Beiträge von paul

    Hallo Kann mir jemand sagen wo ich ein Kettenblatt mit 38 Zähnen für meine GT 550 bekomme. Habe vorne 14 Zähne drauf und habe hinten das Komplette Rad getauscht, da war anber nur ein 36er Blatt drauf. Nun tut sich die Mühle etwas schwer; mit der 14/38 ging sie super. Komischerweise gibts Kettenräder mit allen möglichen Zähnezahlen, aber keins mit 38. Könnte ja nun auch vorne eine Zahn mehr (15) nehmen und hinten vielleicht 40. Denke aber mal dann wird mir die Kette zu kurz und eine neue wollte eigentlich nicht auch noch kaufen weil die hat erst wenige Kilometer runter! Gruß Paul

    Hallo Ich hatte bei meiner 550B mit Micron 3 in 3 den Seitenständer abgebaut, weil das Ding schon in leichten Linkskurven (z.B. Kreisverkehr) am Asphalt kratzte. War mir zu gefährlich. Dafür hatte ich mir den Hauptständer, der ja normalerweise bei einer 3 in 3 komplett weg fällt so um geschweißt das ich ihn montieren konnte. Ist zwar jetzt etwas "biegsamer" aber die Karre steht stabil. Nun wollte ich aber gerne wieder einen Seitenständer anbauen. Man kann dann, wenn hinten der Gepäcksack drauf ist besser auf und absteigen (das liebe Alter...) wenn man den Seitenständer schon ausgeklappt hat und die Karre vernünftig steht!!! Der bleibt auch so und schnappt nicht von selbst wieder ein!!!!! Nun hab ich den Seitenständer mal provisorisch angeschraubt. [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-4U1TXsfx2JvuMHeAIUWrYER6VRQ8nGxTnG1Q318EcLllH0b9t2Un8DVzcorCF02emjeiTCYR9zUTtOpmoBJDjIHawbvoKLM5p27KCfwIQfFZ5GxJ80EstwZV1JoDc6ciXBih78uAdnomcd40EdxsRHP5cEVbHPQxc0GlgcGy1eHRLz9D0rp7Y1hzRnlyJnFxQ2iym5h3dzWiSwpXWynkg_qZQHDjsdGaVeJENiV9wgCC-izOU8X4vBMQBPEAot2DThHzCPFRjxTi6RveFCMBAXpJKw-vRwNBVU-LWKQIH3zUBASfTV2ghayEPUsaBPVyy_rJ7xbFBV9VeBbNOH_vQ7bPsfZI5rMs7aLpDAZEISEnzhMDp0PvWuPyJuWNgMg2hLk6U0zh6s1m5BW3CdnJo8I0j03gC-7l9o7C4J5KMixOs4gRuC1NMKYknJ34QIMNFP82ekSDYrYmsepZYblwcWJlrr_Q3zk7fWMBaw8udWPTbGcBCpgPkCEq5ME2Boc222NklmyOMLsX1gt2bLEOhPKO3jhB-Qu-J3L_i0D_cZyolcg8Y9gDJtxgDqo9CGcO9Xj1qJssDyaG5xH_gpXiYlxLxITX3-jutNfxiYKyvjx-jxAsJLKSoYNMBQQlh8=w699-h932-no] Wenn ich mir das jetzt so betrachte ist eigentlich nur der Pin zum Runtertreten der Übeltäter. Werde den morgen mal eliminieren und etwas anderes, enganliegendes anschweißen damit man ihn mit Fuß und Hacke betätigen kann. Was habt ihr für Lösungen bei euren Maschinen mit 3 in 3 Brüllrohren..... Gruß Paul

    Hoffi hat promt geliefert...
    War heute morgen schon im Briefkasten.


    Den kleineren O-Ring für den Gangschalter hatte er zwar nicht, da hab ich mit etwas Flüssiger Dichtung nachgeholfen!
    Nachdem ich den neuen Wedi reingedrückt und frisches Öl eingefüllt hatte war die Sache bis heute Abend aber dicht geblieben.
    Ich denke mal die beiden O-Ringe am Gangschalter haben da nun nicht mehr so viel zu tun weil der neue Wedi doch dicht ist.


    Gruß Paul

    Hoffi hat dann gestern Abend noch auf meine Mail geantwortet.
    Wedi und O-Ringe sollten dann heute morgen rausgehen.


    Hoffe die Post ist fix...

    So was in der Art hatte ich mir schon gedacht....
    Ein normaler Wellendichtring würde dann aber besser abdichten.
    Mal sehen ob ich die beiden O-Ringe bekomme.
    Naja, der Dichtring ist ja jetzt raus, aber das meiste Öl ist noch drin.
    Rausgeschossen ist da nix als als ihn entfernt habe; nur dröbbeln tuts jetzt noch mehr.

    So, den Hoffi habe ich heute auch nicht an die Strippe bekommen.
    Werde ihm nachher mal ne mail schreiben.
    Falls gar nix geht versuch ichs bei Reiner; will nicht unbedingt eine Doppelbestellung haben.


    Den alten Ring habe ich rausgepopelt!
    Ging ganz leicht mit einem spitzen Zinken, denn der Dichtring sieht zwar aus wie ein normaler Radialwellendichtring, hat aber kein metallenes Innenleben.
    Ist also weich und biegsam.
    Es gibt aber Wellendichtringe in der Abmessung 16x24x7 oder evtl, kann man auch einen 15x24x7 nehmen.
    Die O-Ringe am Gang-Schalter gibts zwar auch, aber nur in 2mm Materialstärke, da hab ich bedenken das die vielleicht etwas dick sind.
    Die alten sind das 1,5 - 1,6mm
    IMG_20180820_093753.jpg

    Nachdem ich den Geber für die Ganganzeige ab gemacht hatte wurde das Öl-Gedröbbel schlimmer....
    Hier scheint also der Hase im Pfeffer bzw. im Öl zu liegen....
    Der Wedi hinter der Ganganzeige scheint ja relativ Normal von den Abmessungen.
    Gibts hier einen gängigen Dichtring von der Stange und hat da ja jemand die Maße???
    Habe ihn noch nicht rausgefummelt und kann so auch nicht messen.
    Im Teilekatalog haben die Dichtungen ja nur eine Suzuki Nummer und keine Größen-Angabe...bis auf den Dichtring von der Druckstange...


    Hoffi hab ich noch nicht erreicht, weil er bis 18.8 zu hat.
    Von Reiner habe ich eben mal die Nummer rausgekramt; habe da schon seit Jahren nix mehr bestellt.
    Mal sehen ob der Samstags ansprechbar ist.


    Bei meinem Büffel scheint das irgendwie anders zu sein mit der Abdichtung...
    Wenn ich da den Gang-Geber abschraube läuft schon gleich das Getriebeöl raus, da wird nur über den großen O-Ring hinter der Ganganzeige abgedichtet.


    Gruß Paul

    Hallo Hatte die letzten Tage immer mal wieder einen Ölfleck links unter dem Motor meiner 550B. Habe heute nun mal die Deckel runtergeschraubt und einen Blick auf die Dichtringe geworfen. Also der Dichtring vom Ritzel ist untenrum relativ feucht. Der von der Druckstange nur ganz leicht angefeuchtet. Der von der Schaltewelle sieht auch nicht so besonders aus... Denke mal, das es auch an dem O-Ring hinter der Ganganzeige durchsickert. Werde das morgen mal alles saubermachen. Habe eben auch mal bei Hoffi geschaut, ob er die Dichtringe hat. Gibts wohl nur im Satz. Den O-Ring habe ich bei ihm auch nicht gesehen. Gibts für die Dichtringe und den O-Ring noch 'ne Suzuki Bestellnummer, oder muss ich Tante Guugel bemühen. Bin für sachdienliche Hinweise wie immer sehr dankbar.... Gruß Paul

    Hi
    Tank und Seitendeckel hätte ich liegen.
    Die Teile sind schon Lackierfertig vorbehandelt!
    Der Tank ist innen mit KREEM Tanksiegel beschichtet.
    Bilder kann ich dir schicken...


    Mach mir einen Angebot....
    paulmax ätt tee-onlain de


    Gruß Paul

    Das is 'ne Kurbel-, oder besser gesagt 'ne Getriebegehäuse-Belüftung.
    Auf neudeutsch wohl auch "Breather" genannt.
    Hier mit Ventil, also demnach ein Breather-Valve.
    Was issen das für'n Moped.
    Bei Büffel und 550er kenn ich das nur als Entlüftungsrohr freistehend hinten unter der Abdeckung für die Ölpumpe und ohne Ventil!
    Da kanns dann schon mal raussabbern wenn ein KW-Simmerring durchbläst und dadurch der Druck im Getrieberaum zu hoch wird!


    Gruß Paul

    Hallo Hat wer ne aktuelle Adresse einer Werkstatt die Tacho/Drehzahlmesser repariert. An meiner Honda CB 750 ist der Drehzahlmesser am spinnen. Habe zwar noch einen schöneren, aber der tuts nicht. Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar... Hatte schon mal bei einem Lutz Seyfarth http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/ einen Tacho machen lassen, aber der hat z.Z. Urlaub und ich kann nicht fragen ober er auch die Nippon Denso Dinger macht! Den Ka-Ja Tacho Dienst kenne ich auch, aber die sind recht teuer und haben superlange Wartezeiten. Hatte dort die Instrumente für meinen Ford OSI; hatte ewig gedauert und war wirklich nicht billig..... Gruß Paul

    Also an meinem NSU Max Rennerle ist ja auch viel an Rahmen und Schwinge geschweißt worden.
    Das alles wurde irgendwann in den 70ern gemacht und hat bis heute gehalten.
    Auch die Sachen die ich dann noch gemacht habe!
    Als ich die Karre bekam, hatte ich auch etwas Muffe sausen, weil ich damit zum TüV musste.
    Aber der Herr Inschenör hat alles durchgewunken; auch den selbstgeklöppelten GFK-Tank.
    Der hat gesehen, das alles ordentlich gemacht war!!
    Wenn man natürlich mit "Flickwerk" beim TüV aufschlägt siehts anders aus.


    Hätte da also auch keine Bedenken die Bolzen rauszubohren und neue von hinten einzuschweißen.
    Die Idee mit den Gewinde schneiden und einem Stück Gewindestange rein find ich auch gut!


    Gruß Paul

    Hatte ja letzte Woche das Hinterrad mit dem ollen ME77 aus meiner 550 B in die 550 M gebaut und dabei auch das Kettenblatt mit 38 Zinken verwendet. Vorher 36er!
    Nun geht die 550M mit hinten zwei Zähnen mehr auch nicht gerade aufs Hinterrad,
    dreht aber schön hoch und ich muss nicht jedes mal runterschalten, wenns nach einer Kurve wieder schneller werden soll.


    Heute morgen hab ich das Rad (von der M) mit dem neuem Metzeler Pilot Aktiv Schlappen geholt und in die 550B eingebaut.


    An der 550B (3 in 3) habe ich dann jetzt 2 Zähne weniger am Kettenblatt als vorher.
    Geht immer noch wie Schmitt's Katz....
    Gefühlsmäßig ist die Drehzahl nicht gesunken; aber es fühlt sich irgendwie schneller an.
    Beim Anfahren und abbiegen geht unter 2000 Umdrehungen gar nix; da würgt sie.
    Ab 2000 gehts aber gut, wenn auch gemächlich.
    Ab 3-4000 wirds gut und ab 5000 is Turbo angesacht!


    Ich denke mal die Übersetzung bleibt nun bei beiden so wie's jetzt ist.


    Zum neuen Metzeler Pilot Activ kann ich eigentlich noch nix sagen, weil ich heute nur ne kurze Probefaht gemacht habe. Geht aber willig in die Kurve.
    Nur ab 140 hab ich ein rubbeln im Arsch.
    Fühlt sich an als wäre das Rad nicht gewuchtet...
    Gewichte sind aber an den Speichen.
    Werde morgen nochmal zum Schlappenmontör gehen und fragen war er gemacht hat.


    Gruß Paul

    Am Freitag Nachmittag ist der neue Reifen gekommen.
    War aber leider etwas spät...
    Hatte ihn zwar noch zu meinem Reifen-Dienst gebracht, in der Hoffnung er würde ihn auch gleich aufziehen...
    aber Pech gehabt.
    Wird wohl erst Dienstag werden bis ich das Rad wieder holen kann.


    Gruß Paul

    Welches Baujahr jetzt welches Modell ist hab ich momentan leider nicht so im Gedächtnis...
    Gibt aber bestimmt irgendwo bei Tante Guugel ne Liste.
    Kann sein das man für die Faltenbälge oben einen extra Aufnahmering braucht!?


    Gruß Paul

    Noi, i bin koin Schwob!


    Bin Hesse aus dem Raum Giessen/Lahn!
    (Obwohl böse Zungen behaupten, das ich schon ein Schwabe bin, der aber wegen Geiz des Landes verwiesen wurde)
    Geb ja zu, das ich sparsam bin, aber wenn man mit einem geringen Budget einen mehrere Oldtimer umfassenden Fuhrpark unterhalten muss gehts halt nicht anders.


    So manche Redensart aus dem "Ausland" hat sich mittlerweile auch hier eingebürgert, woischt.....

    Ich denke mal das ist Baujahrabhängig.
    Die früheren Modelle haben Faltenbälge und die späteren nur die Stabkappen.
    Ich selbst tendiere auch für die späteren Modelle zu den Faltenbälgen,
    denn die schützen die Rohre etwas besser gegen die Umwelteinflüsse.


    Gruß Paul

    Am Büffel hatte ich anfangs auch die alten Konis hinten drin.
    Die waren zwar überholt, aber irgendwie bretthart.
    Nachdem ich dann neue IKONs montiert hatte wars besser.
    Nur hat er noch das Problem, das die Fuhre ab 120/130 bei schnurgeradeaus manchmal anfängt zu schlingern.
    Das hatten die anderen Mopeds auch gemacht; was aber mit so'nem Lenkungsdämpfer dann weg war.
    Seitdem bin ich mit den Fahrwerken zufrieden.
    Bin aber auch nicht verwöhnt, weil ich kein neues/aktuelles Motorrad fahre.

    Ja nee, is klar...
    Das sind die Dinge die ich auch bei allen gemacht bzw eingebaut und überprüft habe habe!
    Habe aber bei allen meinen Mopeds einen US-Ähnlichen hohen Lenker drauf, damit fahren sich die Mühlen wohl etwas wackeliger als mit nem Stummel.
    Nur auf dem Max-Rennerle (Bild im Avatar) ist ein M-Lenker drauf. Ist aber irgendwie nicht meine Körperhaltung....
    Habe hinten entweder Koni oder Ikon und vorne Wirth Federn drin.
    Nur bei der 550B sind hinten die originalen Federbeine und vorne die alten Federn in der Gabel und die Kugeln im Lenkkopf!
    Da federt die Gabel auch nur die groben Stöße ab die feinen Unebenheiten der Fahrbahn werden direkt bis in den Lenker durchgereicht.
    Obs aber nun an den ollen Federn liegt, oder ob nur die Gabel nicht frei läuft kann ich natürlich so nicht sagen.
    So im Stand beim einfedern siehts auf jeden Fall OK aus.
    Müsste mal neue Federn probieren.


    Gruß Paul

    Der Zug ist glaub ich noch der originale und die verstärkten Federn hab ich wohl auch damals eingebaut.
    Werde mir das bei Gelegenheit nochmal ansehen.


    Will mir an den Büffel schon seit längerer Zeit mal einen Lenkungsdämpfer anbauen.


    Dies einfachen Dinger mit der Rändelschraube; damit hab ich bei der CB 750 und bei den GT 550 Ruhe ins Fahrwerk gebracht.
    Beim Büffel hab ich aber bis jetzt noch keine gescheite Möglichkeit zur Befestigung gefunden.
    Da is irgendwie der Kühler im Weg. Hatte mir schon mal einen Ausleger für unter den Tank geschweißt, aber das Ding war nicht stabil genug und bog sich leicht hin und her.

    Das war nur eine kleine Tour nach Grebenhain ins Oldtimer-Cafe und das war eigentlich fast vor der Haustür.
    Da war damals ein Nippon-Classic-Treffen.


    Habe heute mal meine CB 750 ausgemottet und gleich 'ne kleine Runde um den heimischen Kirchturm gedreht.
    Bei dem Ding macht die Kupplung so richtig Spaß... Da glaubste, du greifst ins Leere so leicht geht die.
    Wenn ich da an die vom Büffel denke, weia, da kriegste 'n Tennisarm.