Drehzahlmesser - Drehzahlen

  • Moin,


    kann mein Drehzahlmesser was müde sein?
    Der zeigt Drehzahlen bis ca. 6.000 1/min an,
    dabei hört und fühlt sich der Motor wie 9.000 1/min an.
    Ist da ein Übersetzungsfehler möglich?
    Die Welle kann ja nicht dauerhaft Schlupf haben.
    Jedenfalls von den abgelesenen Drehzahlen ist meine Susi eher eine alte DKW.


    Schönen Gruß
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    naja, auf Schlupf beruht ja das Prinzip des Drehzahlmessers. Wenn deine Welle nicht in Ordnung wäre würde er garnix anzeigen. Und ohne Schlupf würde der Zeiger sich schnell im Kreis drehen. :lachen:


    Zum Thema: Gerade wenn diese alten Mopeds lange gestanden haben, verharzen die Öle in den Lagerstellen der Instrumente. Der Zeiger wird ja über eine Aluglocke per Wirbelstrom gegen eine Spiralfeder mitgenommen. Die dabei wirkenden Kräfte sind so gering, das rundum schon alles passen muß, damit die Instrumente korrekt anzeigen.
    Will sagen, dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Tacho zu öffnen, alles zu zerlegen, zu reinigen und sorgfältig und mit viel Gefühl wieder zusammen zu bauen. Sollte die Nadel zappeln, kann man das Dämpferöl wechseln/nachfüllen. Dafür eignet sich Dämpferöl für RC-Cars, also ferngesteuerte Autos.


    Die simpelste Lösung ist wahrscheinlich, nach einem funktionierenden gebrauchten Instrument Ausschau zu halten.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Hallo Dirk,


    danke für die Info,
    denke ich werde den zum Reinigen zu einem Fachmann geben.
    Nicht das der bei mir später ganz seinen Geist aushaucht.


    Schönen Gruß
    Fritz