Hallo Ebi
Schön das du mit deiner 550er zufrieden bist...
Mit dem Gabelöl muss ich bei meinen beiden auch mal etwas dickers Öl probieren!
Das Pendeln in langen Kurven hab ich mit Lenkungsdämpfern in Griff bekommen.
Ab 2000 Touren passiert bei mir noch nix. Aber du hast ja glaub ich ein frühes Modell mit mehr Drehmoment.
Ich hab ne M, und die B mit der Micron 3 in 3 geht erst ab 4000 einigermaßen und ab 5000 dann richtig. Bei 7000/7500 ist aber auch schon wieder Schluß.
Mach aber doch höllischen Spaß.
Nur mit dem Spritverbrauch siehts bei mir etwas anders aus. Die Dinger saugen sich satte 11 Liter durch die Mikunis. Hatte damals gedacht es liegt an der 3 in 3, aber als ich dann die 550M mit originalem Auspuff fertig hatte brauchte die auch so viel. Mag vielleicht am Fahrstiel liegen???? Aber mein als Säufer verschriehener L-Büffel hat noch nie über 8 Liter gebraucht, und da zieh ich auch immer gut am Kabel!
Ich bin knapp 1,80, und mit der Sitzposition eigentlich nicht soo ganz glücklich; finde die Fußrasten etwas zu hoch. Habe aber auch lange Beine (Hosen sind immer zu kurz)
Reifen:
Die 550B hat Metzeler ME 77 und fuhr sich auch ohne Lenkungsdämpfer recht gut.
Die 550M hat Heidenau K51/53 und war damit ohne Lenkungsdämpfer in langen Kurven Lebensgefährlich und schlingerte auch schon mal auf der schnellen Geraden. Mit Lenkungsdämpfer ist nun Schluß mit Lämmerschwanz!
Mein Büffel hatte auch Metzeler ME 77 und fuhr sich irgendwie Beschissen. Seit letzten Sommer sind da BT45 drauf und es wie ein anderes Moped. Da kommt demnächst auch noch ein Lenkungsdämpfer drann!
Gruß Paul