DB Angaben im Fzg. Schein falsch

  • Moin,


    Ich habe vor kurzem meine 550er auf die Straße gebracht mit einer Zubehör Auspuffanlage.


    Nach der Anmeldung habe ich festgestellt, dass im Fahrzeugsschein als Standgeräusch sagenhafte 74 db eingetragen sind.


    Ich habe mich etwas schlau gemacht und festgestellt, dass bis ca. 1980 mit einem Abstand von ca. 7m vom Auspuff gemessen wurde.
    Heutzutage wird mit einer Entfernung von 50 cm gemessen (so misst dann auch die Polizei vor Ort).


    Jetzt erklärt sich auch der geringe db Wert. Ich habe mich weiter in das Thema vertieft und festgestellt, dass normalerweise im Fzg. Schein (vor 1980) "db (A)" eingetragen sein muss, damit dann 26db addiert werden, um auf den neuen Wert (mit neuem Messmethoden zu kommen).


    Ich habe nun das Problem, dass bei meinem Schein nur "74" und nicht "74 (A)" eingetragen ist


    Es wäre schön wenn jemand mal in seinen Fahrzeugschein schauen könnte ob das "(A)" im Feld U.1 steht oder nicht.
    Richtig Klasse wäre es, wenn ich eine Kopie davon bekommen könnte, um meine Gt legal zu bewegen und umzutragen.


    Dankeschön schon mal!!

  • Ich hab mal bei den alten Papieren meiner 380er nach geschaut. Und da ist es so dass im Vordruck nach dem dB das (A) immer drin sein muss. Nur nach der eingetragenenZahl steht noch ein N. Sieht also so
    aus: Standgeräusch dB (A). 77N
    In meinen neuen ScheinTeil1 steht nur 77N.
    Obs dir weiter hilft?

  • Hallo Smokefriend???


    in meiner Zulassungsbescheinigung Teil I für die GT550 steht bei U.1 = Standgeräusch in db (A) 79N


    und U.3 = Fahrgeräusch in db (A) 84N


    Alles klar?



    Gruß Klaus

  • Das hört ja schon mal super an.


    Dann liegt die Probelmatik dann wohl nicht am "A" sonder am "N", welches weder in meinem Fahrzeugschein, noch in meinem alten Brief oder neuem Brief steht....


    Könnte ich per PN oder Email eine Kopie erhalten um etwas Futter für die Zulassungsstelle bzw. den Sachverständigen zu haben?


    Mal so nebenbei der Sachverständige war im ersten Gespräch eher nicht so sachverständig...

  • Hey Smokefriend...


    immer noch ist mir unklar, wie man dich anreden kann...wie wär's mit nem Vornamen???


    Schau dir bitte mal die beiden Unterlagen hier an...die hatte ich bei der Zulassung und davon haben die dann allles abgeschrieben...


    :lachen: :lachen: :lachen:


    Gruß Klaus


    Wenn das reicht, schick ich dir die Originaldateien per PN