Interferenzrohre beim Zweizylinder

  • Hallo Zusammen


    Mich beschäftigt eine Frage zu den Inteferenzrohren unserer Dreizylinder mit 120° Wellenversatz.
    Warum sind keine diese Rohre bei einem Zweizylinder mit 180° Wellenversatz zu finden?


    Funktionieren diese "Drehmoment steigernden" Verbindungsrohre nur bei Dreizylindern, beim Viertakter sind sie durchaus üblich auch bei Zweizylinder.


    Für eure Meinungen wäre ich dankbar...


    Gruß Thomas

  • Ich kann mir vorstellen, dass der negative Einfluss der Verbindungsrohre beim Zweizylinder auf die Spitzenleistung höher ist als bei 3-Zylindern.
    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin


    Danke für deine Einschätzung


    Du bist der Meinung der Einfluß der Verbindungsrohre sei negativ, sowohl beim Drei, wie auch beim Zweizylinder...hmm.


    Der einzigen Unterschied der mir auffällt ist die teilweise Überschneidung zwischen "Auspuffen" (raus mit dem verbrannten Zeug) und "Aufladen" (rein mit dem Frischgas) beim 120° Dreizylinder...da kommen schon einige Grad KW zusammen.


    Beim 180° Zweizylinder mit humanen Auslasssteuerzeiten hat man keine derartige Überschneidung. Der eine ist verschlossen und aufgeladen, dann erst macht der Nächste auf. Sollte das eventuell der Grund sein warum man so was nicht am Zweizylinder findet?


    Es muss sich ja, oder sollte sich in irgend einer Art und Weise nicht nur Negativ auswirken, oder zumindest ausgewirkt haben bei den alten J und K Büffelmotoren.


    Denkfehler meinerseits wie immer möglich :ja:


    Gruß Thomas

  • Moin zusammen,


    die "Interferenzrohre", meiner Meinung nach ein etwas überkandidelter Begriff, haben zumindest beim 3-Zylinder den Vorteil, daß dichte kleine Schalldämpfer mir nicht gleich den Motor killen :tongue:
    Wenn man sich die Rohre im Zusammenhang mit den Steuerzeiten ansieht, würde man vielleicht feststellen, daß der 2-Zylinder dann nur das Abgas hin- und herpumpen würde, beim 3-Zylinder sieht das wohl etwas anders aus, da der Versatz da jeweils 60° kleiner ist? Keine Ahnung, müsste man sich mal skizzieren, wie das mit den Steuerzeiten zusammenspielt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Ebenfalls Danke für deine Einschätzung.


    Das Thema Überschneiden der Steuerzeiten hatte ich mal zur Diskussion gestellt, allerdings im RD Forum, seis drum. Ich bezog mit dabei auf einen Hinweis von Saab PKW Motoren in Verbindung mit einer 3-1 Anlage in Hüttens Lektüre "Scnelle Motorn seziert und frisiert"
    Die Saab Jungs legen eine da Überschneidung von ca. 30-40° KW zu Grunde....


    Kopie meines damaligen Beitrags von 2011:


    "Noch mal kurz zur Überschneidung beim Dreizylinder...wir nehmen die angesprochenen 30-40° mal als gegeben hin. Ist eigentlich die Kombination zwischen VA + etwas Strömerzeit. Der Zylinder der gerade zündet soll den Zylinder vor ihm in der Zündfolge verschließen/abdichten....aufladen??


    Mittlerweile habe ich verschieden Zylinderabwicklungen unterschiedlicher GT Modelle erstellt (und ja, mir ist schon bewusst das ich hier in einem RD Forum tippe, sollte aber nicht stören) und gebe mal 160° Auslaß vor.


    Irgendeiner zündet jetzt mal....legt etwas an Wegstrecke zurück und befindet sich dann zufällig mal 40° nach UT, in dieser Position ist sein Auslaß noch 40° geöffnet. Der Kolben nach ihm befindet sich bei 100° nach OT, sprich 80° vor UT.


    Der eine will gerade den Auslaß öffnen, der andere hat noch 40° um seinen zu schließen.
    Wenn ein Auslaß aber noch nicht geöffnet ist kommt noch nichts aus ihm heraus....legen wir noch 10° auf die Schippe.


    Der eine hat nun noch 30° bis er dicht macht, der andere hat schon etwas Druck abbauen können. Hier überschneidet sich eindeutig etwas mit dem anderen....
    Hier wurde der Einfachheit halber nur auf Grad° KW eingegangen...die Wegstrecke ist etwas umfangreicher da Kolben langsam im UT und OT Bereich.


    Allerdings mag schon ein alter Dreizylinder Motorradmotor mit max Leistung bei nur 6500 1/min nicht drehen...für damalige PKW Zweitakter mit bescheidenen Drehzahlen sicherlich eine feine Sache.


    Eine Überschneidung bei einer 180° Welle bei humanem Auslaß muss ich wohl übersehen haben....es gibt keinen. Nimmt man bsw. 200° Auslaß hat einer gerade 10° geöffnet, der andere ist noch 10° Offen, dünne Überschneidung.....Diskussion eröffnet"


    Gruß Thomas


    PS: Warum fragt ich eigentlich....ich möchte einem dicken 2 Zylinder Zweitakter mit 625ccm statt einer 2-1 Anlage jedem Zylinder ein Resorohr basteln, und da könnte eventuell ein Verbindungsrohr von nutzen sein...oder auch nicht :kratz: