Beiträge von Hogger GT

    Das ist schon der Anfang von unendlich vielen Testfahrten. Bissel Sarkasmus jetzt, nicht übel nehmen. Ich wär erst mal gefahren und hätte das einfachste ausprobiert, halt ob und wie sie auf die Gemischschraube im Bezug auf Schieberuckeln reagiert. Zu den 45er Düsen, da wird sich so nichts zum guten verändern. Was besser wird ist das gebrabbel beim Gas öffnen, wird so aber auch nicht ganz weg sein. Das ist momentan aber noch nicht deine Baustelle. Folglich wirst du die Clipstellungen der Nadel alle durchprobieren, zig mal den Vergaser reinigen und Fehler suchen usw, genau das was du nicht wolltest. Ich kenne das nur zu gut, bin ab und an auch zu faul und mache mir am ende viel mehr Arbeit als notwendig. Wenn nichts undicht ist und nichts kaputt, dann kommt das Schieberuckeln vom mageren Gemisch im Schiebebetrieb. Wenn man dann einfach nur die Düse kleiner macht kann das ja nicht besser werden. Ich für mich war mit der 45 besser dran als mit der 47.5 in Bezug auf das Gebrabbel, zufrieden war ich aber lange nicht damit. Diese Düse kannst du aber auch nicht einfach einbauen und gut, da muss mehr gemacht werden. Macht aber keinen Sinn wenn man nich vorher testet um andere Fehler auszuschliesen.

    So, hab meine JL auch mal angebaut. Bedüsung aber noch nicht angepasst. Drehmoment ist schon beeindruckend, geht knapp unter 4000 los und schiebt richtig gut bis ca 5500, darüber wird sie etwas träge. Ich wollte es aber mit den kleinen Hauptdüsen auch nicht wirklich austesten . Mittlere Kerze ist etwas zu hell, Zylinder 1 und 3 hat nicht mal so extrem mager ausgesehen.
    Der rechte Krümmer hat bei mir aber überhaupt nicht gepasst, musste ihn am Motor und Bremshebel mit der Presse eindrücken Bild klein GT.JPG.klein 2.JPG

    Defekte sind natürlich alles möglich. Wenn du nicht viel machen willst, dann dreh einfach mal das Gemisch extrem Fett und teste was passiert wenn du dich bergab mit geschlossener Drosselklappe rollen lässt. Ist das Schiebegeruckel weg, dann meldest du dich . Ist es nicht weg, dann ist das Problem noch viel größer. Gebrabbel und Schieberuckeln muss man da aber schon unterscheiden können. Das Gebrabbel wird ganz klar dadurch schlimmer, nur interessiert es niemand bis dort hin. Schritt für Schritt, dann wirds einfacher und du sparst dir unendlich viele Probeläufe. Wenn das Schieberuckeln besser oder gar weg ist , dann kann man mal ein Setap vorsclagen. Aber erst testen damit man andere Fehler ausschließen kann.

    Korrekt, nur nicht vergessen das die erste Anreicherung durch die zweite Bohrung stattfindet. Das Geruckel ist aber immer nur bei geschlossener Drosselklappe. Zu tief sollte man aber da nicht in das Thema einsteigen, das wird sonst zu schwierig, besonders wenn man sich nur ganz wenig mit so etwas auskennt. Deshalb wär ja mein Vorschlag ,das er sich Bohrung für Bohrung oder wie man das auch immer nennen will austestet. Als Beispiel, dreht man die Gemischschraube mal ordentlich auf und das Geruckel bei geschlossener Klappe wär weg, dann hätte man da ja etwas besser gemacht. Nachteil, ganz klar, der nächste Bereich wird viel zu fett, also dort anpassen. Wenn das passt würde ich erst bei der Nadel weiter machen. Die Übergänge sind natürlich fliesend, denk aber das man anders nicht wirklich ans Ziel kommt. Schwierig ist ja auch das man so gut wie keine Nadeln bekommt und deshalb nur Clipweise vorgehen kann. An der Nadel, im ersten geraden Bereich macht sich 1/100 mm im Durchmesser schon bemerkbar, in der ersten Stufenlänge eher 1/10 mm. Das geht aber zu weit und man bekommt eh keine Teile. Deshalb würde ich die letzten Sätze einfach ausblenden, die verwirren eher als das sie jemanden helfen. Denk ich mal

    Wenn bei 2 Umdrehungen oder mehr das Schiebegeruckel nicht weg oder deutlich besser ist, dann ist sonst noch ein Fehler wie zb irgendwo undicht . Bei so großen Düsen, kleiner Luftdüse und noch weit geöffneter Gemischschraube fährt sich das aber schrecklich, gebrabbel gequalme und geknatter wie irre. Die niedrige Temperatur im moment hilfen da etwas so das man nicht ganz so gestresst wird beim fahren. :-)


    Vorläufig geht es ja aber nur um zu testen ob das Geruckel weg geht.

    Ist an deinem Veergaser anders. Du gehst von einer Schraube aus die den Querschnitt der Luftbohrung verändert. Das macht in deinem Fall diese Düse. Du hast deine Gemischschraube vorne, ganz in der Nähevom Ansaugstutzen. Der Kanal der von der Leerlaufdüse kommt teilt sich in zwei, den vorderen kannst du mit der Schraube größer oder kleiner stellen.


    Mit der 0,8 Luftdüse berenzt du den Querschnitt der Luftbohrung, reicherst also bei ca 1/8 extrem an . Wenn die Gemischschraube wie original bei 3/4 steht, dann hast du durch die Veränderung der Düse den Leerlaufbereich so gut wie nicht verändert. Du reicherst aber sehr stark beim öffnen an , gibt das extreme geknatter und gequalme. Durch das regelrechte fluten mit Sprit wird auch beim Gas wegnehmen kurz bevor die Drosselklappe geschlossen ist das Gemisch sehr stark angereichert und geht im prinzip das Geruckel abmildern oder verhindern. Das eigentliche Problem liegt aber am leerlaufgemisch und nicht am Übergang zu 1/8 Gas. Das wird bei Zweitakter oft so gemacht, fährt sich aber wirklich nicht schön. Vom saufen und gequalme mal ganz abgesehen.

    Wenn es dir nur zum testen geht, dann dreh die Gemischschrauben mal weit auf, dann geht das Geruckel weg, wenn nicht ist was undicht. Das weiter aufdrehen beseitigt zwar das Geruckel, macht den Rest bei der Bedüsung aber noch schlimmer. Aber auch das war bei meiner nicht anders.

    Ohne Choke anpringen bedeutet das er recht fett eingestellt ist. Tippe mal auf die 47,5 LLD und evtl noch die 0,8 Luftkorrekturdüse. Dann bekommst du ständig diese Probleme. Du passt im Prinzip ständig das Standgas an. War original an meiner genau das gleiche. Warm überfettet die ordentlich beim Gas geben, der ganze überflüssige Sprit sammelt sich im Kurbelgehäuse. Dann nebelst du auch nach jeder Ortsdurchfahrt alles ein. Selbst bei Konstantfahrt mit 120 nebelst du irgendwann wieder alles ein. Einfach oder hauptsächlich zu fette einstellung bei 1/8 bis 1/4 Gas

    Ich hab eine nagelneue JL Edelstahl - Anlage mit abnehmbaren Dämpfern Carbon grün . Neupreis mit Porto waren1660 Euro. Optisch ist mir die Anlage viel zu groß. Mir geht es mehr um das optische als um die Leistung. Wenn also jemand eine neue oder neuwertige Gibson oder evtl. die Higgspeed mit abnehmbaren Dämpern hat und lieber eine JL hätte, dann bitte melden. Preis ist dann VB Die Anlage ist noch nicht gelaufen.

    Die Farbe anmischen muß gehen. Ich habe auch so eine blaue GT . Mein Lackierer hat eine Delle am Tank entfernt und neu lackiert. Ich kann da kein Unterschied erkennen. Den Lack hat der selbst angemischt.

    Ja, hab ich auf der Suche nach der original Kopfdichtung mitbekommen. Die originale bekommt man auch noch beim Reiner. Ich hab auch ein Zubehör Dichtsatz in der eine wesentlich dünnere Dichtung dabei war , glaub 1 oder 1,1 mm, jedenfalls dünner als die J Dichtungen. Aufheben werd ich die mal, man kann ja nie wissen was man so noch basteln will. Ich verwende aber wenn möglich nur die originale, sind einfach viel besser. Die ganzen Rostprobleme mit den Stehbolzen wäre mit der original Dichtung sicher (MAB) auch nicht. Diese Pappedichtungen sind oft etwas undicht, nicht am Stahlring zum Brennraum, drumherum aber schon. Ich muss mir die originale mal genauer ansehen, denk aber man könnte die nochmal zerlegen um die Verdichtung etwas anzuheben. Das gibt es zb. bei RD 500 und TZR 250. Die TZR hat im Prinzip die gleiche Dichtung wie die RD 500 (hat zwei unterschiedliche, liegende und stehende Zylinder) , nur das die TZR einlagig und RD 500 3 Lagig ist. Wird aber mit einer Lage genau so dicht.

    Eine etwas zu frühe Zündeinstellung (hat nichts mit falscher Einstellung zu tun) kann ganz schön Endgeschwindigkeit nehmen.


    Meine reagiert da schon ganz schön drauf an. Hab gerade heute mal wieder probiert mit der original 24 Grad, damit wird meine obenraus sowas von zäh das es kein Spaß mehr macht. Auf der Teststrecke hat mir im Schnitt immer ca 500 Umdrehungen gefehlt. Auch gibt es leichte Vibrationen usw. Ich hab aber auch eine voll programmierbare Zündanlage und fahre eine ganz andere Zündkurve. Ich würde erst mal das Problem mit dem Schieberuckeln beseitigen und dann mal zum testen die Grundplatte mal etwas in richtung Spät verstellen. Kommt aber auf viele Sachen an. Was für eine Kopfdichtung hast du verbaut, Zubehör ?
    Die sind oft viel dicker (meine war statt 0,8 mm 1,6 mm stark) als das original, damit geht auch schon ordentlich Leistung verloren.
    Meine war beim Kauf 14/40 übersetzt, hat geruckelt wie Sau und das 15 er Ritzel war einfach zu viel für den Motor. Ich hab sehr viele kleine Fehler gefunden , angefangenvom Auspuff über etliche Fehler am Vergaser , falsche Kopfdichtung usw. Jedenfalls fahre ich jetzt vorne nur noch das 15 er Ritzel und die hat absolut kein Problem mit der Übersetzung. Zumindest bis 6000 im letzten Gang , darüber dauerts schon etwas länger.

    Martin, wie hoch dreht die A bei 15/40 im letzten Gang. Meine geht zügig auf 6000 , darüber dauert aber recht lange.
    Tacho ist , gerade bei mir so eine Sache. Ich denk mal das viele alte Tachos nicht mehr richtig funktionieren. Den Drehzahlmesser kann ich persönlich dagegen sehr einfach über mein Synchrongerät prüfen oder halt über die Zündbox. Der geht ein klein wenig vor, so im Bereich von 250 U/min.

    Mit den 0,8 er Lüftkorrekturdüse noch Schieberuckeln ist schon derb. Entweder falschluft oder undichte Auspuffanlage.
    Kontrolliere mal die Silikondichtungen. Auch wenn die nur ganz leicht undicht sind geht das Geruckel schon los. Ich geh mal davon aus das die Düsen original sind.
    Die 9,5 Liter sind zu viel, anreichern scheint sie also ordentlich. Ich tippe mal auf die Auspuffdichtung.
    Ansonsten, den Grund für den Klemmer gefunden ?
    Grundlos gibt es keinen Motorschaden. Kann auch eine zu frühe Zündeinstellung schuld sein. Ansonsten ,den Fehler für das evtl. abmagern suchen. Wenn es am Auspuff nicht liegt , dann kann es eigentlich nur abmagern sein.
    Zum testen kannst du mal die Gemischschrauben eine Umdrehung weiter aufdrehen. Das ist dann nicht die Fehlerbehebung, soll nur helfen den Fehler zu finden. Du kannst so auch die Zylinder einzeln fetter stellen, verschwindet das Geruckel hast du schon mal einen Anhaltspunkt an welchem Zylinder oder halt Vergaser du suchen musst.

    Das Schieberuckeln kann schon mit der Auspuffanlage erledigt sein. Den Serienbüffel bekommt man aber genau so ruckelfrei.
    Da reichen aber schon kleinigkeiten bei der Abstimmung und das Geruckel geht los. Oder es hat halt andere nervige Nebenwirkungen wie extremer Spritverbrauch mit der dazugehörigen versifften Auspuffanlage und das geknatter und gequalme. Der Büffel kann so schön laufen, kann einen bei nicht passender Abstimmung aber auch nur nerven. Man(n) muss sich halt die Mühe machen und testen.

    Undichte oder verschlissene Düsenstöcke reichern natürlich auch extrem an.
    Es kommt natürlich auch auf den Zustand vom Motor an. Bei meiner GT waren die Verschleißteile im Vergaser aber neu und war trotzdem bei der Gasannahme viel zu fett. Das kostet nicht unbedingt Leistung, es läuft dann halt nicht schön.
    Die Qualmerei machen sehr viele, sieht man ja auf 90 Prozent aller Videos, das muss aber nicht wirklich sein. Meine hat oft gequalmt und das recht stark, dachte da schon es wären die Simmerringe, war aber nur die schlechte Einstellung.

    Die originalen Schwimmer können auch verzogen sein. Ich hab bei mir die Schwimmer der RD 350 bzw Yamaha Banshee eingebaut. Schwimmerhöhe bleibt alles gleich und hab ich auch wie von Suzuki angegeben eingestellt. Ich konnte da vom messen her keine nennenswerte Unterschiede beim Benzinstand feststellen.Der Auftrieb ist aber sicher nicht gleich. Ich hatte die auf Lager, die sind aus Kunststoff und machen keinen Ärger, ist der einzigste Grund warum ich die genommen hab.
    Wichtig ist das die Übergänge, Leerlauf 1/8 Gas 1/4 Gas stimmen. Es nutzt nichts wenn zw 1/4 Gas sehr mager und 1/8 Gas sehr fett läuft, umgekehrt noch schlimmer, gibt Schieberuckeln wie irre.
    Ich hab eine 42,5er LLD bei original Schwimmerstand, ganz wichtig, eine Verbindung der Vergaser untereinander. Ganz einfach und billig mit T Stücken aus dem Baumarkt und die Gemischschraube langsam so weit öffnen bis beim abtouren der Magerlauf verschwindet, wird irgendwo bei 2 Umdrehungen sein. Schieberuckeln hab ich nicht. Der Vorbesitzer hat aber genau das als Grund genannt warum er den Büffel verkauft. Das Teil hatte so extremes Schieberuckeln, kann man sich beinahe nicht vorstellen. Ich hab mit der kleinen LLD auch die 0,8 er Luftdüse verbauen müssen oder können. Die alleine hatte vorher auch schon das Schieberuckeln beseitig, der Rest war dadurch aber grauenhaft, ekelhaftes überfetten beim Gas öffnen und egal wie man durch den Ort fährt, nach kurzer Zeit sammelt sich der ganze Sprit im Kurbelgehäuste und man zieht eine Qualmwokle hinter sich her das es kein Spaß mehr macht. Mein Motor ist original, genau so wie der Rest auch. Über die Laufleistung kann ich nichts sagen, nur so viel das noch original Kolben eingebaut (standart) sind und der Büffel die lestzen ca 3 oder 4 Jahre nochmal 22000 km drauf bekommen hat. Die Schieberfedern hab ich auch etwas vorgespannt, da kann man aber nicht viel machen, da es sonst ein Anschlag wird. Probiere es einfach. Drei Leerlaufdüsen , zwei T stücke und bissel Schlauch, den Rest hast du ja schon. Nadelstellung bin ich jetzt nicht mehr ganz sicher, entweder original oder höchstens eine Kerbe magerer. Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich die in original Stellung eingebaut hab. Deim Motor und die Auspuffanlage sind ja nicht original, kann ich auch nichts zur Hauptdüse sagen. Ich würde mal vermuten das die 120er schon recht groß ist, könnte dem Motor aber das Leben retten bei einer Starren Zündeinstellung und gerade mit der Auspuffanlage. Das arbeitet dann aber alles irgendwie gegeneinander. Die Auspuffanlage lädt ja den Motor auf, indem er das Gemisch wieder in den Zylinder zurück drückt, wesentlich stärker als der original Auspuff. Dadurch ist die Verwirbelung im Brennraum stärker, ähnlich wie es auch durch eine Quetschkante passiert. Dadurch brennen die Gase schneller durch, was sich auswirkt wie eine Zünd frühverstellung. Das kann dir dann trotz der richtigen Hauptdüse ein schönes Loch in den Kolben brennen oder auch einen Klemmer , je nach dem. Dagegen hilft dann evtl. eine sehr große Hauptdüse.

    Die 47,5 ist schon groß, dazu noch die 0,8 Luftdüse, dan reichert die im 1/8 Bereich extrem an. Ich kann so nicht fahren, nervt extrem. Man nebelt auch nach jeder noch so kurzen Ortsdurchfahrt alles zu, vom geknatter mal ganz zu schweigen, geht überhaupt nicht. Die 45 ohne die 0,8 er Luftdüse macht das ganze etwas besser, beim leichten öffnen der Drosselklappe aber immer noch recht fett. Mit 0,8 Luftdüse wird,s dann wieder extrem. Für mich hatte das so keinen Wert. Ich hab noch mehr geändert, aber im groben hat bei mir nur die 42,5er mit der 0,8 er Luftdüse, eine Verbindung der Vergaser über T Stücke wegen dem Leerlauf und de Gemischschraube eine gute Ecke weiter auf . So hab ich kein Schiebegeruckel kein Geknatter beim Gas öffnen und das Gequalme ist komplett verschwunden. Mit dem Schwimmer, würde mal nachsehen ob der Schwimmerkörper dicht ist, ansonsten noch kontrollieren ob die Nadel zu viel Seitenspiel hat oder in die Lasche eingelaufen ist. Wenn da alles ok ist läuft der sicher nicht früher über als die beiden anderen.

    Ich denk mal das war der Versuch einen stabilen Korb sehr günstig herzustellen.
    Leider wurde das mit dem Stahlring nicht so richtig gut gemacht.
    So ein offener Korb lässt sich ganz sicher sehr schnell und günstig herstellen.

    Ein Reimo Korb hatte meine originale schon beim Kauf, das Gekreische war trotzdem. Im Gegensatz zur GT mit dem Korb ohne den Ring fängt meine mit dem verstärkten Korb aber nicht an zu schuchern und zu rappeln wenn ich die Drehzahl bis zum ausgehen runter drehe. Der Reimo Korb läuft absolut geräuchlos,das hängt aber auch noch damit zusammen das ich kein Lagerspiel habe.
    Komme wieder bissel ab vom Thema,aber war etwa gleich mit meiner RG 500. Die hat irgendwann im Leerlauf immer mehr Geräusche bekommen, hörte sich sehr ähnlich an wie die GT ohne den Stahlring. Viele RG Spezis kennen das Geräusch bei der RG, mir konnte aber niemand sagen wo es her kam. Ich hab damals erst an die Zahnräder auf der Kurbelwelle gedacht. Am Ende war es Lagerspiel auf der Zwischenwelle die Kurbelwelle und Kupplung miteinander verbindet. Das Lager kann man bei der RG auch noch wechseln ohne den Motor zu zerlegen. Das Lager lief im ausgebauten Zustand völlig geräuschlos, hatte sich aber im Laufe der Zeit etwas Lagerspiel eingelaufen.


    Gebrochene Scheiben scheint es bei der GT öfter zu geben. Ob es am Zubehör liegt ????


    Ich hatte damals keine Scheiben da, hab mir bei einem bekannten (Händler) ein Satz Gebrauchter Scheiben organisiert, wollte halt die Zeit noch fahren bis neue da sind. Beim überprüfen der Scheiben fand ich da auch eine gebrochene. Der Fehler wurde beim ausbau nicht gefunden, durch den einbau neuer Scheiben aber beseitigt.


    Den Bruch sieht man nicht, zumindest hatte ich es nicht gesehen. Eher nur zufällig gefunden, da ich jede Scheibe mal versucht habe zu verdrehen. Ich hab halt ein Fehler gesucht den ich mir nicht erklären konnte. da war auch nichts verzogen und der Korb war recht neu , ohne Rattermarken.


    Noch etwas,die Geräusche müssen nicht von einer gebrochenen Scheibe kommen, das kann auch am Öl und den Scheiben selbst liegen. Überprüfen würde ich das aber .

    Beim Kauf meiner GT hatte die genau das gleiche. Harte Federn, loses Lager im Gehäuse, gebrochene Scheibe. An der ersten Ampel wollte ich etwas flotter anfahren, dann das Gekreiche, die Kupplung greift etwas mehr, dann zieht es durch die Schrägverzahnung das lager auf die andere Seite, man versucht das alles in einer halben Sekunde zu korregieren , die Kupplung schnappt zu, die GT macht einen Ruck nach vorne, irre :-)))
    Das Ende vom Lied ist, man ist schon mit einem ganz schönen Ruck angefahren, zieht die Kulpplung und versucht im rollen das ganze gleich wieder, aber halt bissel zu hecktisch, soll ja gut aussehen. :-))) Hätte ich mich dabei auf die Fresse gelegt wär das Gelächter groß gewesen :-))


    Bin aber eigentlich froh drüber. Hätte meine GT nicht so viele kleine Fehler gehabt hätte der Vorbesitzer die nie verkauft :-))

    Hatte an 2 GT das gleiche , war an beide eine Scheibe gerissen. Ich hatte die Scheibe in der Hand und nichts gesehen , hab sie etwas mit der Hand verdreht und erst dann gesehen das die durchgebrochen war. Rattermarken am Korb weg machen, original Scheiben und Federn einbauen, scharfe Kante der Stahlscheibe nach außen, würde ich so machen.
    Ich würde auch das Lager hinter dem Korb einkleben, dann ist der Druckpunkt wie bei einem neuen Motorrad. Selbst wenn die Scheibe nicht gebrochen sein sollte würde ich den Rest so machen. Nicht diese verstärkten Federn verbauen, die machen alles nur schlechter.

    Ganz unrecht hast du ja nicht. Das original Gewurschtel ;-)) hätte ich zumindest bei meinem Cafe Racer Umbau gerne weg.


    Ich hab mal so eine ähnliche Lima für meine 80er Yamaha umgelötet. Hab dafür eine Lima vom BWS Roller genommen und die Spule an Masse abgelötet und als 2 Phase genommen. Licht dann über die Batterie. Kleine Schwungmasse. keine Kohlen und nur ein kleiner Spannungsregler. Die dreht aber auch ganz anders, möglich das ich beim Büffel dann nicht ganz so zufrieden wär damit. Hab ich garnicht dran gedacht. Muss ich mir in Ruhe mal durch den Kopf gehen lassen.

    Die Probleme mit der Zündanlage kenne ich. Die Lima ohne Zündung hatte Powerdynamo aber weiterhin im Programm.
    Vape hat das ja jetzt übernommen, dort steht die 750er aber nicht mehr in der Liste.

    Ich hatte eigentlich vor die GT auf eine Vape (nur Lichtmaschine) umzubauen. Powerdynamo gibt es aber leider nicht mehr, jetz macht Vape das selbst. Die 750 GT ist aber nicht mehr in der Liste. Auf Anfragen reagieren die nicht. Passt da evtl. die Lima für die 550er . Sind Konus und die Haltepunkte gleich ? Drehrichtung wär ja egal, soll ja nur als Lima eingebaut werden.

    Jolly Moto hat keine Daten bzw. Vorrichtungen mehr für die Anlage. Also komt jetzt die JL dran. Die Optik passt nicht so recht zum Umbau und die fehlende Leistung von unten stört mich jetzt schon, aber was solls. Dann gibt,s als nächstes eine Zenshin Torbal oder sehr warscheinlich einen Eigenbau. Brauch ich aber noch Infos.