Reifenwahl

  • Moin zusammen,


    ich stehe gerade vor der Frage, ob ich die Originaldimensionen, sprich 3,25-19 und 4,00-18 oder 100/90-19 und 120/90-18 aufziehen soll. Gibt es irgendwelche deutlichen Vor- oder Nachteile?
    Sicher ist nur, daß es Bridgestone BT45 werden.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Ralf,


    das ist schon richtig. Was mich interessiert ist der Unterschied im Fahrverhalten auf den 40 Jahre alten Böcken.


    Gruß und nen schönen Abend noch
    Dirk

  • Hallo Dirk
    Die 4.00 sind etwas handlicher, da sie eine rundere Kontur haben
    Dafür haben die 120 mehr Aufstandsfläche ( mehr Gummi auf der Straße ) aber etwas unhandlicher
    Ich hab all diese Reifen Jahrelang auf der Rennstrecke (Nordschleife) bewegt.
    Die 4.00 haben auch etwas mehr Eigendämpfung,was den alten, meist sehr harten Fahrwerken mit wenig Federweg entgegen kommt.
    Aber das Empfinden der Einzelnen ist da oft sehr unterschiedlich!! Darum !! Am besten....Testen !


    In diesem Sinne
    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Gixxer ()

  • Moin nochmal ;o)


    na, denn werde ich wohl die alten Formate nehmen. Das letzte Quentchen mehr Gummi auf der Straße ist bei dem Moped (J-Büffel) für mich eher verzichtbar als ordentliches Handling.
    Danke für die Info


    Gruß
    Dirk


    und jetzt ab ins Bett .......

  • Moin Dirk,
    ich würde auf die 120 bzw. 100er gehen.
    Gerade der Bridgestone BT45 baut sehr schmal und ist als 120er nicht breiter als ein Metzeler 4.00!
    Auch das Drehmoment der 750er J unten rum braucht einen breiteren Reifen. Handlingnachteile habe ich bisher noch nicht bemerkt.
    Eine Alternative zum BT 45 ist auf jeden Fall der Metzeler Lasertec!
    Ich selbst fahre den 4.00 nur auf der 550er, auf meinem Rennbüffel einen 140er (auf 3" Felge).
    Gruss Martin

  • Hallo Dirk....


    das ist wie immer eher ne Glaubensfrage, weil es halt keinerlei objektive Vergleichstests unserer alten Böcke mit den neuen Reifen gibt.
    Ich persönlich habe bei der GT550 auf die Standardgrößen 4.00 - 18 und 3.25 - 19 und den Reifen Michelin Pilot Activ zurückgegriffen und bin bei der 550er damit hoch zufrieden.
    Der Reifen ist hinten sehr langlebig und trotzdem gleichzeitig komfortabel und griffig.
    Ich habe den Hinteren jetzt nach knapp über 7000 km gewechselt...allerdings so gut wie keine Autobahn mit Highspeed, sondern überwiegend Landstraßen mit vielen Kurven und Auf und Ab auf der Schwäbischen Alb. Der Reifen ware auch schön rund abgefahren...was sowohl für den Reifen, als auch für meinen persönlichen Fahrstil spricht... :lachen:


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich glücklicherweise ganz am Schluss in keine Verkehrskontrolle geraten bin....denn der Hinterreifen war dann eher ein Slick!
    Aber für gute 5000 - 6000 km Laufleistung taugt er auf der 550er allemal!


    Bei der 250er schwöre ich nach zunächst eher schlechten Erfahrungen mit PIRELLI auf den BT45 in Niederquerschnitt (110/90 - 18 und 90/90 - 18)...den Michelin gibt es in zulässiger Größe leider nicht.


    Gruß u. guten Rutsch



    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Zitat

    Original von Gixxer
    __________________
    Nutella macht schneller....


    Hallo Ralf...baut Nutella etwa auch gute Mopedreifen? :D


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von hokla


    Hallo Ralf...baut Nutella etwa auch gute Mopedreifen? :D


    Gruß Klaus


    Na klar !!
    Ne mal im Ernst :ja: Mopped fahren ist sowieso zu 90% Kopfsache Material hin oder her.