Beiträge von paul

    Ja Klaus
    Wenn's meiert bleib ich auch zuhaus...
    Leider überrascht mich der Regen immer wenn ich weit weg bin von zuhause....
    Hatte mal ne Tour im Vogelsberg mit einem Freund; da hat's auf der Heimfahrt fürchterlich geschüttet. Wir wären beinah im Helm versoffen, aber wir wollte vor Dunkelheit zu hause sein!
    Mein Kumpel hatte auf seiner CB 500 auch so'n 120er drauf (keine Ahnung was für einen) er hat beim Gas geben jedes PS verflucht das er hatte weil die Karre sofort hinten weg ging!
    Ich hatte damals eine T500, mit der gings ganz gut, weis aber nicht mehr was ich da für'n Schlappen drauf hatte. Auf jeden Fall 4.oo und kein 120er.
    Könnte jetzt auch wieder eine T500 bekommen; da hätt' ich schon Bock drauf...
    Zum Glück ist die Garage mehr als voll und ich wollte ja auch schon mal ein bis zwei Mopeds weggeben...Weis aber nicht welche??????


    Gruß Paul

    Hi Klaus


    Meine "M" ist Baujahr 75 und hat schon Beschichtete Zylinder. Hinten die Langen Bolzen am Zylinderfuß.
    Hatte auch schon mal einen Kolben durchgeglüht! Da hab ich nur den Zylinder gereinigt und einen neuen Kolben eingebaut.
    Obs da jetzt zwischendrin auch noch unterschiedliche Kanäle in den Zylindern gab kann ich natürlich nicht sagen.
    Auf jeden Fall kann/konnte ich mit der "M" beim Abbiegen im 2. Gang von unten heraus einwandfrei hochdrehen.
    Mit der "B" geht das im 2. nur sehr schleppend; eigentlich müsste man in den ersten Gang runter wenn's richtig abgehen soll...
    Habe das aber immer auf die 3 in 3 Micron geschoben. Man kann zwar auch untertourig damit fahren, aber so richtig munter wird's erst ab 5000.
    Wenn das beim abbiegen nachher mit den zwei Zähnen weniger am Kettenblatt noch schlechter wird, dann bau ich natürlich wieder ein 36er Kettenrad drauf!


    Das mit 16/40 würde ja bestimmt funktionieren, nur dann muss ich auch eine längere Kette haben.....


    Gruß Paul

    So, habe mal an der "B" den Deckel runter genommen. Ist auch ein 14er Ritzel drauf!
    Dann habe ich das Komplette Hinterrad mit 38er Kettenblatt raus, und in die "M" gebaut!
    Geht nun etwas besser.


    Wenn nun der neue Schlappen auf der Felge ist baue ich diese dann in die "B" und werde das probieren.
    Dann wird sich zeigen was schöner zu fahren ist....

    Sorry.....
    Fehler vom Amt...


    Pilot Aktiv von Michelin!


    Bestellt habe ich hier:
    https://www.mopedreifen.de/


    Denn da kann man auch gleich einen passenden Schlauch und Felgenband mitbestellen.
    Das geht bei den meisten Reifen-Discountern nämlich nicht.
    Ich hatte bei meinem "Dealer" vor Ort nachgefragt:
    Wenn ich mit einem Reifen aus dem Internet zu ihm komme, dann montiert er den ja auch, muss aber vorher noch Schlauch und Felgenband bestellen (Hat heute keiner mehr Vorrätig) und das kostet ihn dann auch wieder Porto und dauert zusätzlich noch Tagelang.
    Bei dem Hinterrad für meine Max hatte ich letztens 'ne ganze Woche drauf warten müssen.
    So kann ich ihn morgens bringen und abends abholen.
    Mit ganz viel Glück kann ich auch drauf warten.


    Gruß Paul

    Ja, habe gesehen das die Kettenräder in den alten Listen recht groß waren.
    Den Kettensatz 14/36 hatte ich damals von Reiner Schneider.
    Mal sehen ob ich Teile der beiden 550er untereinander tauschen kann, und /oder evtl. nur ein neues Ritzel bestelle.
    Muss aber auch bei der "B" noch schauen was für'n Ritzel drauf ist.
    Wenn da auch ein 14er montiert ist würde ich nur die Kettenblätter hinten tauschen und mal sehen wie's dann läuft!!
    Den Ketten fehlt ja nix, die haben ja kaum Kilometer drauf.
    Darf ja mal wieder nix kosten....


    Gruß Paul

    Hallo Jungs Gibt's hier im neuen Forum eigentlich auch 'ne Suche-Funktion?? Da ha' ick nüscht jefunden.... Mal eine Frage zur Übersetzung der GT550. Habe ja zwei von den Dingern. Eine 550M mit Originalem 3 in 4 Auspuff; die geht eigentlich recht ordentlich. Hat eine Übersetzung 14/36. Dreht im 5. aber auch nicht unbedingt bis Anschlag... Die GT 550B hat 'ne Micron 3 in 3 und geht wie Schmitt's Katz' Übersetzung ist hier 14/ 38 (Nach dem Ritzel kann ich gerade nicht schauen; denke aber mal das da auch ein 14er drauf ist) Wie gesagt, die geht wie Sau, dreht Turbomäßig hoch; könnte aber irgendwie noch einen 6. Gang brauchen. Für die Spritztour nach Feierabend OK, aber für lange Autobahnstrecken doch etwas nervig! Da nun die 55oM dagegen etwas träge erscheint wollte ich da auch ein 38er Kettenblatt montieren! Hinterrad ist eh gerade ausgebaut wegen neuem Schlappen! Komischerweise gibt's Kettenräder von 32 bis 45, aber keins mit 38!!! Daher nun meine Frage an euch; was fahrt ihr für Übersetzungen auf euren 550ern??? Oder weis jemand wo's eins mit 38 Zinken gibt?? GRuß Paul

    Habe gerade mal nach den 120er geguugelt
    Die sind fast nur im Tubeless Ausführung erhältlich!
    Mit Schlauch sollten die aber dann die TT=Tubetype Ausführung sein.
    Vorne habe ich bei meiner anderen 550er auch einen TL drauf.
    Sollte wohl egal sein bei Speichenfelgen wenn ein Schlauch drinne ist?
    Schlecht wäre nur Tubetype auf Alu ohne Schlauch oder??


    Ein Reifen-Monteur hat mir das mal so erklärt:
    Bei TT Reifen ist der Rand an der Felge nicht dicht, damit die Luft zwischen Schlauch und Reifen raus kann wenn man Luft draufmacht!
    Am TL muss dieser Rand ja dicht abschließen sonst pfeift's da ja raus.


    Gruß Paul

    Naja, der ME 77 ist da auch schon 15 Jahre drauf....
    Dürfte also noch nicht aus Brasilien sein. Bei dem Alter aber vielleicht auch nicht mehr unbedingt für Regenfahrten geeignet!!


    Noch ne Frage...
    Macht es eigentlich Sinn von 4.00-18 auf 120/90-18 umzurüsten???
    Aber dann müsste ich vorne vermutlich auch den 3,25 gegen einen 100/90-19 tauschen???


    Gruß Paul

    Wenn das Moped keine Marken bzw. Reifenbezeichnungs-Bindung im Brief hat kannste draufmachen was du willst!
    Vorne bleibt bei mir auch der Heidenau K53 erstmal drauf, is ja noch wie neu, obwohl genau so alt wie Schluffe hinten!


    Der Heidenau K36 hinten sieht fast aus wie der olle ME77 den ich auf meiner anderen 550er habe. Die fährt damit auch richtig gut!


    Gruß Paul

    Hi Markus


    Beim K51 hatte ich das Gefühl er läuft jeder Längsrille nach.
    War aber nur am Anfang, später hatte ich einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet.
    Kann also auch daran gelegen haben.
    Das es den K51 nicht mehr gibt habe ich eben beim "stöbern" auch gesehen.
    Der ist da auch schon seit 2003 drauf, hat aber immerhin 4000 Kilometer gehalten in 15 Jahren.
    Da ich nicht mehr Arbeiten muss könnte es jetzt etwas schneller gehen.....


    Habe mir eben mal den Heidenau K36 angesehen. Das Profil kommt mir irgendwie bekannt vor! Gabs das mal von Metzeler?? ME oder so??

    Hallo Jungs Meine GT 550 M braucht hinten 'nen neuen Schlappen.... Montiert ist ein Heidenau K51! Den will ich nicht mehr drauf machen, war ich nicht mit zufrieden. Würde jetzt spontan den BT45 draufmachen, oder habt ihr bessere Alternativen??? Heidenau K36....ContiGo....oder Mitas H18????? Gruß Paul :danke:

    Hi ihr zwei...


    Ein Bild von deinem Schlauch (der an der GT) wäre nicht schlecht.
    Habe eben nochmal ein Bild von meinen "Dicken" Entlüftungsstutzen eingestellt!


    https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7417939


    Die Sache mit dem Luftballon habe ich heute auch probiert.
    Bin die gleiche Strecke gefahren wie das letzte mal.
    Der Ballon stand schon nach einigen Kilometern nach oben, wurde aber nicht dick:
    Nach dem abkühlen ist er auch wieder zusammen geschrumpelt.
    Also alles OK, denke ich mal.
    War wahrscheinlich doch nur zu viel Öl drin..... :dalarm:

    Moin Dirk


    Denke ja auch, das ich zu viel eingefüllt hatte...
    Normalerweise fülle ich aber nur soweit ein, bis es an der seitlichen Schraube rausläuft!
    Außerdem bin ich ja 2016 noch damit gefahren und da hats nicht gesabbert!
    Irjenswie komisch det janze....
    Naja, da hab ich vielleicht nicht so dolle am Kabel gezogen....


    Aber deine Idee mit dem Luftballon find ich gut.
    Hätt' ich eigentlich auch selber mal drauf kommen können :D


    Gruß Paul

    Da hat sich doch schon mal einer drüber Beschwert...
    War bei mir auch, mach aber jetzt immer die Zeilen nicht so lang!


    So, habe neue Bilder eingestellt!
    https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7417939


    Gibts eigentlich verschiedene Gehäuse mit verschieden dicken Entlüftungs-Stutzen????
    Oder hast du den Schlauch in den Stutzen gesteckt????
    Dann könnte ich mit 10mm hinkommen!!


    Habe eben mal das Öl ausgelitert: Es ist über 1/4 Liter rausgelaufen!
    Denke mal es waren mit der Suppe die Unterwegs rausgespratzelt ist etwa 300ccm zu viel Öl im Getriebe.
    Habe mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut: Hatte beim letzten Getriebeölwechsel 2,2 Liter als Nachfüllmenge notiert!.
    Davor hatte ich schon zwei mal gewechselt weil ja Sprit im Öl war. Kann aber nicht mehr mit Sicherheit sagen ob ich auch immer die Menge gemessen habe die ich abgelassen hatte!
    Abgelassen hatte ich es immer über den Ganganzeige-Schalter. Ging einfacher, als unterm Motor die die Schraube raus zu fummeln.
    Außerdem war ich damals auch nicht sicher welche die richtige war!
    Ob dabei weniger rauslauft als über die Ablassschraube weiß ich nicht.
    Kann mir aber auch nicht vorstellen, das ich so weit über die Kontroll-Schraube aufgefüllt hatte.
    Da das Öl jetzt nicht nach Sprit gerochen hat und auch recht dickflüssig war, kann auch kein Kraftstoff drin gewesen sein.
    Mein Zweitaktöl ist recht dunkel! Ich denke mal wenn davon 300ccm beigelaufen wären müsste die Suppe dunkler sein!
    Außerdem bin ich ja vorher auch noch damit gefahren und da ist kein Öl rausgekommen????


    Gruß Paul

    Hallo Mario


    Kann dir nicht ganz folgen.
    Die Getriebeentlüftung sitzt unter dem Deckel für die Ölpumpe!
    Dieser Stutzen der da hoch steht hat einen Aussendurchmesser von über 12mm, also 1,2 Zentimeter!!
    Denke mal du meinst das kleine Loch seitlich über dem Kickstarter. Das hatte ich nämlich fotografiert und in mein Album gestellt. Dieses kleine Loch ist aber nur der Ablauf für bereits ausgetretenes Öl, oder sich gesammeltes Wasser!!
    Werde dazu heute Nachmittag/Abend weitere Bilder einstellen!! Geht hier vom Werkstatt-PC schlecht!


    Habe auf diesen fetten Entlüftungsstutzen eben mal einen dicken Schlauch gesteckt und mit dem Mund versucht dort einen Druck aufzubauen und auch ne Weile zu halten.
    Es hat nirgends gezischt, geblubbert oder sonst was; scheint mir 100% dicht.
    Dann habe ich versucht über das rechte SRIS-Gewinde mit einem Schlauch etwas Druck in den Motor zu blasen.
    Hier flutscht der Druck aber am Kolben vorbei (verschiedene Stellungen probiert).
    Konnte also dort keinen Gegen-Druck feststellen.


    Der Vorschlag von Micha mit dem Schlauch durch den Ölpumpendeckel fand ich jetzt gar nicht sooo übel,aaaber:
    Da sitz ja genau der Luftfilter drüber, so das ich den ja recht dicken Schlauch dort schon irgendwie vorbei knicken müsst!!! Habe PVC Schlauch der ist relativ unflexibel!


    Zum Thema, zu viel Getriebeböl....
    Da könnte auch eine Ursache liegen...
    Habe eben mal die kleine seitliche M6 Schraube rausgedreht, da läuft nun schon einige Zeit Öl raus.
    Mal sehen wie viel da zusammenkommt!
    Müsste also demnach zu viel drin gewesen sein. Ist aber relativ dickflüssig und schnuppert auch nicht nach Sprit. Klar isses auch; hatte ich ja vor noch nicht allzu langer Zeit erneuert, weil Benzin drin war!!


    Mittlerweile sind wohl alle Klarheiten beseitigt und ich weiß überhaupt nix mehr!!






    Nachtrag
    Da war wohl einer schneller mit schreiben wie ich....

    So, Sonne genutzt und 20 Kilometer Probefahrt gemacht.
    Hätte ich aber besser mal gelassen.....
    Motor lief zwar sehr gut und das Schieberuckeln ist fast weg, aaaaber


    Rechte Seite vom Moped mit Öl eingesaut.
    Ist eindeutig Getriebeöl aus der Entlüftung......
    Drückt also irgendwie wieder vom Kurbelgehäuse ins Getriebe.
    Muss da morgen mal genauer schauen. Hatte da heute keinen Geist mehr zu; hätte sonst wahrscheinlich das Feuerzeug drangehalten!!
    Hab die Schnauze nun wirklich voll von der Karre.
    Seit knapp 19 Jahren nur Ärger damit.
    Einmal komplett restauriert mit neuem Lack, neuem Chrom, Motor mit Welle neu gemacht, unzählige Stunden und noch mehr Geld investiert.
    Wenn ich nicht so sehr von dem bulligen Durchzug des Motors begeistert wäre hätte ich die Karre schon längst verkauft.
    Kann nun wirklich nicht sagen wie ich weitermache. Momentan wäre das "Feuerzeug" noch die beste Lösung.....

    Hi Micha


    So ein Ähnliches Problem hatte ich vor der KW Überholung.
    Immer wenn der Motor noch nicht richtig durchgewärmt war und ich zu viel Gas gab, ging der Motor in die Knie und drückte mir Getriebeöl aus der Getriebe-Entlüftung.
    Wenn der Motor nach einigen Kilometern richtig warm war, passierte das nicht mehr.
    Ob der Druck vom Kurbelgehäuse ins Getriebe durch einen defekten Dichtring an der KW, oder einen undichten Gehäusespalt kam ist wohl nicht mehr zweifelsfrei festzustellen!!
    Wenn ich weniger Öl im Getriebe hatte ging's besser.
    Seit der Motor-Überholung ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten!
    Ich hatte danach aber auch schon mal Sprit im Getriebeöl; das muss ja dann auch wieder über irgend eine Undichtigkeit bei langer Standzeit da rein gekommen sein!!!


    Gruß Paul

    So, Wetter ist immer noch Schei.... Habe mir vorsichtshalber schon mal Schwimmflügel gekauft....


    Zum Rechten Dichtring an der KW meint mein Suzuki-Dealer:
    Der hat innen einen Ring/Rand/Krempe wie auch immer man es nennt! Der geht so nicht raus oder rein!
    Könnte man nur wechseln wenn das Gehäuse geteilt wird!
    Habs dann mal in der Teileliste nachgeschlagen und das Bild ausgiebig studiert!!! Stimmt.....

    Hi


    Soweit ich das noch in Erinnerung habe wird eins der rechten Kurbelwellenlager vom Getriebeöl versorgt.
    Wenn da was nicht dicht ist dann zieht sich der Motor Getriebeöl ins Kurbelgehäuse und es wird mit Verbrannt.
    Oder es war da irgendwo trotz deinem Hylomar was nicht dicht und es ging durch den Spalt zwischen den Gehäusehälften!
    Dann müsste der rechte Auspuff etwas gequalmt haben.
    Lass da aber lieber die Spezialisten nochmal eine Meinung zu abgeben....


    Gruß Paul

    So, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt...


    Nachdem es heftig geschneit hatte sind die Straßen jetzt wieder schön gepökelt und das Wetter immer noch Schei...


    Naja, vielleicht wird's Wetter ja nächstes Jahr besser...


    Guten Rutsch....

    https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7417939


    Da die Undichtigkeit "nur" am äußeren Rand des Dichtringens war, habe ich das jetzt mal mit Silicon abgedichtet.
    Einen neuen Dichtring muss ich erst bestellen. Vielleicht hat jemand eine Bezugsquelle!!!
    Laut Guugel gibts die nur in England und Holland! Bei Hoffi ist er als kompletter Dichtsatz im Programm! Keine Ahnung ob er ihn einzeln hat?
    Aber der Sack hat bis zum 2.1.2018 seinen Laden zu!! Na gut, sei ihm gegönnt.....


    Lange kann diese Stelle ja noch nicht undicht gewesen sein, denn sonst wäre bei über einem Jahr Standzeit der Öltank wohl leer gelaufen und ich hätte 'ne riesen Pfütze unterm Motor gehabt!.
    Könnte natürlich sein, das der Druck im Kurbelhehäuse kurzzeitig zu hoch war, als ich den Motor nach der langen Standzeit gestartet hatte und eventüll zu viel Flüssigkeit im Kurbelgehäuse stand???
    Rausgedrückt hat's den Dichtring aber nicht; er saß noch an Ort und Stelle!!!


    Jetzt muss das erstmal abtrocknen und dann werde ich heute Mittag alles zusammenbauen und morgen auf besseres Wetter hoffen.


    Gruß Paul

    Hi Micha


    Nee, gefahren bin ich nicht. Ging alles nur auf der Hebebühne.
    Hat mich aber gewundert, das er gestern prima Standgas hatte und heute lief wie Harley auf anderthalb Zylindern.....
    Das versiffte Pisswetter hat mich von einer Probefahrt abgehalten.
    Hat die letzte Tage nur geregnet, aber das Salz sollte ja nun auch weggewaschen sein und ich hoffe auf etwas Besserung an den Feiertage oder zwischen den Jahren.


    Ist mir schon klar das der Motor im Standgas nicht so optimal eingestellt werden kann und wieder mal ordentlich "Durch-geblasen" werde sollte.
    Zumal er die letzten Jahre ja nur sporadisch bewegt wurde!
    Wenn's Wetter passt werde ich auf jeden Fall mal 'ne Probefahrt machen!


    Gruß Paul

    Langsam glaub ich das mich die Karre verarschen will...


    Heute morgen die beiden Impu Schrauben links und rechts rausgedreht. Tröbbelte Sprit raus!
    Neue Aludichtungen hatte ich nicht; also provisorisch mit kleinen Pappdichtungen gearbeitet. Dichtungen hab ich bestellt!
    Motor sprang mit Choke gut an. Lief dann auch ohne Choke und nahm super Gas an.
    Im Standgas lief er dann aber wie ein Sack Nüsse und wurde immer langsamer bis er aus ging. Musste an der Stellschraube Standgas hochdrehen.
    An den Impuschrauben war noch alles trocken; also noch dicht!
    Danach wieder die beiden äußeren Schrauben geöffnet! Da kam schon wieder Sprit raus! 1/8 Fingerhut voll!
    Ist das normal, das sich bei einem kurzen Probelauf schon so viel Sprit im Kurbelgehäuse sammelt??
    Standgas deutet aber auch auf zu fette Einstellung hin!

    Hi Dirk


    Ja nee, ist mir schon klar mit der Undichtigkeit.
    Ist jetzt aber nicht so das es dort rausbläst! Schwitzt halt a weng.
    Wird natürlich noch mit neuen Dichtungen behoben.


    Gruß Paul

    Gibt neue Bilder


    https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7417939


    Hallo Mario
    Wusste nicht das es diese Federn gibt! Werden die nur anstelle der Kontermuttern montiert???
    Habe aber eine Lösung mit einem alten hohlen Steckschlüssel gefunden um die Muttern zu kontern ohne die Schraube zu verdrehen! Siehe Bilder!


    Aber der Reihe nach:
    Heute erstmal die Kompression geprüft. Alle Pötte gleichmäßig bei etwas über 7 bar. Mein Prüfer geht etwas nach, gehe mal von ungefähr 8 - 9 bar aus!
    Dann hab ich versucht die Kontakte neu einzustellen. War wohl auch nicht mehr so 100%
    Aber da war ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch! Immer wenn ich den Kontaktabstand auf ca. 3,5 eingestellt hatte kam ich für den Zündzeitpunkt nicht mehr mit den Langlöchern in der Hauptplatte hin! Für solche Sachen hab ich irgendwie keinen Nerven mehr. Denke auch mal die Kontakte sollten neu.
    Hatte auch noch drei Stück gefunden, aber die waren zersägt, weil ich Teile davon für meine NSU Max gebraucht hatte!!
    Also neue bestellt!!
    Habe dann den Zündzeitpunkt erstmal über den Kontaktabstand eingestellt.
    Danach sprang der Motor super an, hatte aber immer noch kein gleichmäßiges Standgas.
    Habe dann wieder die einzelnen Zylinder laufen lassen. Rechts und Mitte ging, aber auf dem linken Pott blieb der Motor nicht an sondern musste mit Gas bei Laune gehalten werden.
    Dann habe ich den linken Vergaser an der Verbindungsschraube etwas höher gestellt, bis er auf diesem Zylinder in etwas so lief wie die beiden anderen!
    Und siehe da.... Motor läuft jetzt im Stand schön rund!!
    Habe dann die Vergaser nochmal ausgebaut um die Drosselklappenstellungen zu prüfen! Hat auch wunderbar gepasst.
    Warte jetzt auf die neuen Kontakte.
    Meine Impuschrauben in den Löchern der SRIS Gewinde sind links und rechts nicht ganz dicht hab, ich gesehen!
    War ja klar; hatte natürlich wieder mal an neuen Dichtringen sparen müssen.....
    Denke aber mal das diese minimale Undichtigkeit sich nicht auf den Motorlauf auswirkt! Oder???


    Gruß Paul