Beiträge von paul

    Habe jetzt auf allen Pötten mit den 107,5er bedüst. Also dreimal neue Düsen.
    Motor geht gut, dreht auch etwas höher als vorher mit der anderen Bedüsung.
    Aussetzter hatte der Motor nur einmal, da hatte ich aber untertourig vollgas gegeben; da gabs dann im mittleren Bereich mal kurze ruckler.


    Wenn ich mir jetzt aber die Kerzen nach nur 50 Kilometer ansehe, versteh ich die Welt gar nicht mehr.
    Sind jetzt zwar B9, weil ich keine neuen B8er mehr hatte, aber komisch isses trotzdem.
    Die linke Kerze macht mich auch sehr nachdenklich!!


    Bleibt noch zu erwähnen, das ich an der linken Kerze eine zweite Dichtung untergelegt habe! Hier hatte ich es in der Vergangenheit zweimal, das es mir die Elektrode verbogen hatte. Hat vermutlich vom Kolben eins auf die Nase gekriegt.
    Jetzt ist die Elektrode an der linken Kerze auch wieder leicht angeditscht und der Abstand etwas geringer.
    Mechanisch läuft der Motor aber einwandfrei. Wenn da ein Lager im Ars... wäre würd's klappern. Tut's aber nicht!!

    So, die Düsen sind gestern gekommen. Hoffi hat superschnell geliefert!!!
    Mal schauen wann ich Zeit finde und wieder alles zusammenbauen kann.
    Hoffe das es morgen klappt. Werde berichten.


    Leider ist bei meinem ollen Porsche die Kopfdichtung im Ar....!!!!!!
    Die Sache müsste eigentlich vorrangig behandelt werden, aber zwei Baustellen zusammen sind auch kacke!!
    Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit meinen Kompressionsmesser mal am Porsche testen um zu vergleichen.


    PS: Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen gestöbert.
    Die 107,5er Düse auf der linken Seite hatte ich vor einigen Jahren vorsichtshalber eingebaut, weil ich mir den linken Kolben"gelocht" hatte.
    War auch nach der Winterpause; Motor hatte erst etwas rumgestottert, lief dann aber wieder normal. An einer langen Steigung mit ordentlich Schmackes hat dann der Kolben aufgegeben. Da war auch die Düse irgendwie verkniesknaddelt.


    Gruß Paul

    Naja, 6,5 ist nicht die Welt..
    Aber, ich weis ja nicht wie genau mein Prüfer arbeitet, wichtig ist mir erstmal, das die Werte gleichmäßig sind.


    Gruß Paul

    So, die Kompression hab ich geprüft. Links 6,5 Mitte 6,5 Rechts 6,8.
    Habe heute mit Hoffi telefoniert und größere Düsen bestellt.
    Die Zündung habe mit der Messuhr geprüft und nur minimal korrigieren müssen!


    Warte jetzt auf die Düsen und dann schaumerma!!


    Gruß Paul

    Bei einigen Modellen ist die linke Düse eine Nummer größer.
    Soll angeblich deshalb sein, weil da die Ölleitung am längsten ist.
    Bei den "Drillingen" von Kawa ist das glaub auch so.
    Bei meiner anderen 550er sind durchweg nur 100er Düsen vorgeschrieben, da haben die Vergaser auch ne andere Nummer eingeschlagen.
    Sonst hat das Kerzenbild ja auch immer gepasst, und die Aussetzter traten ja nur kurz vor Ende des Drehzahlbandes auf. Sonst lief der Motor einwandfrei.


    Die schwarze Kerze ist trocken.
    Die Kompressin hatte ich nur mit dem Daumen auf dem Kerzenloch geprüft!!
    Werde aber nochmal mit der Uhr ganau prüfen.


    Gruß Paul

    Hallo Markus


    Da die Kerzen von mitte und rechts doch recht hell aussehen, würde ich diese Vergaser evtl auch mit 107,5 bestücken. Die muss ich aber erst irgendwo bestellen.
    An den Kontakten habe ich nur ne Sichtprüfung gemacht und den Abstand kontrolliert. Zündungzeitpunkt werde ich aber noch überprüfen.
    Schwimmerstände sind OK und an Düsenstock und Nadel scheint alles in Ordnung, werde da aber nochmal mit ner Lupe beigehen.
    Kann aber erst ab Dienstag weitermachen.


    Werde dann erstmal bessere Ansauggummis einbauen und dann mit getauschten und/oder neuen Kerzen ein paar Probefahrten machen.
    Saublöd ist nur, das man zum Düsen wechseln jedesmal das komplette Vergaser-Gelumpe abbauen muss!


    Gruß Paul

    Naja, der Simmerring sieht noch recht geschmeidig aus und ist nicht verhärtet.
    Habe heute die Vergaser komplett zerlegt. Alle Düsen sind sauber, Nadel und Nadeldüsen sind ohne Befund. Schwimmerventile auch dicht.
    Kontakte sind auch OK. Kann sonst nix finden.


    Werde wohl alles wieder zusammenbauen (gute Ansauggummis habe ich noch gefunden) und dann nochmal checken. Tritt ja nur bei Vollast und hohen Drehzahlen auf.


    Gruß Paul

    Ja wassen los hier, keiner ne Idee???????


    Habe eben mal den Generator runter genommen um den Simmerring von der KW dahinter in Augenschein zu nehmen. Ist zwar leichter Ölnebel, aber nix offensichtliches.


    Immer noch ratlos :nene: :nene: :nene: :nene:


    Gruß Paul

    Hallo Jungs....


    Hatte bei meiner 550 B mit Micron 3 in 3 Auspuff bei der letzten Fahrt auf meiner Hausstrecke stellenweise kurzen Leistungsverlust wenn ich den Motor hochgedreht habe. Ca 7000 Umdrehungen.
    Wenn ich den Hahn dann etwas zu gemacht habe lief sie wieder normal.
    Hatte nun heute die Kerzen raus.
    Rechts und Mitte super, Rehbraun, aber die linke Kerze ist grau.
    Habe die Vergaser ausgebaut, weil ich eine Gemischabmagerung seitens des Vergaser vermutet habe. Eventuell die Düse vom neumodische Sprit nach langer Standzeit zugeknarzelt!!
    Vergaser sind aber alle innen sauber; auch die Düsen!
    Links 107,5-Mitte 105-Rechts 105. Also alle eine Nummer größer als die Serie. Damit lief sie die letzten Jahre immer einwandfrei:
    Standgas ist gut und Gleichmäßig und der Motor läuft ansonsten auch ohne Problem, nur ab und zu bei volle Pulle geht sie etwas in die Knie.
    Die Ansauggummis sind außen an den Schellen schon etwas Porös, aber die Risse gehen nicht durch. Kann also da keine Falschluft gezogen haben. Die kommen auf jeden Fall neu!!
    Könnte auch links ne größere Düse probieren; oder gleich einen kompletten Rep-Satz für die Vergaser?
    Bin da jetzt ehrlich etwas Ratlos. Könnte ja auch sein, das ein Dichtring auf der Kurbelwelle den Geist aufgibt??
    Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.



    Gruß Paul

    Hallo Andreas


    Das zeigt mir wieder, das man alles vor dem Einbau genau prüfen sollte.
    Hatte letztens auch wieder einen Max-Kolben verbaut ohne ihn genau zu prüfen; kam ja direkt vom Zylinderschleifer. Da waren die Kolbenringe Schrott. Er hat sie dann kostenlos umgetauscht, aber die Arbeit und der Ärger bleibt.
    Mache sie nun vorher immer runter vom Kolben und prüfe auch das Stoßspiel.


    Letzte Woche war ich bei einem Max-Kollegen, er zeigte mir ganz stolz zwei von einem renommiertem Kolbenlieferanten überarbeitete Kolben. So mit Übermaß-Kolbenringen und so...! Ist zwar billiger wie eine neuer Kolben, kostet aber auch gutes Geld!
    Den einen kannste grad wieder hinschicken, sagte ich ihm!!
    Da hatte der oberste Kolbenring mit bloßem Auge sichtbares Höhenspiel. Der pumpt dir das Öl nur so zum Auspuff raus!
    Der andere Kolben war top!


    Gruß Paul

    Moin Andreas


    Auf den Bildern ist mir gerade aufgefallen, das die Gummilippe vorne am Sattel viel zu hoch steht. Normalerweise sollte die Lippe gerade so am Tank anliegen.
    Es gibt verschiedene (je nach Hersteller), da sind vielleicht verscheidene Teile kombiniert worden, oder falsch zusammengebaut.
    Es gibt welche die sind vorne in der Schwinge nur eingehängt, ander sind dort verschraubt.
    Auf deinen ersten Bilder kann ich leider nicht sehen, obs da auch schon so war.



    Gruß Paul

    Ja, das is ne super Sache. Blöd ist nur, das du auch die ganze Bremstrommel entsorgen musst wenn das Kettenrad abgenudelt ist. Besteht aus einem Guss!
    Bei den späteren Modellen mit den Alu-Trommeln ist es geteilt!


    Gruß Paul

    Hallo


    Ich hatte vor einigen Jahren auch ne neue Kopfdichtung verbaut.
    Am nächsten Tag tröbbelte es schon, ohne das der Motor schon mal gelaufen hatte.
    Hatte dann alle Schrauben nach Gefühl ordentlich nachgezogen und von da an war alles OK!!
    Mein Baumarkt-Drehmomentschlüssel hängt seitdem unbenutzt an der Werkzeugwand. Quasi als Deko.


    Gruß Paul

    Hi Andreas


    Ja so geht das aber nicht.... :kratz:


    Die Brotbüchsen sitzen falsch, sind quasi Seitenverkehrt!!!!
    Batteriekasten sitzt rechts, Werkzeug links. Die Spitzen Seiten in Fahrtrichtung und immer schön waagrecht!!
    Wenns nicht passen sollte musst du auch die Streben tauschen.
    Wenn du es so lässt haut's die beim einfedern oben ne Beule in den Kettenkasten.


    Hau rein... sonst siehts gut aus


    Gruß Paul

    Prost Neujahr!!


    Hallo Andreas
    Na es wird doch...
    Leider sind die Zierlinien nicht so ganz richtig!!
    Die dreierstreifen an Gabel und Schwinge sind viel zu dick.
    Der am Kotflügel eigentlich auch.
    Am Hinteren Kotflügel fehlt er noch.
    Wenn du am Kettenkasten auch so dicke dinger machst siehts nachher doof aus.
    Es gibt da genaue Maßangaben, kann ich dir noch schicken, falls du es noch ändern willst/kannst!
    Was hast du eigentlich für 'ne Reifengroße montiert, sieht sehr dick aus.


    Gruß Paul

    Wenn du den Kolben nur mit was zu groben reinigst, schrubbst du schon einige hundertstel runter. Dann fällt er in den Zylinder wie die Salami ins Treppenhaus.
    Aber jetzt wo das Getriebe wieder funzt, kriegste das auch noch in den Griff


    Gruß Paul

    Habe gerade gesehen das ja doch schon einen Rep von der Lux hast.
    Prüfe nochmal die Stellung der Schaltwelle.
    Außerdem scheint was mit der Feder am Schaltmechanismus nicht zu stimmen. Das Bild ist zwar etwas unscharf, aber da stimmt was nicht. Anleitung genau durchlesen.
    Post haste auch, da hab ichs auch nochmal beschrieben.


    Gruß Paul

    Moin


    Genau die Anleitung ist der KasusKnaktus. Die Zeichnung von der Stellung der Schaltwelle ist falsch.
    Schau dir nochmal meine Bilder an, da ist ein Foto von der Richtigen Stellen der Schaltwelle. Die Feder über die Rasten, dann die Welle einbauen, dann die Scheibe mit Sicherungsring und zum Schluss die Spitze Rasterschraube von unten in den Motor.


    Habe die LUX-Rep-Anleitung hier. Werde die Kopien im Laufe des Tages machen.
    Deine mail war im Spam-Ordner hängengeblieben, hab's zufällig gesehen!


    Halte durch, alles wird gut.....


    Gruß Paul

    Moin Andreas


    Na ich habs ja gesagt...


    Die Schaltwalze, der Schaltmechanismus und das Zahnsegment müssen alle richtig stehn!!
    Ja mit den normalen Kugellagern sitzen die Gehäusehälften fest zusammen. Deshalb sollte das erstmal ohne die Kurbelwelle zusammenbauen. Mit den offen Rollenlagern geht das alles viel einfacher.


    Da man das alles schlecht erklären kann, werde ich mal die Seiten zum Motor-Zusammenbau kopieren.
    Habe allerdings nur die von der Max! Da ist ja auch noch der untere Ventiltrieb mit bei!
    Vielleicht kann ich aber auch eine von der Lux besorgen.
    Kann aber nicht versprechen das das heute noch klappt. Naja, ist ja erstmal Heiligabend!!!
    Aber der Kumpel, der die Lux-Anleitung hat kommt heute nochmal vorbei. Wenn ich ihn vorher noch erreiche, kann er die ja mitbringen.


    Wünsche euch einen schönen heiligen Abend!!


    Gruß Paul

    Hallo Andreas


    Hast du denn eine Reparatur-Anleitung für den Motor??
    Gibt beim Zusammenbauen einiges zu beachten.
    Das Getriebe ist das gleiche wie bei der Max!
    Sollen ja nachher auch alle vier Gänge wieder da sein und nicht nur drei!
    Wie die Schaltwalze richtig eingebaut wird ist auf einem meiner Bilder zu sehen.
    In der Rep-Anleitung für die MAX von 1954 war das nämlich falsch beschrieben, bzw falsch bebildert. In der Anleitung von 56 ists dann richtig!
    Wie es in der Anleitung für die LUX aussieht entzieht sich meiner Kenntniss.
    Was sind da eigentlich für Kurbelwellenlager drin? Nur normale Kugellager oder auch Rollenlager NJ305E wie bei der Max auch?
    Wenn Fragen sind, einfach melden.
    In ganz dringenden Fällen kannste auch anrufen.
    01608554534


    Gruß Paul


    Kann dir auch die paar Seiten aus der Anleitung kopieren und als pdf schicken.

    Wenn ich mich recht erinnere, waren bei mir Distanzstücke dabei.
    Kann aber heute nicht mehr sagen wo die Dinger her waren.
    Meine zweite 550er fahre ich mit originalen Federn, ohne dabei einen nennenswerten Unterschied fest zu stellen!!
    Ruhe im Fahrwerk gab's erst, als ich einen Lenkungsdämpfer angebaut hatte.
    In langgezogenen Kurven übertragen sich die Fahrbahnstöße von der Schwinge über's Popometer hoch in die Schultern bis zum breiten US-Lenker; dann fangen die Dinger an zu schlingern!


    Gruß Paul