Beiträge von Hogger GT

    Es wird zwar zu 99 Prozenz kein Schaden nehmen, so etwas würde ich aber nie machen.
    Das gleiche gilt für diese Kolbenstopper, mag ich überhaupt nicht.
    Schlagschrauber sind nicht teuer, gibt auch recht gute elektro Schlagschrauber wenn man kein Kompressor hat.
    Den kann man auch öfter mal gut gebrauchen.
    So ein Kupplungshalter aus dem Zubehör bekommt man auch recht günstig.

    Gegenhalter hab ich auch, sogar original Suzuki ;.)
    Bin aber ehrlich. mach e es immer mit dem Schlagschrauber , zumindest die letzten 40 Jahre ;-)
    Lose Mutter oder schlechtes Gewinde hatte ich noch nie.
    Drehmomente gibt jeder Hersteller an und man soll sich auch dran halten bzw. wenn man sich nicht dran hält und etwas nicht richtig funktioniert oder kaputt geht muss man sich das selbst auf die Kappe schreiben. Der Hersteller kann dann nix für.
    Das ist reine Faulheit bei mir.
    Wenn ich so drüber nachdenke, beim öffnen nehme ich die Halter eigentlich immer, hmm :-)

    Fehler eigentlich gefunden ?
    Nicht das dir das gleiche wieder passiert.
    An die unmöglischsten Sachen denken.
    Bei der RD 500 zb. gibt es ein Kunststoffsieh im Tank das sich mit den Jahren leicht verzieht. Ist alles ok geht die beim Übergang von Normal auf Reserve aus, man schaltet um und es geht weiter. Es gibt aber irgendwann mal den Punkt, wo der Sitz vom Sieb so verzogen ist das die RD bei Vollgas (stellung auf Normal) am den Tank ganz leer fährt. Ist das Sieb so weit verzogen das es genug durchlässt das sie bei Vollgas nicht ausgeht , der Benzinstand aber im Vergaser weit absinkt, dann kann es passieren das man einen Klemmer fährt. Dann sucht man sich dusselig und findet den Fehler einfach nicht. Ich hatte selbst nie einen Klemmer, aber bin durch den Fehler ohne Benin einmal stehen geblieben. Ein Kollege hatte auch Normalstellung einmal so einen leichten Klemmer gefahren. Da waren vielleicht noch ein Liter Benzin im Tak, obwohl der eigentliche Hahn unten in der Verkleidung völllig ok war. Das Sieb (Sitz) im Tank war halt stark verzogen.

    Ich hab noch eine Banshee, ähnlicher Motor.
    Gibt momentan mehr Teile als je zuvor. Kurbelwellen mit original oder auch mehr Hub, mit original Pleuellänge oder auch länger und die Kolben gibts auch passend. Vertex find ich persönlich sehr gut, bei denen das Laufspiel an der unteren Grenze schleifen. Die bekommst du auch für eine 4 mm Langhubwelle mit 5 mm längeren Pleuel. Passende Köpfe zb bei Wicked. Die Ypse geht bis etwa 100 Ps. Gibt Teile ohne Ende.

    Hallo, gute Wahl :-)
    Bei der GT reicht es wenn die Zündung nicht zu früh eingestellt ist, die Simmerringe dicht sind und der Vergaser und Luftfilter in ordnung ist . Ansonsten kann,st du dir auch löcher in Kolben fahren.


    Die RD mit den Löchern, was für ein Typ 1 WW 1Wx oder 31k ?
    Es gibt von der mit 27 Ps ausgelieferten größere Unterschiede zur 50 Ps am Vergaser, könnte zb ein Grund für die Löcher sein.
    Aber, wenn du die leid bist , dann mach mir mal ein Angebot für den kompletten Motor, würde evtl noch mehr kaufen .

    Ich glaube ab und an kommt da was rüber wie es eigentlich nicht gemeint ist. Ich halte halt von Metall mehr als von der Pappe, mehr nicht. Und das mit dem Schuß in,s Knie zb sollte lustig gemeint sein und nicht um jemanden irgendwie anzugreifen oder für blöd darzustellen , falls du das irgendwie auf dich beziehst. Mit der pappe hast du recht, ich mag,s aber trotzdem nicht :-))

    Foxkilo, wenn man unbedingt will, dann kann man natürlich Kühlerdicht dazu geben. Das wurde aber nur aus dem Grund empfohlen, gerade weil die Dichtungen ( Kopfdichtung Pappe) gerne unschöne Streifen hinterlässt. Zum Brennraum hin bringt das Dichtmittel nicht das geringste, dort dichtet der Metallring. Der ist aber auch lange nicht so zuverlässig wie bei der Metalldichtung. Die wurde auch eingeführt, gerade weil die Pappe einfach nicht das leisten kann wie so eine Metalldichtung. Zuverlässig ohne irgendwelche zusätzliche Dichtmittel in alle Richtungen abdichten. Das war nicht nur wegen der höheren Leistung notwendig, ohne Kühlmittelstreifen am Zylinder sieht,s besser aus. Pappedichtung ist auch nicht gleich Pappedichtung. Es gibt da sehr feines Material, es wird aber zu 90% nur billigste Ware verkauft, was das ganze nicht besser macht. Und ja, mir ist klar das die bei den älteren Modellen Standart war. Früher war vieles besser, aber halt nicht alles :-))
    Ich habe hier auch noch eine , wie ich finde sehr schön gemachte Pappedichtung. Das ist bei mir aber eine optische Beurteilung, hat also nix zu sagen. Die ist auch nichtmal so dick , 1,1 mm. Ich verbaue die aber erst wenn ich nichts anderes mehr habe, und würde die dann auch dicht bekommen. Und , ich würde die Ränder mit etwas Hylomar zusätzlich abdichten. Ich gehe aber mal von aus das die Stahldichtung länger hält wie ich. Die mehrlagigen Metalldichtungen kann man oft auch noch zum bissel tunen benutzen, indem man nur eine Lage davon nimmt. Wie zb bei RD 500 3 lagig und TZR(2ma) einlagig. Die Metalldichtug hat auch noch den Vorteil das die nicht nur in dem kleinen Bereich vom Metallring zum Brennraum abdichtet, die Fläche ist breiter. Wenn die Fläche nicht so 100 % tig ist , dann kann das schon viel helfen. Für mich ist eine Metalldichtung immer erste Wahl.

    Natürlich kann man diese Dichtungen verwenden. Früher wurde diese Pappedichtungen oft als Ersatz für die 80er Yamaha verkauft, aber auch bei den ganzen Tuningsätzen waren die immer dabei. Die haben zu 90 Prozent nicht dicht gehalten. Oft wurden die mit der Zeit von alleine (oder auch durch das verwendete Kühlmittel) dicht. Dichtmasse hilft da auch zb Hylomar. Nur kann man sich das sparen wenn man gleich eine Metalldichtung verwendet.
    Martin, ein Zahn weniger hab ich schon probiert. Vorher Sinnvoll, jetzt einfach zu kurz. Ich bin da überhaupt nicht überzeugt von. Schwer mit dem geschreibsel richtig zu erklären was ich meine. Die dreht nur höher, vom durchzug bringt es nicht viel und hindert eher an der Höchstgeschwindigkeit. Ich nutze die nicht zum rasen, eher zum Reisen.Da nerven mich hohe Drehzahlen. Die zieht im großen Gang auch deutlich unter den oft gehörten 4000 umdrehungen noch echt ordentlich durch. Ich hab aber auch Zündung und Vergaser viel verändert. die Kopfdichtung hat da aber sehr viel dazu beigetragen.


    Ich hab aber auch geschrieben das der Vorbesitzer ein Zahn kürzer übersetzt hat, also ein zahn kürzer als die Serienübersetzung. Ich mußte jetzt aber ehrlich gesagt nachsehen ob vorne 16 oder 15 . Ich fahre vorne 15 und hinten 40.

    Jo, aber halt nicht mit 6500 Umdrehungen, eher mit 8000. Glaub aber nicht das der Motor dann noch ganz original ist. Ich hab ja auch noch ein Zweitbüffel, der auch nicht annähern original aussieht, der kann von mir aus auch drehen, lauter sein und und und. Damit fahre ich aber nicht in Urlaub und auch keine lange Strecken. Das ist zwar auch spaßig, aber einentlich nicht das wofür der Büffel gebaut wurde. Aber, selbst dort würde ich mir lieber ins Knie Schießen als mit Absicht eine schlechtere Kopfdichtung zu verbauen die dazu noch 1 mm dicker ist. Natürlich schieße ich mir nicht wirklich wegen einer Kopfdichtung ins Knie, ich drohe nur damit :-)
    Der original Büffelmotor dreht aber nicht wegen einer kürzeren Übrsetzung schneller hoch, der fährt nur bei gleicher Geschwindigkeit in einem höheren Drehzahlbereich. Man muss evtl. überhaupt nicht mehr schalten.

    Als ich meine gekauft hab hatte der Vorbesitzer vorne ein Zahn weniger montiert, glaub 15/40. Ich hab dann mal das 16er probirt, war eine riesige Katastrophe. Nicht nur das sie diese Übersetzung überhaupt nicht gepackt hat, man musste sie auch immer bis in den roten Bereich drehen damit halbwegs der Anschluss zum 5 ten Gang da war. Vom verstärkten Geruckel im Ort in Verbindung mit der originalen Abstimmung (und langer übersetzung) braucht man garnicht reden, einfach nur eine schreckliche art zu fahren. Das kann eigentlich nimanden Spaß machen. Mit der originalen Dichtung waren dann die immer wieder mal kommenden kleinen Kühlflüssigkeitsaustritte (kleine Tropfen ,vorallem nach gewisser Standzeit) weg. Den Zahn vorne mehr fahre ich seither nur noch, gerade weil mich die kürzere Übersetzung nervt. Das kommt dem GT Motor eher sogar entgegen, da er original ja eh nicht das Drehwunder ist und ich jetzt mehr Drehmoment hab. Das Geruckel (was beim original ja oft ist) macht das nicht weg, ist aber irgendwie nicht ganz so schlimm. Das ist aber ein ganz anderes Kapitel. Muss bei der GT aber auch nicht sein.

    Die bekommt man schon dicht, nur würde ich (für mich persönlich) die nur verbauen wenn ich sonst nichts besseres bekomme. Beim A Büffel kosten die dicken Papedichtungen auch ganz schön Leistung.

    Ich würde mir die originale 3 lagige Metalldichtung kaufen, ist auch dünner als die Pappedichtungen. Metall 0,8 mm und Pappe bis 1,6 mm je nach Hersteller. Die Metalldichtung wird nicht undicht und das nachziehen kann man sich auch sparen . Die kostet halt etwas um die 60 Euro.

    Wasser würde man an der Zündkerze und am Kolbenboden deutlich sehen. Der Brennraum würde deutlich (ausgewaschen) anders aussehen. Auspuff ab und reinschauen . Wenn nichts fehlt, dann ist es einfach nur eine zu fette Einstellung im Teilast. Der Qualm wär dann aber eher blau, man(n) irrt sich aber auch mal schnell. Meine hat das mit original Bedüsung und den 0,8er Korrekturdüsen ständig gemacht,sogar sehr extrem,auch bei Konstantfahrten auf der Autobahn. Irgendwann hat sich genug im Kurbelgehäuse angesammelt und wird dann scheinbar über die Siris abgepumt. War auch bei jeder Ortsduchfahrt so.

    Wär schon ärgerlich, gerade wenn man es nicht selbst machen kann. Wenn es vom Getriebe kommt, dann dürfte es nur unter großer Last, also beim beschleunigen passieren. Nicht das es vielleicht nur Zündaussetzer sind. Dieser Fehler müsste dann ja auch schon vor der Reparatur aufgetreten sein, würde ich mal vermuten. Wenn es wirklich vom Getriebe kommt.

    Am Geruckel hilft die kleinere Düse nicht, die hilft nur gegen das Geknatter oder halt überfetten beim Gas öffnen. Wenn du wirklich nur 1/4 Aufgedreht hast und die Kiste so im Standgas läuft , dann stimmt da etwas ganz und garnicht. Glauben kann ich,s aber nicht wirklich, dann müssten alle 3 Zylinder irgendwo etwa gleich viel Sprit her bekommen. Fahr erst mal, denk wenn die warm wird passt das nicht mehr.Da wird schon genug Sprit im Kurbelgehäuse stehen.

    Nee, musste nur mal wieder loswerden was es alles so gibt ;-) Vielleicht verkauft irgend eine Motorradwerkstatt so etwas. Viele hatten das aber nicht, glaub ich mal.


    Such mal unter Souriau Synchrontester, gibt auch ein Händler der das gleiche (glaub ich zumindest) verkauft für 998 Euro. Ab und an aber scheinbar auch mal gebraucht in Ebay

    Passt zwar jetzt nicht unbedingt hier her, ich hab aber noch ein Gerät zum Synchronisieren wo man unter abderem auch die Ansaugkurve darstellen und vergleichen kann. Genau so wie minimal und maximalwerte usw. War früher bei 4 T sehr hilfreich. Wenn man etwas übung hat kann man an so einer Ansaugkurve sogar erkennen ob etwas undicht ist oder Ventilspiel Auslass Einlass etwas nicht stimmt. Ist sicher auch prima um undichte Simmerringe zu finden.

    Nachdem ich die Anlage das erste mal in der Hand hatte hab ich mir wirklich Gedanken drüber gemacht wie ich das Geplänkel in den Griff bekomme ;-) Hab da schon mit einem Kollegen Pläne geschmiedet , was man alles machen kann um so einen Körper ruhig zu bekommen :-) Wenn ich mit dem Finger dagegen geschnipst hab und die Birne nach gefühlten 20 Sekunden (natürlich übertrieben) noch nachgeschallt hat wollte ich die erst garnicht hören. Beim anlassen wollte ich das erst garnicht glauben, beinahe nichts davon zu hören. Die Dämpfer sind etwas zu laut für den Tüv, dürfte aber kein Problem sein. Hab die auch aus dem Grund so geordert, kann man leichter etwas verändern. Materialstärke denk ich nicht,evtl irgend eine Halterung die das unterbindet, wär für micht das einzigste was mir so einfällt. Zündeinstellung und Bedüsung wäre evtl. auch möglich, hatte ich aber so noch nie erlebt. Mein Kollege, der auch öfter mit so Anlagen zu tun hat konnte das auch nicht glauben, war völlig baff.

    Vor der Probefahrt war sie zu groß :-) . Nee, hab sie dann doch mal angebaut, und denk das die doch nicht so groß wirkt wie wenn man sie in der Hand hält. Eigentlich gefällt die mir immer besser.Ich denk auch das es viel an den Dämpfern liegt ,ganz aus Edelstahl wirkt die sicher länger. Ich würde oder hätte mir auch eine Gibson gekauft, die stellen aber zur Zeit nicht,s her. Eine ganz normale JL bekommt man aber auch schon unter 1000 Euro.
    Was mich aber viel mehr interessiert, warum hat meine Anlage nicht das Geplänkel ? Ich bin eigentlich froh das die nicht so Plänkelt, nur warum ? Mir fällt dazu nichts ein. Was ist der Grund warum die normale JL so extrem Plänkelt und die (scheinbar) mit den abnehmbaren Dämpfern nicht. Die 130 cm sind ja nicht die Resonanzlänge, ist die gesamte Länge bis zu den Dämpfern. Von der Leistung her kann ich mich da auch nicht beschweren, kann da locker noch ein Zahn ( also 16/40) vorne mehr fahren. Die zieht das sitzend durch wie nix.

    Das die Dämpfer trocken sein müssen ist ja auch keine 100% Aussage. Das ist halt oft so wenn die Einstellung passt. Ich fahre ja auch die 42,5 LLD mit 0,8 Luftdüse Vergaserverbindung und die Gemischschraube glaub auf 2 Umdrehungen. Mit original Auspuff eine feine Sache. Ich hab das Gefühl das die JL da noch magerer gefahren werden kann, muss ich aber mal länger fahren, müsste auch wärmer sein damit man sieht ob sie das Knattern anfängt. Die läuft aber etwas fetter als mit dem Original Auspuff.