Zündung GT500

  • Hallo,
    mein Name ist Uli und ich habe mir ende September eine GT500A zugelegt. Nachdem ich TÜV und Zulassungsstelle reich gemacht habe bin ich 300km gefahren bis die Zündung schlagartig, währed der Fahrt, die Funktion einstellte :evil:


    Ich habe versucht die Spulen des Genarators über den Stecker (Generator - CDI) unter der Sitzbank zu messen (Wiederstand) erhalte jedoch nur einen Wert für den Impulsgeber (64 Ohm).
    Für die beiden Spulen messe ich statt 185 Ohm und 214 Ohm keinen Durchgang. Deshab möchte ich die Spulen direkt messen, weiß aber nicht wie man das Magnetrad abbekommt, meine Abzieher passen nicht. Oder vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was ich messen kann um die Zündung zu überprüfen.


    Danke und Grüße
    Uli


    PS: Was bedeutet denn das orange Lämpchen zwischen Tacho und Drehzahlmesser?

  • Ohne passenden Abzieher geht´s nicht, die gibt s aber bei Ebay.
    Das Lämpchen ist die Blinkerkontrolle.
    Gruss
    Martin

  • OK, da ist wohl die Birne kaputt. Ich war verwirrt da ein F bei der Lampe steht......
    Dann schaue ich mal nach einem Abzieher, bei meinen sind die Haken zu dick, sodaß ich das Rad nicht zu fassen bekomme.
    Die drei M6 Gewinde sind nicht zum Abziehen gedacht?


    Grüße
    Uli

  • Hi Martin,


    das funzt nicht da dem Polrad das Innengewinde fehlt.......


    Man kann die 3 M6er Schrauben bis auf sie Platte drehen, ich traue mich aber nicht weiter zu machen. Kaputt ist es schnell......
    Ich warte mal ab ob sich noch jemd zum Thma meldet bevor ich drehe.


    Danke und Grüße
    Uli

  • Moin!


    Original-Abzieher für GT500-Rotor
    09930-30101 (Abzieher/Gleithammer) mit 09930-30190 (Attachment)


    = Stahlplatte mit 3 Schrauben für die M6-Gewinde im Rotor und Mittelloch-/Gewinde für Abdrückschraube oder Gleithammer


    siehe diese Liste
    http://www.gs-classic.de/download/SpecialTools.pdf


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hi Markus,
    hab das Spezialwerkzeug nicht aber geht es so?


    Eine Platte mit großem Loch in der Mtte basteln, die auf die drei M6 Gewinde des Polrades passt und am Polrad verschrauben.


    Mit einem Abzieher die Platte gegen die Kurbelwelle anheben und damit das Polrad abziehen.


    Ich glaube das meintest Du?


    Grüße
    Uli

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli ()

  • im Prinzip ja.


    Ich würde ggf. das Werkzeug in etwa wie in der Liste abgebildet nachbauen, nur eben mit Abdrückschraube statt Gleithammer.


    Man könnte aber auch einen Dreiarmabzieher nehmen und Anstelle der drei Klauen/Klammern/Haken die drei M6-Schrauben verwenden. Entsprechend lange Ausleger des Dreiarmabziehers vorausgesetzt. Damit wäre auch eine Abdrückspindel(-schraube) schon vorhanden.

  • Hi Markus,


    so werde ich es tun, Abzieher mit drei Armen habe ich und mein Nachbar kann die Platte bauen.
    Besten Dank
    Uli

  • 09930-30190 (Attachment)
    Ich habe mal Fotos davon im Netz gefunden, will ich aber nicht öffentlich posten wegen Urheberrecht usw. Wer es privat haben will: Email


    Wenn Du einen Dreiarmabzieher hast, brauchst Du (eventuell) die Platte nicht mehr(!?)
    Haken abbauen und in die Schlitze die M6-Schrauben schieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Stimmt, das werde ich mal probieren, vielleicht mit einer Unterlegscheibe unter den Schraubenköpfen.


    Grüße
    Uli

    3 Mal editiert, zuletzt von Uli ()