Beiträge von Hogger GT

    Wenn es dir um mehr Endleistung geht funktionieren Anlagen von Jollymoto zb. sicherlich besser als die originalen. So wie ich gelesen hab soll die Highspeed gut funktionieren und JL erst recht. Leistungsdiagramme werden wenige machen, glaub aber das ich von der 550er sogar mal eines im Net gesehen hab. Der Kasi hat mit der JL auf dem Büffel in Verbindung mit großen Vergasern Zylinder überarbeitet ca 93 Ps und deutlich über 100 Nm bei etwa gleicher Drehzahl wie mit original Motor . Ohne die Auspuffanlage sind diese Werte nicht erreichbar. Der hat auch Leistungsdiagramme auf seiner Seite, nur nicht leicht zu finden.


    https://www.saarbike.de/tuning…ertuning/suzuki-gt750.php

    So wie du das erklärst hab ich das auch aus mehreren Artikeln heraus gelesen, bzw hab ich das mal so ähnlich verstanden. Das Verständniss dafür fehlt mir aber, bekomme es nicht wirklich zusammen. Man muss das mit der Reso-Anlage einfach aus dem Kopf bringen.
    Die Jollymoto verwendet recht lange Krümmer, wie wirkt sich das aus, passt das jetzt zu den kurzen Steuerzeiten ??
    Jollymoto ist eigentlich eine Firma die schon ein gewissen Niveau hat und wenn ich nicht irre auch mit 3 in 1 Anlagen angefangen hat. Nur findet sich niemand der mal etwas drüber schreibt.


    Mal ein Bild von einem Yamaha Schlitten.

    Dateien

    • Auspuff.jpg

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    Deshalb (Platz) meine ich ja auch, den Schalldämpfer nicht auf den Konus setzen, sondern seitlich am Mittelteil.


    Was mir gerade noch zur Figaroli eingefallen ist, hab vor bestimmt 30 Jahren eine Anlage für meine RD 500 geschenkt bekommen, glaub die hat mehr als 10 PS gefressen. Einfach nur angebaut war die übelst schlecht. Wenn die keine guten einzelanlagen bauen , warum soll dann eine 3 in 1 besser sein. Denk ich mir halt mal so. Die Piper (auch ein Geschenk zum Mopedkauf :-) ist übelst schlecht gelaufen, mit dem großen Endrohr war zumindest mal der Ansatz da. Irgendwie war das garnicht so schlecht, aber auch zu laut.

    Wie wär es mit einem kurzen stumpfen gegenkonus der nur in einem kleinen Drehzahlbereich größere Wirkung hat und ein Endrohr mit recht großem Durchmesser.
    Geräusche könnte man in den Griff bekommen, wenn man zb 2 Schalldämpfer nimmt und statt am Konus direkt an der Birne abgreift.
    Ich hab von 2 T Anlagen kein Schimmer, hab aber schon so ähnliche Konstruktionenbei Schlitten gesehen.
    Länge Krümmer Konus usw. kein Schimmer, kann aber nie auch nur ähnlich sein wie bei einer normalen Anlage. Der Aufbau wie eine normale Resoanlage dürfte in die Hose gehen :-)) Alles natürlich in der Endleistung die nicht unbedingt höher sein muss wie das Original. Also nicht die Steigerung obenrum wie einzelanlagen.

    Ich bin völlig eurer Meinung und Foxkilo, warum soll ich dir irgendwas krumm nehmen. Du hast vollkommen Recht. Es ist nicht einfach etwas zu beschreiben ohne eine Million Fachbegriffe zu verwenden (kenne ich auch nicht alle) , würde auch nur endlose Texte geben die viele nicht verstehen. Deshalb schreibe ich ja zb. auch , habe mal hinten am Motorrad gedrückt, da bewegt sich nix oder so ähnlich. Oder soll ich ewig texten was man eh bei jedem Fahrwerkstuner nachlesen kann, wie man zb. die Grundeinstellungen macht. Und das dann versuchen als mein persönliches Wissen zu verkaufen, echt quatsch. Nur warum versucht der mich ständig als Idiot hin zu stellen ?
    Sprüche wie, du wirst deine Gründe haben oder fassen wir mal zusammen und dann wieder bla bla bla was in der Beschreibung fehlt verbunden mit Fachbegriffen, wie das gemeint ist kann sich ja jeder denken.
    Ist ja auch nicht das erste mal.
    Natürlich werde ich mich auch mal ungewollt blöd ausdrücken, zumindest versuche ich es niemanden anzugreifen.
    Mir platzt aber auch mal der Kragen.
    Ich hab da jedenfalls kein Bock mehr drauf, und wenn das nicht aufhört melde ich mich gerne hier ab.

    Auch wenn du das gerne möchtest, ich werde mich nicht weiter darüber unterhalten.
    Eine kleine Angegung aber doch noch.
    Lese bitte mal unter Fahrwerk Setup bei einem guten Fahrwerkstuner nach was und wie da überhaupt gemessen wird, dann wirst du schnell feststellen das deine angegebenen 25 mm völliger quatsch sind. Unter was für Bedingungen hast du die gemessen, und wie überhaupt. Kein Wort zum SAG ???
    Der Büffel ist ein Oldtimer, da sollte man froh sein wenn das Fahrwerk erst mal arbeitet, kann ein 40 Jahre alter Dämpfer schon mal nicht. Lese es nach, dann kauf dir mal so ein dämpfer und vergleiche mit Gewichten mal die Feder, dann kannst du hier auch deine Messungen kund tun. Eine Feder wird auch nicht dazu benutzt ein Fahrwerk hart oder weich zu machen, eine zu harte Feder führt nur dazu das ein Federbein nicht anspricht. Warum zerlegst du überhaupt deine Dämpfer wenn die so toll funktionieren, oder geht es um was ganz anderes ? Jetzt kannst du gerne schreiben was du willst , ich gebe keine Antwort mehr. Und eigentlich hätte ich hier auch nicht,s scheiben sollen, ist hier total falsch, Sorry dafür, war auch mein Fehler. Ich werde mich in Zukunft auch zurückhalten, muss ich nicht haben. Man kann sich auch vernünftig unterhalten. Meine jetzige Antwort liegt in etwa auf dem Niveau deiner Antworten.

    Sorry, aber denkst du wirklich ich vergesse die Feder vorzuspannen und drehe dann eine Distanz ?
    Negativfederweg, kein Wort davon, könnte ich dir noch einige Datenblätter meiner ehemaligen Motorrädern zeigen, mit denen ich Rennen gefahren bin. Bringt bei so einem Bauernfahrwerk nicht wirklich viel, sind Welten entfernt. Messe mal den negativ Federweg wirklich an der GT. Und das mit dem TÜV, :-)))))
    Ich lasse das , kein Kommentar meinerseits mehr.

    Nur noch mal damit es nicht falsch rüber kommt. In meinem Tourenbüffel fahre ich die billigste Variante mit der weichen Feder. Dort war eigentlich nur die Vorspannung der Feder zu gering. Nachdem ich die kleine Distanz unter die Feder gelegt habe reich die Feder für mich mit Gepäck allemal. Ich nutze den gesamten Federweg ohne durchschlagen. Bei der ersten Urlaubsfahrt hatte ich da anfangs auch Bedenken, das die evtl. bei der Hitze und dem vielen Gepäck durchschlägt, war aber nicht so. Die Federbeine sind rech weich was das Reisen auf dem Büffel sehr angenehm macht. Ich kann aber auch mal eine flotte Runde drehen ohne Schweißausbruch. Bodenwellen und Schlaglöcher machen mir keine Angst mehr, im Gegensatz zum original. Für alles andere, was man mit so einem Reisemotorrad eh nicht macht sind die Dämpfer etwas zu weich. Meine Gabel kann da absolut nicht mithalten, absolut null ansprechen . Ich vermute mal das da irgend etwas geändert wurde., also nicht original ist, werd ich aber auch noch abklären.

    Die 20-30 hab ich an meinem Zweitbüffel, aber auch mit längerer Schwinge , dadurch auch andere Aufhänung der Dämpfer . Die Drahtstärke ist ca 7,8 , die Feder Proggressiv. Das sind eher harte Dämpfer, sprechen aber immer noch deutlich besser an als die originalen. Eben durch die Proggressive Feder .Der Vergleich hinkt durch die andere Schwing etwas. ist klar

    Recht einfach, ich hab die Federn ausgebaut und verglichen. Die YSS hat eine Drahtstärke von 7 mm und die original 7,5 und auch (Glaub waren 2 windungenmehr )noch mehr windungen. Die sind auch linear. Die Mühe wie mit den Gasschieberfedern , das einsinken der Feder mit Gewichten messen hab ich mir nicht gemacht. Die originale Feder schaffe ich mit meinen knappen 90 kg nicht ganz einen Zentimeter /wirklich gemessen) zu drücken, die YSS locker das dreifache. Der Unterschied war so groß das ich mir das nachmessen gespart habe.

    Auch gelesen, Zenshin hat jetzt als 3 in 1 nicht nur die Version für die Eisdiele, sondern noch eine neue die mit ein paar Änderungen sehr viel leistungsfähiger sein soll. Deutlich stärker mitte und oben wie der original Auspuff und beinahe so kräftig wie die Einzelrohre. Ich hab auch in einem Kawa Forum tests mit 3 in 1 mit Leistungsdiagramm gesehen , mit ca 90 Ps bei 9000 Umdrehungen. Die Einzelrohre können obenraus zwar immer mehr, verlieren im Gegensatz zu einer gut gemachten 3 in 1 unten immer Leistung. Das 3 in 1 Thema find ich irgendwie geil, gerade weil die unten so gut läuft und meine alte Gammelanlage schon nach den ersten Versuch schon recht ordentlich gelaufen ist.

    Ich hab den Abstand innen gemessen, der Unterschied liegt so im Bereich von max einem cm. Der Rest scheint alles gleich zu sein. Ob das wirklich ein Auspuff von einer L war ??? keine Ahnung. Ich hab auch noch einen zweiten Krümmer, dachte immer die Anschlüsse rechts und links wären gleich, stimmt aber nicht. Die Winkel vom rechten Ausgang und vom linken sind deutlich anders und auch die Länge ist unterschiedlich. War mir vorher nicht klar. Mein Krümmer hab ich nicht ausgebaut, bin also nicht sicher ob der auch so ist.

    Die YSS Billigheimer hab ich eingebaut. Die Feder ist etwas zu weich, so das ich mit der Federvorapannung nicht ausgekommen bin. Ich hab dafür einen kleinen Ring (glaub 8 mm hoch) gedreht, so das man die Feder weiter vorspannen kann. Der Dämpfer ist ganz klar einer der weichen Kollegen, funktioniert so wie ich ihn eingebaut habe aber auch prima mit Gepäck. Das nächste mal würde ich mir den etwas besseren Dämpfer von YSS holen mit der Stufenlos verstellbaren Feder, der ist auch Gasdruck unterstützt. Ich habe in meinem Umbaubüffel die Dämpfer mit 20-30 Nm Feder von YSS , sind wesentlich härter , aber kein Vergleich zu den original Dämpfern die bei mir eingebaut waren. Die waren von der Feder her einfach nur bretthart, auch mit zwei Mann und Gepäck . Da hat einfach überhaupt nichts gefedert.

    Ja, das Spiel auf dem Krümmer ist einfach zu groß, glaub das meine sich mit der Zeit auch noch geweitet haben.
    Irgendwann werd ich da auch was ändern müssen, denk da geht die Dichtung noch öfter kaputt.

    Dichtschnur , wie hst du die dort fest bekommen ?


    Ist das auch richtig dicht ?


    Meine Auspuffanlage ist nicht besonders gut verarbeitet, da ist der rechte 5 bis 10 mm kürzer (nicht gemessen) als der Linke und dem entsprechend auch empfindlicher bei der Abdichtung.
    Das ganze wurde ja scheinbar auch nur so konstruiert damit man die beim Reifenwechsel schneller abschrauben kann .Etwas spielfreier oder passend zum Krümmer wär da ja auch nicht verkehrt gewesen.

    Wie Martin schon geschrieben hat ist es sehr wichtig das der Auspuff auch dicht ist. ganz wichtig das diese Silikondichtungen richtig sitzen. Mir ist letztens so eine Dichtung nach ein paar Vollgaskilometern auf der Autobahn flöten gegangen, das fährt dann echt schei...e :-) Da ruckelt auch meine wie blöde.

    Ja, ich meine wie Vorderrad zum Hinterrad ab Werk zpeziell beim Büffel in der Spur läuft.
    Ein Kollege von mir hatte gut 25 alte Motorräder, aus Jux haben wir da mal grob mit einer Richtlatte mal nachgesehen wie die Räder so in Flucht stehen, war schon eher krass was dabei raus gekommen ist. In Flucht stand keine. Auch das Hinterrad gerade stellen hat da nicht geholfen.

    SCHIEF IST SCHIEF , da hast du absolut recht. Du wirst so gut wie kein altes Motorrad finden das wirklich in der Spur läuft, rein vom Versatz. Räder gerade stellen kann aber ganz sicher nicht schaden :-)
    Wie sieht es beim Büffel eigentlich vom Versatz aus, also wenn er noch Unfallfrei ist ?
    Würde mich mal interessieren.
    Ich kann meine auch mal grob messen, hatten aber beide schon mal Bodenkontakt von Voebesitzern.

    Mit oder ohne Gepäck, meine wackelt überhaupt nicht. Meine Gabel spricht überhaupt nicht an (muss ich unbedingt mal was machen) und meine Stoßdämpfer hinten sind die eher weichen Kollegen. Die original dämpfer hab ich nur mit Gewalt ein ganz kleine Stück zum einfedern gebracht. Ich hab die hinten am Gepäckträger gegriffen und versucht die Federung durch zu drücken, erfolglos. Die Federn hab ich ausgebaut, ohne fühlt sich der Dämpfer eigentlich normal an, gefühlt kein großer Unterschied zu den jetzigen bleibt also nur die viel zu harte Feder. Die neuen Dämpfer federn schon deutlich wenn man das Motorrad nur vom Hauptständer holt. Greift man die hinten am Gepäckträger merkt man deutlich das da Federweg vorhanden ist. Ohne Negativfederweg funktioniert kein Dämpfer, das Ansprechen bei zu harter Feder ist gleich null, dann könnte man auch ohne Federbein mit starrem Rahmen fahren. Je härter so ein Federbein desto steifer und spielfreier muss der Rest vom Motorrad sein. Ein Fahrwerk sollte auch nie härter sein als unbedingt notwendig, bringt nur unruhe in,s Fahrwerk.

    Das merkwürdige bei dir find ich ist das es wackelt mit Gepäck., gerade Gewicht bzw Gepäck drückt die Lager mehr in die Sitze und gerade bei Lagerproblemen werden die oft ruhiger als ohne Gepäck. Mir fällt da höchstens noch der Dämpfer ein. Ich würde mal die Federn ausbauen und die Dämpferstange drücken ob man da evtl. was mmerkt, da brechen auch mal die Schims in den Ventilen. Das würde so etwas erklären. Andererseits gibt es kein Stoßdämpfer der nach 40 Jahren noch ordentlich funktioniert, auch wenn man es nicht gleich so merkt.