei einzelne Hälften geteilt und hoffe das sie es dann besser bewältigt :D ...

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    Es geht voran :ja: ... das Material für die Krümmer ist da, die Flanschringe sind gedreht, die Endschalldämpfer-Endkappen ebenfalls und die restlichen Teile werden gerade gelasert :ja: !
    Bis jetzt läuft alles nach Plan und investiert habe ich lediglich Zeit und ca. 60€ für die Edelstahlrohre.


    Gruß Markus

    Also heißt das für mich, das ich auch einen Gleichrichter/Regler einer, von den Verbrauchern her, gleichwertigen Maschine mit Drehstromlichtmaschine nehmen kann...!?


    Micha, das ist so nicht ganz korrekt. Wie schon geschrieben setzt sich die Leistung aus Strom und Spannung zusammen. Fließt kein Strom, weil kein Verbraucher vorhanden, liegt die abgegebene Leistung bei 0 ... 12 V x 0 A = 0 Watt! Und wo kein Strom fließt, da auch keine Wärme. Leistet eine Lichtmaschine nun 200 Watt können max. 16 A fließen, ansonsten bricht die Spannung zusammen.


    Der Regler dient doch nur dazu die Spannungsspitzen zu glätten richtig?

    Das liegt ja dann nicht an der Größe der Lima sondern an den Verbrauchern. Leistung ist Volt mal Amper. Die Spannung sollte immer annähernd gleich sein, nur der fließende Strom ist abhängig von dem jeweiligen Motorrad. Da bei mir einige Teile durch LED ersetzt werden sollte die geforderte Leistung kleiner werden.
    Also um nochmal zusammenzufassen, ausschlaggebend ist somit die geforderte Leistung bzw. der fließende Strom... richtig :kratz: ?

    Hallo,


    dank schonmal für die Tipps! :danke:


    Ich benötige einenen platzsparenden Regler/Gleichrichter da ich die komplette Elektrik unter dem Tank verstauen muss. Das heißt, das der Anlasser auch wegfallen wird. Da das Moped so verbastelt und aus sämtlichen Modelljahren zusammen gewürfelt ist, wird es nun ein schöner Café Racer! :ja:


    Ausschlaggebende Größe bei der Verwendung anderer Regler/Gleichrichter ist meiner Meinung doch die Ausgangsspannung die der Generator liefert... aber sollte diese nicht bei allen Drehstromlimas annähernd gleich sein? Wo liegt sonst der Unterschied?