Beiträge von paul

    Hallo Jungs


    Gibts da für die Wecker-Gläser auch ne Teilenummer oder Hersteller-Hinweis???
    Hatte nämlich auch solche vergilbten an meiner 550er.
    Da die aber nicht schön ausgesehen haben, hatte ich die Armaturen vom Nachfolge-Modell genommen.
    Mit neuen Gläsern könnte ich die originalen Armaturen aber wieder verwenden!
    Dann wärse widder orschinal!!


    Gruß Paul

    Hatte die Vergaser bis jetzt immer leerlaufen lassen, indem ich den Motor so lange habe laufen lassen bis er aus ging. Die Spritleitung am Benzinhahn der Suzis hab ich immer abgemacht, weil da doch über Winter immer einiges nachgelaufen ist.
    Das hatte ich letztes Jahr aber versäumt!!
    Mein Büffel war darufhin über Winter völlig abgesoffen. Hatte dann sogar noch einen zusätzlich Hahn eingebaut, damit ich nicht immer den Schlauch abfummeln muss!
    Meine beiden 550er habe ich dieses Jahr leider noch gar nicht bewegt. Da sind bestimmt die Rückstände vom Sprit noch in den Düsen. Daher dachte ich daran, die Schwimmerkammern mit Diesel zu befüllen um den Dreck wieder aufzulösen!
    Wollte die 550er eigentlich am Wochenende endlich mal fahren, aber hier ist ja nur Sauwetter. Schön wars die letzten Tage eigendlich nur dann wenn ich Arbeiten musste!!!


    Gruß Paul

    Hallo Leute...


    Habe mir heute mal Gedanken zum Thema "Einmotten über den Winter" gemacht!
    Hatte dieses Frühjahr Schwierigkeiten mit meinen Moppeds! Bei der ersten Ausfahrt brauchten sie relativ lange bis sie richtig rund liefen und ordentlich Gas annahmen!!
    Ich denke mal es liegt an dem neumodische Sprit mit allen seinen chemischen Zusätzen! Der Sprit verdunstet und die Zusätze verkleben die Düsen und Bohrungen!
    Habe jetzt überlegt, die Vergaser vor der Winterpause zu entleeren (wie sonst auch) und dann mit irgend einem Öl zu Fluten. Denke da an Diesel!
    Oder hat habt ihr ne bessere Idee???


    Gruß Paul

    Hallo Pilot


    Hat ja lange geruht das Thema....


    Bin mit meinem Büffel wieder ganz glücklich. motor läuft gut und mit den neuen BT45 Reifen fährt sich der Bock auch wieder wie ein richtig Motorrad und nicht wie'n Sack Nüsse.
    Mein OSI ist seit letztem Jahr auch fertig und wird regelmäßig bewegt.
    Mit dem Büffel bin ich dieses Jahr immerhin auch schon zwei mal gefahren!!!
    Hoffe jetzt mal auf einen schönen Herbst.....


    Gruß Paul

    Hallo Bengel


    Ich komme aus dem Raum Giessen und fahre neben Suzuki Dreitaktern auch NSU Max und CB 750 Four.
    Am kommenden Wochenende ist wieder NSU Treffen in Stein am Kocher, vielleicht sieht man sich ja dort!!


    Gruß Paul

    Hallo Andreas


    Defekte Zündkerzen hatte ich schon oft an meiner Honda 750 Four.
    Wenn ich die aus der Garage drei Häuser weiter fahre, bei mir auf dem Hof abstelle, den Helm und die Jacke hole und wieder starten will ist es mir schon passiert das ein bis zwei Kerzen ausgestiegen sind.
    Kann also vom rumdoktern und den vielen Starversuchen schon mal passieren.


    Gruß Paul

    Hallo Andreas


    Hatte den Motorblock von meinem Büffel auch Glas-strahlen lassen.
    Sah zwar wunderbar aus, auch heute noch, aber....
    Ich hatte die Teile mehrfach gereinigt. Bremsenreiniger, Wasserstrahl und Pressluft. Da kam ein Haufen Dreck aus allen Ecken und Sacklöchern.
    Selbst beim Zusammenbauen hatte ich immer nochmal in die Sackbuchsen den Püsterich rein gehalten und da kamen auch immer noch feinste Reste vom Strahlmittel.
    Also alles schön und mehrfach reinigen.....


    Gruß Paul

    Hi Leute


    Loch im Kolben hatte ich schon bei meinen beiden 550er.
    Aber immer nur nach der Winterpause. Hatte erst mal kleine Aussetzer, aber nach ein paar Kilometern liefen sie wieder wunderbar. Aber an der langen Steigung kurz vorm Heimathafen machte es bling.... und ein Kolben war gelocht.
    Da die Koilben obenrum total verschmolzen waren kam eigentlich Gemischabmagerung in Frage.
    Nachdem ich die Vergaser ordentlich gereinigt hatte war wieder alles OK.
    Ok, einen Kolben hats auch noch gegeben.
    Nun lasse ich vor der Winterpause immer den Sprit aus den Vergasern, weil das neumodische Dreckszeug über Winter immer mehr Schaden anrichtet!!
    Ein Freund wunderte sich letztens, das seine NSU Max nicht mehr richtig lief. Als wir den Vergaser auseinander hatten sahen wir die Bescherung.
    Das Sieb vor der Schwimmerkammer war völlig zugeknarzelt mit irgend sonem Dreck.


    Gruß Paul

    Hallo Andreas


    Meine 550er lief auch am Anfang nicht so richtig.
    Irgendwann merkte ich, als ich die Hand an die Auspuffenden hielt, das bei einem der unteren Rohre weniger Druck hinten rauskam. Schon im Standgas beim normalen Pött-Pött...
    Der Einsatz war ok, aber der Topf wohl irgendwie verstopft. Nachdem ich den Auspuff getauscht hatte war meine Moped nicht wieder zu erkennen!!!


    Hut ab vor deiner Geduld. Ich weiss was es für eine sauarbeit ist jedes mal die Vergaser runter zu bauen!!!
    Die Sache mit der Brücke kommt mir bekannt vor... habe ja nicht nur ein altes Moped!!!


    Gruß Paul

    Hallo Andreas


    Der mittlere ist deshalb anders bedüst, weil da der zweigeteilte Auspuff vom Volumen/Strömungsverhalten her anders ist als die beiden äusseren.


    Gruß Paul

    Vielen Dank
    Euch auch ein frohes Fest.....


    Bei uns fällt Ostern dieses Jahr aus!
    Der Osterhase hat angerufen, das er nicht kommt, weil er keine Eier legen kann!
    Das A-loch ist ihm zugefroren......


    Gruss Paul

    Mein Motor hatte nach dem frischen Zusammenbau auch über Nacht Kühlwasser abgelassen. War an den Kopfschrauben.
    Hatte daraufhin meinen Drehmomentschlüssel entsorgt und die Schrauben nach Gefühl angezogen. Da ging noch richtig was...
    Seitdem war Ruhe!
    Prüf also nochmal alle Schrauben und Schläuche.


    Gruß vom Schmunzelhasen

    Hi Belmondo


    An den beiden Zippeln für den Lankanschlag/Lenkschloß hatte ich bei mir auch schweißen müssen. Leider war danach der Lagersitz nicht mehr ganz rund.
    Fällt allerdings nur auf wenn du Kegelrollenlager verwendest.
    Bei normalen Kugel-Lager-Schalen machts nix.


    Gruß Paul

    Wenn der Benzinhahn nicht dicht ist, oder auf pri steht kann schon mal Benzin bis ins Kurbelgehäuse laufen.
    Ich mach über Winter immer die Schläuche ab und einen Blindstopfen auf den Hahn.
    Zweitaktöl kann aber auch über die Ölpumpe langsam ins Kurbelgehäuse tröbbeln.
    Wo kommts denn rausgesabbert????beim Probelauf.
    Wenn Öl/Sprit im Kurbelgahäuse zusammengelaufen ist müsste die Karrre auch qualmen wie ne alte Dampflok!!
    Geht aber nach einigen Kilometern wieder weg.


    Gruß Paul

    Hi Markus


    Mein Büffel ist aus USA und die Amis basteln ja auch gerne gebastelt....


    Aber so richtig sicher bin ich mir jetzt nicht mehr.
    Auf jeden Fall gehen die Lichter im Cockpit aus wenn der "Killer" aus ist. Ob der Scheinwerfer noch brennt kann ich jetzt nicht sagen.
    Aber der Anlasser geht glaub ich nicht.
    Sicher ist, das es bei meiner Honda anders ist. Da kannste den Anlasser juckeln bis die Batterie leer ist; wenn der Killschalter aus ist springt sie nicht an.
    Hatte mal lange rumgesucht und die elektronische Zündung ausgebaut, dabei hatte ein Stecker vom Killschalter in der Lampe "NUR" einen Wackelkontakt!!!


    Und liegengeblieben bin ich letztes Jahr auch einmal mit der Honda. Symptome wie Killschalter aus, aber nach einem Messdurchgang festgestellt, das das Zündschloß kaputt ist. Habs dann überbrückt, bzw die Zündung aufs Standlicht geklemmt um nach hause fahren zu können.



    Gruß Paul

    Check mal genau die Kontakte im Sicherungshalter und arbeite dich hoch bis ans Zündschloß. Immer schön prüfen wie weit du Strom hast.
    Der Killschalter am Lenker ist auch ein beliebter Kandidat.
    Wenn der keinen Durchgang hat geht nix.


    Bei meiner ollen Honda CB 750 brennen immerhin die Lämpchen alle, aber sie springt nicht an. Bei der Suzi ist aber alles dunkel wenn der Killschalter "aus" ist!!


    Gruß Paul

    Hi Jungs


    Das Dokument stammte ursprünglich von mir!!


    Besagter Prüfer ist aber leider nicht mehr in Giessen tätig.
    Kann auch nicht sagen wo er nun ist. Habe keinen Kontakt mehr.
    Aber er hatte auch meine T500 vor einigen (mehr als 10) Jahren abgenommen. Wie immer OHNE Probleme.
    Ich würde einfach zu einer anderen Prüfstelle gehen.
    Wenn sich son Prüfer erstmal in sone Sache verbissen hat gibts kein zurück!!!!


    Gruß Paul

    Hi Greenhorn
    Herzliche Glückwunsch....


    Sicherung kann durch sein. Sitzt unter linkem Seitendeckel.
    Wackelkontakt im Schloss kann auch sein; müsste sich durch rüttel, biegen usw finden lassen.
    Strippen in der Lampe auf Wackelkontakte prüfen!
    Werkstatthandbuch und Teileliste solltest du dir besorgen.
    Gibts evtl. auch hier im Forum. Glaube auch als pdf.
    Musst mal die SUCHE-Funktion bemühen.


    Gruß Paul

    Moin Klaus


    Habe letzte Woche auch Feingewindemuttern gesucht für meinen NSU Maxmotor.
    Habe bei ebay gestöbert und einiges gefunden. Gib einfach die Größe und die Gewindesteigung ein. Porto war bei ebay teilweise billiger als bei den Händlern.


    Gruß Paul

    Moin


    Mach nur weiter so!
    Mich interessierts schon.
    Habe ja auch schon einen Büffel und eine 550er restauriert.
    Ist auch immer interessant was die anderen so machen.
    Schaue fast täglich hier mal rein.


    Gruß Paul

    Genau, Salznebel hinterm Auto. Das geht bis in die letzte Ritze!!
    Letzte Jahr nach den Feiertagen sollte mein OSI zum Lackierer. Er wollte ihn mit seinem offenen Hänger holen. Hab ich dankend abgelehnt. Hab mir stattdessen einen geschlossenen Transport-Anhänger incl. Zugfahrzeug und Fahrer vom Oldtimer-Betrieb in der Nähe besorgt; auch wenns mich ein Fuffi extra gekostet hat. Aber ne Rohkarosserie auf nem offenen Anhänger auf winterlichen Straßen; das geht gar nicht.
    Habs dann auf unserem Stammtisch einem Kollegen erzählt, der meinte prompt, genau das wäre ihm mit seinem C-Kadett auch passiert.
    Kurz nachdem er den Wagen wieder zuhause hatte ging allen möglichen Stellen der Lack hoch. Also nochmal das ganze. Jetzt nach fünf Jahren oder so kommt der Lack schon wieder an einigen Stellen hoch!!!


    Gruß Paul

    Wenn die Straßen gepökelt sind fahr ich nicht mehr.
    Hatte vor einigen Jahren im Spätherbst noch ne Spritztour gemacht weils Wetter so schön war. Auf einer Brücke hatte die Straßenmeisterei bei einer Kontrollfahrt nachts gestreut! Hatte die weisse Pracht auch liegen sehen, aber mir weiter keine Gedanken gemacht, weils ja trocken war und die Mühle dann in die Garage gestellt.
    Nach einigen Tagen hab ich aber fast ein Herzkasper gekriegt als ich wieder in die Garage kam. Alle Aluteile am Motor, die ich liebevoll poliert hatte waren völlig aufgepilzt. Hab die Motordeckel dann nochmal machen müssen; ist aber nie wieder so schön geworden wies war.
    Also, immer schön sauber machen nach so einer Tour!!!


    Paul

    moin....


    Wie haste denn die Fehlstelle repariert??
    Mit 2K-Knetmetall??


    Hatte mit som Zeuch mal ne Fehlstelle an meinem Honda-Motor repariert.
    Da war einer von den drei Böcken für die Unterbrecherplattenbefestigung weggebrochen. Hält jetzt schon über 12 Jahre.


    ho ho ho


    Paul