Beiträge von paul

    Hallo


    Ein Bild vom Angebauten Zustand mit den Hauptständer wäre interessant.
    Bei meiner 3in3 Micron musste ich am Hauptständer einigen verändern!


    Gruß Paul

    Bei ebay Kleinanzeigen habe ich gebrauchte Felgen mit gutem Chrom gesehen. Stück fürn Fuffi. Bei dem Preis würde ich mir die Arbeit mit Lackieren und neu einspeichen nicht machen.
    Zumal schwarze Felgen nicht unbedingt so der Brüller sind, auch wenns ein Low-Budget Mopped ist.


    Gruß Paul

    Da man stellenweise noch die Hohnspuren sieht, gehe ich mal stark davon aus, das der Zylinder gar nicht rund ist, oder Ringe wurden verbogen bei der Montage auf den Kolben.
    Auf jeden Fall vermessen lassen. Aber am besten bei einer anderen Firma, denn die die Arbeiten gemacht hat wird den Fehler nur ungern zugeben und dir irgendwas vom Pferd erzählen!
    Sach ich jetzt mal so aus Erfahrung........


    Gruß Paul

    Hallo


    Habe da jetzt mal so schnell drübergelesen und mir das Bild vom Kolben angesehen!


    Habe meinen Büffel-Motor schon Jahre nicht mehr von innen gesehen und bin da vielleicht nicht so auf dem laufenden....


    Aber:
    Die Kolbenringe sind Verchromt! Das kenne ich eigentlich nur von der 550er mit den beschichteten Zylindern und die hat der Büffel nicht.
    Verchromte Ringe kenne ich auch von meiner NSU Max; da ist allerdings dann nur der oberste verchromt.
    Wie gesagt, nur mal so als Denkanstoß...


    Gruß Paul


    Ach so, das der Kolben früher schon mal geklemmt hat sehe ich auch so...

    Habe auch schon zwei Wellen dort machen lassen. War immer mehr als fix erledigt!!!


    Nach ein Tipp zum Verschicken:
    Hatte mit Bauschaum und Gelben Säcken eine Form gebaut.
    Quasi Ober- und Unterteil! Dann kann beim verschicken nix passieren!


    Gruß Paul

    Hallo Jungs....


    Mit Domestos oder Klorix habe ich früher die Tanks entrostet!
    Seitdem da aber der blaue Umwelt-Engel drauf ist kannste das Zeuch eigentlich nur noch ins Klo kippen. Zum Entfetten wirds gerade noch taugen.
    Habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, das die Tanks von Zweitakt Oldtimer Mopeds innen immer hoffnungslos verrostet sind, wogegen die Tanks die nur mit normalem Sprit befüllt waren nicht verrostet sind!!
    Das Zweitakt-Öl zieht nämlich Feuchtigkeit!!!


    Ich habe alle meine Tanks mit KREEM Tanksiegel behandelt. Dem Lack passiert durch die Hitze dabei nix. Sollte aber schön abgeklebt werden.


    Gruß Paul

    Hallo


    Habe in meinem Fundus geräumt und diesen Tank gefunden.
    Hatte ihn mal zum Lackieren vorbereitet, innen mit KREEM Tanksiegel behandelt und dann als Ersatz weggelegt.
    Habe aber nun gesehen, das der Tankstutzen anders ist als an meiner GT 550.


    Wo gehört der drauf????? GT 380 oder GT 500?????


    Dazu gehören noch zwei Seitendeckel; auch grundiert und sozusagen Lackierfertig.


    Steht alles zum Verkauf.
    Wer hat Interesse???


    Gruß Paul

    Dateien

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    Hallo Jochen
    Herzlich willkommen......


    Ja, das mit der Bündelungsbehörde ist der größte Schwachsinn aller Zeiten!!!!!!
    Hat selbst der Prüfer beim TüV gesacht....
    Habe das letztes Jahr auch erleben müssen bei der Zulassung einer NSU Max Sportumbau.
    Weil ich nicht wochenlang warten wollte, habe ich die Sachen nicht hingeschickt, sondern bin von Giessen direkt nach Marburg gefahren und habe die Sachen dort abgegeben. Die Verwaltungs-Inge meinte dann, das können sie aber nicht gleich wieder mitnehmen!!! Nee sach ich, ich fahr jetzt einen Freund besuchen und in zwei Stunden bin ich wieder hier. Gut, nach den zwei Stunden lagen meine Unterlagen immer noch an der gleichen Stelle, aber nach einer weiteren halben Stunde Wartezeit waren die Sachen fertig. (Die privaten Telefonate während der Dienstzeit mussten ja schließlich auch zu ende geführt werden)
    Alles unter dem Motto "Immer schön freundlich sein" zu den Mädels, dann klappts!


    Viel Spaß mit deinem Büffel.


    Gruß Paul

    Also bei meinem Büffel sind vorne Wirth Gabelfedern drin, Lenkkopf mit Kegelrollen und hinten IKON Federbeine. Nachdem ich die ollen Metzeler BlockC runtergeworfen und BT 45 drauf gemacht hatte, war der Bock nicht wiederzuerkennen.
    Nur das schlingern in langen Kurven hatte ich bis jetzt immer irgendwie auf meinen großen US-Lenker geschoben.
    In meiner Schwinge sind übrigens Broncebuchsen verbaut.


    Paul

    Hi


    Habe die Dinger auch schon in der Bucht gesehen.


    Habe bei meinem Büffel und den beiden 550er die IKON verbaut, das fahrt sich zwar um Klassen besser, aber das schlingern war damit noch nicht weg.
    Das habe bei meinen beiden 550er mit einem Lenkungsdämpfer in den Griff bekommen.
    Beim Büffel habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden so ein Teil Biege-Frei zu befestigen.


    Vielleicht sollte ich mal 200 Mäuse dranhängen. War nämlich im Frühjahr schon so weit den "Wackelbock" zu verkaufen.


    Gruß Paul

    Habe heute Abend einen gebrauchten Rotor eingebaut und die Lima bring wieder 14 Volt.
    Ging also auch ohne Fachstudium und Englisch-Kurs an der Abendschule.
    Danke für die vielen Tipps!!!


    Gruß Paul

    Hallo Siegbert


    Danke für die Mithilfe.
    Das Buch hab ich auch, aber leider ist es mit meinem Englisch nicht weit her.
    So ein paar Brocken hab ich ja drauf, aber beim technischen Englisch hörts dann irgendwie auf!
    Werde mich die nächsten Tage mal mit Messgerät und Wörterbuch bewaffnet an die Sache heran machen.


    Gruß Paul

    Wenn 380 und 550 die gleiche Lima haben, dann würde die zweite schon passen.
    Aaaber, das ist ja nur der äußere Teil. den Kurzschluss habe ich ja im Rotor!!!


    Wenn ich mir auf den Bildern die Wicklungen ansehe, dann sind die erheblich heller (kupfer) als bei mir. Scheint doch irgendwie zu heiß geworden zu sein


    Gruß Paul

    Hallo Carlo


    Die oben beschriebene Methode aus dem Reparaturbuch funktioniert schonmal nicht!!!!
    Aber Dank deiner Info zum Durchmessen der Lima hab ich festgestellt das die Null Ohm hat.
    Also im Ar...!!!
    Bei der Gegenprobe an meiner anderen 550er mit Denso Lima hab ich ca. 6 Ohm gemessen.


    Habe mal in meinen Aufzeichnungen gestöbert und gesehn, das ich irgendwann mal die drei gelben Dähte repariert hatte weil sie zur Wicklung hin vermurgelt waren.
    Hatte alles schön mit Schläuchen isoliert und mit 2K Kleber fixiert. Sieht immer noch gut aus, aber da scheint damals schon was kaputt gewesen zu sein.


    Suche also nun eine Kukosan Lima für die 550er!!!!!


    Gruß Paul

    Hallo Jungs


    Habe heute nochmal eine schöne kleine Herbst-Ausfahrt mit einer 550er gemacht.
    Leider musste ich zuhause feststellen, das die Batterie fast leer war.
    Anlasser hat's nicht mehr geschafft, ging nur mit Kicker an. Knapp 9 Volt!
    Nach einer Pause erholte sich die Batterie wieder auf 10 Volt, aber der Anlasser schaffts immer noch nicht.
    Messgerät angeschlossen....
    Kommt nicht genug Saft an der Batterie an. Also keine Änderung der Spannung beim Gas geben.
    Sicherung und Kontakte geprüft, Regler getauscht und nach den Kohlen gekuckt.
    Hilft allens nüscht. Schaafscheiße.....


    Nun hab ich in der Rep-Anleitung den Hinweis gesehen, das man die Leistung der Lichtmaschine prüfen kann.
    Da steht....
    Anschlussstecker am Regler abziehen,
    positiven Anschluss von der Batterie mit dem grünen Draht verbinden.
    Roten Anschluss am Gleichrichter lösen.
    Motor starten und Spannung zwischen Masse und rotem Draht messen.
    Müssten bei meiner Kukosan 22-40 Volt rauskommen.


    Verstehe aber nicht wie das mit den roten Draht vom Gleichrichter ist???
    Müssen die gelben angeschlossen bleiben??
    Dann müsste ich ja die rote Strippe aus dem Würfelstecker rauspulen????
    Oder die drei gelben mit Drähten von Stecker zu Stecker mit kurzen Brücken verbinden????
    Bin mir da total unsicher, nicht das noch was abraucht.
    Wenn'se net sowieso schon im Ar... ist die olle Lima!!!


    Gruß Paul

    Hi Dirk


    Hatte das mal an meiner 750 Four. Da war das Zündschloss schlagartig ausgestiegen.
    Hatte dann den Kontakt vom Standlicht für die Zündung genommen.


    Ein anderes mal hatte ich zwar Strom, aber sie lief nicht mehr. Da war's ein Wackelkontakt am Stecker für den Killschalter. Hatte lange gesucht und auch die Elektronische Zündung wieder zurückgebaut, weil ich die im Verdacht hatte


    Schau also mal nach der Elektrik, so rund um die Sicherungen und nach den Kontakten in der Lampe. Obwohl bei Suzuki gibts ja richtigee Würfelstecker und nicht wie bei Honda diese popeligen runden Einzelverbinder.


    Geht/geht nicht ist immer Wackelkontakt!!!


    Gruß Paul

    Hallo Leute


    Habe die letzten Tage mehrfach versucht den Hoffi zu erreichen!
    Habe e-mail geschickt und alle drei Tele-Nummern angerufen die ich von ihm habe.
    Ist er vielleicht krank??????


    Bin für sachdienlich Hinweise dankbar.


    Gruß Paul

    Habe das Getriebeöl nochmal abgelassen. Diesmal über die richtige Schraube!
    Sieht alles gut aus.
    Den Benzinhahn habe ich auch zerlegt. Die Gummimembrane sieht zwar nicht so ganz neu aus, hat aber keine defekte Stellen. Gibt's die Membrane irgendwo neu???
    Hatte bei Hoffi auf der Seite geschaut, aber die Rep-Sätze sind alle ohne die Membrane.


    Gruß Paul

    Hallo


    Habe immer 15-40 oder 20-50 verwendet, was ja in der Viskosität mit den Getriebeölen 70/80/90 vergleichbar ist. Getriebeöle habe halt andere Zusätze.


    An den Unterdruckschlauch habe ich auch schon gedacht. Werde den Hahn die nächsten Tage mal zerlegen.


    Habe am Wochenende nur 160 Kilometer gefahren, war alles OK.
    Werde aber nochmal das Öl ablassen und erneuern.


    Gruß Paul

    Hi Martin


    Is' ja alles schön und gut...
    Aber für 5000 Kilometer brauch' ich über 10 Jahre, deshalb weis ich auch nicht mehr wo die Ölablassschraube ist!!
    Wollte auch nicht die falsche rausdrehen, ist eh schon ein gewaltiges Gefummel unten zwischen den Pötten.
    Hab's wieder über den Ganganzeigeschalter abgelassen.
    Morgen gibts frisches Motoröl.


    Gruß Paul

    Hallo Leute


    Habe wieder mal Sprit im Getriebeöl!!!
    Hatte dummerweise den Sprithahn offen und der ist nicht ganz dicht wenn der Motor steht.
    Habe noch einen zweiten Hahn in der Leitung und den hatte ich auch offen. Döskopp!!!!


    Das letzte mal hatte ich die Plörre über den Ganganzeigeschalter am Motor abgelassen.
    Welche ist eigentlich die Ölablassschraube ???
    Die wo gerade steht, oder die schräg steht???


    Gruß Paul

    Hi Martin


    Mein Beileid....
    Aber wenigstens brauchste den Fehler nicht erst suchen, so wie ich bei meiner 550er.
    Eigentlich sind mir solche Sachen lieber. Da weiste was im Arsch ist und brauchst nicht erst lange rumdoktern.
    Aber ärgerlich isses trotzdem.


    Gruß Paul

    Hatte heute mittag dann nochmal 50 Kilometer mit den gereinigten B8 Kerzen und SuperPlus drangehängt. (Bevor mir Martin den genommen hat)
    Habs nicht ganz so krachen lassen, bin aber flott gefahren.
    Motor geht super und hängt gut am Gas.
    Schlauer als vorher bin ich aber nun auch nicht!!
    Da mittlerweile auf der Ritzeseite etwas mehr Getriebeöl rausdröbbelt ist sowieso mal wieder ne große Inspektion fällig. Die muss aber erst mal verschoben werden, weil noch andere Arbeiten anstehen.
    Am Porsche muss die Kopfdichtung getauscht werden und meine NSU MAX braucht auch noch große Inspektion für unsere Max-Tour am 1.Mai-Wochenende in der Eifel.
    So kommt mal wieder alles anders als geplant. Wollte nämlich dieses Frühjahr endlich mal (wieder) mit der Restaurierung meiner italienischen NSU-CON-MAX anfangen die schon 10 oder 15 Jahre in meiner Garage vor sich hin dümpelt!!!
    Aber immer kommt was anderes dazwischen.


    Gruß Paul