Beiträge von paul

    Hi Ebi


    Hatte das Problem bei meiner ollen 750er CB Four.
    Die hatte erst einen kleine Aussetzer auf der Autobahn. Am nächsten Tag ging sie beim fahren einfach aus. Kein Licht, keine Zündung, nix...
    Ein Kumpel hatte mich mit dem Anhänger abgeholt, war nur drei Ortschaften von Zuhause.
    Hatte auch erst die elektronische WEMA-Zündung in Verdacht und alle möglichen Kontakte überprüft.
    Der Fehler lag in der Leitung vom Kill-Schalter am Lenker. Der pieselige Steckkontakt in der Lampe hatte einen Wackler!
    Bei den Suzis sind diese Stecker ja etwas besser als bei Honda, kann aber trotzdem immer was sein.


    Bei meinen beiden 550er GTs hatte ich das auch schon mal, das plötzlich der Strom weg war. Ging an der Ampel aus, sprang aber mit Kickstarter wieder an.
    Kurze Zeit später hatte es die Sicherung durchgeflitzt. Der Halter für die Sicherung war gut warm, denke mal das es an eine schlechten Kontakt lag und durch die Hitze der Lötpunkt in der Sicherung weggeschmolzen ist. Am Faden in der Sicherung sah man nämlich nix. Hab daraufhin neue Sicherungshalter eingebaut und seit dem keine Probleme mehr gehabt.


    Gruß Paul

    Mein Kumpel Jörg hatte letztes Jahr Dienst gegenüber auf dem Honda-Stand. War aber wahrscheinlich mehr bei den Kawas und hatte leuchtende Augen. Er hat noch ne A1R Drehschieber Twin, die aber in den 70ern auf einen Mach III Motor umgebaut wurde. Hats aber noch geschafft die wieder auf die Rennstrecke zu bringen.
    Ich finde die 500er Drillinge ja auch geil, hab aber bis heute noch keine. Bin dann immer bei den Suzis hängengeblieben. Denke mal die auch Standfester.


    Gruß Paul

    Hallo Klaus


    Habe an meinem Büffel auch einen Meilentacho.
    Dem Prüfer genügten damals die Markierungen, die ich den Kilometern entsprechend auf das Tachoglas geklebt hatte.
    Da die Tachos sowieso alle eher ungenau sind hatte ich mir einen elektronischen SIGMA-Fahradtache ans Bike gebaut, um die Geschwindigkaitsanzeigen genauer zu vergleichen.
    Solche elektronischen Tachos werden beim TÜV auch anerkannt. Teileweis wird nur eine zusätzliche Beleuchtung des Teil gefordert. Gibts aber auch von Sigma.


    Gruß Paul

    Hi


    Habe die Daten von einer GT550 M Erstzulassung 26.06.1975 aus Italien.
    Ist zwar kein Brief, sondern nur das Datenblatt das mir der Tüv 2003 ausgestellt hatte. Da ich die Maschine nur auf meine rote Nummer gefahren habe gabs auch keinen Brief.
    Normalerweise haben die Tüv-Dienststellen Zugriff auf solche Daten, sind aber oft zu faul in ihren Datenbanken danach zu suchen.


    Falls du dieses Datenblatt haben willst, schicke mir ne mail mit deiner Adresse.
    Kanns dir evtl auch als pdf schicken falls das mein PC hinbekommt. Der ärgert mich nämlich schon seit Februar, das verdammte Drecksding.....


    paulmax ätt tee onlain punkt de


    Gruß Paul

    Meine andere 550er mit originalen Federbeinen ist zwar auch weit entfernt von "Konfortabel", fährt sich aber irgendwie weicher. Hat Metzeler ME....
    Mein Büffel heut mir mit den BT45 auch irgendwie nicht mehr so doll ins Kreuz auf schlechten Straßen.
    Auf jeden Fall braucht die 550er mit IKONs nächstes Jahr zumindest hinten einen neuen Schlappen, dann kommt da auch ein BT45 drauf. Schaumerma!


    Gruß Paul

    Hi Ebi


    Mach mal ein Erfahrungsbericht wenn du die IKONS gefahren bist.
    Habe sie bei meiner 550er und beim Büffel montiert.
    Beim Büffel find ich die Dinger OK, aber bei der 550er sind die irgendwie zu hart!


    Beim Büffel habe ich dieses Jahr die BT45 von Bridgstone montieren lassen. Is jetzt ein völlig anderes Motorrad. Fährt sich super!!


    Michelin PILOT hab ich noch nie von gehört.
    An meiner 750 Four hatte ich die Michelin Macadam drauf. War kein Unterschied zu BT45 die jetzt drauf sind.


    Gruß Paul

    Hallo


    Mal was zum Thema Zylinder honen!
    Hatte letzten Winter zwei meiner NSU Max-Motoren wegen erhöhtem Ölverbrauch geöffnet um die Ursache zu suchen.
    Zum Einen waren die Kolben von JP-Alloy nach nicht mal 10 000 Kilometern schon zu klein und zum Zweiten das Stoßspiel an den Kolbenringen zu groß.
    Eigentlich hätte ich neue Kolben haben müssen, hab aber aus Kostengründen nur neue Ringe verbaut.
    Bei dem ersten habe ich nur die neuen Ringe montiert, weil noch ganz leichte Honspuren im Zylinder zu sehen waren. Der Motor brauchte über 500 Kilometer bis die qualmerei nachgelassen hat und dann zunehmend weniger wurde.
    Beim zweiten Motor habe ich den Zylinder innen einfach mit feinem Schmiergelleinen behandelt. Die Qualmerei war nach 50 Kilometer weg und der Ölverbrauch kaum noch messbar.
    Muss also nicht immer der teure Gang zum Motoren-Instandsetzer sein!



    Gruß Paul

    Hallo Martin


    Kegelrollen sind drin, Schwinge hatte ich mit Bronce neu ausgebüchst und die Federbeine sind von IKON. Habe also nirgends Spiel in den Gelenken; ist alles OK.


    Bei meiner 750 Four hatte mich der Tüv-Prüfer auf erhebliches Spiel in der Hinterradschwinge aufmerksam gemacht. Man konnte die Schwinge mit der Hand um einiges hin und her drücken. Ich selbst hatte das beim fahren nicht gemerkt. Auch mit meiner Gepäckrolle hinten drauf fuhr sich meine dicke Berta wie gewohnt. auch auf einer Alpen-Tour! Gut der schleichende Verschleiss wird wohl vom Popometer nicht wirklich registriert, aber da waren auch bei flotter Autobahnfahrt keine Mucken zu erkennen.


    Meine GT 550 hatte ja auch so fürchterlich geiert; mit und ohne Gepäck. Nachdem ich einen Lenkungsdämpfer angebaut hatte war Ruhe. Da hatte ich Fahrwerksmäßig auch alles neu gemacht!


    Hatte gestern mit einem Bekannte, der sich eigentlich nur für aktuelle Wetzhobel interessiert gesprochen, und er meinte das habe er auch schon gehabt. Das würde wahrscheinlich das Gepäck liegen.


    Meine Honda hatte Michelin Macadam drauf und fuhr wunderbar. Nachdem ich auf BT45 umgerüstet hatte konnte keinen Veränderung feststellen.
    Die Lasertec hab ich noch nicht ausprobiert.
    Fahre auch noch die alten Gößen 3,25/4,00.


    Gruß Paul

    Moin Jungs


    Nachdem ich ja nun neue BT45 Schlappen auf meinem Büffel habe ist die Karre nicht wieder zu erkennen. Fährt auch ohne Lenkungsdämpfer prima!
    Lediglich auf der Autobahn ab 120 mit meinem Gepäcksack hinten drauf fängt die ganze Fuhre manchmal einfach an zu "schlingern", das ich denke meine letzte Stunde hat geschlagen!
    Die letzten Tage bin ich mal ohne Gepäck mit 160 über die Bahn gedübelt und da war nix.
    Versteh` ich irgendwie nicht. Sollte das etwa nur an der Zuladung liegen???
    Also doch ein Lenkungsdämpfer anbauen, oder???????


    Gruß Paul

    So Leute, das Rad ist neu gewuchtet und die Welt ist wieder in Ordnung.
    Jetzt macht er wieder Spaß der olle Büffel!


    Unter den Dichtringen ist kein Staubschutz. Die Gabeldichtringe haben zwei Lippen, die unterste dichtet gegen austretendes Öl und die obere gegen eindringenden Schmutz.
    Die frühen Gt's haben einen Gummibalg und die späteren nochmal eine Staubschutzkappe mit Chromring.


    Gruß Paul

    Na ich weis nicht...
    Ich denke mal es ist keine optische Täuschung.
    Habe gestern das Rad ausgebaut. Nachdem ich die Bremssättel abgebaut hatte und das Rad frei drehen konnte merkte ich das es in eine Richtung lief und schnell auspendelte.
    Bei meinen anderen Mopeds hängen immer dicke Gewichte an den Speichen, hier sind nur ein paar kleine auf die Felge gebabbt.
    Hoffe ich komme heute noch vor Feierabend zum Händler, damit der seine Arbeit nochmal überprüfen kann.


    Gruß Paul

    Genau.... vor und zurück!


    Die neuen Reifen wurden ja gewuchtet, man sieht noch wo die alten Gewichte geklebt waren.
    Lenkkopf und Schwinge würde ich jetzt mal ausschließen. Schwinge hatte ich ja auch beim Radausbau gecheckt.
    Habe schon öfter Mopeds gefahren wo diese Sachen Luft hatten. Bei meiner CB 750 hatte die Schwinge erheblich Luft, wie mir der freundlich Tüv-Prüfer mitteilte, aber beim Fahren hatte ich da nix gemerkt.
    Luft im Lenklager merkt man eigentlich beim Bremsen. Auch wenn die Gabel irgendwo Spiel hätte, muss diese "Unwucht" ja von irgendwas ausgelöst werden!
    Werde also nochmal mit meinem Vorderrad beim Reifenhändler Vorstellig werden. Vielleicht hat er ja auch Scheiße gebaut!


    Gruß Paul

    Hallo


    Bei meinem Büffel hat die Gabel ab 130 Kmh in Fahrtrichtung geflattert.
    Also das Rad flapperte hin und her. Aha, dachte ich das liegt an dem ollen Reifen, der über Winter mit einem Platten gestanden hat.
    Nun hab ich neue BT 45 drauf, aber das Problem ist immer noch. Reifen und Felge laufen offensichtlich schön rund. Lenkkopflager mit Kegelrollen scheint auch in Ordnung. Gabel schwingt ja auch nicht oben am Lenkkopf, sondern nur unten an der Achse.
    Hat jemand ne Idee wo das dran liegen könnte!!!!


    Gruß Paul

    Hallo Robert


    Tschuldigung das ich erst so spät antworte....
    Danke für das Bild!
    Habe die Sache mal wieder schleifen lassen, weil die Arbeiten an meinem Ford OSI irgendwie wichtiger sind!
    Habe den Büffel aber am Wochenende mal wieder kurz gefahren.
    Die Reifen von 1994 sind total fertig und hinten der ist in der Mitte völlig weg.
    Habe nun erstmal neue Schlappen bestellt und werde am Wochenende eine größere Tour mit dem Büffel machen. Ich denke mal die BT45 Reifen werden schon eine kleine Verbesserung bringen. Nach dem Wochenende weiss ich mehr.
    Um den Lenkungsdämpfer werde ich mich dann im Winter kümmern. Da ist der OSI zum Lackieren und ich hab Platz in der Garage.


    Gruß Paul

    Hallo Pilot


    Mach dir mal keine Gedanken, die Ölablaßschraube hätte ich schon gefunden; kann ja in den Unterlagen nachsehen. Habe den Büffel vor 7 Jahren restauriert und seitdem nicht mehr druntergelegen, da geht schon mal was vergessen.
    Naja, und mit der Zeit das ist auch sone Sache, das werden ja viele von euch kennen. Arbeit, arbeit, immer arbeit, dadurch kommen die Sachen die man viel lieber machen würde etwas ins Hintertreffen. Wenn man dann noch ein Haus an der Backe hat, welches einmal komplett durchrenoviert werden musste, dann muss das Hobby leider etwas warten. Ausserdem wächst mir mein Fuhrpark mittlerweile etwas über den Kopf. Da sind ja auch noch die beiden 550er, meine zwei NSU Mäxe, die CB 750, ein Ascona B und Escort III. Diese Fahrzeuge werden normalerweise regelmäßig Bewegt und da geht, gerade bei den Mäxen öfter mal was kaputt. Mein Escort hat dieses Jahr mehr auf der Grube gestanden wie das ich damit gefahren bin. Ausserdem restauriere ich seit über sechs Jahren einen Ford OSI 20m TS. Da kann es schon mal vorkommen eins der Fahrzeuge etwas vernachlässigt wird, weil ich auch bei schönem Wetter in meiner Garage war und am OSI geschweißt habe anstatt mich auf eins der Moppeds zu setzen und ne Runde zu fahren.
    Erschwerend kommt nun noch hinzu, das mein Garagen-Vermieter mit Kündigung zum Jahresende gedroht hat. Dadurch muss ich mich demnächst sowieso von einigen meiner Fahrzeuge trennen. Ich denke mal da wird auch der Büffel gehen müssen.


    Gruß Paul

    Hallo Jungs


    Nachdem mein Büffel nun wieder fährt wollte ich mich mal wieder um einen Lenkungsdämpfer kümmern. Hatte ich vor ein paar Jahren schon mal vor.
    Bei meiner CB 750 und GT 550 habe ich durch den Anbau einer dieser alten Hydraulischen Lenkungsdämpfer mit dem kleinen Verstellrädchen Ruhe ins Fahrwerk gebracht.
    In langezogenen Kurven hatte ich vorher immer Lenkerpendeln; ist nun weg.
    Leider habe ich bei meiner GT 750 noch keine Möglichkeit/Platz gefunden so ein Teil irgendwo zwischen Kühler und Tank unterzubringen.


    Vielleicht kann mir ja von euch einer weiter helfen.
    Vielleicht ein Foto oder Link wo ich mir die Geschichte genau betrachten kann.


    Gruß Paul

    Habe die letzten Tage nochmal ein paar Meilen gefahren.
    Leistungsmäßig ist alles in Ordnung.
    Habe mittlerweile die dritte Getriebölfüllung drin, und das was ich heute abgelassen habe waren auch wieder zwei Liter, soviel wie ich eingefüllt hatte.
    Nur, heisses Öl richt irgendwie anders. Der Spritgeruch ist immer noch da.
    Ausserdem mach mein Getriebe etwas Geräusche. Das hats aber auch schon vor einigen Jahren gemacht. Ab dem dritten Gang ist bei heissem Motor ein Pfeifen/Singen zu hören, das mit der Drehzahl ansteigt. Nehm ich Gas weg ist auch das pfeifen weg.
    Ist nicht besonders laut, ist nur bei offenem Visier und weggeklapptem linken Bein zu hören. Ob sich da ein Lager verabschiedet oder die Zahnräder wegen der Benzin-Plörre eins auf die Nuss bekommen haben???


    Gruß paul

    Übersetzung kann ich nicht sagen, müsste aber die originale fürn L-Büffel sein. Wüsste nicht das ich da was anderes eingebaut hätte. Höchstens vielleicht vorne ein Zahn weniger; wegen Durchzug und so. Müsste ich nachzählen!


    Auf die Idee, das Öl am Gang-Schalter abzulassen bin ich nur gekommen weil ich die Finger da bei hatte. Unterm Motor ist ja auch wegen den Krümmerrohren kaum Platz. Ausserdem hätte ich da erst das Hanbuch konsultieren müssen um nicht die falsche Schraube raus zu drehen.


    Wie gesagt, werde diese Woche, wenns Zeitmäßig klappt noch ein paar Meilen fahren und dann wieder das Getriebe auslitern.


    Gruß Paul

    Heute morgen war das abgelassene Öl auch nicht mehr ganz so dünn wie gestern als es warm war. Waren aber auch nur 2 Liter. 2,2 Hatte ich reingefüllt.
    Weiß ja nicht obs ganz leerläuft wenn man es über den Ganganzeigeschalter ablässt.


    Hab dann nochmal 2 Liter reingetan und bin wieder auf die Piste. Heimstrecke, ca. 50 Meilen nach Tacho.
    Leistung von untenraus auch bei kaltem Motor super.
    Dreht auf der Geraden locker über 6000. Lediglich an einem Berg unter Last im 4. Gang ging sie bei knapp 6000 etwas schwerfällig.
    Auf der Garaden dreht sie bis in den vierten gut. Im 5. Gang bei Vollgas habe ich das Gefühl, das sie nicht richtig durchzieht; erst wenn ich den Hahn etwas zu mache! Könnte aber auch an der 110er Düse im mittleren Vergaser liegen.
    Kerzenbild ist Rehbraun; wobei die rechte Kerze minimal dunkler ist!!!!!!
    Rauchfahne hab ich diesmal keine gesehen, war aber auch nur ein kurzes Stück Bundesstraße und keine Autobahn!


    Getrieböl stinkt immer noch etwas nach Sprit.
    Habs jetzt erstmal dringelassen und werde die nächsten Tage noch ein paar Meilen dranhängen.


    Bleibt jetzt nur zu hoffen, das die qualmerei auf der Bahn von den Öl und Spritresten im Kurbelgehäuse und in den Auspuffpötten kam.


    Schaumermal... vielleicht bekommt er doch noch zwei neue Schlappen der olle Büffel!


    Gruß Paul

    Moin Martin


    Ne, Düsen habe ich noch nicht gewechselt.
    Kann mir auch nicht vorstellen das die eine Düse vom mittleren Zylinder so viel Sprit durchlässt das das Getriebe absäuft.
    Habe noch mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut; hatte nur die mittlere 107er gegen eine 110er getauscht.


    Werde nachher nochmal neues Öl ind Getriebe schütten und die Sache nochmal probieren.


    Gruß Paul

    So, bin dann nochmal gefahren, aber irgendwie macht mich der Bock nicht Glücklich!!
    Erst ging alles gut, hat untenrum Leistung und zog gut durch.
    Aber auf einem Stück Autobahn ging sie nicht über 140 und an einer Steigung war irgendwie keine rechte Leistung da. Beim Blick in den Rückspiegel bemerkte ich eine gut sichtbare Rauchfahne!!
    Habe dann nochmal das Getriebeöl abgelassen. Das ist schon wieder "Wasserwiedünn" und stinkt nach Sprit.
    Gibt also keine neuen Reifen.......
    Hat er sich nicht verdient der olle "Drecksbüffel"




    Paul

    Ach so, hatte ich noch vergessen!
    Die Vergaserbedüsung ist wahrscheinlich zu fett.
    Hatte eine Allspeed-Anlage drauf, aber wieder auf original zurückgebaut, weil der Motor damit nicht mehr so Durchzugstark war und etwas zu warm wurde.
    Muss also nun mal sehen was ich da für Düsen drin habe. Könnte auch sein das ich nur die mittlere geändert hatte.


    Paul

    So, gestern abend noch Öl geholt und reingekippt.
    Heute Vormittag dann Probefahrt. Getriebe schaltet sich wunderbar und macht auch keine Geräusche mehr.
    Aber...
    Auf den ersten 3-5 Kilometern hatte ich untenrum keine Leistung erst ab einer gewissen Gasstellung und Drehzahl ging richtig vorwärts.
    Wo könnte das nun wieder dran gelegen haben?
    1. Kerzen waren ja rabenschwarz und musste erst mal freigebrannt werden.
    2. Vergaser durch die lange Standzeit verschmoddert.


    Das Symptom, das in der Warmlaufphase keine Leistung da war bei plötzlichem Gasaufreissen hatte ich vor der Kurbelwellenüberholung auch. Wenn der Motor dann schön warm war, war alles OK. Allerdings hatte sich der Motor damals auch immer etwas vom Getriebeöl genehmigt.
    Wollte das Ganze nun nochmal Prüfen wenn der Motor wieder angekühlt ist. Wenns dann wieder so ist, wirds wohl wieder ein Dichtring auf der Welle sein.
    Jetzt hocke ich hier und warte drauf das die Mühle abkühlt, aber ihr wisst ja, wie es ist wenn man auf etwas wartet....
    Wollte die Mühle eigentlich heute auf die Hebebühne tun und die Räder ausbauen.
    Die DOT Nummer auf den ollen Pellen deutet nämlich auf Baujahr 1994 hin.
    Der hintere ist eckig und die ganze Fuhre vom Fahrverhalten mehr als kippelig. Um nicht zu sagen völlig fürn Arsch!!


    Gruß Paul

    Mensch Martin, bist ja schneller als die Polizei erlaubt......


    Aber so richtig Glücklich macht mich das nicht.
    Wie gesagt, muss erst Öl rein und dann Probefahrt.
    Werde wohl jetzt noch in Baumarkt fahren und Öl holen.


    Paul

    Habe heute nach knapp zwei Jahren meinen Büffel wieder aktiviert.


    Als erstes merkte ich das kein Sprit mehr drin war. Naja, wird wohl ins Kurbelgehäuse gelaufen sein, dachte ich. Hatte ich schon mal. Deswegen klemme ich über Winter normalerweise die Spritleitung ab; hatte ich aber vergessen.


    Nachdem Sprit, Luft und Batterie drin waren, sprang der Motor auch nach einigen Versuchen an. Hat gequalmt wie die Sau. Die Nachbarn wollten schon die Feuerwehr holen!!


    Dann kurze Probefahrt um den Kirchturm. Jetzt wollten auch andere Leute die Feuerwehr rufen!! Qualmen wurde dann aber weniger.
    Am Auspuffkrümmer in der mitte tropfte es einigermaßen heftig.


    Naja, wird schon noch besser dachte ich, konnte aber den Leerlauf nicht finden und die Leerlaufkontrollampe wollte auch nicht so recht mitspielen.


    Also erstmal den Schalter für die Ganganzeige überprüft.


    Wenn man den abschraubt läuft ja Getriebeöl raus.
    Also Wanne drunter.
    Aber die Plörre die da rauskam war nur geringfügig dicker wie Wasser und roch auch etwas nach Sprit!!!
    Waren etwas 2 Liter die da rausgeblubbert sind. Also in etwa die Menge wie viel Getriebeöl drinne sein sollte.



    Werde morgen mal frisches Öl reinkippen und auf eine Erfolgreiche Probefahrt hoffen.





    Gruß Paul