Beiträge von Hogger GT

    Möglich wäre auch das die Schwimmer nicht zum Vergaser gehören, sieht zwar alles gut aus, nur ob es wirklich die richtigen sind ??. Muss ich mir auch noch mal genauer ansehen, evtl. einfach neue kaufen.

    Pit ist ok :-))
    Bin aus dem Saarland, nähe Saarbrücken.
    Hab eben nochmal ohne Luftfilterkasten laufen lassen.
    Die Zylinder werden sofort warm, mit Tank Kommt beim Gasgeben kein Sprit aus dem Entlüftungsschlauch vom Vergaser , nur wenn ich die Flasche etwas höher anhänge, dann spritzelt es . Das ist aber am ersten Zylinder, der vom Kerzenbild her gut läuft, also andere Baustelle :-))
    Funkenstrecke hab ich mir auch mal angesehen,sieht alles top aus.
    Durch das probieren und laufen lassen im Leerlauf hat die Zündkerze vom mittleren Zylinder jetzt so etwas wie Farbe bekommen.
    Auspuff ist frei und der Benzinhahn funktioniert, scheinbar zieht die einfach nur die Schwimmerkammer leer.

    Bin gerade am überlegen ob die eingebaute Newtronic evtl. etwas damit zu tun haben könnte, zumindest hab ich irgendwo im Net gelesen das die ab und an im warmen Zustand die Arbeit einstellen soll. Werde auch mal den Kerzenstecker im warmen Zustand abmachen und mal sehen wie groß die Funkenstrecke ist.
    Meine Batterie entläd sich auch etwas wenn sie zwei drei Tage steht, muss dann beim ersten starten mit dem Kickstarter an machen, werde ich mir jetzt auch eine neue einbauen.

    Die Töpfe hatte ich heute ab und durchläuchtet, die sind sehr sauber.
    Ich werd trotzdem noch eine Probefahrt ohne Dämpfer machen. Wenn ich die Hand dran halte denk ich immer da kommt zu wenig raus, sind aber ja auch 2.
    Also, der mittlere Zylinder bekommt keine Farbe und der Linke drückt etwas Sprit über die Entlüftung raus wenn ich etwas Gas gebe.
    Links fällt mir da nix ein außer irgendwie Gegendruck, da bleibt eigentlich ja nur der Auspuff oder halt irgend etwas mit dem Schwimmer oder dem Nadelventil. Die Zündkerze sieht aber zumindest normal aus. Der mittlere macht mich da eher irre, muss doch möglich sein den so einzustellen das die mal die Zünkerze so richtig zurußt, gibt,s doch nicht.
    Dort sehe ich da eigentlich genau so wie ihr, erster Gedanke Auspuff (klär ich ab, Probefahrt ohne Einsätze) , dann noch Schwimmerstand oder evtl. die Zündspule.

    Die Auspuffrohre vom mittleren Zylinder hatte ich heute ab, sind sauber.
    Also weiter suchen. Was noch aufgefallen ist, der Vergaser reagiert extrem auf Benzindruck.
    Wenn ich die Spritflasche etwas höher hänge merkt man sofort wie der Leerlauf fetter wird, wirkt sich ganz schön aus.
    Das ist mit Sicherheit auch der Grund warum die bei warmen Motor, beim Starten immer etwas braucht bis der Leerlauf konstant ist.
    Hänge ich die Spritflasche hoch und gebe etwas Gas fängt es aus der Schwimmerkammerbelüftung vom ersten Zylinder pulsartig an zu spritzeln. Ich hab das nur gesehen weil die Schläuche ab waren, hatte noch nie auch nur einen Tropfen Benzin irgendwo gesehen.
    Alles schon bissel Kurios, da alle Nadelventile neu sind und der Schwimmerstand auch nicht zu hoch eingestellt ist. Bin mir auch sicher das der Auspuff für den linken Zylinder nicht zu ist, das könnte auch zu so etwas führen.
    Naja, glaub das ich am ende den Motor zerlegen muss und hoffe das ich da den Fehler finde.

    Denk schon das die eine passende Feder finden würden, einfach mal anfragen.
    Du könntest aber auch mal bei Pepe-tuning anrufen, der kann die ganz sicher weiterhelfen.

    Nein, die Zündkerzen werden nicht nass. Man sieht zwar an der Masseelektrode das irgend etwas passiert ist , ist aber weit weg von einer richtigen Verbrennung. Die Masseelektrode wurde eher grünlich, hat scheinbar die Spritmenge nicht gereicht um ein Loch zu brennen, aber auch zu wenig um Ablagerungen zu hinterlassen. Erst seit ich die Entlüftung in den Luftfilterkasten gelegt habe hat es etwas Rußablagerung im Bereich vom Gewinde und ein ganz klein wenig an einer Stelle am Isolator gegeben.
    Abgesehen von 5-10 Ps und Drehmoment die fehlen merkt man vom Motorlauf her eigentlich nichts.
    Das mit der Zündspule sehe ich mir mal an.
    Die Verdichtung ist auf allen drei Zylindern gleich, aber nicht sehr hoch, hab mit geöffneten Drosselklappen und Kickstarter ca 6 Bar gemessen,die fehlende Verdichtung hab ich mal auf die dicke Kopfdichtung geschoben.
    Die Auspuffanlage ist frei, hatte ich auch erst in Verdacht.
    Ich hatte zeitweise eine gebrauchte Zündkerze eingebaut die vorher schon schön braun gebrannt war, die hat sich auch so gut wie nicht verändert, da könnte man schon denken das alles ok ist.
    Erst mit der neuen Zündkerze war,s dann wirklich klar das die nur leicht mit dümpelt auf dem mittleren Zylinder. Beim Anlassen im Standgas wird der Zylinder aber sehr schnell Heiß ohne Gas zu geben.
    Was noch auffällt, die Mittleren Auspuffanlage ist eher trocken, der Rechte ist die letzten beiden Ausfahrten , kurz nach den ersten paar Meter richtig Nass gewesen, zieht auch öfter (also nicht immer glaub ich mal) eine ganz leichte blauf Fahne nach.
    Als nächstes werde ich mal die Zündspule im Auge behalten
    Und wenn,s dann die Simmerringe wären, dann wär das auch kein Beinbruch, aber einfach nichts wirklich finden nervt bissel.
    Der Vorbesitzer hat auch keine Info über den Zustand vom Motor bzw. was mal gemacht wurde.

    Nadel hab ich momentan wieder original, also 3 Kerbe von oben. Ich hatte auch den Schwimmerstand (glaub) 2 mm höher gestellt, hat aber nicht viel geändert.Vielleich sollte ich das abernochmal ausprobieren, hatte vorher auch mal ein Problem mit dem Auspuff, dachte erst auch das der Schuld wäre.
    Was mich irre macht, ich kann so fett einstellen wie ich will, da setzt sich einfach nichts ab auf der Zündkerze.
    Ich hab momentan die Entlüftung im Luftfilterkasten, jetzt ist zumindest mal was passiert,Zündkerze bekommt etwas Farbe seitlich am Isolator, ist aber nicht wie auf Zylinder 1 und 3 , die sind schon eher etwas zu dunkel.
    Die Mittlere Zündkerze hab ich auch mal durch eine 9er ersetzt, nutzt aber auch nichts.
    Der rechte obere Auspuff qualmt ab und an, kann aber bis jetzt nicht feststellen ob Getriebeöl fehlt.
    Mir fällt einfach nichts mehr ein, würden nur die Simmerringe bleiben.
    Dann müsste die doch zumindest im im Leerlauf schlechter laufen, verstehe das nicht wirklich.

    Ja, hab natürlich die Siebe auch gereinigt, bedeutet aber nicht das die immer gleich durchlässig sind.
    Nadelventile sind auch neu. Warum da scheinbar weniger Sprit ankommt verstehe ich auch nicht wirklich.
    Ohne die Siebe wollte ich aber auch nicht fahren.
    Die Schieber heben sich.
    Wenn ich die GT abbremsen könnte wie auf einem Prüfstand, dann könnte ich eher sagen ob das ganze gleichmäßig ist oder ob der sich evtl. sogar senkt.
    Der gemessene unterdruck ist ja bei allen Zylindern gleich, sonst hätte ich auf die Simmerringe getippt. Was auch dagegen spricht ist, das sie auf die Einstellungsänderungen beim ersten aufziehen reagiert, trotzdem scheinbar der Sprit ausgeht.
    Ich hatte mal so ein Kunststoffsieb vom Benzinhahn von einer Mito, die lies den Sprit für einen kurzen Moment durch und hat dann zu gemacht, nur sind die Siebe bei der GT nicht aus Kunststoff.
    Bei der RD 500 zb. reicht es wenn man einen Benzinfilter in die Spritleitung macht, sobald der Tank halb leer gefahren ist und man Vollgas auf der Autobahn fährt geht der Motor aus. An der ersten hatte ich mir damals auch einen Wolf gesucht.

    So, Vergaser zerlegt, alles geprüft, jede Bohrung durchgespült.
    Erst habe ich eine größere Leerlaufdüse ausprobiert, leichtes brabbeln beim Gas gaben. Sehr nervig, aber zumindest reagiert da was auf,s fettere Gemisch. Dann hab ich die Nadel ganz auf fett gestellt, das brabbeln beim Gas geben ist jetzt sehr extrem, nicht fahrbar. Und weil ich einfach mal sehen will das die Zündkerze mal Farbe bekommt hab ich noch eine große aufgeriebene HD ca 120 eingebaut.
    So fett eingestellt sollte die Zündkerze schön schwarz werden, war beim ersten beschleunigen von ganz unten und voll geöffnetem Schieber so fett das sie in die Knie ging und erst bei Halbgas weiter beschleunigte. Dann mal 20 Km gefahren, natürlich etwas flotter um zu sehen ob die jetzt auch bei höheren Drehzahlen genug Sprit bekommt. Zuhause dann die Zündkerze raus, und beinahe genau so wie vorher. Man sieht das die Zündkerze schon im Betrieb war, aber absolut ohne Ablagerungen, nichts.
    Weil das ganze beim Durchbeschleunigen unfahrbar war und oben raus auch nichts gebracht hat hab ich dann bis auf die größere Leerlaufdüse alles wieder original gemacht.
    Dann 300 km Probefahret, das eine 2,5 nummern größere Leerlaufdüse auf einem Zylinder so nervig sein kann :-)) , unten ein Geruckel und Gebrabbel, wirklich nicht schön. Den ganzen Vormitteg absichtlich nur ganz untertourig gefahren, zuhause dann nochmal die Verbrennung kontrolliert, nicht zu fassen. Scheinbar reichert die Düse beim Gas geben ordentlich an, danach scheint aber der Sprit kompl. ab zu magern. Die Zündkerze hatte immer noch nicht den geringsten Verbrennungsrückstand. Ich hab dann wieder die originale 45 Leerlaufdüse eingebaut,
    dann hab ich die Entlüftung der Schwimmerkammer in den Luftfilterkasten gelegt und wieder eine Probefahrt. Nach der Probefahrt die Zündkerze raus und endlich mal etwas das nach Verbrennung aussiegt, hat sich oben raus auch etwas kräftiger angefühlt.
    Ich hab die Belüftung jetzt noch hinter dem Filter, werde die aber noch vor den Filter legen, mal sehen.

    Hallo, ich hab gerade ein leichtes Vergaser oder Dichtheitsproblem und finde nicht wirklich den Grund dafür.
    Der Mittlere Zylinder wird sehr schnell warm, läuft also gleich mit. Das Gemisch muss ich aber bei diesem Zylinder gut 21/2 Umdrehungen aufdrehen, bei den beiden anderen Zylinder reich 1 Umdrehung. Rechter und linker Zylinder läuft fett, also eher schwarz. Ich habe so ein Unterdruck Messgerät, damit kann ich die Ansaugkurve, die min und max Wert vom Unterdruck vergleichen. Die Werte sind alle gleich, ca 0,75-0,96 bar, kann da also keine Undichtigkeiten feststellen. Das Problem ist, der Zylinder läuft im Leerlauf scheinbar mit und schaltet sich durch Spritmangel langsam beim Gasgeben ab. Man merk davon eigentlich nichts, fehlt halt Leistung. Die Zündkerze sieht aus als wäre der Zylinder noch die gelaufen, also mehr als nur mager, absolut keine Rückstände. Mit der Glaskerze sieht man auch das er im Leerlauf anspringt und auch noch beim Gasgeben noch gerade so mit läuft. Schwimmerkammer ist gefüllt, alle Verschleißteile im Vergaser sind neu und sauber.An der Membrane finde ich nichts. Der Fehler würde genau auf eine kaputte Membrane passen, ist es aber leider nicht. Die Federn bzw Federdruck hab ich nachgemessen, passt. Ich kann den Vergaser auch nicht überfetten lassen, das Gemisch reagiert so gut wie gar nicht auf die Clipstellung der Nadel und die Hauptdüse wirkt sich auch nicht aus. Zündanlage ist neu und funktioniert. Ölverbrauch kann ich auch nicht wirklich feststellen, den rechte obere Auspuff qualmt aber auch mal ein wenig, könnte also doch ein Simmerring sein. Ich werde heute mal den Luftfilterkasten ab machen um mal zu sehen ob sich die Schieber beim Gasgeben heben, sonst fällt mir nix mehr ein.
    EVTL. hat ja mal jemand von euch ein ähnliches Problem.

    Ich werde dann eher bei den 300 mm bleiben, möchte so wenig wie möglich ändern.
    Der Preis von den Hagons passt, sieht gut aus und scheinen sich ja auch ordentlich zu fahren.
    Denk die werde ich mir bestellen :-))

    Aha, prima, werde mich da aber noch ein paar Tage mit befassen. Es gibt halt nicht viele die optisch zum Büffel passen. Die Hagons sind da schon sehr nahe dran, glaub die werde ich auch nehmen.
    Es gibt da noch eine Ausführung von den Forsa , sind Erstausrüster zb. für die Sachs 800 mit dem VX Motor.
    Die Dämpfer sind alle extrem günstig und rein optisch sind die sehr sehr nahe dran. Irgendwie traut man sich aber nicht so recht an Marken die bei uns nicht so geläufig sind.
    Die sollen laut Internet auch immer etwas straffer sein.
    Händler können sich diese Dämpfer, ähnlich wie bei Hagon zusammen stellen lassen, was Dämpfung Länge usw. betrifft.

    An meinem Büffel sind die Federbeine schon etwas weich geworden und bin am überlegen ob ich mir da nicht mal was neues gönnen soll. In Ebay werden die Hagon angeboten, kann da jemand was zum Fahrverhalten sagen ?
    Ich suche halt einen Dämpfer der nicht Bretthart ist aber auch nicht so weich wie die 42 Jahre alten original Dämpfer :-))
    Ich denke auch das beim original Dämpfer nur die Zugstufe etwas zu weich ist, leider kann man da ja kein öl wechseln wie bei der Gabel.

    Ich würde da eher auf falsche Kupplungsfedern tippen, war zumindest bei meiner so gewesen.
    Gerade weil der Zug leichtgängig ist.
    Diese Federn gibt es oft im Zubehör zu den Scheiben als so genannte verstärkte Federn, ist aber absoluter Mist.

    Ja klar, waren bei mir auch einige durchgebrochen, hab einfach die restlichen Schweißpunkte aufgebohrt und das ganze wieder zusammen gesetzt.
    Ablagerungen waren bei mir eigentlich sehr wenig.
    Im linken kleineren waren die Prallbleche so umgefallen ( scheinbar auch durch den Versuch die Dämpfer heraus zu ziehen) und so liegen geblieben das der beinahe ganz verschlossen war.

    Ich würde die original Auspuffanlage reparieren, da die Zubehörteile alle sehr laut sind.
    Trenne den originalen im Bereich der Prallbleche auf der Rückseite auf, dann sieht man schön wo die Bleche normalerweise sitzen.
    Die Bleche sind nur mit zwei oder drei Punkten auf der Rückseite befestigt, das ist auch der Grund warum die immer mal wieder abfallen.
    Wenn man genau hin sieht, dann kann man auf der Innenseite die 3 Punkte erkennen.
    Es kommt auch vor das im vorderen Bereich sich ein Teil der Gitter löst, dort dann genau das gleiche, innen auftrennen, lose Teile entfernen und den Rest mit einem Schweißpunkt fixieren.
    Ich hab meine Auspuffanlage auf der Innenseite dann mit Wig verschweißt. Ich hab dazu auch Edelstahl Draht benutzt. Alternative wäre wegwerfen gewesen :-))
    Das Material schweißt sich sehr gut und die Beschichtung (dürfte Nickel sein) ist bei mir überhaupt nicht weg gebrannt. Polieren oder verschleifen sollte man das anschliesend nicht mehr, da man dann die Beschichtung weg schleift und das dann evtl. rostet.
    Meine Auspuffanlage ist jedenfalls wieder ruhig und die Schweißpunkte bzw. Schweißnaht auf der Innenseite stört mich nicht.

    Ich verkaufe gerade mein Wohnmobil und würde gerne dafür eine GT 750 Inzahlung nehmen.
    Ich habe mir erst im letzten Jahr ein M- Büffel gekauft, eigentlich ein A laut Fahrgestellnummer, der wurde aber halt umgebaut auf M. Warum jetzt noch ein Zweitbüffel :-) ? , da könnte ich evtl. ein wenig umbauen und evtl. mal ein wenig was am Motor machen und hätte noch ein Original zuhause.
    Ich hab einfach zu viel Skrupel um an meinem schönen Büffel etwas zu ändern.
    Wenn jemand Interesse an so etwas hat, dann kann man gerne drüber reden. Das Wohnmobil ist ein Kastenwagen mit sehr viel Ausstattung ähnlich Pössl Bj 2006 mit Motorradträger.
    Verkauft wird das Wohnmobil da wir uns Tiere zugelegt haben und diese nicht alleine lassen können und auch nicht wollen.
    Da ich jetzt schon 2 Jahre nicht mehr damit in Urlaub war und das sich auch nicht ändern wird habe ich mich entschlossen es zu verkaufen. Meine Preisvorstellung 21500 VB
    Über ein Büffelangebot würde ich mich freuen.


    Ist verkauft !!

    Dateien

    Hallo, hab mich hier noch nicht vorgestellt, werd ich bei Zeiten noch nachholen.
    Zur Kupplung, hatte das Problem das die nicht richtig getrennt hat und sich auch nicht richtig dosieren lies. Der Grund war eine gebrochene Kupplungsscheibe.
    Ich hab dann von einem bekannten noch gute Gebrauchte Kupplungsscheiben bekommen damit ich die paar Tage noch fahren kann bis neue da sind. Beim Einbau ist mir eher Zufällig aufgefallen das da auch eine gebrochene Scheibe dabei war. EVTL. hilft das ja weiter.
    Zum Hersteller der Beläge kann ich nichts sagen, war aber Zubehör. Der Kupplungskorb war völlig ohne Rattermarken, den der war sogar neu. Also, der Korb war nicht schuld am Bruch.