Kupplung

  • Hatte schon mal wegen der schwer zu ziehenden Kupplung GT 750 angefragt ,es gibt eine Kupplungsumlenkung von Power EASY CLUTCH hat einer erfahrung damit ??


    Gruss Manfred

  • Moin!


    Im Prinzip muß man den Hebel der Druckschnecke (bzw. des jeweiligen Ausrückmechanismus') verlängern, um die Kraft im Bowdenzug und damit am Handhebel zu vermindern. Das bedeutet aber auch einen längeren Hebelweg, was die Verlängerungsmöglichkeiten begrenzt.
    Habe ich grade an der 380er durch:
    http://suzuki-gt380.de/gt380_d…r/Kupplung/Druckschnecke/


    Als Kauf-Teil würde ich dieses vorziehen, das ist universeller und variabel: http://www.kickstartershop.de/…Kupplungszugsverstaerker-


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Moin!
    Nochmal zu dem Hebelgetriebe (Kupplungszugverstärker):
    Eine wesentlich geringere Handkraft am voll durchgezogenen Kupplungshebel wird damit erkauft durch einen geringeren Hub des Ausrückmechanismus. Wenn die Kupplung schon älter ist und nicht mehr gut trennt, weil sich die Scheiben in Kupplungs-Korb und -Nabe eingearbeitet haben, wird der verbleibende Hub möglicherweise nicht mehr reichen, die Kupplung ausreichend zu trennen.


    Ich würde erst versuchen, ein Verbesserung zu erreichen, indem alle Bauteile möglichst leichtgängig gemacht werden und die Druckschnecke so eingestellt wird, daß Zugseil und Schneckenhebel einen rechten Winkel bilden, wenn der Handhebel durchgezogen ist.


    bis dann
    Markus