Beiträge von paul

    Hallo Belmondo


    Kopfweh hatt ich gestern auch...
    Hab mich dann aber doch noch in die Garage geschleppt um an einem NSU Max-Motor weiter zu machen. Früher war das eine Arbeit von ein bis zwei Samstagen. Heute dauert das Wochen weil fast alles im Ar... ist. Gibt einfach keine guten Sachen mehr...
    Naja gibts schon noch, sind aber alle in guten Händen oder sündhaft Teuer!
    Habe ja die letzten sieben Jahre einen Ford OSI restauriert und weis von was ich rede. Da war auch wirklich alle im Eimer!!
    Aber wenn ich deine Bilder so sehe, bin ich überzeugt; du schaffst das schon!!!


    Gruß Paul

    Hallo Mario


    Vielen Dank für Antwort.


    Wusste ja nicht das die Mühle so hart rangenommen wurde.
    Gehe wahrscheinlich immer davon aus das die Moppeds wie bei mir die meiste Zeit in der Garage stehen.
    Meine werden zwar auch regelmäßig genutzt, aber in vier Jahren kommen auf meinem gesamten Fuhrpark wahrscheinlich keine 20 000 Kilometer zusammen. Sind ja auch immer nur kleine Touren oder Fahrten zu einem Treffen!
    Habe mir aber vorgenommen nächstes Jahr mehr Motorrad zu fahren; habe ja nun mehr Zeit für sowas weil die Großbaustelle "Ford OSI" endlich fertig ist!!
    Auf der Isle of Man war ich auch noch nicht! Will ich aber noch vor der Rente machen; danach wirds wohl nix mehr werden!


    Gruß Paul

    Hallo Belmondo


    Mir ging es ähnlich. Auf der Suche nach einer gescheiten H1 bin ich bei einer GT 550 hängengeblieben.
    Mittlerweile habe ich zwei 550er und einen Büffel. Ich denke auch das sind die besseren Dreizylinder und die Teilesuche ist nicht ganz so aussichtslos und teuer wie bei den Kawas!


    Auf ebay werden oft Gt 750 Baustellen angeboten und die Preise sind meiner Meinung in den letzten Jahren etwas runtergegangen.
    Es gab da einen Anbieter aus Holland, der oft in ebay 750er angeboten hatte. Hab aber leider keine Adresse von dem.


    Vielleicht gibts ja auch einen aus den Forum der eine verkauft, oder jemanden kennt...



    Gruß Paul

    An diesen Gewinde wurde bei den ersten Modellen der elektrische Kühlerventilator befestigt.
    Da er so gut wie nie gebraucht wurde haben sie ihn bei den späteren Modellen einfach weggelassen.


    Gruß Paul

    So, die Gelbatterie hat nun seit den letzten Einstellfahrten auf der Werkbank gestanden weil die Moppeds nicht bewegt wurden!
    Als sich sie letzte Woche in meinen Büffel bauen wollte hatt ich erst nochmal die Spannung gemessen! Nur gut 10 Volt; Batterie in ARSCH!!!


    Mehrere Anrufe bei der Firma http://www.kamabikeparts.de/ in Hamburg blieben erfolglos, weil da keiner ran geht!
    Und e-mails wurden bis heute auch nicht beantwortet.


    Also OBACHT vor dieser Firma!!!


    Gruß Paul

    Bo ei 160 Kilometer und immer nach Suppe im Tank


    Habe auch ne 550 M aus Italien, die säuft fast 11 Liter auf 100.
    Meine 550B mit Micron 3 in 3 säuft schlabbert sich genau so viel rein.
    Liegts am Benzinhan???
    Ich muss nach ca. 100 Kilometern auf Reserve und dann gehen etwa 11 Liter in den Tank!


    Gruß Paul

    Hi Ebi


    Horex kannste vergessen; Waxweich das Ding!!


    Ja die Max macht schon Spaß. Wenn man den Motor etwas gekitzelt hat und er nicht an jeder leichten Steigeung verhungert, dann macht das jagen auf so kleinen Sträßchen richtig Laune.
    Gibt auch noch ein Zahnradpaar fürs Getriebe, dadurch ist der Sprung vom 3. in den 4. Gang nicht mehr so groß und man kann den dritten schön ausfahren.


    Gruß Paul

    Hi Ebi


    Auch ich war am Fronleichnam-Wochenende mit Freunden in den Vogesen.
    Aber wir waren auf unseren NSU Mäxen unterwegs.
    Obwohl diese Motoren in den verschiedenen Tuning-Stufen zwischen250 und 350 Kubik liegen sind die Fahrleistungen doch nicht sooo unterschiedlich und es hat wieder unheimlichen Spaß gemacht mit 6 Mäxen durchs Land zu dübeln.
    Das Fahrwerk der Max ist super! Da wackelt nix. Gut die laufen auch keine 140, aber 120 sind drin!!


    Gruß Paul

    Hallo Fritz


    Hatte dieses Thema schon mal hier im Forum unter einer anderen Überschrift angeschnitten.
    Geh mal in die Such-Funktion... Elektronischer Regler oder so...


    Fakt ist, das der Regler über 15 Volt an die Batterie schickt und das ist zu viel für einen Gel-Accu. Selbst ein elektronischer Regler brachte bei mir an die 15 Volt. Hatte daraufhin die mechanischen Regler auf ca 14,2 Volt runtergeregelt!
    Wie das geht, steht in den Rep-Anleitungen.
    Habe allerdings noch keine Langzeit-Erfahrungen mit den Akkus, weil ich den erst im Frühjahr eingebaut habe und auch noch nicht viel gefahren bin!


    Gruß Paul

    Hi Martin


    Simmerringe werden normalerweise mit der Dichtlippe zum abzudichtenden Medium hin eingebaut.
    Das wäre dann Richtung Kühlwasser.
    Habs erst einmal gemacht, und die Pumpe ist bis heute dicht.
    Aber ich denke du hast doch schon so einige Motoren gemacht und müsstest es wissen.
    Kann natürlich auch sein, das ne Macke an den Wellen ist und die Lippe nicht richtig dichten kann!!


    Gruß Paul


    PS:
    Hab gerade in der Rep-Anleitung gesehen, das da zwei Dichtringe sind und versucht ein Bild hier anzuhängen!
    Hat mein PC leider nicht mitgespielt!
    Schick mir deine emil und ich schieb dir das Bild eben rüber.
    paulmax ätt tee-onain de

    Ich habe die mechanischen Regler von meinem Büffel und einer 550er für die Gelbatterie auf ca. 14,4 (13-14,8; schwankt ja immer etwas) eingestellt.
    Die zweite 550er steht mit Messgerät im Tankrucksack in der Poolpositon und wartet auf gutes Wetter und einen Fahrer der mal Zeit hat für ne ausgiebige Einstellfahrt.
    Langzeiterfahrung liegt aber noch nicht vor!!


    Gruß Paul

    Dann wirste aber dieses Jahr nicht mehr mit deiner Mühle fahren können!!


    Ich habe die Instrumente von meinem Ford OSI Ende letzten Jahres zu KaJa hingeschickt. Nur Uhr reparieren und bei den anderen neue Ringe draufmachen.
    Es wurde mir gesagt, das dauert 12 Arbeitwochen. Jetzt sind schon 17 Wochen rum und ich warte immer noch.
    Die haben Arbeit ohne Ende....


    Gibt aber noch andere Firmen die sowas machen. Kannst ja mal googeln.


    Gruß Paul

    Hi Ebi


    Klingeln entsteht durch kleine Zündungsnester unter der Kompression auf dem heissen Kolbenboden bevor der eigentlich Zündfunke den Knall auslöst.
    Rückstände auf den Kolben begünstigen das auch noch.
    Wenn du höher-Ocktanigen Sprit tankst ist es weg....sagst du!
    Dieser Sprit hat einen etwas höheren Siedepunkt und es kommt dadurch nicht zu diesen kleinen vorzeitigen Zündungsnestern auf dem Kolben.
    Gehe mal davon aus das dein Motor etwas zu mager ist. Dadurch werden die Kolben heisser und es kommt zu besagten Glühzündungen.
    Also Vergaser etwas fetter machen. Hat bei mir immer geholfen. Bei Zwei- und Viertakter. Dann haste zwar minimal weniger Leistung, bist aber auf der sicheren Seite. Auf Dauer würdest du dir wahrscheinlich die Kolben lochen.
    Zündung etwas später kann auch helfen.
    Habe meine Dreitakter auch alle etwas fetter, denn mit irgendwas müssen die Kolben ja gekühlt werden.


    Gruß Paul

    Hi Ebi


    Ich finde die Kerzen sehen gut aus.
    Wenn du Angst hast geh mit den Düsen wieder eins höher oder häng die Nadel wieder eine Kerbe rauf und mach noch ne Tour.
    Über deinen Benzinverbrauch kann ich nur staunen; bei meinen 11 Litern!!!!
    Nun gut, kann sein das ich die Hauptdüsen ne klitzekleine Nummer zu groß gewählt hatte nachdem ich mir vor Jahren bei meinen beiden 550er je einen Kolben gelocht hatte. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das deswgen 4 Liter mehr durch die Mikunis laufen.
    Müsste mal in meinen Aufzeichnungen nachsehen, was da nun für Düsen drinne sind.


    Viel Spaß auf deinen weiteren Touren.
    Ich werde heute mal meinen Büffel ausgiebig ausführen....


    Gruß Paul

    So, laut Batterie-Hersteller soll die Gel-Batterie so 14,4 Volt bekommen.
    Kurzzeitig gingen auch 14,7.
    Nun hatte ich letzte Woche die ersten Messfahrten mit nem Voltmeter im Tankrucksack gemacht. Und siehe da; auch mit dem elektronischen Regler stellenweise weit über 15 Volt!!!


    Heute hatte ich mal den alten mechanischen Regler wieder montiert und kam nicht an die 14 Volt. Hatte ihn dann unterwegs mehrfach wieder etwas hochgedreht und habe nun etwa 14,3 Volt maximum.
    Im mittleren Drehzahlbereich so um die 13,8. Im Standgas nur 12,3 Volt.
    Denke mal das werde ich erstmal so lassen.
    Über den Sommer werd ich auch meine anderen Reisverdichter noch einregeln.


    Gruß Paul

    Hallo Ebi


    Schön das du mit deiner 550er zufrieden bist...


    Mit dem Gabelöl muss ich bei meinen beiden auch mal etwas dickers Öl probieren!
    Das Pendeln in langen Kurven hab ich mit Lenkungsdämpfern in Griff bekommen.
    Ab 2000 Touren passiert bei mir noch nix. Aber du hast ja glaub ich ein frühes Modell mit mehr Drehmoment.
    Ich hab ne M, und die B mit der Micron 3 in 3 geht erst ab 4000 einigermaßen und ab 5000 dann richtig. Bei 7000/7500 ist aber auch schon wieder Schluß.
    Mach aber doch höllischen Spaß.
    Nur mit dem Spritverbrauch siehts bei mir etwas anders aus. Die Dinger saugen sich satte 11 Liter durch die Mikunis. Hatte damals gedacht es liegt an der 3 in 3, aber als ich dann die 550M mit originalem Auspuff fertig hatte brauchte die auch so viel. Mag vielleicht am Fahrstiel liegen???? Aber mein als Säufer verschriehener L-Büffel hat noch nie über 8 Liter gebraucht, und da zieh ich auch immer gut am Kabel!


    Ich bin knapp 1,80, und mit der Sitzposition eigentlich nicht soo ganz glücklich; finde die Fußrasten etwas zu hoch. Habe aber auch lange Beine (Hosen sind immer zu kurz)


    Reifen:
    Die 550B hat Metzeler ME 77 und fuhr sich auch ohne Lenkungsdämpfer recht gut.
    Die 550M hat Heidenau K51/53 und war damit ohne Lenkungsdämpfer in langen Kurven Lebensgefährlich und schlingerte auch schon mal auf der schnellen Geraden. Mit Lenkungsdämpfer ist nun Schluß mit Lämmerschwanz!
    Mein Büffel hatte auch Metzeler ME 77 und fuhr sich irgendwie Beschissen. Seit letzten Sommer sind da BT45 drauf und es wie ein anderes Moped. Da kommt demnächst auch noch ein Lenkungsdämpfer drann!


    Gruß Paul

    Gestern hatte ich den neuen Regler eingebaut.
    Auch der ging stellenweise mit der Bleibatterie über 15 Volt.
    Heute ist die Gel-Batterie gekommen.
    Kurzer Probelauf: Spannung blieb unter 14 Volt.
    Anzeige am Messgerät wesentlich ruhiger.
    Habs jetzt allerdings nicht mit altem Regler und neuer Batterie probiert.
    Mach ich vielleicht die nächsten Tage nochmal.


    Gibt diesen Regler auch noch von HÜCO
    http://www.daparto.de/Artikeld…peId/18371/categoryId/945


    und auch von BERU
    http://www.autoteile-teufel.de…190005024/?vehicleHsnTsn=


    Und billiger sind die auch noch!


    Gruß Paul

    Habe am Samstag mal versucht an der 550er den Regler einzustellen.


    Ging aber nicht so besonders gut, weil die Anzeige nicht konstant ist. Hier wäre ein altes Messgerät mit Zeiger wohl besser, weil etwas täger!
    Ursprünglich gingen da über 15 Volt zur Batterie. Habs jetzt auf etwa 14 Volt runtergedreht
    Komisch nur, das das Messgerät weniger anzeigt wenn ich das Licht ausschalte.
    Lag wohl auch an der Batterie, denn ich musste lange orgeln bis der Motor angesprungen ist.
    Muss da dann nochmal mit der neuen Gel-Batterie probieren.
    Habe mir hier http://www.kamabikeparts.de/ eine Batterie von Tecno bestellt.
    Über meinen Nachbar habe ich keine bekommen. Diese größen werden in Büdingen nicht hergestellt. Er hätte dann extra eine besorgen müssen und die wäre dann auch nicht billiger geworden als im Netz.
    Laut Aussage eines Händler für Gel-Motorradbatterien gäbe es da keine Probleme mit der Ladespannung. Aber ich denke mal die neueren Biks haben ja alle einen elektrinischen Regler und die Spannung geht da nicht so hoch wie mit den ollen mechanischen.


    Bei Autoteilemann habe ich auch noch einen Hella Regler bestellt. Kostet 16,20 plus Porto.
    Werde dann, wenns Wetter wieder besser und die Starßen sauber sind, mal das Messgerät auf den Tankrucksack schnallen.


    Gruß Paul

    Gut, wegen der Einstellbarkeit hatte ich ja an einen solchen Regler von Max oder Gummikuh gedacht.
    Max mit 12 Volt Regler auf originaler Lima geht schon. Ladekontrolle geht aber erst später aus. Laufen einige Umbauten im Club.


    Der Hella Regler wird mit 14 Volt angegeben. Gut am Auto kommen auch immer 14,5 raus!


    Habe aber in unserem Alltags-Toyota seit etwa 3 Monaten auch ne Gel-Batterie.
    Die hat mir mein Nachbar besorgt. Er arbeitet bei einer Firma, die auch mit EXIDE zusammen hängt. Er sagt das würde passen. Auf der Batterie steht aber nix drauf. Bekomme ich günstig. Noch günstiger wäre geschenkt. Aus dem Grund wollte ich nun auch mal meine ollen Japaner umrüsten!!

    Hi Markus


    Hatte deshalb gefragt, weil es diese Regler für die Max auch für 12 Volt gibt.
    Es gibt auch einen für olle BMWs. Die wären dann einstellbar. Kann aber jetzt auch nicht sagen was die BMWs für Limas haben und ob das Kompatibel wäre.


    Aber ich denke mal vom Preis her wäre das Teile von Hella interessant, zumal ich ja auch drei Maschinen umrüsten will auf Gel-Batterie.


    Hatte ja erst vor die ollen mechanischen Regler etwas runter zu regeln. Aber ich denke mal die Dinger sind bei der Ladespannung nicht so konstant wie ein elektronischer.


    Habe mir eben mal deinen Schaltplan ausgedruckt und werde ihn mal mit denen von GT 550 und 750 vergleichen.


    Hi Ebi


    Danke für das Bild!
    Was ist in dem anderen Käschtle? Zünung?


    Gruß Paul

    Hallo Markus


    Vielen Dank für die Antwort.


    Kann ich denn hierfür auch jeden beliebigen Lima-Regler nehmen?
    Funktioniert das auch ohne deinen Umbau auf Ladekontrolle?
    Habe ja meine beiden NSU auch auf elektronischen Regler umgebaut. Dort muss dann allerdings auch noch eine Widerstand von der Lima gegen Masse abgeklemmt werden.


    Gruß Paul

    Hallo Jungs


    Gibt es für die GT 550/750 irgendwie und irgendwo jemand der einen elektronischen Lichmaschinen-Regler hat, baut und /oder vertreibt.


    Habe gesehen, für die olle Honda 750 four gibt es sowas.
    Sind die Dinger Honda/Suzuki kompatibel????????


    Gruß Paul

    Hi Stenz


    Wenn meine Motoren klingeln habe ich immer die Zündung etwas zurück genommen; also Zündzeitpunkt etwas später eingestellt. Bei meinen NSU Mäxen hilft das immer.
    Bei meinen Suzi 550 und 750 Dreitaktern hab ich es noch nicht gehabt. Bei der T500, die ich vor einigen Jahren hatte, gabs auch keine Probleme. Könnte sein das du zu viel Ölkohle (Blätterteig) auf den Kolben hast.
    Aber das hättest du wahrscheinlich gesehen, als du die Köpfe unten gehabt hast!
    Oder beim Zündung einstellen die falschen Markierungen angepeilt, aber soweit ich mich erinnern kann gabs da nicht viel falsch zu machen.


    Gruß Paul

    Ach so...


    Bei meiner Honda geht alles aus wenn der Killschalter ausgeschaltet ist.
    Bei den Suzis ist das glaub ich anders. Da bleiben die Kontroll-Lichter an.
    habs momentan nicht aufem Schirm.


    Paul