Beiträge von paul

    Zwischendurch hatte sich der Käufer meiner GT550 gemeldet.
    Sein Gutachten im Raum Speyer hat 107 Euro gekostet....


    Heute hatte er sich nochmal gemeldet und berichtet, das er sie fast nicht zugelassen bekommen hat; weil...
    Er keinen Eigentumsnachweis/Kaufvertrag von damals hatte!
    Also den Kaufvertrag den ich damals mit dem Verkäufer aufem Mannheimer Teilemarkt gemacht hatte.


    Da weiste echt nicht was man davon halten soll....

    Hi Onkel Heri


    Na das is ja wirklich mal ein Angebot...vielen Dank
    Werde darauf zurück kommen wenn's nach Einbau der Düsen nicht funktioniert.
    Ich denke mal wenn die Mühle dann nicht richtig läuft wird der Käufer vielleicht auch abspringen.
    Dann muss ja was sowieso passieren.


    Mal gespannt wann die Düsen kommen; wird wohl diese Woche nix mehr.


    Gruß Paul

    Stimmt, jetzt ist die Verwirrung perfekt.... ?(


    Also, das Geruckel war ja nach Einbau der Düsen auch besser, aber wohl auch deshalb, weil ich wegen der Überfettung das Standgas durch weiteres öffnen der Drosselklappen erhöhen musste.
    Somit sind dann die Klappen etwas weiter geöffnet, was dann wohl das Geruckel etwas eindämmt!
    Wenn ich aber nun im Ort oder hinter einem LKW mit nur gaaanz wenig Gas fahren musste hats ordentlich gebrabbelt und es lief nicht rund


    Problem nun ist aber, das bei kaltem Motor eigentlich alle gut ist, aber mit zunehmender Erwärmung das Standgas in den Keller geht, also überfettet.
    Drehe ich es dann an der Handschraube hoch, damits passt, isses am nächsten Tag beim Kaltstart wieder viel zu hoch.
    Wenn ich die Gemischschrauben nun ganz rein drehe isses etwas besser, aber nicht weg.


    Also...kleinere Leerlaufdüsen


    Meine Freund Hoffi habe ich eben mal wieder nicht erreicht..
    Hat wer 'ne Adresse für die 45er Leerlaufdüsen????


    Ach so... will hier natürlich nicht noch ne Doktorarbeit über die Vergaser machen, weil es ja wie du schon sagst nicht die benötigten Teile wie andere Nadeln gibt.
    Außerdem will ich bei den Sauwetter nicht noch tausend Probefahrten machen.
    Will jetzt versuchen das ich das Standgas in "Kalt" und "Warm" irgendwie gleichmäßig hin bekomme, damit der Käufer zufrieden ist.

    Naja, gefahren bin ich eben nicht wegen dem Wetter.


    Aber als im Frühjahr nach dem Einbau der Luftdüsen gefahren bin war das Ruckeln ja nicht weg.
    Als ich dann später mal wieder gefahren bin habe ich nachdem die Karre richtig warm das Standgas einfauch etwas höher gedreht und gut wars.
    Zufrieden war ich aber mit dem Fahrverhalten nicht.
    Werde aber versuchen die nächsten Tage zwischen zwei Regenwolken eine Probefahrt zu machen!


    Werde berichten...

    Hi Hogger


    Ich habs befürchtet...
    Bei den Vergasern an meiner Max wird mit der Gemischschraube die Luftzufuhr verändert...
    Nun musste ich aber eben beim Versuch die Büffelvergaser einzustellen feststellen (geahnt hatte ichs ja) das es hier anders ist.
    Hatte die Schrauben weiter rausgedreht und war nun schon bei 2,5 bis 3 Umdr. offen und es wurde nicht besser, eher schlechter.
    Bin dann auf ne 1/2 Umdrehung offen zurückgegangen.
    Das ging recht gut.
    Als ich dann die Schrauben wieder etwas weiter rausgedreht habe wurde es wieder schlechter.
    Aber alles nur in der Garage weil das Wetter bei ca. 100% Luftfeuchtigkeit liegt.
    Braucht natürlich lange bis der Motor einigermaßen auf Temperatur ist.
    Muss nun alles wieder runterkühlen lassen und dann wieder probieren.
    Aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg...


    Gruß Paul

    Hab die halbe Nacht wach gelegen und gegrübelt.....


    Diese Luftkorrekturdüsen verkleinern ja wohl den originalen Durchlass im Vergaser, so hab ich zumindest noch auf dem Schirm.


    Dann wäre die Einstellung ja dann mit den originalen Leerlaufdüsen fetter!


    Wäre dann beim Kaltstart also ziemlich fett und fast schon so als hätte ich den Choke betätigt.
    Motor läuft dann richtig gut und nimmt spontan Gas an.
    Fängt aber auch recht bald zu qualmen an.


    Wenn der Motor dann warm ist wäre diese Einstellung dann aber zu fett und die Drehzahl geht in Keller.
    Gasanahme nicht mehr soo spontan, aber immer noch gut.
    Auspuff qualmt wenn überhaupt nur ganz minimal.


    Soweit ichs jetzt noch im Kopf habe....Gemischschrauben rausdrehen lässt mehr Luft durch und somit würde die Einstellung magerer.
    (gibt ja auch Vergaser da wird mit der Gemisch-Schraube die Spritmenge und nicht die Luft reguliert)


    Werde das nachher nochmal prüfen.
    Leider hats heute Dauerregen und ne Probefahrt fällt daher ins Wasser....

    Hi


    Wollte ich eben noch nachschieben...aber du warst schneller!!
    Hatte im letzten Winter dieses Luftkorrekturdüsengedöns eingebaut.
    Schieberuckeln ist zwar besser, aber nicht weg!
    Werde mich da morgen nochmal drum kümmer müssen...


    Mühle fährt aber gut und nimmt in allen Lebenslagen gut Gas an...

    Naja, war ja 1999 auch mit den roten Blinkern durchgegangen.
    Mit dem Ständer das war klar...irgendwie!
    Hatte da früher schon immer Disput mit den Prüfern.
    Hatte dann bei eine 550er mal einen kleinen Schalter über Seilzug an den Seitenständer gebaut, um damit einen Summer an zu schalten wenn ein Gang eingelegt wird!
    Hatte dann aber den Prüfer gar nicht interessiert.
    Bei meiner 750er Honda (normale Zulassung) hatte ich jahrelang immer zum Tüv den Seitenständer abgebaut.
    Die letzten drei mal oder so hatte ich das vergessen und dem Prüfer (GTÜ) wars egal.


    Die Fernlichtkontrolle ist bei meiner deutschen 550er übrigens auch rot!!!
    Die gelben Blinkergläser hatte ich letzte Woche bei Hoffi bestellt; die sind gekommen kurz nachdem ich zum TÜV gefahren bin!
    H4 Scheinwerfer hatte ich schon früher mal eingebaut!


    Naja nu isses gut....

    Hallo Hab mal ein Problem.... Wenn der Büffel kalt ist (springt auch ohne Choke einigermaßen an) ist das Standgas recht hoch so an die 2000. Das stellt man dann natürlich runter... Wenn der Motor dann nach einigen Kilometern warm ist gehts sie fast aus; also Standgas wieder etwas höher gedreht und alles ist OK. Dann am nächsten Tag nach dem Kaltstart ist das Standgas wieder zu hoch.... Würde jetzt mal sagen, das sie sich bei "KALT" irgendwo Fremdluft zieht. Das würde aber in kaltem Zustand wohl eher für ein schlechtes Standgas sorgen...oder????? Habt ihr ne Idee??? Gruß Paul

    So, das mit dem Gutachten hat dann heute geklappt.


    Der Prüfer hat bei den hinteren roten Blinkern und dem Seitenständer nicht hingesehen......
    Kosten fürs Gutachten incl. HU 270 Euro!


    Gruß Paul

    So, habe mittlerweile auch einen Termin für eine 21er Abnahme bekommen.
    Der "Freundliche" Inschenör hatte dann, nachdem ich nach drei Tagen mal wieder angefragt hatte was nun ist, auch zurückgerufen!!


    Warum die Kosten für ein Gutachten in Giessen so teuer sind erklärte er so....
    Da diese Bündelungsbehörde bei so gut wie jeder Aktion die Amtshandlungen der Prüfstelle durch Rückfragen und Änderungen ständig und immer wieder in Frage gestellt werden, hätte der Dienststellenleiter die Gebühren neu festgesetzt, weil dieser "Blödsinn" sehr viel Zeit koste und zunehmend Mitarbeiter blockiere.


    Laut Aussage des Mitarbeiters wären die "Bündelungsbehörden" eigentlich für alle Bundesländer vorgeschrieben,
    wurden aber bislang nur in Hessen verwirklicht.
    Wenn also nun nicht noch irgendeine Zuständige Amtsperson einsichtig ist und den ganzen Mist wieder abschafft,
    wird's diese "Grandiose Institution" bald in allen Bundesländern geben.
    Zieht euch warm an Jungs.....


    Werde berichten....

    Danke für die Hinweise.
    Aber Angeboten hatte ich sie ja einfach so und eigentlich war der Deal auch schon perfekt.
    Bin immer davon ausgegangen, man brauch nur zur Zulassungsstelle und bekommt einen Brief ausgestellt,
    weil die Mühle ja schon auf die rote Nummer zugelassen war.
    Musste ja damals erst zum Tüv für eine 21er Abnahme und dann wurde die Mühle zu meiner Nummer dazu geschrieben.
    Eine Oldtimer-Abnahme war damals noch nicht nötig, weil damals das Mindestalter für die 07er Nummer nur 25 Jahre betrug!
    Aber der Käufer hatte sich dann gestern gleich bei seiner Zulassungsstelle in Thüringen schlau gemacht, weil er schon öfters Schwierigkeiten hatte.


    Kann natürlich verstehen, das er kein Motorrad kaufen will was er dann nicht zugelassen bekommt
    und dann noch hohe Kosten auf ihn zu kommen.
    Andererseits sehe ich aber auch nicht ein diese Kosten in voller Höhe zu übernehmen ohne den Kaufpreis dann anzupassen.
    Auch wenn der Käufer jetzt abspringen sollte, habe ich mit dem nächsten Interessenten das gleiche Problem.


    Der Käufer meiner 550er hat im Raum Speyer damit wohl keine Probleme und auch keine immensen kosten.
    Für diese Maschine hatte ich auch nur das Gutachten und dann die Zulassung auf meine rote 07er Nummer.
    Auch hier wurde kein KFZ-Brief erstellt.


    Wenn das nach Aufwand geht kanns dann nicht sooo teuer werden; die Daten können ja von dem alten Gutachten übernommen werden.
    Ist dann irgendwie kein großer Aufwand, weil ja alles schon mal gemacht wurde!!
    Aber gestern beim Tüv hatte ich dem Kittelträger das ja auch alles gezeigt und ihm den Sachverhalt verklickert.
    Und so was kotzt mich halt tierisch an; da stehste dann dabei wie der letzte Depp....
    und bist dieser "Obrigkeit" schutzlos ausgeliefert!!

    Hallo Habe ein Problem. Mein L-Büffel aus USA hatte 1999 ein Gutachten bekommen nach Paragraph 21. Damit wurde die Mühle auf meine 07er Angemeldet. Ein Fahrzeugbrief wurde damals nicht erstellt! Nun will ich das Motorrad verkaufen und es soll normal Zugelassen werden. Und schon nahm das Schicksal seinen Lauf...... Das nun das Gutachten von 1999 nicht mehr gültig ist war klar. Nun habe ich die letzte zwei Tage damit verbracht bei den verschiedenen Ämtern wie Zulassungstelle, Bündelungsbehörde (gibts nur in Hessen und die beiden Mädels die dort sitzen, müssen das alles Abnicken obwohl sie überhaupt keine Ahnung von der Sache haben) und Tüv angerufen. Jeder erzählt was anderes und was gesten noch erzählt wurde ist heute null und nichtig, oder völlig anders!!!!!!!!! Der eine sagt, das Gutachten von 99 muss nur nochmal Beglaubigt werde. Die anderen Sagen sie brauche ein neues Gutachten nach Paragraph 21, was aber dann laut Tüv Hessen bis zu 300 Euro kosten soll! (Wäre aber inclu..HU) Jetzt werden im Netz aber völlig unterschiedliche Preise für eine solche 21er Abnahme genannt. Nicht nur für andere Bundesländer, sondern auch für Hessen. Was habt ihr für Erfahrungen zu diesem Thema gemacht??? Außerdem wäre eine Briefkopie für einen 74er L-Büffel mit der korrekten Typ-Schlüssel-Nummer ganz hilfreich!! Sonst stehen da nachher wieder 6 Nullen in der betreffenden Spalte. Hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen! Gruß Paul

    Auch wenn wir hier etwas von eigentlichen Thema abdriften....
    Habe heute mal den Auspuff ausgebrannt.
    Wollte nicht unbedingt mit "Brenzin" den halben Hof abfackeln.
    Habs mit der Heißluftpistole gemacht.
    Hat mächtig gequalmt... der Nachbar hat gehustet, aber die Feuerwehr hats nicht mitbekommen!!
    Erst nur weißer Qualm, dann wurde er dunkler und es hat im Inneren richtig gefackelt!!
    Der Pott wiegt nun etwas weniger als vorher. Schade hätte vorher mal wiegen sollen...
    Obs was gebracht hat kann ich noch nicht sagen!

    Stimmt, jetzt wo du sachst...


    Mann, voll verpeilt...
    Is ja klar, das Loch um an die Schraube von Einsatz zu kommen sitzt ja hinten wie bei den anderen Pötten auch.
    Kann sich also nur nach vorne verschoben haben.
    Man sieht aber so gar nix wenn man hinten reinpeilt!!


    OK, hat sich dann hiermit erledigt....


    Gruß Paul


    Obwohl, wenn ich mir jetzt das Bild nochmal in der Vergrößerung anschaue sieht man einen Rand wo das Blech mal gesessen hat!!!!

    So, bin dann eben nochmal gefahren...
    Da die beiden kleinen Pötte hinten recht trocken aussahen habe ich die beiden Flöten rausgebaut und bin dann gefahren.
    Geht minimal besser als am Samstag.....
    Auch das Gas bleibt nicht mehr kurz bei 2000 hängen sondert geht gleichmäßig runter!
    Aufgefallen ist mir aber als sie noch kalt war, das es aus zwei großen Rohren deutlich rauspufft,
    während es bei dem rechten kleinen Pott nur wenig pöttert und beim linken nur ganz zart kräuselnde Wölkchen gibt!!!!
    Da fiel mir ein, das ich diesen kleinen Auspuff bei der anderen (verkauften) 550er schon mal aus diesem Grund getauscht hatte.
    Danach lief das Ding wunderbar!!
    Dieser "verstopfte" hängt dann nun an dieser 550B.....Schaafschei....
    Da sollte ich vielleicht mal 'ne Herde Feldhamster durch jagen....
    Oder habt ihr bessere Ideen zum reinigen????



    Gruß Paul

    Neeeiiin.....
    Sitzt alles richtig.
    Das rechte Bild zeigt meinen normalen 550er Auspuff links unten, mit frisch montierter Flöte.
    Diese sitzt wie üblich ganz hinten am Ende des Auspuffs.
    Das linke Bild zeigt den Auspuff aus meinem Fundus, wo die Platte zur Befestigung der Flöte ein ganzes Stück weiter vorne in Fahrtrichtung sitzt!!!
    Und das sieht nicht so aus als wäre da was verrutscht.....


    Gruß Paul

    Super...
    Habe mir die Liste gleich mal ausgedruckt und bei den Unterlagen fürs Moped abgeheftet.
    Dann hab ich nach deiner Liste mal gemessen:
    Ist eine 530er O-Ring Kette drauf...schleifen tut da nix
    Aber bei einem neuen Kettensatz wäre das mit der 520er echt 'ne Alternative..


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hi Markus
    Danke für den Tipp mit dem Laden....
    Die Maße hatte ich mir schon ausgemessen bei meiner Suche.
    Wenn ich kein 38er Blatt bekomme, geht wohl doch kein Weg an einem neuen Kettenkit vorbei.
    Müsste dann aber mal genau Überdenken wie jetzt das Verhältnis bei 14/38 und dann gegebenenfalls 15/40 oder 41 nehmen!


    Gruß Paul

    Hallo Habe die Tage einen Auspuff bei meinen GT 550 Sachen gefunden, der irgendwie etwas anders ist. Es ist ein kleiner von rechts. Hinten sitzt der Dämpfereinsatz ein ganzes Stück weiter im Auspuff und nicht wie üblich ganz hinten!! Siehe die Bilder... Gabs da unterschiede vom Baujahr oder gehört der eventüll zu einer GT38?? IMG_20181012_190301.jpgIMG_20181012_190329.jpg Gruß Paul

    Hi Martin


    Danke für den Tipp!
    Werde dann mal weitersuchen....


    Bin heute mal gefahren, war ja super Wetter....
    Am Anfang hat sie bei Vollgas etwas mehr gequalmt als früher.
    Dachte erst, da ist jetzt der Gaser viel zu fett; aber nach 'ner Zeit wurde es weniger und war dann weg!
    Denke mal Die Töpfe hatten innen viel Schmodder.
    Einen kleinen hatte ich auch mit Reiniger behandelt, weil er innen ziemlich verölt aussah.
    Die Einsätze hatte ich von dem Dämmfilz befreit.
    Einen der äusseren habe ich etwas gekürzt, weil die Gegenseite sowieso schon abgebrochen war! Liegt noch drin!!!
    Die Kerzen sind zwar dunkelbraun, aber nicht Rabenschwarz.
    Werde mit den Düsen aber trotzdem mal etwas kleiner gehen. Habe glaub ich 107-110 drin!
    Aus den zwei großen Pötten sabberts hinten ein wenig schwarzen Schmodder raus!
    Die beiden Mittleren sehen relativ trocken aus!
    Die Leistung ist auch nicht so prickelnd.
    Kann den Motor in den unteren Gängen zwar locker über 8000 drehen, aber im 5. wird's ab 140 sehr teigig und bei 150 is' Ende Gelände!!
    Das muss noch spritziger werde.
    Kann jetzt an zu Fett liegen, an Auspuffe zugekokelt, oder an der Übersetzung!
    Oder von jedem etwas....
    Was mir noch aufgefallen ist: Das Standgas geht nur sehr langsam in den Leerlauf!
    Geht zwar runter wenn ich den Hahn zu mache, hängt dann kurze Zeit auf über 2000 und fällt dann erst ab ins eingestellte Standgas!
    Würde das mal auf zu fett schieben....

    Hi Markus


    Das andere Kettenblatt ist ja jetzt an der GT550M die ich verkauft habe.....
    Was ich jetzt für eine Kette drauf habe kann ich gar nicht 100% sagen; bin davon ausgegangen das es die Normale Größe 530 ist.
    Habe auch lange im Netz gestöbert, aber es gibt da nur 525er oder welche mit anderen Lochmaßen für die 750er oder andere Modelle.
    Werde am Wochenende mal messen was für ne Kette drauf ist.
    Habe ja nun von meiner verbliebenen GT 550B die Micron 3 in 3 abgebaut und eine normale 3 in 4 angebaut!
    Habe mir gedacht, aus dem Alter wo man Knatterbüchsen fährt biste raus. Außerdem war mir der Nutzbare Drehzahlbereich mit der Resonanzanlage mittlerweile etwas knapp.
    Hatte mit der 550M kurz vorm Verkauf noch eine größere Tour gemacht und da hat mir der nutzbare Bereich von 3000 bis über 8000 mehr Spaß gemacht als einer von 4500 bis 7000!
    Werde am Wochenende das schöne Wetter nutzen und einige Probefahrten machen. Vielleicht passts ja mit der Übersetzung.
    Hatte nur an der anderen Maschine nach dem Hinterrad-Tausch (mit den 38er Blatt) gemerkt, das die Mühle wesentlich besser am Gas hing als mit dem 36er Blatt!
    Die Maschine mit der 3 in 3 ging dann mit dem 36er etwas schlechter. Vielleicht gehts ja nun mit der 3 in 4 etwas besser.
    Werde da ja wahrscheinlich auch noch mal die Vergaserbedüsung an die originale Anlage anpassen müssen!


    Gru´ß Paul